Vielleicht hast du in der Lehrerzeit so viele Influenzaviren in niedriger Dosis abbekommen, dass dich nichts mehr umhaut aus der Familie
Und in der Tat haben die meisten Menschen ja ne gewisse Immunität gegen die meisten Varianten, in einer Grippewelle gibts auch asymptomatische Fälle wie bei Corona, oder leichte Fälle oder schwere, Solange es einen nicht hart erwischt hält man das für sehr harmlos, wobei man meist ja auch nicht weiß was man genau hat, viele halten normale Erkältungsviren für influenza. Den Unterschied merkt man wenn es einen wie ein Hammer trifft.
Soll Corona nicht verharmlosen, ich meine ich impfe mich freiwillig seit meinem 2018er Erlebnis gegen Influenza. ich hatte da keine Todesangst, aber es extrem unangenehm und doch langwierig, sowas will man einfach nicht mehr haben.
@ P1 Bezüglich der brasilianischen Variante und den Mutationen allgemein (keine Ahnung was die Schwesig gesagt hat) wirken die Impfstoffe die es gibt wohl vor schwerer Erkrankung. Der johnson and johnson wirkt schon mit nur einer Dosis gegen die afrikanische und brasilianische Variante angeblich. Außer es gäbe ganz neue News, aber ich finde durch googeln nichts.
Die Impfstoffe von Biontech und AstraZeneca wirken einer Studie zufolge besser gegen die in Brasilien entdeckte Virusvariante als zunächst angenommen.
www.sn.at
Die Untersuchung zeigt allerdings auch, dass die Wirkung der Vakzine bei Mutationen schwächer ist als bei der ursprünglichen Variante des Coronavirus.
www.berliner-zeitung.de
Angeblich sollen die Impfstoffe bei der brasiliansichen Variante ungefähr so gut wirken wie bei der britischen. Die afrikanische soll mehr Probleme bereiten.
Bisher gibt es afaik keine Variante die den impfstoffen gänzlich ausweicht und man kann die mRNA Impfstoffe wohl recht schnell anpassen, sollte es nötig werden. Ich denke dass jeder noch ein oder zwei Auffrischimpfungen nach der ersten Doppel-Impfung brauchen wird, aber doch, ich bin guter Dinge dass wir das schaffen. Es muss nur erstmal genug Impfstoff da sein.
Der Virus mutiert auch überall weltweit in die gleiche oder sehr ähnliche Richtung, es treten also die gleichen Mutationen auf, die Mutanten sind sich ähnlich. Bedeutet dass es wohl nicht viele unterschiedliche Impfstoffe brauchen wird in zukunft.
Dir weiterhin gute Besserung, du schaffst das und wir schaffen das.