COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Also werden positive Schnelltests erstmal nicht mehr durch PCR bestätigt. Das könnte die Zahlen noch weiter hochtreiben. Hatte er neulich im Bekanntenkreis innerhalb 2 Wochen 3 positive Schnelltests. Die alle drei aber nicht durch PCR bestätigt wurden.
In der Regel taugen Schnelltests nicht um Omikron nachzuweisen, da war von einer Erfolgsquote von lediglich ~40% die Rede. Man sollte die nämlich im Rachen machen, da Omikron sich dort mehr konzentriert als in der Nase, wie viele das wirklich befolgen ist fraglich. "Gesunde" die keine Symptome haben wird man wahrscheinlich mit den Antigentests nur schwer als Omikronträger identifizieren können. -Sollte aber der Antigentest positiv sein, ist die Wahrscheinlichkeit wohl recht hoch, dass der PCR Test ähnlich positiv zurück kommt.

Anstatt mal die Kapazitäten auszubauen macht man wieder so einen Unsinn

Das könnte die Zahlen noch weiter hochtreiben. Hatte er neulich im Bekanntenkreis innerhalb 2 Wochen 3 positive Schnelltests. Die alle drei aber nicht durch PCR bestätigt wurden.

Im Gegenteil, die Schnelltests fallen ja nicht mit in die Statistik, gemeldet werden müssen die auch nicht.
Das heißt also, dass nur die nicht erfassten Fälle steigen werden, die offiziellen Zahlen sinken oder bleiben erstmal gleich.

Dass man es nicht für nötig hielt, Testkapazitäten auszubauen, wo man doch überall auf Tests setzt, macht mich echt fassungslos. Wie kann es sein, dass die Stadt Wien mehr Testkapazitäten hat als ganz Deutschland? Dass man ausgerechnet die Gruppe mit der höchsten Inzidenz, die Kinder, de facto komplett von PCR-Tests ausschließt, passt nur in eine vollkommen verfehlte Bildungspolitik, die Schule v.a. als Verwahrorte für Kinder ansieht und bei der es nur darum geht, dass die Eltern brav arbeiten gehen können. Das ist wirklich Politikversagen, anders kann man es nicht nennen.

Dass man es nicht für nötig hielt, Testkapazitäten auszubauen, wo man doch überall auf Tests setzt, macht mich echt fassungslos. Wie kann es sein, dass die Stadt Wien mehr Testkapazitäten hat als ganz Deutschland? Dass man ausgerechnet die Gruppe mit der höchsten Inzidenz, die Kinder, de facto komplett von PCR-Tests ausschließt, passt nur in eine vollkommen verfehlte Bildungspolitik, die Schule v.a. als Verwahrorte für Kinder ansieht und bei der es nur darum geht, dass die Eltern brav arbeiten gehen können. Das ist wirklich Politikversagen, anders kann man es nicht nennen.
Ich schimpfe ja nicht wie andere pauschal auf die Politik aber als ich gesehen habe dass wir auf den letzten Plaetzen in Euro rumduempeln was Testen angeht konnte ich es kaum glauben. Da hat die Politik wirklich versagt...

Stand aus der Realität:

In meiner Klasse sitzen noch 11 von 19 Schülerinnen und Schülern. Wir haben aber auch Klassen in denen noch fünf sitzen. Das ist dann wie quasi Lockdown.

Anstatt mal die Kapazitäten auszubauen macht man wieder so einen Unsinn

Im Gegenteil, die Schnelltests fallen ja nicht mit in die Statistik, gemeldet werden müssen die auch nicht.
Das heißt also, dass nur die nicht erfassten Fälle steigen werden, die offiziellen Zahlen sinken oder bleiben erstmal gleich.
Ich würde doch jetzt vorraussetzen das man eine Regelung mit den Testzentren trifft das doppelt positive Schnelltests auch dem Gesundheitsamt gemeldet werden damit diese vorübergehend auch in die RKI Statistik mit Reinspielen.

Bei uns in der Klasse ist es erstaunlich ruhig. Da gab es noch nie einen Fall. Bzw. Ich glaube erst einmal und einmal nur Verdacht.

Ich würde doch jetzt vorraussetzen das man eine Regelung mit den Testzentren trifft das doppelt positive Schnelltests auch dem Gesundheitsamt gemeldet werden damit diese vorübergehend auch in die RKI Statistik mit Reinspielen.

Bei uns in der Klasse ist es erstaunlich ruhig. Da gab es noch nie einen Fall. Bzw. Ich glaube erst einmal und einmal nur Verdacht.
Bei uns ist es was das angeht auch noch sehr ruhig. Die Einzige war meine Tochter :D

In meinen Klassen sind immer nur einzelne positiv. Aber es kam noch nie über diese Familien hinaus zu Ausbrüchen.

In der Regel taugen Schnelltests nicht um Omikron nachzuweisen, da war von einer Erfolgsquote von lediglich ~40% die Rede. Man sollte die nämlich im Rachen machen, da Omikron sich dort mehr konzentriert als in der Nase, wie viele das wirklich befolgen ist fraglich. "Gesunde" die keine Symptome haben wird man wahrscheinlich mit den Antigentests nur schwer als Omikronträger identifizieren können. -Sollte aber der Antigentest positiv sein, ist die Wahrscheinlichkeit wohl recht hoch, dass der PCR Test ähnlich positiv zurück kommt.
1) 30 Minuten nix essen oder trinken
2) Swab im Rachen
3) Swab in beiden Nasenlöchern mit gleichem Stäbchen

Rest ist so wie bisher. So mache ich das jeweils...

In meinem Verwandten, Freundes- und Kolleg*innenkreis schlägt Omikron gerade voll zu. In der Kita meines Neffen war erst wieder ein Fall, in der Kita einer Kollegin ebenso. Eine andere Kollegin hat inzwischen Corona, das eines der Kinder aus der Schule eingeschleppt hat. Und das alles in der letzten Woche. Alles andere als ruhig, würde ich sagen.

Ihr habt aber 3000er Inzidenzen, treiben das also nicht die Schulen in ungeahnte Höhen?

Ich unterrichte aktuell hauptsächlich 2 Klassen. In beiden war letzte Woche jemand positiv und in beiden Klassen ist diese Woche jemand positiv. Und dazu kommen jeweils die Geschwister dieser Schüler, die im Anschluss ebenfalls positiv getester werden.

Natürlich fallen noch mehr Schüler aus, aber die hatten bisher jeweils kein COVID (Quarantäne oder noch kein negativer Test, bzw. erkältet und darum vorsichtshalber nicht in der Schule, oder eine andere Erkrankung)

Der Vize-Landrat von Bautzen hat angekündigt, dass der Landkreis die Corona-Impfpflicht für Mitarbeiter von Kliniken und Pflegeheimen ab Mitte März nicht umsetzen will. „Wenn Sie mich danach fragen, was das Gesundheitsamt des Landkreises Bautzen machen wird ab dem 16.3., dann werden wir, unser Gesundheitsamt, unseren Mitarbeitern im Landkreis Bautzen in der Pflege und im medizinischen Bereich kein Berufsverbot aussprechen“, sagte Udo Witschas (CDU) am Montagabend vor Teilnehmern einer Demo gegen Corona-Maßnahmen in Bautzen. Ein Video davon kursiert inzwischen auch in den Kanälen der rechtsextremen Splitterpartei Freie Sachsen.

Wenn rechtsradikale deppen in der Politik sitzen

Welche Hygienemaßnahmen habe ich denn nicht verstanden ? Jetzt bin ich aber Mal gespannt. Das hat jetzt nochmal was mit Japan zu tun?
Das wir Phasen hatten wo die Pandemie nahezu vorbei war, bzw. die Zahlen sehr zurückgegangen waren, ist ja wohl unbestritten. Sehr viele Politiker und auch andere Länder haben deshalb die Maßnahmen alle gelockert und die Füsse erst Mal hochgelegt. Dass das ein Fehler war, ist klar.
Kannst ja Tagebucheinträge nachschlagen und sehen wie nicht nur du Hygienekonzepte nicht verstanden hast, aber fast ganz Asien seit Jahrzehnten schon.

Ich gehöre zu einer unsichtbaren Minderheit. Obwohl wir inzwischen viele sind. Wie viele? Exakte Zahlen über uns gibt es nicht, wir werden nicht zuverlässig erfasst, obwohl wir erfasst werden müssen. Wir werden jeden Tag mehr. Im öffentlichen Diskurs kommen wir dennoch nicht vor. Wir erhalten keine Aufmerksamkeit und keine Stimme. Wir werden totgeschwiegen. Wir sind die Menschen, bei denen der „Piks“ eben nicht nur ein „Piks“ war. Wir sind die Menschen, bei denen die Corona-Impfung massive gesundheitliche Schäden zur Folge hatte.

Einfach nur traurig sowas zu lesen. Diese Menschen werden leider nicht ernst genommen. War ja bei meiner Freundin auch so nachdem Sie massive Probleme mit Ihrem Arm bekommen hat. Kein Arzt hat uns für voll genommen. Alle meinten sowas kommt nicht von der Impfung. Echt lächerlich!

Im Kindergarten meines Sohnes sind jetzt 7 Personen betroffen, 4 Kinder und drei ErzieherInnen. Mein Sohn ist also jetzt erstmal in Quarantäne, er kann sich nach 5 Tagen freitesten. Wir machen natürlich täglich Tests, bisher ist niemand infiziert. Falls er es auch bekommt, bin ich afaik auch erstmal in Quarantäne, da ich mit 1x J+J plus 1x Biontech nicht als geboostert gelte.
War nur ne frage der Zeit, bei diesen hohen Inzidenzen und mit Kindern (in der Klasse meiner Großen gibt's auch bereits Fälle) lässt sich das glaub kaum vermeiden.

Zurück
Top Bottom