COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 25/26 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 4,5%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

• Ich bin zw. 30-40 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 3 13,6%
  • Ich bin zw. 30-40 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 3 13,6%
  • Ich bin zw. 40-50 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 2 9,1%
  • Ich bin zw. 40-50 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 11 50,0%
  • Ich bin zw. 50-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin zw. 50-60 J. und lasse mich nicht impfen.

• Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

• Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

• Noch unentschlossen

• Stimmen insgesamt
    22
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Das Verwaltungsgericht sah kein Problem in der Versammlungsfläche, da es als Auflage erteilt hat, dass die Demo nicht aufm Pariser Platz stattzufinden hat, sondern auf der Straße des 17. Juni.

Der Unterschied ist, dass deine Anmerkung eben relativ ist. "Reicht der Platz aus?" Also eine "Wie-Regelung". => Kann die Abstandsregel eingehalten werden?

Aber nicht die Anzahl der Demonstranten als solche. Die VO hätte ja z.B. ne Obergrenze bestimmen können.
Auch eine absolute Obergrenze hätte das VG als nicht verfassungskonform aufheben können, wenn es im Hygienekonzept des Veranstalters ein gleichermaßen wirksames Mittel zum Infektionsschutz erkannt hätte.

Auch eine absolute Obergrenze hätte das VG als nicht verfassungskonform aufheben können, wenn es im Hygienekonzept des Veranstalters ein gleichermaßen wirksames Mittel zum Infektionsschutz erkannt hätte.

Die Frage hat das VG offen gelassen, weil keine Obergrenze definiert wurde.

Die Frage hat das VG offen gelassen, weil keine Obergrenze definiert wurde.
Klar. Aber bei Dir klingt es so als hätten die Demonstranten heute zu Hause bleiben müssen wenn Berlin nicht so doof gewesen wäre und eine Obergrenze festgesetzt hätte. Es hat schon einen Grund, warum die Bundesländer für Versammlungen pauschale Obergrenzen aufgehoben haben. Sie erweisen sich bei näherer Betrachtung schlicht als nicht verfassungskonform.

Klar. Aber bei Dir klingt es so als hätten die Demonstranten heute zu Hause bleiben müssen wenn Berlin nicht so doof gewesen wäre und eine Obergrenze festgesetzt hätte. Es hat schon einen Grund, warum die Bundesländer für Versammlungen pauschale Obergrenzen aufgehoben haben. Sie erweisen sich bei näherer Betrachtung schlicht als nicht verfassungskonform.

Da die Frage offen gelassen wird, besteht Rahmen zur Spekulation was wäre hätte der Senat in der VO:

1. Mundschutz bei ner Demo verpflichtet
oder
2. Versammlung am Wohnort gebunden
oder
3. Ne Obergrenze eingeführt, da die Polizei nur eine maximale Zahl an Einsatzkräfte hat um die Hygienemaßnahmen zu garantieren. Wie man wieder heute sieht. Bzw die Obergrenze daran gebunden, es muss ja keine feste Zahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite als sozialpädagoge in einer wohngruppe. zuletzt hatte ich mich darüber aufgeregt, dass eine kollegin ohne corona test zur arbeit kommen durfte, obwohl sie am tag davor noch erhöhte temperatur hatte. jetzt hats mich auch erwischt und ich hab eine grippe inkl. fieber und ich denke nur „das ist halt ein normaler grippaler infekt“ und ich will so schnell wie möglich wieder zur arbeit. bin gespannt, ob ich jetzt einen abstrich bekomme und konsequenterweise erst dann wieder hingehen dürfte, wenn der negativ ist. die präventivmaßnahmen lassen gefühlt echt nach zur zeit und ich selbst finde dazu irgendwie keinen standpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Corona Test kam inzwischen heute negativ zurück. Ich hab schlichtweg '"nur" ne Grippe. Gestern Abend hatte ich trotzdem leichte Probleme Luft zu bekommen, hab auch kaum geschlafen. Da fängt das Kopfkino an zu arbeiten, besonders wegen den noch unbekannten Spätfolgen.
Daher habe ich kein Verständnis und eher nen Hass auf die Leute heute in Berlin.

meine freundin hatte auch einen abstrich, der aber negativ war. denke/hoffe, dass ich den gleichen infekt habe, wie sie. atemnot ist natürlich unschön! aber du hast das ergebnis ja schwarz auf weiß. das wird dieser infekt sein, der gerade überall umgeht. tröste dich, meine letzte nacht war auch horrormäßig und ich war heute nicht mal im stande tv zu gucken. drück dir die daumen, dass du bald wieder fit bist! :)

Einige auf Twitter sind echt beleidigt, dass man die Coronademonstranten nicht verprügelt oder mit Wasserwerfern beschießt, dass es wohl teils am Verhalten der Linksradikalen Vermummten selbst liegt (Steine, Regenschirme zum Zustechen, Geschosse), wenn diese härter angegangen werden kommt ihnen nicht in den Sinn :coolface:

Gerade trendet #Abschaum und man liest einiges Entmenschlichendes, als obs irgendwas bringen würde

ich arbeite als sozialpädagoge in einer wohngruppe. zuletzt hatte ich mich darüber aufgeregt, dass eine kollegin ohne corona test zur arbeit kommen durfte, obwohl sie am tag davor noch erhöhte temperatur hatte. jetzt hats mich auch erwischt und ich hab eine grippe inkl. fieber und ich denke nur „das ist halt ein normaler grippaler infekt“ und ich will so schnell wie möglich wieder zur arbeit. bin gespannt, ob ich jetzt einen abstrich bekomme und konsequenterweise erst dann wieder hingehen dürfte, wenn der negativ ist. die präventivmaßnahmen lassen gefühlt echt nach zur zeit und ich selbst finde dazu irgendwie keinen standpunkt.

Normalerweise musst du einen Abstrich bekommen, scheinbar dauert das alles immer noch recht lange, unschön. Ansonsten schau besser drauf, dass du wirklich negativ bist bevor du in die Arbeit gehst. In den meisten Fällen wirds wohl auch jetzt noch was anderes sein, ne annähernde Garantie gibt dir aber nur der Test.

Mein Corona Test kam inzwischen heute negativ zurück. Ich hab schlichtweg '"nur" ne Grippe. Gestern Abend hatte ich trotzdem leichte Probleme Luft zu bekommen, hab auch kaum geschlafen. Da fängt das Kopfkino an zu arbeiten, besonders wegen den noch unbekannten Spätfolgen.
Daher habe ich kein Verständnis und eher nen Hass auf die Leute heute in Berlin.

Schön. (Auch wenn eine Grippe ebenso scheiße ist und wie du gerade durchmachst auch Atemprobleme bereiten kann). Das mit dem Kopfkino kann ich mir vorstellen, und natürlich ist nicht alles über das Virus bekannt, aber man geht von Nachwirkungen bei einem nur niedrigen einstelligen Prozentbereich aus, sprich die meisten Leute werden wohl keine Spätfolgen haben und die Komplikationen verbessern sich wohl wieder. Und es gibt ja auch Grippeerkrankungen die sich länger ziehen und auch Spätfolgen auslösen können, keine Infektion ist völlig ohne Risiko. Wills nicht verharmlosen, dafür ist das Virus zu neu, aber wer erkrankt sollte sich auch nicht verrückt machen, die wahrscheinlichkeit zu sterben ist für den einzelnen jüngeren Menschen unter 50 ziemlich gering, die von Spätfolgen bei leichter Erkrankung höchstwahrscheinlich auch. (trotzdem wäre es besser sich nicht zu infizieren und mir persönlich wäre ne Grippe auch noch etwas lieber, da habe ich schon ein paar überlebt). Ansonsten gute Besserung.

Ich habe in der 2018er Grippewelle (die mit über 20k Todesopfern) Berseria mit Fieber durchgespielt, ein Spiel über ne Seuche, war irgendwie pervers in dem Zustand :coolface: War auch ne hartnäckige Sache, ich war drei Wochen damit beschäftigt (auch wenn es nach einer deutlich besser wurde) und 2 Monate schlapp.

Derzeit häufen sich die Berichte über Patienten, die sich nach der akuten Phase, also nachdem ihr Körper die Viren besiegt hat, mit Spätschäden herumplagen. Wie viele "Genesene" davon tatsächlich betroffen sind, ist derzeit noch unklar. Bei ihren Hausärzten werden die Betroffenen damit aber oft nicht richtig ernst genommen. "Im allgemeinen Medizinbetrieb werden sie eher als Spinner abgetan", sagt Professor Tobias Welte von der Medizinischen Hochschule Hannover.
Die MHH habe deshalb eine spezielle "Post-Covid-Ambulanz" eingerichtet, bei der sich bereits mehrere hundert Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland gemeldet hätten. Professor Welte schätzt, dass "ein bis drei Prozent" aller Corona-Infizierten sich mit solchen Langzeitfolgen herumplagen. Auf ganz Deutschland hochgerechnet seien das mehrere tausend Betroffene.
Wenn Welte und andere Ärzte an der MHH diese Patientinnen und Patienten untersuchen, stellen sie auch sechs Wochen nach Abklingen der Infektion häufig noch Veränderungen an der Lunge fest. Im Computertomographen (CT) seien diese Veränderungen als "milchglasartige Trübungen" sichtbar, sagt Welte. Die Betroffenen leiden häufig unter Luftnot oder Kurzatmigkeit. Wenn die Ärzte sie allerdings weitere sechs Wochen später erneut untersuchen, habe sich der Zustand bei vielen schon wieder etwas gebessert, sagt Welte. "Es geht zwar langsam, aber es verändert sich in der Regel zum Besseren."

Ist halt ne neue Erkrankung und da sieht man genau hin, die meisten der genannten Folgeerkrankungen inkl. Guillain Barre Syndrom gibts aber auch bei anderen Infektkrankheiten. Ich hoffe mal dass Drosten recht hatte, der meinte Wissenschaftler würden gerne von Einzelfällen generalisieren (oder so ähnlich)

meine freundin hatte auch einen abstrich, der aber negativ war. denke/hoffe, dass ich den gleichen infekt habe, wie sie. atemnot ist natürlich unschön! aber du hast das ergebnis ja schwarz auf weiß. das wird dieser infekt sein, der gerade überall umgeht. tröste dich, meine letzte nacht war auch horrormäßig und ich war heute nicht mal im stande tv zu gucken. drück dir die daumen, dass du bald wieder fit bist! :)

Dir auch gute Besserung und dass es "nur" was herkömmlicheres ist.

@ harlock: danke dir! sehr lieb :) ich werde montag mit sicherheit einen abstrich bekommen, bin mir aber sehr sicher kein corona zu haben. das problem ist, dass wir so einen geringen mitarbeiterschlüssel haben, dass die gruppe gar nicht zu führen ist, wenn jetzt bei jedem kollegen mit erkältungssymptomen eine woche auf das negative ergebnis gewartet werden muss. da bricht die einrichtung zusammen. im zuge der ersten welle mussten kollegen mit schnupfen noch 2 volle wochen zu hause bleiben, bevor sie wieder arbeiten durften. aktuell hat bei uns jeder zweite schnupfen, trotzdem macht jeder seinen dienst. das ist alles so inkonsequent! und die grippesaison steht ja erst noch bevor - prostmahlzeit...

@ harlock: danke dir! sehr lieb :) ich werde montag mit sicherheit einen abstrich bekommen, bin mir aber sehr sicher kein corona zu haben. das problem ist, dass wir so einen geringen mitarbeiterschlüssel haben, dass die gruppe gar nicht zu führen ist, wenn jetzt bei jedem kollegen mit erkältungssymptomen eine woche auf das negative ergebnis gewartet werden muss. da bricht die einrichtung zusammen. im zuge der ersten welle mussten kollegen mit schnupfen noch 2 volle wochen zu hause bleiben, bevor sie wieder arbeiten durften. aktuell hat bei uns jeder zweite schnupfen, trotzdem macht jeder seinen dienst. das ist alles so inkonsequent! und die grippesaison steht ja erst noch bevor - prostmahlzeit...

Das wird allgemein noch lustig im Herbst, Winter und Frühjahr wenn ich an Kitas, Schulen, schnupfende und hustende Kinder (und allgemein hustende leute) denke. Mehr testen, mehr Masken und in manchen Bereichen vielleicht ein klein wenig mehr Mut außerhalb der Risikogruppen, anders kann ich mir nicht vorstellen wie das irgendwie funktionieren soll. Im Grunde müsste man jeden der viel und nah mit Menschen arbeitet alle paar Tage testen um Cluster rechtzeitig zu entdecken.

das wäre gut, ja. ist aber wohl gar nicht machbar, da dafür schlicht die kapazitäten fehlen. meine freundin arbeitet beim kinderarzt und erzählte von dem aufwand eines abstrichs bei patienten mit fiebersymptomen. dafür wird ein seperater raum gestellt, 2 mitarbeiter mit jeweils schutzanzügen, masken und zwei hygienehandschuhen übereinander. das ist wohl jetzt schon kaum noch zu stemmen und wir habens immer noch sommer. davon ab ist das wohl auch relativ teuer, weil die ganze (!) schutzausrüstung nach jedem abstrich bei fieberpatienten komplett entsorgt werden muss. mal davon abgesehen, wieviel müll dadurch angesammelt wird.

Ernsthaft? Hast du dir irgendwelche Bilder von gestern angeschaut?

hab ich. und die meisten Menschen trugen keine Reichsflaggen und Springerstiefel, sondern T-shirts und Länderflaggen. :nix: Kann mir aber denken, dass ARD Zuseher und Spiegel Leser ein verzerrtes Bild im Kopf haben durch die selektive Berichterstattung.

hab ich. und die meisten Menschen trugen keine Reichsflaggen und Springerstiefel, sondern T-shirts und Länderflaggen. :nix: Kann mir aber denken, dass ARD Zuseher und Spiegel Leser ein verzerrtes Bild im Kopf haben durch die selektive Berichterstattung.
Sei doch nicht naiv, als ob man nur mit Reichstagsflagge und Springerstiefel ein Nazi wäre. Das jeder Teilnehmer ein Nazi sei, ist natürlich Quatsch, aber als Mitläufer toleriert und legitimiert man diese. Punkt aus.

Ganz gefährlich das man hier den rechten Schwublern etc ne Plattform bietet. Im Herbst ist es eh vorbei mit Demos. Sobald schlechtes Wetter ist kommt keiner mehr

Zurück
Top Bottom