Swisslink
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 18 Okt 2004
Zum Thema, mein lieber @Swisslink , die Leute rennen unnötig und panisch ins Krankenhaus. Quelle: mein Link da oben
Ab offiziell 60k Infizierte fängst du also an ernsthaft zu argumentieren. Das freut mich. Besser spät als ... ach egal.
Ich kenne die Situation in der Schweiz und hier waren die Krankenhäuser überlastet, weil jeder ins Spital gerannt ist. Sogar der Bundesrat hat sich diesbezüglich äußern müssen und hat die Jungen aufgefordert, nicht bei den ersten Grippesymptomen auf den Notfall zu rennen, weil diese dadurch die wirklich gefährdeten Patienten nicht mehr wie notwendig betreuen konnten. Es kann natürlich sein, dass die Situation in Italien gänzlich anders ist - aber wie realistisch ist das?
Im Grunde müssten ältere Personen sich jetzt monatelang verstecken, Arztpraxen meiden, Supermärkte meiden, Krankenhäuser meiden, eigentlich nicht machbar. Das ist das problem an der krankheit, für manche ist sie recht gefährlich und auch die WHO warnte, dass sie eine starke Herausforderung für jedes Gesundheitssystem ist (da auch in den Industrieländern Beatmungsgeräte, Sauerstoffmasken und Personal dass sich mit beatmung etc. auskennt ein begrenztes Gut ist, ja da wird zuviel gespart, auch wenn DE im internationalen Vergleich noch relativ gut dasteht, wir haben mehr Intensivbetten als die Schweiz pro 100k Einwohner udn auch mehr Krankenhausbetten). Deshalb will man dass sich die Krankheit langsamer verbreitet (manche wollen sie stoppen).
Als junger gesunder Mensch musst du dir persönlich natürlich weniger oder keine Sorgen um dich machen. Es sterben auch ein paar junge daran, aber das kann auch bei Influenza passieren. Dass zum Schutz der vulnerablen Gruppen alle gewisse Einschränkungen haben könnten sollte aber klar sein und nachvollziehbar. Zumidnest wenn man die Verbreitung begrenzen möchte.
1. Nicht die alten sollten Arztpraxen, Supermärkte, Krankenhäuser etc. meiden, sondern die Jungen, die infiziert, aber nicht gefährdet sind. Denn dadurch werden automatisch auch die Alten geschützt. Stattdessen verbietet man Events (bei denen die Risikogruppe sowieso nicht wirklich vertreten ist) und versucht so die Verbreitung unter den Jungen zu stoppen (die aber trotzdem immer unter den Leuten sind, oder bleibt ernsthaft irgendein 20-40 Jähriger nun zu Hause wegen des Virus'? Ich habe noch keine Sekunde darüber nachgedacht, das zu tun ). Wieso setzt man nicht einfach eine Alterslimite bei solchen Events durch? Es trifft auch dann Unschuldige (die älteren Leute ohne Vorerkrankungen, die durch das Virus auch kaum gefährdet sind), aber immerhin wird nicht die gesamte Gesellschaft lahmgelegt.
2. Nein, genau das ist eben nicht nachvollziehbar. Ich kann es nur immer und immer wieder wiederholen: nach allem, was wir wissen, geschieht die Verbreitung fast ausschließlich ausgehend von Patienten, die klare Symptome aufweisen und darum eigentlich nichts außerhalb des Hauses verloren haben. Es ergibt also absolut keinen Sinn, irgendwelche anderen Einschränkungen durchzusetzen als "bleibt verdammt nochmal zu Hause, wenn ihr krank seid!" Das traut man der heutigen Gesellschaft aber offensichtlich nicht zu.