• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Nennt sich logisches denken und Erfahrung

Wozu überhaupt noch ärztliche Untersuchungen.

Reicht ja logisches Denken und Erfahrung. Vor allem von einer Person der statt Herzversagen Herzinfakt schreibt oder vergessen hat, dass Corona die Lungenentzündung ist. Hat das logische Denken und die Erfahrung wohl in dem Moment Urlaub gemacht.

"Die Person ist gar nicht am Schuss gestorben, sondern an der Ausblutung der Wunden."

Zuletzt bearbeitet:
Bayern will Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Gästen vorerst untersagen. Der Koalitionsauschuss von CSU und Freien Wählern einigte sich auf ein entsprechendes Verbot bis zum Karfreitag. Das berichten die dpa und die Augsburger Allgemeine Zeitung übereinstimmend. Zuvor hatte am Mittag Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) eine entsprechende Empfehlung abgegeben.

Covid19 ist als Virus gefährlicher als (das aktuelle) Influenza, da er aufgrund seiner viel höheren Ansteckungsgefahr,

Die Ansteckungsgefahr ist nicht viel höher. Es werden pro Infiziertem rund 2-2.5 Leute angesteckt. Bei der Influenza geht man ebenfalls von 2-3 Ansteckungen pro Patienten aus. Gleichzeitig verbreitet sich die Grippe deutlich schneller, weil die Zeit zwischen den Ansteckungen nur halb so lange ist.

Nicht wirklich von Bedeutung. Ansteckungen gingen bisher fast ausschließich von Leuten aus, die auch Symptome hatten. Darum lassen sich die Ansteckungsketten ja auch so einfach zurückverfolgen.

20% der an Corona Erkrankten Leute landen im Spital, bei der Influenza sind es rund 17%. Der Unterschied ist nun nicht gewaltig.

und Therapie/Impfung einen sehr viel stärkeren Impact auf Die Welt hat. Auch und vor allem wirtschaftlich.

Das ist das Hauptproblem. Denn die Leute, die ohne Impfung reihenweise an der Grippe sterben würden, sind dem Corona aktuell schutzlos ausgeliefert.

Individuell ist Covid (aktuell) um das 4 bis 8 fache tödlicher als Grippe (0,1 und 0,2% zu 0,6 und 0,8%).

Das hat aber mehrere Faktoren, sie es zu berücksichtigen gilt:
1. Man geht bei Corona von einer relativ hohen Dunkelziffer von Infektionen aus, weil der Verlauf in fast allen Fällen so harmlos ist, dass es die Patienten gar nicht erst merken.

2. Corona-Patienten sind im Durchschnitt ziemlich alt. Kinder sind fast gar nicht betroffen, Alte überdurchschnittlich oft. Dass das die Mortalitätsrate drastisch in die Höhe jagt, dürfte klar sein. Darum bin ich ja auch der Meinung, dass man die Gruppe gezielter schützen muss.

In absoluten Zahlen ist Covid19 aktuell nicht sehr viel gefährlicher oder tödlicher als Grippe/Influenza.

In absoluten Zahlen ist Corona aktuell deutlich harmloser als die Grippe.

WICHTIG

CORONAVIRUS
Ärzte dürfen Krankschreibungen ab sofort per Telefon erteilen

Angesichts des sich weiter ausbreitenden Coronavirus haben sich Krankenkassen und Ärzte auf eine ungewöhnliche Maßnahme geeinigt: In den kommenden vier Wochen müssen Patienten für eine Krankschreibung nicht mehr in die Praxis kommen.

WICHTIG

CORONAVIRUS
Ärzte dürfen Krankschreibungen ab sofort per Telefon erteilen

Da werden wohl einige einen Monat Urlaub mehr dieses Jahr haben :goodwork:

• Lob
Reaktionen: Avi
Die Ansteckungsgefahr ist nicht viel höher. Es werden pro Infiziertem rund 2-2.5 Leute angesteckt. Bei der Influenza geht man ebenfalls von 2-3 Ansteckungen pro Patienten aus. Gleichzeitig verbreitet sich die Grippe deutlich schneller, weil die Zeit zwischen den Ansteckungen nur halb so lange ist.

Nicht wirklich von Bedeutung. Ansteckungen gingen bisher fast ausschließich von Leuten aus, die auch Symptome hatten. Darum lassen sich die Ansteckungsketten ja auch so einfach zurückverfolgen.

20% der an Corona Erkrankten Leute landen im Spital, bei der Influenza sind es rund 17%. Der Unterschied ist nun nicht gewaltig.

Das ist das Hauptproblem. Denn die Leute, die ohne Impfung reihenweise an der Grippe sterben würden, sind dem Corona aktuell schutzlos ausgeliefert.

Das hat aber mehrere Faktoren, sie es zu berücksichtigen gilt:
1. Man geht bei Corona von einer relativ hohen Dunkelziffer von Infektionen aus, weil der Verlauf in fast allen Fällen so harmlos ist, dass es die Patienten gar nicht erst merken.

2. Corona-Patienten sind im Durchschnitt ziemlich alt. Kinder sind fast gar nicht betroffen, Alte überdurchschnittlich oft. Dass das die Mortalitätsrate drastisch in die Höhe jagt, dürfte klar sein. Darum bin ich ja auch der Meinung, dass man die Gruppe gezielter schützen muss.

In absoluten Zahlen ist Corona aktuell deutlich harmloser als die Grippe.

Du missverstehen da glaub ich etwas.
Die Mortalität von 0,6% oder 0,8% ist nicht die Wahrscheinlichkeit an Covid19 zu sterben, sondern die Rate der bisher an Covid19 Erkrankten, die gestorben sind.

Das ist ein Unterschied.

Die Wahrscheinlichkeit an Covid19 zu sterben, kann bei einem 80+ Jährigen auch 60% oder mehr betragen. Bei einem gesunden Teenager liegt sie bei 0%.

Diese Werte sind von mir geschätzt

Du missverstehen da glaub ich etwas.
Die Mortalität von 0,6% oder 0,8% ist nicht die Wahrscheinlichkeit an Covid19 zu sterben, sondern die Rate der bisher an Covid19 Erkrankten, die gestorben sind.

Das ist ein Unterschied.

Die Wahrscheinlichkeit an Covid19 zu sterben, kann bei einem 80+ Jährigen auch 60% oder mehr betragen. Bei einem gesunden Teenager liegt sie bei 0%.

Diese Werte sind von mir geschätzt
Ich verstehe auch den allgemeinen Tenor nicht so ganz. Ich mache mir -persönlich- weniger Sorgen, aber gerade mein älterer Verwandten- und innerer Familienkreis macht mir bei solchen Sterblichkeitszahlen durchaus Sorge.

Dieses Topic hat fast so viele Seiten wie der Pokemon Schwert/Schild Threat im Nintendo Bereich?
Ja, die Welt geht zugrunde.
Und das meine ich nicht positiv auf das Forum bezogen.

Gefunden. Chinazahlen:

image_2020_02_23t21_1t2j47.png

image_2020_02_23t21_1j2jvf.png

Über 50 Jährige wird jeder 100te Person diese Krankheit nicht überleben. Und das ohne Impfmöglichkeit.

Dieses Topic hat fast so viele Seiten wie der Pokemon Schwert/Schild Threat im Nintendo Bereich?
Ja, die Welt geht zugrunde.
Und das meine ich nicht positiv auf das Forum bezogen.
Sagt oder insinuiert keiner...außer vielleicht Amigas durchaus lesbare Liebesromane aus der Bravo...trotzdem kann man besorgt sein, wenn besonders gefährdete Gruppen, Alte, Kranke, nun durch ein neues sich im Umlauf befindliches Virus einer erhöhten, vorher nicht dagewesenen Gesundheitsgefahr ausgesetzt sind. Und die Reaktionen sind auch neu, Abriegelung von Städten, Absage von (Groß)Veranstaltungen, Einreiseverweigerung (Westeuropäer dürfen bspw. nicht mehr nach Israel einreisen) - alles nie dagewesen, selbst wenn man hier den "It's just a flu bro"-Coolness-Typen spielt, kann man doch einfach mal festhalten, dass viele der Maßnahmen, die getroffen wurden und werden, schon ihren berechtigten Hintergrund haben oder es zumindest beachtlich ist, was gerade passiert. Und nein, das alles ist kein Plädoyer für Weltuntergang.

Corona und CW in einer Nussschale: "Ist ja noch keiner gestorben hier in Deutschland." ... kurze Zeit später ... "Die waren ohnehin zu alt und zu krank."

:ugly:

Wir texten uns weiter, wenn wir ebenso viele Tote wie Italien und Co. haben. :ol: Ich bin schon auf die weiteren Ausflüchte gespannt.

Die Ausbreitung des Coronavirus hat nun auch Auswirkungen auf die Terminpläne von Politikern: Weil ein Teilnehmer des EU-Innenministertreffens vergangene Woche Kontakt zu einem Coronavirus-Infizierten gehabt haben soll, ist Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) zu Beginn der Woche nicht nach Berlin gekommen.

Steve Alter, Sprecher des Bundesinnenministeriums, sagte am Montag, Seehofer und alle Mitglieder der deutschen Delegation seien nach der Reise zwar negativ auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Man wolle jedoch auch das Testergebnis der Kontaktperson noch abwarten. Der Minister bleibe deshalb vorerst an seinem Wohnort in Ingolstadt.
Auf Twitter erklärte Alter, Seehofer und die Kontaktperson hätten sich im Rahmen einer Besprechung im selben Raum aufgehalten. Die Innenminister der EU hatten am vergangenen Mittwoch bei einem Sondertreffen in Brüssel über die angespannte Lage an der türkisch-griechischen Grenze beraten.

In Deutschland sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus zwei Menschen gestorben. Das haben der Kreis Heinsberg und die Stadt Essen am Montag mitgeteilt. Bereits am Wochenende war in Ägypten der erste Deutsche nachweislich an Covid-19 gestorben. Es handelte sich um einen Feuerwehrmann aus Hamburg.

Corona und CW in einer Nussschale: "Ist ja noch keiner gestorben hier in Deutschland." ... kurze Zeit später ... "Die waren ohnehin zu alt und zu krank."

:ugly:

Wir texten uns weiter, wenn wir ebenso viele Tote wie Italien und Co. haben. :ol: Ich bin schon auf die weiteren Ausflüchte gespannt.

Zu dem Zeitpunkt war es auch so.
Und es wird nicht bei den 2 Toten bleiben.
Trotzdem hat sich nichts an der allgemeinen Situstion geändert.

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom