COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Bringt der russische Impfstoff denn was? Nicht von der Qualität, eher von der Verfügbarkeit. Der ist zwar in viele Länder verkauft, aber überall werden erst noch Produktionsstätten gebaut. Nichtmal Russland selbst impft sonderlich schnelle und da ist der seit fast einem halben Jahr zugelassen.
 


Außen Gastronomie öffnet in Rheinland Pfalz. Ohne Masken :lol:
Das brauchten wir jetzt noch :ugly:
 
Bringt der russische Impfstoff denn was? Nicht von der Qualität, eher von der Verfügbarkeit. Der ist zwar in viele Länder verkauft, aber überall werden erst noch Produktionsstätten gebaut. Nichtmal Russland selbst impft sonderlich schnelle und da ist der seit fast einem halben Jahr zugelassen.
von den Statistiken her scheint er sehr gut zu wirken und sogar besser als andere zu sein. Ich würde aber sicherheitshalber ein paar Jahre abwarten bevor ich mich damit impfen lasse ;)
 
Eine Apotheker in HH spendet jetzt 15.000 Euro vom Gewinn seines FFP2-Masken Geschenkes an Obdachlose.

Nett - Aber es bleibt doch in Erinnerung, dass hier eine Branche gezielt subventioniert wurde, welche im Grunde kaum Beeinträchtigungen erfahren musste! Andere warten immer noch auf ihr Geld oder Unterstützung.

Da kommt einem der Gedanke: Wie viele Politiker haben Apotheker als Freunde oder Verwandte in ihrem nahen Umfeld?
 
Scheint das Lieblingsflüchtlingsgebiet der Deutschen zu sein, während immer mehr nach Deutschland strömen :coolface:
Ist ja auch eine wunderschöne Insel welche viele der Mallorcatouristen kaum kennen (und sich die hässlichsten Orte der Insel zum Wohnen und baden aussuchen). In normalen Zeiten hätte ich dafür auch vollstes Verständnis diesem Land entfliehen zu wollen. Wobei, jetzt der dritten Welle in DE zu entkommen und in einer einsamen Finca zu leben hätte auch was.



Bringt der russische Impfstoff denn was? Nicht von der Qualität, eher von der Verfügbarkeit. Der ist zwar in viele Länder verkauft, aber überall werden erst noch Produktionsstätten gebaut. Nichtmal Russland selbst impft sonderlich schnelle und da ist der seit fast einem halben Jahr zugelassen.


In Russlands Fall denke ich dass es ihnen an Produktionsstätten mangelt, wo Deutschland die Infrastruktur halt eher hat. Anscheinend hat auch schon eine Firma in DE die Produktion von Sputnik V zugesagt. Passende Örtlichkeiten für die Sputnikproduktion wurden schon vor Monaten gekauft, das ist also schon längst in Planung und vielelicht produzieren sie ja schon mit Astra Zeneca zusammen in DE Impfstoff, weiß nciht was genau daraus geworden ist:


Für unsere Versorgung jetzt sofort ist das ansonsten nichts wenn/falls sie jetzt erst anfangen, aber vielleicht rückt Putin ja ein paar Millionen Dosen für Bayern aus russischer (etc.) produktion raus, wenn Söder Werbung dafür macht (win win für Söder, da er so was bei den Deutschrussen gut hat), ist ja auch ein Prestige Projekt. In Italien wird er auch hergestellt, das Land bekommt den Impfstoff dann aber auch erst ab Juli aus eigener Produktion afaik. Und ich hoffe ja mal, dass wir irgendwann auch genügend Dosen von Pfitzer-Biontech bekommen.... Oder von Moderna, wenn die Amis durchgeimpft sind dürfte es Impfstoff genug geben, Egoismus und Weitsicht siegen in dem Fall.




Wir gelten jetzt als abschreckendes Beispiel für die Amis (hat Biden gesagt)

Ohne Einschleppungen und Touristen die es über die ganze Welt verbreiten, von mir aus. Japan scheint die Seuche im eigenen Land ja ohnehin unter Kontrolle zu haben (imo spielt da noch was anderes mit rein, wie Kreuzimmunität, da die japanische Reaktion auf das Virus imo nicht so toll war wie manche es sich einbilden)



Eine Apotheker in HH spendet jetzt 15.000 Euro vom Gewinn seines FFP2-Masken Geschenkes an Obdachlose.

Nett - Aber es bleibt doch in Erinnerung, dass hier eine Branche gezielt subventioniert wurde, welche im Grunde kaum Beeinträchtigungen erfahren musste! Andere warten immer noch auf ihr Geld oder Unterstützung.

Da kommt einem der Gedanke: Wie viele Politiker haben Apotheker als Freunde oder Verwandte in ihrem nahen Umfeld?
Die neuen Hoteliers. Bei Laschet waren es Modedesigner und sein Sohn :coolface:

von den Statistiken her scheint er sehr gut zu wirken und sogar besser als andere zu sein. Ich würde aber sicherheitshalber ein paar Jahre abwarten bevor ich mich damit impfen lasse ;)
Selbes Wirkprinzip wie der Astra Zeneca oder Johnson und Johnson (der wirkt nach einer Impfung sogar gegen die afrikanische Variante udn die Brasilianische) nur mit menschlichen Adenoviren anstatt Schimpansenvirus afaik. Und sie haben zwei unterschiedliche Impfviren für die zwei Dosen genommen, so wirkt die zweite Impfung eventuell besser als beim Astra Zeneca (da man auch ne gewisse Imunität gegen das harmlose Impfvirus aufbaut und die zweite Impfung so ausgebremst werden könnte). Wenn er zugelassen wird habe ich wohl keine größeren Bedenken als beim Astra Zeneca, medizinisch dürften die Russen schon auch was können. Nur wäre mir der deutsche mRNA Impfstoff trotzdem lieber als Astra und Sputnik.

 
Zuletzt bearbeitet:




Interne CDU-Runde eskaliert: Merz teilt gegen Laschet aus - offenbar sogar Rücktrittsforderungen an Merkel


 
Lustig :coolface: aber Mallorca ohne Touristen ist halt leider auch im Arsch, ein Großteil der Bewohner lebt davon. Eines der reichsten Gebiete Spaniens normalerweise, wegen dem Tourismus. Ich glaube 30 oder 40% der Einnahmen stammen vom Tourismus. Deshalb wird man es auch erlauben, obwohl es epidemiologisch ein Fehler ist.


Vor kurzem gabs solche News



 
Wir leben aber auch in einem Staat, welcher sich immer mehr spaltet, weil eine Politik für die Reichen bzw. Wirtschaft und nicht für das allgemeine Volk betrieben wird.

Es ist eine neue, extreme und schwierige Situation. Man kann es nicht allen recht machen, aber wie kann man denn so komplett auf ganzer Linie versagen?

Es entsteht der Eindruck, als tue der Staat wirklich alles dafür, um die Krise so lange wie möglich am Leben zu halten, damit immer mehr (kleinere) Leute und Unternehnem auf der Strecke bleiben. Ich meine, es müsste doch mal alleine aus Zufall eine richtige Entscheidung getroffen werden, die fruchtet? Bei den Schnelltests macht man nun dieselben Fehler wie bei den Masken und Impftests. Wie geht das?

Und das Schlimme ist ja. Das nun ausgerechnet in diesem Jahr Wahlen anstehen und niemand sticht positiv hervor. Man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera. Von denen weiß scheinbar auch keiner wie bei Merkel, was Internet ist.

Es wäre sehr egoistisch, aber Biontech hätte man verstaatlichen müssen, damit man unsere Probleme erst mal in den Griff bekommt und wenn wir dann den Status von Isreal oder Neuseeland erreicht hätten, hätte man dem Rest helfen können. Oder man hätte deren Formel für andere Unternehmen freigeben müssen, damit ein scheinbar qualitativ hochwertigeres Mittel auch quantitativ mehr zur Verfügung steht. In so einer Ausnahmesituation muss man den Wettbewerb beiseite schieben und eine Staatsgewalt sein, die dem größeren Ganzen dient.

Biontech würde dadurch ja nicht am Hungertuch nagen. Die wurden doch ohnehin durch zig Millionen unterstützt. Wofür? Damit die Mittel überall landen außer bei uns? Überspitzt formuliert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es entsteht der Eindruck, als tue der Staat wirklich alles dafür, um die Krise so lange wie möglich am Leben zu halten, damit immer mehr (kleinere) Leute und Unternehnem auf der Strecke bleiben.
nur zum Verständnis, da man sowas öfters liest von Leuten, die sehr unzufrieden sind mit den Maßnahmen. Was hat der Staat davon, wenn viele Unternehmer pleite gehen und er gleichzeitig noch Hilfen ausschütten darf in Milliardenhöhe. Das klingt für mich extrem kontraproduktiv für den Staat. Man bekommt weniger Geld rein und gibt mehr Geld aus. Wo ist der Vorteil für den Staat?
 
Es wäre sehr egoistisch, aber Biontech hätte man verstaatlichen müssen, damit man unsere Probleme erst mal in den Griff bekommt und wenn wir dann den Status von Isreal oder Neuseeland erreicht hätten, hätte man dem Rest helfen können. Oder man hätte deren Formel für andere Unternehmen freigeben müssen, damit ein scheinbar qualitativ hochwertigeres Mittel auch quantitativ mehr zur Verfügung steht. In so einer Ausnahmesituation muss man den Wettbewerb beiseite schieben und eine Staatsgewalt sein, die dem größeren Ganzen dient.

Biontech würde dadurch ja nicht am Hungertuch nagen. Die wurden doch ohnehin durch zig Millionen unterstützt. Wofür? Damit die Mittel überall landen außer bei uns? Überspitzt formuliert ...
den umgang mit den patenten kann ich auch garnicht nachvollziehen. es sterben menschen und wir haben eine pandemie. das ist für mich der massivste fehler der regierung und ist eigentlich viel zu wenig im fokus...
 
In Österreich rechnet man bereits mit Kurzarbeit bis März 2022 ein...

Vor 2023 wird wohl keine Normalität einkehren :(

Mein Neffe im gesundheitdberuf wird übrigens nächste Woche geimpft. Interessanterweise mit Moderna, wenn ich das richtig verstanden habe. Dachte wir haben nur biontech und astra
 
nur zum Verständnis, da man sowas öfters liest von Leuten, die sehr unzufrieden sind mit den Maßnahmen. Was hat der Staat davon, wenn viele Unternehmer pleite gehen und er gleichzeitig noch Hilfen ausschütten darf in Milliardenhöhe. Das klingt für mich extrem kontraproduktiv für den Staat. Man bekommt weniger Geld rein und gibt mehr Geld aus. Wo ist der Vorteil für den Staat?

Die Hilfen in Milliardenhöhen landen ja nicht bei den kleinen Firmen, sondern bei den großen Unternehmen und Konzernen, wie z.B. VW, Lufthansa oder Tui. Ein kleines Reisebüro quält sich durch Bürokratie und hat evtl. immer noch keine Hilfe bekommen. Die großen kommen immer zuerst, weil sie die großen Umsätze (=Umsatzsteuereinnahmen für den Staat) erzielen und eine Vielzahl an Angestellten beschäftigen (deren Einkünfte mit Einkommensteuer besteuert werden). Wenn da kleine oder mittelständische Unternehmen draufgehen, juckt das den Staat nicht.

Die Großen werden dadurch doppelt gestärkt, weil Konkurrenz dicht machen muss und sie Hilfen beziehen, die andere nicht (so schnell) bekommen.

Man muss jetzt auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Natürlich wird es auch kleine Unternehmen geben, die Hilfen bekommen haben, aber für viele wird es diese gar nicht oder viel zu spät geben.

Bei VW wird Kurzarbeitergeld beantragt, aber die Manager oder Aktionäre bekommen trotzdem ihre dicken Gewinne bzw. Boni und so was geht einfach nicht. Das kannste auf fast alle Branchengrößen in Deutschland oder weltweit übertragen.

Schau dir mal bei Netflix die Doku "Dirty Money - Geld regiert die Welt" an, wenn du dich wirklich Machenschaften der Big Player interessierst.
 
Die Hilfen in Milliardenhöhen landen ja nicht bei den kleinen Firmen, sondern bei den großen Unternehmen und Konzernen, wie z.B. VW, Lufthansa oder Tui. Ein kleines Reisebüro quält sich durch Bürokratie und hat evtl. immer noch keine Hilfe bekommen. Die großen kommen immer zuerst, weil sie die großen Umsätze (=Umsatzsteuereinnahmen für den Staat) erzielen und eine Vielzahl an Angestellten beschäftigen (deren Einkünfte mit Einkommensteuer besteuert werden). Wenn da kleine oder mittelständische Unternehmen draufgehen, juckt das den Staat nicht.

Die Großen werden dadurch doppelt gestärkt, weil Konkurrenz dicht machen muss und sie Hilfen beziehen, die andere nicht (so schnell) bekommen.

Man muss jetzt auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Natürlich wird es auch kleine Unternehmen geben, die Hilfen bekommen haben, aber für viele wird es diese gar nicht oder viel zu spät geben.

Bei VW wird Kurzarbeitergeld beantragt, aber die Manager oder Aktionäre bekommen trotzdem ihre dicken Gewinne bzw. Boni und so was geht einfach nicht. Das kannste auf fast alle Branchengrößen in Deutschland oder weltweit übertragen.

Schau dir mal bei Netflix die Doku "Dirty Money - Geld regiert die Welt" an, wenn du dich wirklich Machenschaften der Big Player interessierst.
Das erklärt den Vorteil für den Staat weiterhin nicht
 
Das erklärt den Vorteil für den Staat weiterhin nicht

Es gibt hier auch keine Vorteile für den Staat, sondern für die Amtsträger, die den Staat lenken bzw. verwalten und so ihre Reichenpolitik betreiben, damit sie selbst ihre Position in der Politik halten können. Hast du nichts von dem Maskenskandal mitbekommen?

Es wurden sechsstellige Summen an "Vermittlungsprovisionen" an Abgeordnete gezahlt und so was ist sicherlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wie es den Kleinen geht, ist scheiss egal. Es geht um die persönliche Bereicherung, sei es nun Geld oder Macht.
 
Es gibt hier auch keine Vorteile für den Staat, sondern für die Amtsträger, die den Staat lenken bzw. verwalten und so ihre Reichenpolitik betreiben, damit sie selbst ihre Position in der Politik halten können. Hast du nichts von dem Maskenskandal mitbekommen?

Es wurden sechsstellige Summen an "Vermittlungsprovisionen" an Abgeordnete gezahlt und so was ist sicherlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wie es den Kleinen geht, ist scheiss egal. Es geht um die persönliche Bereicherung, sei es nun Geld oder Macht.
Fast jeder Betrieb leidet unter den Maßnahmen. Einzig der Online-Versandhandel hat profitiert. Amazon hatte vorher bereits ein gefühltes Monopol. Ok, Firmen die mit Masken handeln haben profitiert, aber die waren, sind und werden weiterhin nicht wirklich mächtig. Dazu kommt das es ein globales Problem ist und die Auswirkungen daher allesamt trifft. Wie sollen denn die großen Konzerne sämtliche Regierungen der Welt auf ihre Seite gezogen haben? Wie überzeugen diese Leute die Staaten eine globale Pandemie auszurufen, die es nicht wirklich gibt? Klingt bisher nett für eine Verschwörung deinerseits, aber es wirkt nicht als ob viel dahintersteht.
 
Zurück
Top Bottom