COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Das Bundesgesundheitsministerium von Jens Spahn hat im vergangenen Jahr FFP2-Schutzmasken von der Burda GmbH gekauft. Das geht aus Unterlagen hervor, die das Ministerium an den Bundestag schickte und über die der "Spiegel" berichtet. Der Masken-Deal könne demnach Interessenkonflikte bergen, weil der Ehemann von Minister Spahn, Daniel Funke, als Lobbyist und Büroleiter der Burda-Repräsentanz in Berlin arbeitet. Das Bundesgesundheitsministerium hat dem Gesundheitsausschuss am Donnerstag eine umfangreiche Liste mit Firmen zukommen lassen, mit denen das Haus Verträge über die Lieferung von Schutzmasken geschlossen hat, berichtet das Magazin weiter. Dort taucht die Burda GmbH auf. Sie hat laut der Aufstellung 570.000 FFP2-Masken an Spahns Ministerium geliefert.
Läuft für unsere Regierung.
 
Was haben wir letztes Jahr noch über Aussagen, die sagten, dass uns das Virus noch die nächsten zwei Jahre verfolgt, gewundert.

Mittlerweile dürften diese Aussagen vollkommen unrealistisch sein.
 

Corona in Bayern: Inzidenzwerte steigen - Beinahe halber Freistaat Corona-Hotspot​

Update vom 20. März, 15.10 Uhr: Wieder muss das Robert-Koch-Institut die Liste der bayerischen Corona-Hotspots erhöhen. Fast halb Bayern hat die wichtige Marke von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern überschritten.

45 von 96 Landkreisen und kreisfreien Städten liegen jetzt über dem Grenzwert. Schon am Freitag war die bayernweite Inzidenz über 100 gerutscht.








Gut 200 Politiker beteuern: Würden uns mit Astrazeneca impfen lassen​

Gut 200 Politiker haben laut einer Medienumfrage beteuert, dass sie sich bedenkenlos den Corona-Impfstoff von Astrazeneca spritzen lassen würden. So erklärte etwa Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) dem Nachrichtenportal Watson, alle zugelassenen Impfstoffe seien wirksam und sicher. Sobald er an der Reihe sei, werde er sich deshalb impfen lassen - „gerne auch mit dem Impfstoff von Astrazeneca“. Das Präparat kann nach einem vorsorglichen Impfstopp nun wieder eingesetzt werden. Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hatte dies am Donnerstag befürwortet, es soll aber ein neuer Warnhinweis dazukommen. Dabei geht es um seltene Fälle von Blutgerinnseln in Hirnvenen. Ähnlich wie Braun äußerten sich dem Bericht zufolge Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), sowie die Regierungschefs von Berlin, Hamburg, Brandenburg und Hessen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel würde sich mit Astrazeneca impfen lassen, wie sie am Freitagabend sagte. Sie fügte hinzu: „Ich möchte aber warten, bis ich dran bin.“ Familienministerin Franziska Giffey (SPD) sagte: „Die Bundesregierung reiht sich ein. Wir lassen uns impfen, wenn wir dran sind. Ich würde mich auch mit Astrazeneca impfen lassen. Die Sicherheit zu haben, nicht mehr an Covid-19 sterben zu müssen, ist doch ein gutes Gefühl.“ Auch Umweltministerin Svenja Schulze, Arbeitsminister Hubertus Heil sowie Justizministerin Christine Lambrecht (alle SPD) beteuerten, sie würden das Astrazeneca-Präparat gerne verabreicht bekommen, wenn sie an der Reihe sind. Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) sagte dem Bericht zufolge, er würde sich Astrazeneca spritzen lassen - „ohne Sorgen oder Bedenken“. Er habe vollstes Vertrauen, dass die von Experten geprüften und zugelassenen Impfstoffe sicher seien. SPD-Vizechef Kevin Kühnert sagte über ein mögliches Impfangebot mit Astrazeneca: „Gerne. Immer her damit!“ Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) sagte Watson: „Es ist extrem bedauerlich, dass das Vertrauen in diesen Impfstoff geschwunden ist. Mit einer bedachteren Kommunikation hätte man diesen Vertrauensverlust möglicherweise verhindern können.“

Ich wette dass einige oder die meisten davon am Ende den Biontech bekommen. Vielleicht sollten sich diese 220 öffentlich und vorgezogen mit Astra Zeneca impfen lassen um das Vertrauen in den Impfstoff wieder herzustellen, wenn man schon den Mund aufmacht sollten daraus auch Taten folgen.



Handelt es sich dabei nicht um eine völlig andere Blutgerinnungsstörung (Immunsystem) als diejenigen, welche durch die Pille oder Rauchen ausgelöst werden? Eventuell sind auch nur mehr Frauen betroffen weil mehr Frauen damit geimpft wurden (Krankenhauspersonal). Ich gönne ihnen natürlich anderen Impfstoff wenn sie den Astra nicht wollen.




Ich sehe nicht automatisch ein Problem wenn ein einflussreicher Ehemann bei der Maskenbeschaffung hilft weil er halt an welche rankommt (war halt auch extreme mangelware da man nicht vorgesorgt hatte und viel zu spät reagierte). Die werden alles genommen haben was sie kriegen konnten. Interessant ist dabei eher ob Beteiligte finanziell profitierten oder ob sie zu völlig irren Preisen eigekauft haben obwohl andere Möglichkeiten bestanden etc..

Forscher warnt vor starker dritter Corona-Welle +++
Die dritte Welle der Corona-Pandemie könnte Forschern zufolge wesentlich höher werden als die zweite, falls nicht weitere Maßnahmen wie Schnelltests und Masken ausgebaut werden. Grund sei die hohe Übertragbarkeit der in Großbritannien entdeckten Variante B.1.1.7. Ungeschützte Kontakte in Innenräumen trügen derzeit "dramatisch" zum Infektionsgeschehen bei, schreibt ein Team um den Mobilitätsforscher Kai Nagel von der Technischen Universität Berlin im Modus-Covid-Bericht. Corona-Infektionen erfolgten maßgeblich im eigenen Haushalt, bei privaten Besuchen, auf der Arbeit und in Schulen. Die Forscher nutzen für ihre Modelle Daten von Berlin und Umgebung. Die Ergebnisse seien jedoch auf ganz Deutschland übertragbar, erläuterte Nagel mit Verweis auf seine Untersuchungen in weiteren Städten.

+++ 13:59 Weil fordert erneute Reisewarnung für Mallorca +++
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil plädiert dafür, für Mallorca wieder eine Reisewarnung auszusprechen. "Die Aufhebung der Reisewarnung für Mallorca durch die Bundesregierung war ein schwerer Fehler", zitiert das Redaktionsnetzwerk Deutschland den SPD-Politiker. "Das Beste wäre es, die Bundesregierung würde ihre Entscheidung revidieren." Wenn sie dazu nicht bereit sei, müsse über eine strenge und mehrfache Testpflicht bei der Wiedereinreise oder eine Quarantänezeit gesprochen werden. "Noch mag das Infektionsgeschehen auf Mallorca unkritisch sein, aber wenn über Ostern Menschen aus ganz Europa auf der Insel zusammenkommen, haben wir sofort wieder einen neuen Hotspot." Zudem könne er "niemandem erklären, warum er mit seiner Familie kein Ferienhaus in der Lüneburger Heide buchen darf, aber sehr wohl den Flieger nach Mallorca".
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich dabei nicht um eine völlig andere Blutgerinnungsstörung (Immunsystem) als diejenigen, welche durch die Pille oder Rauchen ausgelöst werden? Eventuell sind auch nur mehr Frauen betroffen weil mehr Frauen damit geimpft wurden (Krankenhauspersonal). Ich gönne ihnen natürlich anderen Impfstoff wenn sie den Astra nicht wollen.

Ja. Das ist totaler Schwachsinn.

1) Völlig andere Thrombose
2) Lauterbach sagte bereits, dass sich daraus nicht ableiten lässt, dass Frauen stärker betroffen sind von dem Phänomen. Frauen sind einfach proportional stärker in Pflegeberufen vorzufinden, sodass bisher deutlich mehr Frauen als Männer geimpft wurden.
 

In Tübingen ja ein ähnlicher Feldversuch. Bin gespannt ob es funktionieren wird und hoffe ehrlich gesagt darauf. Ist wenigstens mal ein Versuch aus dem Kreis der Öffnung und Schließung auszubrechen.
 
Auch heute wieder ein kleiner, aber spürbarer Schritt in Richtung Gesundung! Es geht voran, obgleich ich nichts beschreien will! Dennoch bleibt festzuhalten, dass ich noch nie so k.o. war wie mit Covid. Ja, es fühlt sich für mich zwar wie eine Grippe an, aber wie eine hammerharte und nervig beständige! Zusätzlich auch schmerzhafter, weil erschöpfender! Ich würde gerne mal diesen unsäglichen Sucharit Bakdhi reden sehen wollen, jetzt wo es wieder so heftig kommt, was an der britischen Mutante liegt, die ich mir übrigens eingefangen hatte. Ist der Typ in den letzten Tagen oder Wochen wieder mal aufgetreten und hat wieder verharmlost? Oder ist er vernünftiger geworden?
 
In Tübingen ja ein ähnlicher Feldversuch. Bin gespannt ob es funktionieren wird und hoffe ehrlich gesagt darauf. Ist wenigstens mal ein Versuch aus dem Kreis der Öffnung und Schließung auszubrechen.
Jo, probieren kann und sollte man es wohl, solange nicht sofort alle gleichzeitig Modellstadt werden wollen. Außengastronomie mitsamt Test sollte imo nicht das große problem sein und ich habe mich auch schon öfters gefragt was es bringt alle möglichen Geschäfte zu schließen, so dass sich dann halb Deutschland gleichzeitig in Discountern, Drogerien und co. trifft. Ich meine so entzerrt sich das eher und mit Auflagen kann es wohl funktionieren. Aber mal abwarten wie sich das in den Modellstädten entwickelt.


Auch heute wieder ein kleiner, aber spürbarer Schritt in Richtung Gesundung! Es geht voran, obgleich ich nichts beschreien will! Dennoch bleibt festzuhalten, dass ich noch nie so k.o. war wie mit Covid. Ja, es fühlt sich für mich zwar wie eine Grippe an, aber wie eine hammerharte und nervig beständige! Zusätzlich auch schmerzhafter, weil erschöpfender! Ich würde gerne mal diesen unsäglichen Sucharit Bakdhi reden sehen wollen, jetzt wo es wieder so heftig kommt, was an der britischen Mutante liegt, die ich mir übrigens eingefangen hatte. Ist der Typ in den letzten Tagen oder Wochen wieder mal aufgetreten und hat wieder verharmlost? Oder ist er vernünftiger geworden?
Auch wenn es dir nicht hilft, selbst ne Influenza kann hartnäckig und heftig sein (gibt da auch zig unterschiedliche Viren) und du hattest entweder mehr normale Erkältungen oder einfach viel Glück dass es so schnell vorbei war. Die 2018er Yama Variante hat ziemlich reingehaun bei mir (2 Wochen Fieber, anfangs erhöhter Puls etc., kam innerhalb von 2 Stunden, von fit bis Bett), sowas kannte ich so ähnlich nur aus ferner Erinnerung an Kindheitsinfektionen.

Von Bakhdi habe ich lange nichts gehört. Vielleicht hat er sich mit seinen Bucheinnahmen abgesetzt?


Mal wieder nen Kekule Podcast bezüglich der Astra Impfung gehört, er meint das mit der Heilung der Gehirnvenenthrombose wäre wohl unfug, denn wenn man wegen so einer Hirnvenenverstopfung Kopfschmerzen kriegt ist es eigentlich schon zu spät und da wird auch kein Krankenhaus das einfach heilen oder rückgängig machen können. :coolface: Insofern ist der Hinweis auf solche Symptome zu achten wohl auch eher ne Absicherung, hauptsache es steht im Beipackzettel. Hart ausgedrückt: Ein "paar" jüngere werden sterben die wahrscheinlich nicht an Corona gestorben wären, damit andere (aber viel mehr Leute) überleben.
 
Jo, probieren kann und sollte man es wohl, solange nicht sofort alle gleichzeitig Modellstadt werden wollen. Außengastronomie mitsamt Test sollte imo nicht das große problem sein und ich habe mich auch schon öfters gefragt was es bringt alle möglichen Geschäfte zu schließen, so dass sich dann halb Deutschland gleichzeitig in Discountern, Drogerien und co. trifft. Ich meine so entzerrt sich das eher und mit Auflagen kann es wohl funktionieren. Aber mal abwarten wie sich das in den Modellstädten entwickelt.



Auch wenn es dir nicht hilft, selbst ne Influenza kann hartnäckig und heftig sein (gibt da auch zig unterschiedliche Viren) und du hattest entweder mehr normale Erkältungen oder einfach viel Glück dass es so schnell vorbei war. Die 2018er Yama Variante hat ziemlich reingehaun bei mir (2 Wochen Fieber, anfangs erhöhter Puls etc., kam innerhalb von 2 Stunden, von fit bis Bett), sowas kannte ich so ähnlich nur aus ferner Erinnerung an Kindheitsinfektionen.

Von Bakhdi habe ich lange nichts gehört. Vielleicht hat er sich mit seinen Bucheinnahmen abgesetzt?


Mal wieder nen Kekule Podcast bezüglich der Astra Impfung gehört, er meint das mit der Heilung der Gehirnvenenthrombose wäre wohl unfug, denn wenn man wegen so einer Hirnvenenverstopfung Kopfschmerzen kriegt ist es eigentlich schon zu spät und da wird auch kein Krankenhaus das einfach heilen oder rückgängig machen können. :coolface: Insofern ist der Hinweis auf solche Symptome zu achten wohl auch eher ne Absicherung, hauptsache es steht im Beipackzettel. Hart ausgedrückt: Ein "paar" jüngere werden sterben die wahrscheinlich nicht an Corona gestorben wären, damit andere (aber viel mehr Leute) überleben.
Ok, das mit der 18er-Influenza kannte ich so nicht, aber die habe ich wohl auch verpasst. Ich habe in 10 Jahren als Lehrer NIE krank gefehlt. Einmal war ich übers Wochenende kaputt, aber am Sonntag war alles wie weggepustet. Wie gesagt, Covid hat mich komplett umgehauen, aber ich will sicher nicht ausschließen, dass mich auch anderes umhauen würde.

Gerade Manuela Schwesigs Äußerungen zur brasilianischen Mutation gehört. Tödlicher als alle anderen Varianten und schneinbar gegen den Impfstoff resistent... Leute, wir schaffen das vielleicht nicht mehr...
Edit: Ok, es gibt noch Hoffnung... https://www.google.de/amp/s/www.ber...iante-aus-brasilien-als-gedacht-li.147152.amp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit der 18er-Influenza kannte ich so nicht, aber die habe ich wohl auch verpasst. Ich habe in 10 Jahren als Lehrer NIE krank gefehlt. Einmal war ich übers Wochenende kaputt, aber am Sonntag war alles wie weggepustet. Wie gesagt, Covid hat mich komplett umgehauen, aber ich will sicher nicht ausschließen, dass mich auch anderes umhauen würde.

Gerade Manuela Schwesigs Äußerungen zur brasilianischen Mutation gehört. Tödlicher als alle anderen Varianten und schneinbar gegen den Impfstoff resistent... Leute, wir schaffen das vielleicht nicht mehr...
Vielleicht hast du in der Lehrerzeit so viele Influenzaviren in niedriger Dosis abbekommen, dass dich nichts mehr umhaut aus der Familie :coolface: Und in der Tat haben die meisten Menschen ja ne gewisse Immunität gegen die meisten Varianten, in einer Grippewelle gibts auch asymptomatische Fälle wie bei Corona, oder leichte Fälle oder schwere, Solange es einen nicht hart erwischt hält man das für sehr harmlos, wobei man meist ja auch nicht weiß was man genau hat, viele halten normale Erkältungsviren für influenza. Den Unterschied merkt man wenn es einen wie ein Hammer trifft. :scan:

Soll Corona nicht verharmlosen, ich meine ich impfe mich freiwillig seit meinem 2018er Erlebnis gegen Influenza. ich hatte da keine Todesangst, aber es extrem unangenehm und doch langwierig, sowas will man einfach nicht mehr haben.

@ P1 Bezüglich der brasilianischen Variante und den Mutationen allgemein (keine Ahnung was die Schwesig gesagt hat) wirken die Impfstoffe die es gibt wohl vor schwerer Erkrankung. Der johnson and johnson wirkt schon mit nur einer Dosis gegen die afrikanische und brasilianische Variante angeblich. Außer es gäbe ganz neue News, aber ich finde durch googeln nichts.


Angeblich sollen die Impfstoffe bei der brasiliansichen Variante ungefähr so gut wirken wie bei der britischen. Die afrikanische soll mehr Probleme bereiten.


Bisher gibt es afaik keine Variante die den impfstoffen gänzlich ausweicht und man kann die mRNA Impfstoffe wohl recht schnell anpassen, sollte es nötig werden. Ich denke dass jeder noch ein oder zwei Auffrischimpfungen nach der ersten Doppel-Impfung brauchen wird, aber doch, ich bin guter Dinge dass wir das schaffen. Es muss nur erstmal genug Impfstoff da sein.

Der Virus mutiert auch überall weltweit in die gleiche oder sehr ähnliche Richtung, es treten also die gleichen Mutationen auf, die Mutanten sind sich ähnlich. Bedeutet dass es wohl nicht viele unterschiedliche Impfstoffe brauchen wird in zukunft.

Dir weiterhin gute Besserung, du schaffst das und wir schaffen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das imo auch noch kein Skandal ist solange da nicht mehr rauskommt.


Auf AFP-Nachfrage erklärte Spahns Ministerium: "Der Vertrag mit der Burda GmbH ist nach Angebotseingang nach einem standardisierten Verfahren zu marktüblichen Preisen geschlossen und abgewickelt worden." Diese Erklärung hatte es zuvor auch dem "Spiegel" zukommen lassen.

Laut "Spiegel" hat die Burda GmbH 570.000 FFP2-Masken an Spahns Ministerium geliefert. Ein Burda-Sprecher sagte dem Magazin: "Der Vorstand der Hubert Burda Media hat dem Gesundheitsministerium im April 2020 angeboten, bei der Maskenbeschaffung zu helfen, als die Bundesregierung auf dringender Suche nach Schutzmarken war." Daniel Funke sei "zu keinem Zeitpunkt über die Transaktion informiert oder involviert" gewesen. Es sei auch keinerlei Provision gezahlt worden.
Das Maskengeschäft ist nach Darstellung von Burda über eine Firma in Singapur zustande gekommen, an der das Unternehmen eine zehnprozentige Beteiligung hält. Der Preis der Schutzmasken habe 1,73 Dollar pro Stück betragen. Burda habe den Kaufpreis vorgestreckt, später habe das Ministerium den Preis von gut 909.000 Euro erstattet.

Sogar ein einigermaßen vernünftiger Preis, denke da hat der Staat in der Krise teils viel schlechter eingekauft (von den verschwundenen Masken in Kenia mal ganz abgesehen :coolface: )
 
Vielleicht hast du in der Lehrerzeit so viele Influenzaviren in niedriger Dosis abbekommen, dass dich nichts mehr umhaut aus der Familie :coolface: Und in der Tat haben die meisten Menschen ja ne gewisse Immunität gegen die meisten Varianten, in einer Grippewelle gibts auch asymptomatische Fälle wie bei Corona, oder leichte Fälle oder schwere, Solange es einen nicht hart erwischt hält man das für sehr harmlos, wobei man meist ja auch nicht weiß was man genau hat, viele halten normale Erkältungsviren für influenza. Den Unterschied merkt man wenn es einen wie ein Hammer trifft. :scan:

Soll Corona nicht verharmlosen, ich meine ich impfe mich freiwillig seit meinem 2018er Erlebnis gegen Influenza. ich hatte da keine Todesangst, aber es extrem unangenehm und doch langwierig, sowas will man einfach nicht mehr haben.

@ P1 Bezüglich der brasilianischen Variante und den Mutationen allgemein (keine Ahnung was die Schwesig gesagt hat) wirken die Impfstoffe die es gibt wohl vor schwerer Erkrankung. Der johnson and johnson wirkt schon mit nur einer Dosis gegen die afrikanische und brasilianische Variante angeblich. Außer es gäbe ganz neue News, aber ich finde durch googeln nichts.


Angeblich sollen die Impfstoffe bei der brasiliansichen Variante ungefähr so gut wirken wie bei der britischen. Die afrikanische soll mehr Probleme bereiten.


Bisher gibt es afaik keine Variante die den impfstoffen gänzlich ausweicht und man kann die mRNA Impfstoffe wohl recht schnell anpassen, sollte es nötig werden. Ich denke dass jeder noch ein oder zwei Auffrischimpfungen nach der ersten Doppel-Impfung brauchen wird, aber doch, ich bin guter Dinge dass wir das schaffen. Es muss nur erstmal genug Impfstoff da sein.

Der Virus mutiert auch überall weltweit in die gleiche oder sehr ähnliche Richtung, es treten also die gleichen Mutationen auf, die Mutanten sind sich ähnlich. Bedeutet dass es wohl nicht viele unterschiedliche Impfstoffe brauchen wird in zukunft.

Dir weiterhin gute Besserung, du schaffst das und wir schaffen das.
Dein Wort in Gottes Ohr!!! Gestern abend wieder echt heftiges Kopfdrücken mit etwas Reizhusten, das das noch verstärkt hatte. Heute morgen dann doch erheblich besser. Man meint regelrecht fühlen zu können wie dieses DRECKSVIRUS verzweifelt versucht zu überleben und dich so quält! Grauenhaft!!! Jetzt heute morgen wieder viel besser. Rückenkrämpfe fast weg, aber dafür Schmerzen in der Bandscheibenregion, mal fieser, mal weniger. Fühlen sich so an, wie wenn ich falsch liege und meine Bandscheibe belaste, nur, dass ich dies nicht tue, sprich die leicht zerrenden Schmerzen sind auch da wenn ich richtig liege. Gott, ich hoffe, dass das in den nächsten Tagen bzw. nächste Woche Montag wenn ich meinen PCR-Test habe wieder komplett weg ist!
 
Zurück
Top Bottom