• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Seien wir doch mal ehrlich:

Rein aus Sicht der Pandemiebekämpfung, wäre das Schließen von Schulen selbstverständlich einer der ersten und wichtigsten Schritte. Man macht es halt einfach nur aus Abwägungsgründen nicht. Wenn man mal sieht, dass Corona gerade bei Schulkindern und Jugendlichen in sehr hohem Maße komplett symptomfrei verläuft, dann kann sich jeder hier ausrechnen, dass die Dunkelziffer an Infizierten insbesondere hier extrem hoch sein wird (gab ja die letzten Wochen schon einige Studien dazu). Die Kinder stecken sich untereinander an, erkranken selbst nicht, sind aber gleichzeitig natürlich für ihre Eltern/Großeltern/Nachbarn etc. ansteckend. Das ist halt das Dilemma.

Ich persönlich würde es tatsächlich für sinnvoll erachten, lieber drei Wochen die Schulen dicht zu machen als umgekehrt drei Wochen Restaurants oder Fitnessstudios - unterm Strich dürfte das R deutlich mehr nach unten drücken als andersherum.
Genau das ist das große Problem. Die Kinder leben nicht selbstständig. Die Familien werden angesteckt.
Deswegen wie gesagt, Schulen zu.

Edit: @Swisslink Gib mir nen Link wo steht, dass Gyms zu den Hauptspreadern zählen. :x

Also lieber zwei der drei Hauptspreader (Restaurants, Cafés und Fitnessstudios) offen lassen und dafür ein wenig signifikanter Spreader (Schulen) schließen, weil bei den Hauptspreadern (Restaurants, Cafés) die alten Leute direkt angesteckt werden können und im wenig signifikanten Spreader (Schulen) eine indirekte Ansteckung möglich ist?

Hört sich vernünftig an. Vor allem wenn man bedenkt, dass gemäß aktuellsten Studien noch immer kaum eine Ansteckungsgefahr von kleinen Kindern ausgeht.

Restaurants und Fitnessstudios sind Hauptspreader? Dafür hätte ich gerne mal Belege ;)

In Schulen kommen die meisten Leute zusammen. Bis zu 1500 Personen in einem Gebäude an einem Tag. Bis zu 30 Personen in einem einzigen Klassenraum. Wenn sich so ein Virus dort nicht verbreitet, wo denn dann?

Um Eltern und die Wirtschaft zu entlasten, könnte man ja die Grundschulen offen lassen. Alle anderen Klassen aber bis Ende des Jahres zu und auf Digitalunterricht setzen. Würde schon ne Menge bringen.
Aber die Politik streubt sich eh, daher glaube ich nicht, dass es zu bundesweiten Schließungen kommen wird. Das wird über den Winter nun so durchgezogen, komme was wolle.
auf digitalunterricht ist auch monate später ein großteil der schulen hierzulande nicht vorbereitet

Was in anderen Städten oder gar Ländern vorliegt oder wie dort gehandelt wird interessiert einen Hamburger in diesem Fall weniger bis gar nicht, da nun das einsetzt was man für die Stadt Hamburg leider befürchtet hatte. Dazu vergisst man auch das der Senator im August noch erklärte, dass wenn die zweite Welle einsetzt und der Inzidenz-Wert über 50 (heute 165,1) liegen werde die Schulen wieder geschlossen werden. Darauf übte der Koalitionspartner Druck aus und Herr Rabe vergaß was er sagte. Leider der ansonsten sehr besonne Bürgermeister auch.

Restaurants und Fitnessstudios sind Hauptspreader? Dafür hätte ich gerne mal Belege ;)

In Schulen kommen die meisten Leute zusammen. Bis zu 1500 Personen in einem Gebäude an einem Tag. Bis zu 30 Personen in einem einzigen Klassenraum. Wenn sich so ein Virus dort nicht verbreitet, wo denn dann?
Genau das ist das große Problem. Die Kinder leben nicht selbstständig. Die Familien werden angesteckt.
Deswegen wie gesagt, Schulen zu.

Edit: @Swisslink Gib mir nen Link wo steht, dass Gyms zu den Hauptspreadern zählen. :mad:

Aktuelle Studie der University of Stanford, die die letzten Tage durch alle Medien geprügelt wurde. Ich habe die Studie selber nicht gelesen, aber es wurde überall auf Fitnesstudios, Cafés und Restaurants verwiesen in Bezug auf die Studie.

Ein zentrales Ergebnis der US-Wissenschaftler ist, dass sich die meisten Corona-Ansteckungen in Restaurants, Cafés und Fitnesscentern zugetragen haben. Etwa zehn Prozent der untersuchten Orte, wurden 85 Prozent der nachgewiesenen Infektionen zugeornet.

:kruemel:

Und tialo blendet weiterhin aus, dass kleine Kinder noch immer nicht wirklich ansteckend sind. In höheren Klassen könnte man Digitalunterricht in Betracht ziehen, nur haben wir es da mit Teenagern zu tun. Und was machen Teenager, wenn sie nicht in der Schule sind? Richtig, sicher nicht brav zu Hause bleiben. Theoretisch also eine sinnvolle Maßnahme, in der Praxis... weniger. Man kann nicht einfach den Alltag der Menschen verändern und hoffen, dass sie sich im Anschluss nicht mehr bewegen. So funktionieren Menschen allgemein nicht und Teenager schon mal gar nicht.

Was in anderen Städten oder gar Ländern vorliegt interessiert einen Hamburger in diesem Fall weniger, da nun das einsetzt was man für die Stadt Hamburg leider befürchtet hatte. Dazu vergisst man auch das der Senator im August noch erklärte, dass wenn die zweite Welle einsetzt und die Inzidenz-Wert über 50 (heute 165,1) liegen werde die Schulen wieder geschlossen werden. Darauf übte der Koalitionspartner Druck aus und Herr Rabe vergaß was er sagte. Leider der ansonsten sehr besonne Bürgermeister auch.

Ja, du hast einen Artikel für die Stadt Hamburg gepostet, der deiner Argumentation widersprochen hat. Gratulation. An >95% der Tage waren Schüler und Lehrer weniger oft betroffen als der durchschnittliche Hamburger. Du schießt dich aber auf die 5% ein.

Glücklicherweise hören die Entscheidungsträger eher auf Leute die Ahnung haben, als auf dich. Immerhin gibt es weiterhin keine Studie, die Schulen als sonderlich gefährlichen Ort in Bezug auf Corona ausweisen. Mir ist schon klar, dass du weiterhin auf deinem Kreuzzug gegen die Bildung bist. Aber bei jeder News, die in absolut keinem Zusammenhang mit der Schule steht, davon zu fabulieren, wie unsinnig Bildung ist und dass man doch per sofort sämtliche Bildungseinrichtungen schließen sollte, selbst wenn sie kein signifikanter Infektionsherd sind, ist doch etwas absurd.

Die Entscheidungsträger haben die Schulen nicht geschlossen, weil Schulen kein Infektionsherd sind, sondern weil man die Zukunft der Jugend nicht Jahre aussetzen kann.

Vor ner Triage aber wird in Deutschland wieder Schulen geschlossen. Das Motto lautet "Als Letzte zu, als Erste auf"

Der Bund soll durch ein Gesetz bald mehr Kompetenzen bekommen:

Die Entscheidungsträger haben die Schulen nicht geschlossen, weil Schulen kein Infektionsherd sind, sondern weil man die Zukunft der Jugend nicht Jahre aussetzen kann.

Vor ner Triage aber wird in Deutschland wieder Schulen geschlossen. Das Motto lautet "Als Letzte zu, als Erste auf"

jepp das meinte ich. Man macht die Schulen aus Abwägungsgründen nicht zu, das ist alles. Wenn es wirklich nur um das reine Bekämpfen der Pandemie gehen würde, dann müssten Schulen selbstverständlich geschlossen werden.

@Swisslink Wieso sollten Kinder nicht ansteckend sein? Selbst wenn sie nicht erkranken, tragen sie das Virus doch in sich und können es weitergeben. Wie bei jedem anderen symptomfreien Patienten auch.

Jetzt fängst du wieder mit der Triage an...
Das sollte zum Wort des Jahres gekürt werden, so oft wie das überall hingeballert wird. Beispiel Schweiz:

27. Oktober: Intensivstationen in 10 Tagen voll. In 14 Tagen: Triage. Also am 10. November.
3. November: Intensivstationen in 5 Tagen voll. Dann: Triage. Also am 8. November.
6. November: Intensivbetten sind am 10. November voll, Dann: Triage.
12. November: Intensivbetten sind Mitte November voll. Dann: Triage. Also irgendwann in 1-2 Wochen?

Der Zeitpunkt der Triage wird quasi durchgehend mit dem Lauf der Zeit nach hinten geschoben. :kruemel:
Entweder verhalten wir Schweizer uns so vorbildlich, dass die Intensivstationen immer mehr entlastet wurden (womit man offensichtlich wenig Vertrauen in die Bevölkerung und in die Maßnahmen hatte, als man sie getroffen hat), oder die Prognosen waren komplett fürn Arsch (und dann hätte man sie besser gar nicht erst getroffen).

jepp das meinte ich. Man macht die Schulen aus Abwägungsgründen nicht zu, das ist alles. Wenn es wirklich nur um das reine Bekämpfen der Pandemie gehen würde, dann müssten Schulen selbstverständlich geschlossen werden.

@Swisslink Wieso sollten Kinder nicht ansteckend sein? Selbst wenn sie nicht erkranken, tragen sie das Virus doch in sich und können es weitergeben. Wie bei jedem anderen symptomfreien Patienten auch.

Das wurde noch nicht ermittelt. Trotzdem sind kleine Kinder weniger ansteckend.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry US Gyms sind keine deutschen Gyms, hier hat sich jeder in meinem Ghetto(!) An die Regeln gehalten, immer alles desinfiziert und Masken getragen beim Training. Dachte du hättest einen Link bzw eine Studie für Deutschland. :streber:
Die Leute die ich fast jeden Tag im Gym gesehen habe, waren immer da. Keiner krank, ich auch net. :coolface:

Zudem, wieso steigen die Zahlen noch immer so rapide an, wenn doch alles geschlossen wird?
Die Übeltäter sind private Feiern, Schulen etc.
Für private Feiern usw sollte man erhöhte Strafgelder geben.

Ich sollte immer DeutschlandTM schreiben. Keine Ahnung was die Schweiz plant.

qpxzt2qr.png

Sorry US Gyms sind keine deutschen Gyms, hier hat sich jeder in meinem Ghetto(!) An die Regeln gehalten, immer alles desinfiziert und Masken getragen beim Training. Dachte du hättest einen Link bzw eine Studie für Deutschland. :streber:

Ich bezweifle, dass die Unterschiede zwischen den Ländern so groß sind. Theoretisch aber natürlich möglich.

Die Leute die ich fast jeden Tag im Gym gesehen habe, waren immer da. Keiner krank, ich auch net. :coolface:

In meiner Schule ist auch keiner krank und die gleichen Leute wie immer sind da. :kruemel:

Zudem, wieso steigen die Zahlen noch immer so rapide an, wenn doch alles geschlossen wird?
Die Übeltäter sind private Feiern, Schulen etc.
Für private Feiern usw sollte man erhöhte Strafgelder geben.

Private Feiern wurden natürlich nicht ausgewertet. Was ja auch unmöglich ist, weil die nicht öffentlich zugänglich sind. Dass die ein besonders großer Treiber sind, ist ja hinlänglich bekannt. Gleichzeitig kann man sie kaum unterbinden, weil Strafgelder hier höchst umstritten sind. Und die Zahlen steigen, weil sich Maßnahmen erst mit zwei Wochen Verzögerung auswirken. Jede aktuelle Reduktion der Zahlen hat also noch nichts mit eurem Mini-Lockdown zu tun.

bei uns in der schweiz sind wie du sicher weisst die gyms nicht zu aber mein gym ist fast leer jedes mal wenn ich antrabe, da die leute zur zeit wohl etwas übervorsichtig sind.

was ich zusätzlich toll finde ist, dass mein gym die aktuellen abopreise um 20% gesenkt hat um doch noch irgendwie neue leute anzulocken. und ja... mein jahres abo lief gerade erst ab.

meine verschwörung funktioniert also bestens. bill gates, george soros und ich haben das gym meiner wahl nun günstigerweise für uns allein. :hippie:

Anfang der Woche hatte ich noch Hoffnung, heute sind die Zahlen explodiert

Wenn die EU nur 300 Mio Impfdosen bestellt geht Spahns 100 Mio Rechnung nicht auf, da uns nur 19% zustehen, so weit ich weiß (anhand der Bevölkerungszahl). Das wären unter 60 Mio Impfdosen (für weniger als 30 Mio Deutsche). Italien soll sich ja schon selbst 1,7 Mio mit ner Direktverhandlung für Januar gesichert haben, mal schaun wer alles vor uns den deutschen impfstoff erhält :coolface:

"Man sieht im Moment einen Schutz gegen die Infektion, der beeindruckend ist." Die Zahl von 90 Prozent könne sich zwar durchaus im Verlauf der Studie nach unten korrigieren, aber prinzipiell scheine dieser Impfstoff eine gute Schutzwirkung zu haben. Drosten sagt, er hätte keinen Bedenken, sich mit diesem Wirkstoff impfen zu lassen.

Detailfragen zu Biontech-Impfstoff noch nicht publiziert

Bisher hat Biontech allerdings erst eine Pressemitteilung, keine Studie veröffentlicht. Viele Fragen sind also noch offen. Etwa ob man trotz Impfung erkranken kann, dann aber möglicherweise mit milderem Verlauf - und ob diese Infizierten immerhin andere Menschen nicht anstecken können.

Mutationen bei Nerzen in Dänemark​

Virologe Drosten sieht darin vor allem eine Vorsichtsmaßnahme von Seiten der Politik. Seiner Einschätzung nach verbreitet sich das mutierte Coronavirus im Moment nicht schnell: "Es ist gut möglich, dass es schon längst nicht mehr im Menschen zirkuliert." Eine Gefahr für die Impfstoff-Entwicklung durch Virus-Mutationen sieht Drosten derzeit nicht.

Verlangsamt der Teil-Shutdown den Anstieg der Corona-Neuinfektionen?​

.... Woher dieser Effekt schon jetzt kommt, darüber kann Drosten nur spekulieren. Möglicherweise hätte die Bevölkerung das tägliche Leben bereits vor dem Teil-Shutdown von sich aus vorher heruntergefahren. Oder die niedrigeren Zahlen kämen daher, dass die Gesundheitsämter nicht mehr mit der Kontaktnachverfolgung und die Labore nicht mehr mit den Analysen hinterherkommen, sodass viele Fälle möglicherweise unentdeckt bleiben.

Welche Rolle spielen Schulen für die Corona-Verbreitung?​

Viele Studien zur Rolle der Schulen stammen aus der Zeit des ersten Shutdowns, als - anders als jetzt - auch die Schulen und Kitas geschlossen waren. Wohl auch deshalb hat sich in der Gesellschaft lange die Vermutung gehalten, dass Kinder weniger betroffen sind. Jetzt aber gibt es Antikörper-Studien zu Schulen, die aufzeigen, wie viele unentdeckte Infektionen es bei Kindern gegeben hat. "Der Eindruck erhärtet sich, dass die Schuljahrgänge genauso zum Verbreitungsgeschehen beitragen wie andere Altersgruppen in der Bevölkerung", fasst Drosten zusammen.

Eigenverantwortliche Quarantäne könnte Infektion eindämmen​

Insgesamt ist mehr und mehr Eigenverantwortung gefragt. Denn die Gesundheitsämter kommen mit der Nachverfolgung der Kontakte kaum noch hinterher. Für besonders problematisch hält Drosten auch den Zeitverzug: Ein Infizierter ist ein paar Tage vor und mindestens eine Woche nach Symptombeginn ansteckend. Getestet wird aber meist erst bei Symptombeginn. Bis das Ergebnis nach Tagen kommt, sei eigentlich schon alles zu spät, rechnet Drosten vor. Eine Idee: Bei Verdacht auf eine Infektion könnte man einen Antigentest beim Hausarzt machen und sich bei positivem Befund selbst freiwillig isolieren. Die Kontaktpersonen müssten - soweit möglich - in Quarantäne gehen. "Die Tür dazu geöffnet hat die Wissenschaft in Form der jetzt verfügbaren Antigentests", sagt Christian Drosten. Aber die gesetzliche Grundlage dafür, diese Möglichkeit der Infektionseindämmung in der Praxis umzusetzen, fehle noch.

Dexamethason soll die Intensivdauer in den Krankenhäusern etwas verkürzt haben, manch Intensivmediziner meint, dass mehr Leute im Verhältnis auf der normalstation sind im vergleich zur ersten Welle. Laut einem Intensivarzt hat sich auch die Zeit nach Erkrankung bis in die Intensivstation im Vergleich zur ersten Welle verkürzt , aber das sind wohl individuelle Erfahrungen. Wendtner zweifelt noch und denkt dagegen dass einige erst 3-4 Wochen nach Erkrankung auf der Intensivstation landen und man deshalb keine Entwarnung geben kann (der zeitraum wird bei dem auch immer länger).

Ein paar Widersprüchlichkeiten im Artikel, jeder sagt ein wenig was anderes, je nachdem ob er Praktiker ist oder sich auf Studien verlässt.

"Wir dürfen keinesfalls vergessen, dass die Behandlung eines Covid-19-Patienten auf der Intensivstation langwierig sein kann - in einigen Studien im Mittel bis zu 24 Tage", sagt Janssens.

Auch scheint die Zeit auf Intensivstationen aufgrund einer besseren medizinischen Versorgung kürzer auszufallen, wozu verfeinerte Beatmungstechniken, aber auch die Gabe von Dexamethason beitragen, vermutet Wendtner.

"Ich habe den Eindruck, dass wir im Gegensatz zur ersten Welle deutlich mehr Fälle auf der Normalstation haben", sagt Matthias Kochanek, Leiter der Intensivmedizin an der Uniklinik Köln. "Mein Eindruck ist auch, dass die Zeit von der Infektion bis zur Intensivstation etwas kürzer ist als im Frühjahr. Mit dem Wirkstoff Dexamethason ist zudem die Zeit auf der Intensivstation etwas verkürzt."

"Schwankungen der Belegung auf den Intensivstationen gab es in den vergangenen Wochen immer wieder. Insofern sind sich die Experten einig, dass man noch ein bis zwei Wochen abwarten sollte, bevor belastbare Rückschlüsse gezogen werden. Genauere Daten zur Altersverteilungen der Patienten wären ebenfalls wünschenswert, um die Lage besser abschätzen zu können."

Corona-Lockdown: Bayerischer Verwaltungsgerichtshof kippt Schließung von Fitnessstudios​

Mit der Entscheidung gaben die Richter dem Eilantrag eines Betreibers eines Fitnessstudios zum Teil statt. Der Senat geht davon aus, dass Inhaber von Fitnessstudios mit der vollständigen Schließung benachteiligt werden, ohne dass dies sachlich gerechtfertigt sei. Die vollständige Schließung sei nicht verhältnismäßig, weil Individualsport nach der Verordnung zulässig bleiben solle. Dies müsse auch für Fitnessstudios gelten.

Den Antrag des Betreibers auf Außervollzugsetzung auch der restlichen Beschränkungen des Individualsports lehnte das Gericht aber ab. Das derzeitige Infektionsgeschehen rechtfertige die Beschränkungen, auch wenn die wirtschaftliche Betätigung der Sportbetriebe stark beschränkt werde.

Corona-Rekordwert in Traunstein: Distanzunterricht für viele Schüler​

Update vom 12. November, 12.33 Uhr: Angesichts eines Rekordwertes bei den Sars-CoV-2-Infektionen sollen im Landkreis Traunstein viele Schüler wieder in den Distanzunterricht gehen. Von Montag an bis zum 4. Dezember werde „aufgrund des diffusen Infektionsgeschehens“ der Präsenzunterricht vorübergehend eingestellt, teilte das Landratsamt am Donnerstag mit.

Ausgenommen seien Grundschulen sowie diverse andere Schularten und Klassen. Weiter Präsenzunterricht sollen etwa schulvorbereitende Einrichtungen sowie Start- und Abschlussklassen verschiedener Schultypen haben. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit vermeldete zuvor eine Inzidenz von 416,20 (siehe Update vom 11. November, 20.03 Uhr).

Freut mich für nen Bekannten der dort Lehrer ist, auch wenn der es vermutlich schon hatte.

Da die jüngere Bevölkerung (Außer die Risikogruppe) den Impfstoff eh erstmal nicht zu Gesicht bekommt, ist deren Einstellung erstmal relativ egal.

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom