• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Warum wundert es mich nicht, dass man bei Verkündung eines Impfstoffes vor allem man erstmal an sich selbst denkt und nur über seine eigene Impfverweigerung spricht, obwohl es eh erstmal die Risikogruppe bekommt.

Aber dafür ist halt kein Platz.
Die Risikogruppe ist 75+ wenn dich Corona nicht erledigt dann eben die Nebenwirkungen der Impfung. Wäre ethisch auch sehr schwer vertretbar an jüngeren zu experimentieren, also sollen sie mal machen in 5 Jahren wenn die nebenwirkungen nicht zu gravierend wären können wir darüber reden.

• Lob
Reaktionen: Avi
Die Risikogruppe ist 75+ wenn dich Corona nicht erledigt dann eben die Nebenwirkungen der Impfung. Wäre ethisch auch sehr schwer vertretbar an jüngeren zu experimentieren, also sollen sie mal machen in 5 Jahren wenn die nebenwirkungen nicht zu gravierend wären können wir darüber reden.

Wo wird experimentiert? Du wirst eh erstmal an keine Impfdose kommen.

Bin aber dafür das dann alle Verweigerer zurücknehmen sollten was Freiheiten angeht
Hab ich kein Problem mit, arbeite von zu Hause und die Partygesellschaft kotzt mich sowieso an, seit den lockdowns habe ich null Einschränkungen außer das Tragen von Masken wenn ich echt mal einkaufen gehe. Was ich aber sehr begrüße, da mich so kein Pöbel mit seinen Viren und Bazillen ansabbern kann, bin seit 8 Monaten krankheitsfrei :goodwork:

die nebenwirkungen der impfung sind gerade bei älteren leuten kaum vorhanden. :ugly:

Wie aussgekräftig ist es eigentlich, dass unsere Inszidenzen nicht mehr so stark steigen, wenn
wir im gleichen Zeitraum unsere Testkriterien verändern und die Testkapazitäten am Limit sind?
Stark, weil Inzidenzen auf den positiven Tests beruhen. 69 Labore liegen in der letzten Woche im Rückstau mit noch rund 100.000 Proben.
Das RKI kann schon seit gut 2 Wochen nicht mehr deshalb das Krankheitsgeschehen nicht mehr real rückverfolgen. Aus diesem Grund nutzt das RKI seit Anbeginn 2 statistische Mittel. Das eine imputiert den Krankheitsbeginn nach derzeitigem statistischen Erfahrungen, d.h. jeder gemeldeter Fall erkrankte vor 3 bis 5 Tagen. Das andere, Nowcasting, schätzt den Verlauf durch aktuelle Geschehnisse unter Berücksichtigung der Verzüge, die durch Labore entstehen. Auf der Homepage ist das gut erklärt und jedes Bundesland nutzt es auch so.

Für Einsiedlerkrebse ohne soziale Kontakte, mag Impfverweigerung ja gut funktionieren.

Aber die ganze Diskussion ist eh verfrüht. Wir sind nicht in Hollywood, wo die Zombieapokalypse beendet ist, wenn jemand ein Reagenzglas voll Impfstoff hat. Allein die Probleme, die Transport und Lagerung des Impfstoffes mit sich bringen, die Probleme von Logistik und Verteilung durch Impfzentren, die noch gebaut werden müssen... All das macht die Frage, ob man sich persönlich impfen lässt, noch sehr hypothetisch.

Es steht ja jetzt schon fest, dass der Impfstoff bei Temperaturen gelagert werden muss, die kein Hausarzt bieten kann.

die nebenwirkungen der impfung sind gerade bei älteren leuten kaum vorhanden. :ugly:
Ist ja gut, die haben auch nicht so viel Zeit mehr sich impfen zu lassen. Ich hab Zeit :goodwork:

Im September noch hörte sich das übrigens nicht so toll an

• Lob
Reaktionen: Avi
Russland: "Sputnik V"-Impfstoff hat eine Wirksamkeit von "92 Prozent"

92 Prozent? Putin mal wieder :lol:xD

Auch noch interessant...

Wer also dachte, dass hier fair verteilt wird, glaubt bestimmt auch an den Weihnachtsmann ;)

Weil ich Allmystery immer als Uploader missbrauche, habe ich mal einen Beitrag geschrieben, damit ich nicht vorzeitig gesperrt werde wegen Inaktivität. Also nahm ich mir das Thema Maskenpflicht vor, und frage mich nun ob ich Chinesisch schreibe. :ugly:

rhczqoq3gpgu_Screenshot_2020-11-12-08-33-51.png

Na die Tauschend am Tag sollten doch auch in HH möglich sein.

Die Schulen sind für den Senator immer noch der sicherste Ort! Da hört man aber was anderes von den Eltern und in den Berufsschulen. Einer unser Azubis hat grad Blockunterricht und er hat 6 Kollegen im gleichen Block die nun nicht erschienen sind die alle Positiv sind. In den Parallelklassen das gleich plus Lehrer die Positiv sind.

Spaß macht auch der Unterricht, wenn bei 6-9 Grad alle 20 Minuten gelüftet wird und der Unterricht dabei weiterläuft. Er sitzt im direkten Durchzug zwischen Fenster und Klassentür. 5 Mitschüler sind jetzt mit 'Normaler Grippe' aufgrund dieser Umstände krank. Läuft alles !

Na die Tauschend am Tag sollten doch auch in HH möglich sein.

Die Schulen sind für den Senator immer noch der sicherste Ort! Da hört man aber was anderes von den Eltern und in den Berufsschulen. Einer unser Azubis hat grad Blockunterricht und er hat 6 Kollegen im gleichen Block die nun nicht erschienen sind die alle Positiv sind. In den Parallelklassen das gleich plus Lehrer die Positiv sind.

Spaß macht auch der Unterricht, wenn bei 6-9 Grad alle 20 Minuten gelüftet wird und der Unterricht dabei weiterläuft. Er sitzt im direkten Durchzug zwischen Fenster und Klassentür. 5 Mitschüler sind jetzt mit 'Normaler Grippe' aufgrund dieser Umstände krank. Läuft alles !

Glücklicherweise hören die Entscheidungsträger eher auf Leute die Ahnung haben, als auf dich. Immerhin gibt es weiterhin keine Studie, die Schulen als sonderlich gefährlichen Ort in Bezug auf Corona ausweisen. Mir ist schon klar, dass du weiterhin auf deinem Kreuzzug gegen die Bildung bist. Aber bei jeder News, die in absolut keinem Zusammenhang mit der Schule steht, davon zu fabulieren, wie unsinnig Bildung ist und dass man doch per sofort sämtliche Bildungseinrichtungen schließen sollte, selbst wenn sie kein signifikanter Infektionsherd sind, ist doch etwas absurd.

Glücklicherweise hören die Entscheidungsträger eher auf Leute die Ahnung haben, als auf dich. Immerhin gibt es weiterhin keine Studie, die Schulen als sonderlich gefährlichen Ort in Bezug auf Corona ausweisen. Mir ist schon klar, dass du weiterhin auf deinem Kreuzzug gegen die Bildung bist. Aber bei jeder News, die in absolut keinem Zusammenhang mit der Schule steht, davon zu fabulieren, wie unsinnig Bildung ist und dass man doch per sofort sämtliche Bildungseinrichtungen schließen sollte, selbst wenn sie kein signifikanter Infektionsherd sind, ist doch etwas absurd.

Liest sich etwas wie das was ein Querdenker unserem Verband/Vorstand auch erzählt hat. Der kam dann noch mit der -Verlorenen-Generation-Theorie-
und anderen Gruselgeschichten - War dann aber schnell beendet der Austausch.

Sage schon die ganze Zeit, die Schulen gehören geschlossen. Von da kommen die meisten Infektionen. Aber, aber ist sicher und so.

Liest sich etwas wie das was ein Querdenker unserem Verband/Vorstand auch erzählt hat. Der kam dann noch mit der -Verlorenen-Generation-Theorie-
und anderen Gruselgeschichten - War dann aber schnell beendet der Austausch.

Liest du die Artikel, die du postest auch?
Schulsenator Ties Rabe (SPD) räumt zwar ein, dass der Anteil der Infektionen bei Schülern und Schulpersonal in den vergangenen Tagen überdurchschnittlich hoch gewesen ist. "Allerdings war es in den 100 Tagen zuvor genau umgekehrt", sagte Rabe dem Abendblatt. "Seit Schulbeginn lag der Anteil von infizierten Schülern und Lehrern leicht unter dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung. Wir beobachten diese Lage sehr genau. Dennoch lässt diese Entwicklung keine Rückschlüsse darauf zu, wo sich die Menschen angesteckt haben und wie gefährlich Schulen sind."

100 Tage lang sind Schüler und Lehrer weniger betroffen als der Durchschnitt. Dann sind sie 5 Tage lang mehr betroffen.

Fazit von Birdie: SCHAU DA, BILDUNGSINSTITUTIONEN ZU, SOFORT!

Da hätte ich die Diskussion auch sehr schnell beendet. :ugly:

Und betr. Querdenker:
- Du zweifelst die offiziellen Studien an.
- Du zweifelst die offiziellen Statistiken an.
- Du schießt nonstop gegen die Bildungsinstitutionen.
Ich habe den Verdacht, dein Diskussionspartner hat die Rolle des "Querdenkers" in der Diskussion etwas anders verortet als du.

Zuletzt bearbeitet:
Seien wir doch mal ehrlich:

Rein aus Sicht der Pandemiebekämpfung, wäre das Schließen von Schulen selbstverständlich einer der ersten und wichtigsten Schritte. Man macht es halt einfach nur aus Abwägungsgründen nicht. Wenn man mal sieht, dass Corona gerade bei Schulkindern und Jugendlichen in sehr hohem Maße komplett symptomfrei verläuft, dann kann sich jeder hier ausrechnen, dass die Dunkelziffer an Infizierten insbesondere hier extrem hoch sein wird (gab ja die letzten Wochen schon einige Studien dazu). Die Kinder stecken sich untereinander an, erkranken selbst nicht, sind aber gleichzeitig natürlich für ihre Eltern/Großeltern/Nachbarn etc. ansteckend. Das ist halt das Dilemma.

Ich persönlich würde es tatsächlich für sinnvoll erachten, lieber drei Wochen die Schulen dicht zu machen als umgekehrt drei Wochen Restaurants oder Fitnessstudios - unterm Strich dürfte das R deutlich mehr nach unten drücken als andersherum.

Seien wir doch mal ehrlich:

Rein aus Sicht der Pandemiebekämpfung, wäre das Schließen von Schulen selbstverständlich einer der ersten und wichtigsten Schritte. Man macht es halt einfach nur aus Abwägungsgründen nicht. Wenn man mal sieht, dass Corona gerade bei Schulkindern und Jugendlichen in sehr hohem Maße komplett symptomfrei verläuft, dann kann sich jeder hier ausrechnen, dass die Dunkelziffer an Infizierten insbesondere hier extrem hoch sein wird (gab ja die letzten Wochen schon einige Studien dazu). Die Kinder stecken sich untereinander an, erkranken selbst nicht, sind aber gleichzeitig natürlich für ihre Eltern/Großeltern/Nachbarn etc. ansteckend. Das ist halt das Dilemma.

Ich persönlich würde es tatsächlich für sinnvoll erachten, lieber drei Wochen die Schulen dicht zu machen als umgekehrt drei Wochen Restaurants oder Fitnessstudios - unterm Strich dürfte das R deutlich mehr nach unten drücken als andersherum.

Also lieber zwei der drei Hauptspreader (Restaurants, Cafés und Fitnessstudios) offen lassen und dafür ein wenig signifikanter Spreader (Schulen) schließen, weil bei den Hauptspreadern (Restaurants, Cafés) die alten Leute direkt angesteckt werden können und im wenig signifikanten Spreader (Schulen) eine indirekte Ansteckung möglich ist?

Hört sich vernünftig an. Vor allem wenn man bedenkt, dass gemäß aktuellsten Studien noch immer kaum eine Ansteckungsgefahr von kleinen Kindern ausgeht. Das sind auch die, die absolut auf die Schule vor Ort angewiesen sind. Bei den größeren Klassen könnte man theoretisch auf Onlineunterricht setzen, nur sind das gleichzeitig auch die Teenager, die sicher nicht zu Hause sind, nur weil die Schule ausfällt.

Um Eltern und die Wirtschaft zu entlasten, könnte man ja die Grundschulen offen lassen. Alle anderen Klassen aber bis Ende des Jahres zu und auf Digitalunterricht setzen. Würde schon ne Menge bringen.
Aber die Politik streubt sich eh, daher glaube ich nicht, dass es zu bundesweiten Schließungen kommen wird. Das wird über den Winter nun so durchgezogen, komme was wolle. Merkel hat klar gemacht, dass die Schere nur auf die Freizeitgestaltung angewendet wird.

Zurück
Top Bottom