COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Und das ist nämlich der Punkt, da offensichtlich in der Beziehung sehr wenig Daten bzw. Studien(öffentlich zugänglich) vorhanden sind und man somit kaum was deuten kann, kann man sich jetzt auf das eine oder andere beziehen. Jedoch gibt es grundlegende/übergeordnete sozialpsychologie Punkte die das Erwähnte widerspiegeln.

Es gibt diese Punkte eben nicht mehr als *allgemeingültige Aussage*, da sie sich nicht reproduzieren lassen.

Richtig, weil die Psychologie jedoch erst seit kurzem darauf setzt, dass ein Phänomen reproduzierbar sein muss, fallen auf einmal viele Annahmen unter die Räder welche für Selbstverständlichkeit gehalten worden sind.

Alleine wenn ich sowas Dummes hier sehe, denk ich mir, kehrt doch vor euer eigenen Tür anstatt Menschen zu diskriminieren


US-Amerikaner die wählen bekommen auch einen Button zum aufkleben, wo ist das Problem?
 
Es gibt diese Punkte eben nicht mehr als *allgemeingültige Aussage*, da sie sich nicht reproduzieren lassen.



US-Amerikaner die wählen bekommen auch einen Button zum aufkleben, wo ist das Problem?
Ernsthaft ?
Das kann man ja wohl absolut nicht vergleichen. Du grenzt mit einem Button, der signalisiert das und wen du gewählt hast ja niemanden aus.
Bei nem Button fürs impfen dagegen hast du offensichtlich für jeden gleich erkennbar, das sind die guten die sind geimpft und das sie die bösen ungeimpften Schlechten von denen man sich am besten fernhält. Manchmal muss man sich echt fragen, was bei den Leuten die aus Aktionismus auf solche Ideen kommen, noch in der Rübe ist. Vielleicht können wir auch die Häuser kennzeichnen wo Ungeimpfte arbeiten oder leben, dann könnte man sich da fernhalten und muss keine Angst vor Ansteckung haben. Nicht auszudenken was passieren könnte man auf einen Ungeimpften trifft und nicht weiß das er noch nicht geimpft ist.
 
Es gibt diese Punkte eben nicht mehr als *allgemeingültige Aussage*, da sie sich nicht reproduzieren lassen.
Das war hier nie die Rede, hier ging es um dem Vergleich der Entwicklung im Bezug auf Beispiele die es mal gab. Sei es das Experiment nach Asch oder andere.

US-Amerikaner die wählen bekommen auch einen Button zum aufkleben, wo ist das Problem?
Differenzierung ? Hier wird ein Marker gesetzt, um wiederum Druck auszuüben.
 
Ernsthaft ?
Das kann man ja wohl absolut nicht vergleichen. Du grenzt mit einem Button, der signalisiert das und wen du gewählt hast ja niemanden aus.
Bei nem Button fürs impfen dagegen hast du offensichtlich für jeden gleich erkennbar, das sind die guten die sind geimpft und das sie die bösen ungeimpften Schlechten von denen man sich am besten fernhält. Manchmal muss man sich echt fragen, was bei den Leuten die aus Aktionismus auf solche Ideen kommen, noch in der Rübe ist.

Nichtwählen wird nicht verpöhnt? Ghi.


Das war hier nie die Rede, hier ging es um dem Vergleich der Entwicklung im Bezug auf Beispiele die es mal gab. Sei es das Experiment nach Asch oder andere.

Man hat Experimente zitiert, die eine allgemeingültige Gesetzesmäßigkeit postuliert haben, die sich heute nicht mehr reproduzieren lassen. Statt das anzuerkennen wurden Quellen zitiert, die dem noch stützen.
 
Man hat Experimente zitiert, die eine allgemeingültige Gesetzesmäßigkeit postuliert haben, die sich heute nicht mehr reproduzieren lassen. Statt das anzuerkennen wurden Quellen zitiert, die dem noch stützen.
Wie ich schon schrieb, ging es um eine Vorstellung dessen was gemeint ist, daher auch die Vergleiche mit die Welle/das Experiment. Ich hab zudem mir nur eine Diplom-Arbeit zu dem Thema angeschaut und einfach daraus eine Meinung gebildet, da man sonst kaum richtige Studien findet bzw. die Anzahl sehr limitiert ist.

Ich glaube, dass war das hier
 
"Das Experiment" scheitert schon philosophisch, da der Versuchsleiter eigens seine Testpersonen zu Versuchskaninchen macht, mit dem Argument die machen ja freiwillig mit. Da kann er sich nicht selbsteinredend aus dem "Experiment" exkludieren, immerhin gewährt er eigens das Verfahren und hält sich eigens nach den Regeln. Solange er seine Versuchskaninchen also die Regeln willkührlich bestimmen lässt, gibt er durch das Nichteingreifen Rückendeckung.

Der Sozialwissenschaftler Thibault Le Texier kritisiert in seinem Buch Histoire d’un mensonge, auf Tonbändern des Experiments[7][8] sei zu hören, wie Zimbardo die Wärter zu hartem Verhalten animiert.

Zudem eine Reproduktion andere Ergebnisse gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Experiment" scheitert schon philosophisch, da der Versuchsleiter eigens seine Testpersonen zu Versuchskaninchen macht, mit dem Argument die machen ja freiwillig mit. Da kann er sich nicht selbsteinredend aus dem "Experiment" exkludieren, immerhin gewährt er eigens das Verfahren und hält sich eigens nach den Regeln. Solange er seine Versuchskaninchen also die Regeln willkührlich bestimmen lässt, gibt er durch das Nichteingreifen Rückendeckung.

Zudem eine Reproduktion andere Ergebnisse gezeigt hat.
Um ehrlich zu sein, hat man eine ähnliche Form vor kurzem bei den Asylheimen gesehen. Die Lage vom Aufbau war dem des Experiments sehr nahe.
 
Die Wachleute hatten jedoch schon vorher ideologische Vorurteile. Nicht wegen sondern trotz Macht agieren sie.
Absolut, dass in ähnlicher Form gab es auch in Irak mit den Amerikanern. Offensichtlich, wenn man in einer gewissen Machtposition ist, werden wohl bestimmte unschöne Züge/Eigenschaften des Menschen verstärkt. Hier stellt sich die Frage, sind es bestimmte Arten von Mensch oder kann es alle treffen( weil einfach mit dabei)

 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut, dass in ähnlicher Form gab es auch in Irak mit den Amerikanern. Offensichtlich, wenn man in einer gewissen Machtposition ist, werden wohl bestimme unschöne Züge des Menschen verstärkt. Hier ist die Frage, sind bestimmte Arten von Menschen oder kann es alle treffen, die einfach mit dabei sind.

Das Milgram-Experiment beweist jedoch durch seine Reproduzierbarkeit voran das liegt. Wenn Führungspersonen Rückendeckung geben.

Darum das Stanford-Experiment falsche Annahmen trifft, da es den neutralen Versuchsleiter nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeimpft wird wohl mehr stigmatisiert als nichtgewählt.

Gerade ein Mail von einem Lehrer bekommen. Obwohl er geimpft ist, muss er, da er Kontakt mit einem Infizierten hatte, in Quarantäne. Es ist jedoch noch nicht klar für wie lange. Ich dachte als Geimpfter muss man nicht in Qurantäne.
 
Ungeimpft wird wohl mehr stigmatisiert als nichtgewählt.

Gerade ein Mail von einem Lehrer bekommen. Obwohl er geimpft ist, muss er, da er Kontakt mit einem Infizierten hatte, in Quarantäne. Es ist jedoch noch nicht klar für wie lange. Ich dachte als Geimpfter muss man nicht in Qurantäne.
Glaube nur die die unmittelbar neben der infizierten Person sitzen. Dabei muss dein Kind wohl nur 5 Tage anstatt 2 Wochen in Quarantäne

@Naru
Das ist wohl der entscheidende Marker, sprich, die übergeordnete Stelle gibt dem Takt bzw. dem Impuls. Damit wird das Gefühl der Rechtsprechung der Gruppe/der Einzelnen verstärkt und diese verlasse die moralische Linie /gesetzliche Linie, da dass Gesetz = übergeordnete Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Milgram-Experiment beweist jedoch durch seine Reproduzierbarkeit voran das liegt. Wenn Führungspersonen Rückendeckung geben.

Darum das Stanfort-Experiment falsche Annahmen trifft, da es den neutralen Versuchsleiter nicht gibt.
Da wollten die drei VL von Stanford wohl einen auf Milgram machen und zwischendurch auch mal schauen, wie es um die Bereitschaft zum Gehorsam steht :coolface:
Sollte psychologisch geschulten Experten aber natürlich nicht passieren, mehrere verschiedene Einflussvariablen miteinander zu vermischen.
Generell kann man festhalten, dass die Sozialpsychologie unter zweifelhafter Reliabilität leidet, weshalb sensationelle Befunde immer mit etwas Vorsicht zu genießen sind. Die verantwortlichen Gesellschaften sind sich dessen allerdings bewusst und setzen vermehrt auf den Open Science-Ansatz, der wohl eine gewisse Qualitätskontrolle der Methodologie und einen kritischeren Blick auf die tatsächlichen statistischen Effektstärken gewährleisten soll.
Die anderen psychologischen Felder sind soweit ich weiß aber deutlich weniger von der Replikationskrise betroffen, und diese erstreckt sich auch auf andere empirische (Sozial)wissenschaften. Also nicht speziell die Psychologie in Bausch und Bogen ablehnen :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nur die die unmittelbar neben der infizierten Person sitzen. Dabei muss dein Kind wohl nur 5 Tage anstatt 2 Wochen in Quarantäne

@Naru
Das ist wohl der entscheidende Marker, sprich, die übergeordnete Stelle gibt dem Takt bzw. dem Impuls. Damit wird das Gefühl der Rechtsprechung der Gruppe/der Einzelnen verstärkt und diese verlasse die moralische Linie /gesetzliche Linie, da dass Gesetz = übergeordnete Stelle.
Betrifft ja nicht mein Kind, ist ja der Lehrer der trotz Impfung wegen Kontakt erst mal in Quarantäne muss.
 
Euer kurzer Psychologie/Soziologie Exkurs hat jetzt nochmal genau was mit Corona zu tun ?
 
Interessant

China bestellte mehr PCR Tests lange vor dem ersten offiziellen Corona Fall

Alles bestimmt Zufall...





Auch interessant

Die Impfung ist so toll, dass immer mehr Geimpfte auf der Intensivstation landen


Mehr geimpfte Covid-Patienten auf Intensivstationen​

12.10.2021 12:06
Der Anteil der geimpften Corona- Patienten auf Intensivstationen ist in den vergangenen Monaten angestiegen. Das geht aus einer Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor. Demnach waren von den 1186 Corona- Patienten, die Mitte August bis Anfang September intensivmedizinisch versorgt werden mussten, 119 gegen das Virus geimpft. Dies entspricht einer Quote von rund zehn Prozent. Im Zeitraum ...





Und mal ne gute Nachricht

Gouverneur von Texas verbietet die verfassungswidrige Impfpflicht der Biden Regierung in seinem Staat


Gouverneur von Texas erklärt Corona- Impfpflicht für ungültig​

12.10.2021 06:38
Der texanische Regierungschef Gregg Abbott hat sämtliche Verpflichtungen zur Corona-Impfung in seinem Bundesstaat für ungültig erklärt. "Ich habe eine Durchführungsverordnung erlassen, die verpflichtende Impfungen durch jegliche Einrichtungen in Texas verbietet", schrieb der Gouverneur auf Twitter.
 
Interessant

China bestellte mehr PCR Tests lange vor dem ersten offiziellen Corona Fall

Alles bestimmt Zufall...
PCR Labore wurden auch in Deutschland vor Corona immer mehr, besonders da die Schweinegrippe/pest oder Vogelgrippe regelmäßig auftauchen.
Vor Corona gab es bspw genau die Schweinepest die sich auf der Welt verbreitete und 2018/2019 seinen Höhepunkt erreichte als es auch den größten Schweinefleischzüchter China erreichte und auch die Schweinefleischpreise in Europa in die Höhe trieb.
Hier mal aus Januar 2019
Hier aus Herbst 2018
Und hier ein Bericht warum es China so wichtig war das Virus unter Kontrolle zu bekommen und warum es für gestiegene Fleischpreise sorgte:

Alles wiedermal komplett aus dem Zusammenhang gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom