• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Zum Thema, mein lieber @Swisslink :ika5: , die Leute rennen unnötig und panisch ins Krankenhaus. Quelle: mein Link da oben

Ab offiziell 60k Infizierte fängst du also an ernsthaft zu argumentieren. Das freut mich. :tinglewine: Besser spät als ... ach egal.

Ich kenne die Situation in der Schweiz und hier waren die Krankenhäuser überlastet, weil jeder ins Spital gerannt ist. Sogar der Bundesrat hat sich diesbezüglich äußern müssen und hat die Jungen aufgefordert, nicht bei den ersten Grippesymptomen auf den Notfall zu rennen, weil diese dadurch die wirklich gefährdeten Patienten nicht mehr wie notwendig betreuen konnten. Es kann natürlich sein, dass die Situation in Italien gänzlich anders ist - aber wie realistisch ist das? :ugly:

Im Grunde müssten ältere Personen sich jetzt monatelang verstecken, Arztpraxen meiden, Supermärkte meiden, Krankenhäuser meiden, eigentlich nicht machbar. Das ist das problem an der krankheit, für manche ist sie recht gefährlich und auch die WHO warnte, dass sie eine starke Herausforderung für jedes Gesundheitssystem ist (da auch in den Industrieländern Beatmungsgeräte, Sauerstoffmasken und Personal dass sich mit beatmung etc. auskennt ein begrenztes Gut ist, ja da wird zuviel gespart, auch wenn DE im internationalen Vergleich noch relativ gut dasteht, wir haben mehr Intensivbetten als die Schweiz pro 100k Einwohner udn auch mehr Krankenhausbetten). Deshalb will man dass sich die Krankheit langsamer verbreitet (manche wollen sie stoppen).

Als junger gesunder Mensch musst du dir persönlich natürlich weniger oder keine Sorgen um dich machen. Es sterben auch ein paar junge daran, aber das kann auch bei Influenza passieren. Dass zum Schutz der vulnerablen Gruppen alle gewisse Einschränkungen haben könnten sollte aber klar sein und nachvollziehbar. Zumidnest wenn man die Verbreitung begrenzen möchte.

1. Nicht die alten sollten Arztpraxen, Supermärkte, Krankenhäuser etc. meiden, sondern die Jungen, die infiziert, aber nicht gefährdet sind. Denn dadurch werden automatisch auch die Alten geschützt. Stattdessen verbietet man Events (bei denen die Risikogruppe sowieso nicht wirklich vertreten ist) und versucht so die Verbreitung unter den Jungen zu stoppen (die aber trotzdem immer unter den Leuten sind, oder bleibt ernsthaft irgendein 20-40 Jähriger nun zu Hause wegen des Virus'? Ich habe noch keine Sekunde darüber nachgedacht, das zu tun :ugly: ). Wieso setzt man nicht einfach eine Alterslimite bei solchen Events durch? :kruemel: Es trifft auch dann Unschuldige (die älteren Leute ohne Vorerkrankungen, die durch das Virus auch kaum gefährdet sind), aber immerhin wird nicht die gesamte Gesellschaft lahmgelegt.

2. Nein, genau das ist eben nicht nachvollziehbar. Ich kann es nur immer und immer wieder wiederholen: nach allem, was wir wissen, geschieht die Verbreitung fast ausschließlich ausgehend von Patienten, die klare Symptome aufweisen und darum eigentlich nichts außerhalb des Hauses verloren haben. Es ergibt also absolut keinen Sinn, irgendwelche anderen Einschränkungen durchzusetzen als "bleibt verdammt nochmal zu Hause, wenn ihr krank seid!" Das traut man der heutigen Gesellschaft aber offensichtlich nicht zu.

1. Die Lungenenzündung IST Corona

Nicht wirklich
Pneumonie ist ein eigenes Krankheitsbild.
Verursacher können Bakterien , Viren , Parasiten und Pilze sein , aber eine Lungenentzündung kann auch durch aspiration von Magensäure entstehen und noch einigen anderen Faktoren ...
Nicht das hier noch jemand ein falschen Eindruck über eine pneumonie bekommt.

Das Krankheitsbild durch corona Viren ist meist ein Schwere Akute Respiratorische Syndrom, darum auch Sars.
Was zwar das klinische Bild einer atypischen Pneumonie abzeichnet aber trotzdem ein schweres akutes respirstorisches Syndrom ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schweiz reduziert die Maßnahmen zur Eindämmung weiter:

- 10 Tage Quarantäne statt 14

- es werden nicht mehr sämtliche Kontaktpersonen von Angesteckten ausfindig gemacht, sondern nur noch Leute, die mit der angesteckten Person zusammenwohnt, oder intime Kontakte mit ihr gehabt haben. Diese müssen wiederum nur 5 Tage in Quarantäne.

- Tests werden auf die besonders verletzlichen Menschen beschränkt. Bei Patienten mit schwachen Symptomen wird auf einen Test verzichtet. Stattdessen werden die jungen Leute zu Eigeninitiative aufgerufen. Sie sollen darauf verzichten, sich aktiv am gesellschaftlichen Alltag zu beteiligen, wenn sie Symptome aufweisen. Gleichzeitig werden Arbeitgeber aufgefordert, weniger auf ein Arztzeugnis zu pochen, wenn sich ein Arbeitnehmer krankmeldet, damit die Jungen nicht zum Arzt müssen.

... man könnte fast meinen, die setzen meine Vorschläge um. Jetzt noch das Veranstaltungsverbot aufheben und alles, was ich hier seit Seiten zu argumentieren versuche, wurde Realität. :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Und allgemein habe ich mitleid auch mit alten Menschen die ihre Rente auch noch ein paar Jahre erleben wollen nach lebenslanger Malloche.
Bei euren Kleinstrenten, wo manchem Asylanten mehr zum (über)leben bleibt, beneide ich diese Bevölkerungsgruppe gewiss nicht. Und jetzt kommt auch noch Corona und macht sie platt :eek:

Jetzt noch das Veranstaltungsverbot aufheben und alles, was ich hier seit Seiten zu argumentieren versuche, wurde Realität. :kruemel:
Ja, business as usual, wegen einem Erkältungsvirus so ein Theater, mich würde interessieren wie viele an diesen jährlich sterben, wahrscheinlich mehr als an der Grippe selbst, eben in Kombination mit Vorerkrankungen.

Versammlungsverbot würde ich aber generell im Winter aussprechen, würde der Wirtschaft gut tun und Krankenstände deutlich reduzieren, wenn man diese Virusfestivals verbietet. Die Leute sollen daheim bleiben und streamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenigstens flaut die Grippewelle gerade etwas ab (liegt eventuell auch an der erhöhten Vorsicht und Hygiene einiger Menschen, oder sie gehen nicht mehr zum Arzt)

Ich glaube eher Letzteres, denn kaum noch jemand geht freiwillig zum Arzt. Viele Allgeimarztpraxen stehen derzeit auf der Kippe, weil plötzlich die Patienten fehlen. Gibt bestimmt auch nicht Wenige, die sich mit grippeähnlichen Symptomen gar nicht erst melden, aus Angst vor Quarantäne.

Ich kenne die Situation in der Schweiz und hier waren die Krankenhäuser überlastet, weil jeder ins Spital gerannt ist. Sogar der Bundesrat hat sich diesbezüglich äußern müssen und hat die Jungen aufgefordert, nicht bei den ersten Grippesymptomen auf den Notfall zu rennen, weil diese dadurch die wirklich gefährdeten Patienten nicht mehr wie notwendig betreuen konnten. Es kann natürlich sein, dass die Situation in Italien gänzlich anders ist - aber wie realistisch ist das? :ugly:

Ich vergesse immer das du aus der Schweiz bist. :ugly: Ja, dein Nick ist für mich schon zu eine Art Name geworden, und ich überlese die Bedeutung immer. Ich glaube fortan lese ich alle deine Beiträge, und füge gedanklich den sexy schweizer Akzent meiner Therapeutin hinzu. :coolface:

Bei euren Kleinstrenten, wo manchem Asylanten mehr zum (über)leben bleibt, beneide ich diese Bevölkerungsgruppe gewiss nicht. Und jetzt kommt auch noch Corona und macht sie platt :eek:

Viele ältere Menschen mit Rente wühlen hier in den Müllkörben nach Pfand, und dass nach lebenslanger, harter Arbeit. Das sie nun an Covid-19 sterben, ist unfair. Deswegen sollten besonders ältere Menschen aufpassen. Mein Vater (69) geht nur einmal pro Woche raus einkaufen. Das ist vorbildlich, aber jetzt wo Mutti nicht mehr da ist, fürchte ich das ihm so langsam die Decke auf den Kopf fällt. :( Tägliches telefonieren, die Whats Apps mit meinen zwei Schwestern usw. wird nicht ewig helfen. Meine Frau hat Angst, aber ich werde definitiv Freitag wieder zu ihn fahren, auch wenn ich dafür quer durch Berlin gurken muss.

@Rhino irgendwo habe ich auch mal gelesen das sich das Virus ähnlich wie HIV verhält, ergo es legt das Immunsystem lahm. Als Folge stirbt man an Lungenentzündung und anderen Krankheiten, und kann auch wieder nach der Heilung infiziert werden. Ergo man wird nicht immun. Das ist auch der Grund warum vermehrt Krankenhauspersonal wie Pfleger und Ärzte sterben. Diese müssen dann nicht mal alt sein.

Aber man lässt weiter aus China etc. einfliegen in DE udn hätte die Grenzen nicht dicht gemacht. Finde es klasse von Italien sich selbst zu isolieren, vielleicht kommen bei uns ein paar mehr Politiker endlich zum Nachdenken und schnellerem Handeln (auch wenn es dafür schon recht spät ist)

Es ist schlichtweg keine Zeit für Egoismus und dem Nachtrauern von Festen und Fußballspielen oder Reisefreiheit.

In China geht die Zahl der Neuinfektionen täglich zurück und von 80000 Infizierten sind 60000 als Genesen entlassen worden.

Vieleicht ist bei all der Hysterie ja auch Platz für positive Nachrichten.

Außerdem währe es schön, wen man hier das Thema Asylanten und Altersarmut raus lassen können, wir haben hier schon genug störenden Populismus drinn.

Ich will nur kurz erinnern das der erste deutsche Tote ein Ägypten Urlauber war und das arme Menschen Flaschen sammeln, da Deutschland eins der wenigen Länder ist, welches ein Pfandsystem hat

Ein Verlagshaus Wettbewerber meiner Schwester hat gestern die gesamte Führungsmannschaft und fast die ganze restliche Belegschaft in Quarantäne geschickt. Ein Kollege kam aus den Ferien - Es gab diverse Montagemeetings - Er war in der Seuchenregion zum Skifahren und steht nun auf einer Kontaktpersonenliste eines bestätigten Falles. Bei ihm laufen die Untersuchungen - Bis auf weiteres ist das Gebäude fast leer.

Viele ältere Menschen mit Rente wühlen hier in den Müllkörben nach Pfand, und dass nach lebenslanger, harter Arbeit.
Das ist Unsinn. Entweder haben diese Mensch schwarz gearbeitet oder aus anderen Gründen nie eingezahlt.
Ich wüsste aber nicht was das mit Corona zu tun hat

Aus einem anderen Forum:

Lupo54 schrieb:
Einziger Hoffnungsschimmer in diesen üblen Zeiten: So eine Seuche dauert nicht ewig.
Ich bin historsch interessiert und habe mir den Verlauf der spanischen Grippe 1918, also sozusagen den worst case, für eine Kleinstadt mal angeschaut. Die ersten Toten Anfang Oktober, zunächst noch wenige Fälle, dann gegen Mitte, Ende des Monats ein erster Höhepunkt, im November ein zweiter. Im Dezember nur noch wenige Fälle. Zum Jahresende war der Spuk vorbei. Insgesamt also etwa 12 Wochen, davon 7 heftig.
Ich gehe mal davon aus, dass es dieses Mal auf keinen Fall schlimmer wird. Das bedeutet, dass der Spuk Ende Mai/Anfang Juni spätestens vorbei ist. Vielleicht auch schon früher, wenn es nicht so schlimm wird.
In ein paar Tagen gehe ich in Quarantäne. Ist für mich als Rentner eine einfache Strategie. Die Vorräte für acht Wochen sind gebunkert und ich habe einen schönen Garten. Da werde ich nicht viel vermissen. Meine uralten Eltern sind vor einigen Monaten gestorben. Sorgen mache ich mir um meine Tochter, die eine chonische Immunschwäche hat.

Der Erreger hat sich in 15 Bundesländern ausgebreitet. Nur aus Sachsen-Anhalt wird weiterhin kein Fall von Covid-19 gemeldet. Die meisten Infektionen gibt es in Nordrhein-Westfalen mit 484 Fällen. Hier ist besonders der Landkreis Heinsberg betroffen. Aus Baden-Württemberg wurden 204 Infektionen gemeldet, in Bayern sind es 256. In der Hauptstadt Berlin wurden 48 Corona-Infektionen nachgewiesen. In den Hansestädten Hamburg und Bremen 17 und 4.

In Ostdeutschland gibt es in Sachsen 12 bestätigte Infektionen, in Mecklenburg-Vorpommern 10, in Brandenburg 6 und in Thüringen 2.

Erstmals sind nachweislich zwei Menschen in Deutschland infolge einer Coronavirus gestorben. Eines der Opfer ist eine 89-Jährige aus Essen. Den anderen Todesfall gab es im nordrhein-westfälischen Kreis Heinsberg. Dabei handelte es sich um einen 78-Jährigen mit mehreren Vorerkrankungen.

Da nicht alle verfügbaren Datenbanken permanent und zur gleichen Zeit aktualisiert werden, können die konkreten Angaben kleinere Abweichungen aufweisen.

Stand: 10.3.2020, 06:00 Uhr – Quelle: Robert Koch Institut

Das ist Unsinn. Entweder haben diese Mensch schwarz gearbeitet oder aus anderen Gründen nie eingezahlt.
Ich wüsste aber nicht was das mit Corona zu tun hat

1. Woher willst du das wissen?
2. Altersarmut und dann rafft sie auch noch das neuartige Virus hin.

In China geht die Zahl der Neuinfektionen täglich zurück und von 80000 Infizierten sind 60000 als Genesen entlassen worden.

Das China mehrere Millionenstädtequarantänen ausgerufen hat, das wird aber bei dieser Rechnung aber nicht erwähnt?

Wer sagt, dass ich vom Status Quo ausgehe? Die Zahlen bleiben nicht so. Sie steigen. Ich glaube aber einfach lieber der WHO, als der Boulevard-Presse oder dem Thread hier, die irgendwelche Horror-Szenarien zeichnen. Wir können gerne wieder darüber sprechen, wenn das Virus auch nur ansatzweise die Gefahr einer normalen Influenza für den Großteil der Bevölkerung darstellt. Also wenn... etwa 60'000 Leute in Deutschland angesteckt sind. Davor lebe ich mein Leben und sobald ich krank bin, bleibe ich zu Hause - und bin damit keine Gefahr für die Allgemeinheit. Und zweifle dann am gesunden Menschenverstand der Mehrheit, weil die Leute offensichtlich noch zu blöd sind, um mit Grippesymptomen nicht ihre Großeltern und älteren Eltern zu besuchen (das tu' ich schon jetzt. Denn wie wir wissen, sind Patienten ohne Symptome nur in absoluten Ausnahmefällen ansteckend. Das heißt, je schneller sich das Virus verbreitet, desto näher ist die Gesellschaft an der kompletten Verblödung. :kruemel: ).

Dann zitiere doch mal die WHO und warum diese die deutschen Virologen widersprechen sollte. Und schon wieder vergisst du, dass es für Grippe ne Impfung gibt.

Nicht wirklich
Verursacher können Bakterien , Viren , Parasiten und Pilze sein , aber eine Lungenentzündung kann auch durch aspiration von Magensäure entstehen und noch einigen anderen Faktoren ...

Das Krankheitsbild durch corona Viren ist meist ein Schwere Akute Respiratorische Syndrom, darum auch Sars.
Was zwar das klinische Bild einer atypischen Pneumonie abzeichnet aber trotzdem ein schweres akutes respirstorisches Syndrom ist.

Laut Medien wurde die Lungenentzündung durch Corona hervorgerufen, genauso wie das Ausbluten einer Wunde durch ein Schuss hervorgerufen werden kann.

Die Medien können ja falsch zitieren, aber dann frage ich, woher kennt man die Krankenakte?

Der Threadersteller ist aber sehr unausgeglichen. Hoffe die Stimmung des Threads kippt nicht komplett.
Ich glaube es braucht nur noch einen kleinen Funken dann eskaliert der Thread.

Es ist nicht meine Aufgabe für Ausgeglichenheit zu sorgen, ich bin kein Moderator.

Zuletzt bearbeitet:
Das China mehrere Millionenstädtequarantänen ausgerufen hat, das wird aber bei dieser Rechnung aber nicht erwähnt?

Bedarf das den ein Erwähnung?

Ich denke das Chinas Vorgehn Corona gegenüber und die Nutzung von Quarantäne allgemein bekannt ist.
Dafür hast ja unter anderem du hier ausführlich gesorgt und darauf "hingewiesen".

Nicht wirklich

Du hast Unrecht, Dr. Naru weiß alles

Bedarf das den ein Erwähnung?

Ich denke das Chinas Vorgehn Corona gegenüber und die Nutzung von Quarantäne allgemein bekannt ist.
Dafür hast ja unter anderem du hier ausführlich gesorgt und darauf "hingewiesen".

Selbstverständlich bedarf es einer Erwähnung. Sonst vergessen noch einige die "Tathandlung" mit einzurechnen, dass durch Maßnahmen - die bei Grippe nicht durchgeführt werden - bei Corona am Ende andere Zahlen rauskommen.

Du hast Unrecht, Dr. Naru weiß alles

Hast du seinen Post überhaupt gelesen? Verursacher einer Lungenentzündung können Viren sein. Nach den Medien waren es Viren, das Virus Namens Corona.

Die Medien können die Ursache auch falsch zitiert haben, aber woher kennst du die Krankenakte?

Tief durchatmen, und zofft euch nicht gegenseitig. In vielen Foren gehen sich die User wegen Corona an die Gurgel. So etwas ist auch der Grund für Streit, Aggressionen und Plünderungen auf den Straßen in Krisensituationen. Nicht die Köpfe einschlagen, sondern hört euch gegenseitig an, seid nicht ignorant oder zu verbissen. Reflektiert und lasst andere Meinungen zu. Aber am Wichtigsten ist: seid vorsichtig und gebt auf euch und andere acht.

Die italienische Regierung hat wegen der Corona-Epidemie die Bewegungsbeschränkung auf das gesamte Land ausgeweitet – bis zum 3. April. „Wir alle müssen etwas aufgeben für das Wohl Italiens“, appellierte Ministerpräsident Conte an die Italiener.

Jetzt übertrifft Italien sogar noch China. China hat nicht Hubei als solche unter Quarantäne gestellt, sondern Abschnitte (Mehrere Millionenstädte). Italien stellt ganz Italien unter Quarantäne, was ungefähr so viele Einwohner hat wie Hubei.

Einfach weil das Gesundheitssystem so ausgelastet ist, dass ältere Menschen einfach keine Intensivbetten mehr bekommen, also statistisch nun mehr sterben werden als es schon eh passieren würde.

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom