COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Bei unserem Hofer (Aldi) stand eine Frau mit Desinfektionstüchern bereit und fragte jeden Kunden vorm Eingang, ob er sein Einkaufswagerl abwischen möchte. Guter Service. :)
 
Kirchen aus Sorge vor Ramadan-Chaos geschlossen
Nach BILD-Informationen sprach sich in der Schaltkonferenz gestern nur NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (59, CDU) für eine sofortige Öffnung von Gotteshäusern und die Zulassung von Gottesdiensten unter bestimmten Auflagen aus, konnte sich aber gegen die Kanzlerin und mehrere Ministerpräsidenten nicht durchsetzen.
 
War mein Fehler, bei einem der Texte war das etwas unglücklich ausformuliert, eigentlich hab ich meine. Post gestern Abend auch direkt wieder gelöscht, keine Ahnung, warum du den jetzt noch angezeigt bekommen hast ;)

Ich bin auch gegen Schulöffnungen nächste Woche, weil die Zeit auch nicht zur Vorbereitung reicht. Sollte man ab Montag dann das Ordnungsamt hinschicken, wenn die gegen das Kontaktverbot verstoßen bekommen alle einen Platzverweis :kruemel:

Heute muss Laschet damit in den Landtag, mal sehen ob er freiwillig rudert oder von der Opposition gezwungen wird, denn die sind wohl geschlossen gegen eine Öffnung.

ich habs schon so verstanden wie es gemeint war und ich wollte nicht streiten, sondern nur ein paar Twittermeinungen dazu posten. War vermutlich bei mir noch im Cache, ich drücke manchmal auf zitieren und antworte dann nicht gleich.

Bayern ist scheinbar nicht so viel besser, zumidnest was die Abitur (etc.) Jahrgänge betrifft...

Nach den coronabedingten Schulschließungen soll deren Betrieb in Bayern ganz langsam wieder anlaufen: Ab dem 27. April sollen Abschlussklassen an den Gymnasien, Real- und Mittelschulen als erste wieder zurück an die Schulen dürfen, ebenso Meisterklassen. Frühestens ab dem 11. Mai sollen an diesen Schulen die Jahrgänge folgen, die im kommenden Jahr ihren Abschluss machen, also etwa die derzeitigen Elftklässler an Gymnasien und die jetzigen Neuntklässler an Realschulen.

Mir tun Schüler und Eltern leid. Söder redet von einem guten und echten Abitur, aber unter diesen Umständen sind die Schüler sowieso im Nachteil zu sonstigen Abschlussjahren. Vielleicht nicht alle, manchen wird die Krise wohl eher egal sein, einigen aber sicher nicht.


tja und manche sind im schlechtreden unschlagbar. Gab ja auch einige "Experten" hier im Forum, die sind bis vor kurzem noch davon ausgegangen, dass wir hier in Deutschland ebenfalls auf Triage zusteuern und uns hier Bilder wie in Italien erwarten. Dabei war aus der Entwicklung der Zahlen hierzulande schon länger ersichtlich, dass das bei uns nicht passieren wird. Ich habe das schon vor nem Monat prognostiziert, dass unsere Kapazitäten nicht an die Grenzen kommen, während andere hier noch mit Horrorszenarien deluxe um sich geworfen und mich einen "optimistischen realitätsfernen Schwätzer" oder sowas genant haben :D

ich meine es schadet der Forengesundheit sicher nicht, wenn es neben den Apokalyptikern auch überschwängliche Optimisten gibt ;) Aber ich würde keiner der beiden Gruppen die politischen Entscheidungen überlassen.

Ich meine wir haben ja hart reagiert und dass es eben keine Triage hier gibt (noch und auch nicht in nächster zeit) ist wohl auch dieser Reaktion zu verdanken (und der Tatsache, dass Krankenhäuser für normal erkrankte fast schon tabu sind). Die Kontaktsperren haben gleichzeitig vielerorts die Grippewelle beendet, was ein zusätzlich positiver Effekt auf die Verfügbarkeit von ICUs ist.

Nur was will man denn daraus ableiten? Dass wir in Sicherheit sind und jetzt fett Party machen sollten? :p Und es ist nicht jeder Ort und jedes Bundesland gleichermaßen betroffen, das dürftest du an der karte von Divi (ich denke du kennst die Seite) erkennen. Wenn Bayern keine Ausgangssperre verhängt hätte hätten wir mieserable Verhältnisse momentan, Bawü und NRW vermutlich auch, Berlin wahrscheinlich auch. Dass wir jetzt vergleichsweise gut dastehen hat auch damit zu tun dass manche Bilder wie in Italien fürchteten und vorsichtig waren, keine Ahnung warum man sich darüber lustig machen will. "Hey die kontaktsperre hat gewirkt, die Schlechtreder hatten unrecht" :D Bayern war teils schon recht gut ausgelastet und das mit der gleichen Anzahl an Beatmungsgeräten wie UK (nicht ganz so viele, aber fast)

Jetzt stehen wir recht gut da in DE, einen starken Neuausbruch sollten wir uns mit unseren 25k Beatmungsplätzen in DE (laut Divi) aber auch nicht leisten und so sollte man natürlich weiter vorsichtig sein (nicht panisch wie Avi) Ob man das Abi nicht um ein paar Monate hätte verschieben können ist halt fraglich, ich meine wir hatten früher Zivildienst oder Bundeswehr nach dem Abi, man stirbt nicht wenn man nicht sofort an die Uni kommt. Und ein faires Abi ist es imo dieses Jahr nicht.

Im übrigen sollte man auch nicht unbedingt versuchen die Beatmungsplätze und Intensivbetten auszulasten, immerhin sterben auch in Deutschland über 30% der intensivpflichtigen Covid Patienten laut Divi. Und irgendwann kann man normale Operationen auch nicht weiter verschieben können, auch dem ist die wirklich niedrige Auslastung mancherorts derzeit zuzuschreiben. Und man braucht auch Personal welches sich Tag und nacht um die Intensivpatienten kümmert, die sind teils dauerbetäubt.


Sommerurlaub wird definitv nicht im Ausland möglich sein. Mei dann machma heuad in di Berg Urlaub.

Puh Gastätten evtl.erst Richtung Pfingsten öffnen könnte ganz viele die Existenz Kosten

Söder sagte auch: „Jede Öffnung führt natürlich zu mehr Andrang ...“ Er sei ausdrücklich dafür, überall in der Öffentlichkeit Mundschutz zu tragen. Es gebe ihn sogar in Bayern-Farben.

Gibt es dieses Jahr ein Oktoberfest? Söder sagte: „Ich kann mir das ehrlicherweise nicht vorstellen.“ Eine Entscheidung darüber soll binnen der nächsten zwei Wochen fallen. Eigentlich war das Oktoberfest vom 19. September bis 4. Oktober in München geplant.

Ost und Nordsee werden sich über dringend benötigte Besucher freuen. Diverse wunderschöne Altstädte auch. Der bayerische Wald auch, wenn es hier bis dahin besser wird. Ich werde mein Wochenendhaus am Waldrand ausreizen, einer der schönsten Orte der Welt, inmitten der Natur mit extrem guter Luft.

Das zweitgrößte bayerische Volksfest wurde schon abgesagt: https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-krise-straubinger-volksfest-abgesagt,RwFcAJN

Kleine Schausteller und Budenbetreiber treffe es besonders hart
Genauso sieht es auch Wirtesprecher Lechner. Die sieben Festwirte auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing werden es überleben, sagen die Lechners. Besonders hart treffe es vor allem die kleinen Schausteller und Budenbetreiber. "Da hängt so viel dran". Aber: "Wichtig ist die Gesundheit", sagt Nothaft noch. Und schlimmer wäre es gewesen, wenn das Fest aufgebaut worden wäre und keiner wäre aus Angst gekommen. "Das geht wieder vorbei", meint Anton Nothaft.

Ich bin kein Öko, aber verabscheue schon seit klein auf den Massentourismus und plädiere daher schon seit langem für den sanften Tourismus (bin selbst Rucksacktourist, auch wenn der in den letzten Jahren zunehmend kommerziell wurde). Und sanfter Tourismus wird erstmal auf längere Zeit die einzige Wahl bleiben. Auch hier müssen wir uns langsam daran gewöhnen, auch und v.a. der Natur wegen.
Es wäre aber denkbar, dass Urlaub dadurch in nächster Zeit erstmal den Besserverdienenden vorbehalten bleibt.

Ein bis zwei jahre. Der großteil des Tourismus in Europa ist auf Masse ausgerichtet und nicht einfach umstellbar. Also ich denke nicht dass es nur den besserverdienern vorbehalten bleibt, kommt auch darauf an wie der Andrang ausfällt. Ich könnte mir vorstellen, dass falls die Epidemie nächstes Jahr wiederkommt oder noch nicht ganz vorbei ist viele gar nicht fliegen wollen. Am Ende könnte ich mir vorstellen, dass die Preise erstmal etwas sinken werden, sobald es wieder erlaubt ist zu reisen, Flugpreise könnten natürlich steigen wenn es kaum mehr Anbieter gibt, aber die Millionen Hotels und Privatmietwohnungen etc. wollen mit Touristen gefüllt werden und die sind in EUropa auch mit dem Auto ereichbar.

Kreuzfahrten sollte man imo abschaffen und Städte wie Venedig sollten die Zahl der Besucher gesetzlich begrenzen.

Aber fragt nicht mich, ich würde gerade die Globalisierung einschränken, China boykottieren und Flüge auf andere Kontinente komplett verbieten oder stark begrenzen. Ohne den Mist hätten wir gerade ein normales Leben und ich könnte im September nach Kroatien und spätsommerlichen Herbst unter Pinien verbringen und das ohne Sorgen mir ne Pest einzufangen oder unter Quarantäne gestellt zu werden. :heul:


Ist das nicht "üblich" für viele Virenarten? Ich hatte letztes Jahr eine Gürtelrose, also Windpocken, also Herpes und was da so alles an Symptomen und möglichen Folgeschäden (auch für das Nervensystem) auf dem Infoblatt vom Arzt stand hätte ich mir lieber nicht durchlesen sollen ;)

Btw. Pressekonferenz der Landesregierung in NRW jetzt live:

Ja, auch Grippe greift das Nervensystem an. Obs hier soviel anders ist weiß man nicht, dass bei schweren Fällen mit starken Entzündungsreaktionen auch Schlaganfälle und Gehirnentzündungen (in Einzelfällen) enstehen können erscheint nicht so außergewöhnlich. Windpocken (und alle Folgeerkrankungen) sind ne andere fiese Geschichte. Hast du dich schon mal gegen Gürtelrose impfen lassen? Wäre nach ausheilung wohl angebracht, oder?

Die Stoffmasken sind übrigens schlechter, die lassen laut Studien ca. 30% der Aerosole durch, bei den Tröpfchen bleibt das meiste allerdings hängen. Wenn man den Abstand einhält reichen diese also auch aus.

Ich nutze FFP2 fürs einkaufen, habe im Januar dank meiner "Panik" vorgesorgt. Falls ich mal zum Arzt muss FFP3, auch wenn wir jetzt ne Infektionspraxis in der Stadt haben die Coronafälle von den Hausärzten fernhalten sollen, aber da niemand wirklich weiß ob er infiziert ist....

Und Sonnebrille (oder Schutzbrille) nicht vergessen. Das Virus geht auch durch die Augen. Die beste Maske nützt nicht viel ohne Brille.
 
Es zeigt für mich halt einfach, dass es bezüglich Kontaktsperre eigentlich viel wichtiger wäre, dass sich die Leute die sich treffen nur untereinander treffen und sonst möglichst keine Kontakte haben, als generell die Anzahl der Personen zu begrenzen. Da dies aber verständlicherweise schwer zu kontrollieren ist, wird halt mit der Haushaltsregel gefahren...

Auch das aktuelle Kontaktverbot ist eher eine Empfehlung als eine Pflicht. Wenn du bei dir zu Hause keinen Krach machst, aber 20 Leute bei dir sind, wird es niemand kontrollieren können. (Wäre ja auch sinnlos, wenn du sowieso die ganze Zeit mit diesen 19 Leuten etwas unternimmst, ändert es nichts daran, ob ihr 1x zu 20. oder 4x zu 5. seid) In gleichem Maße wäre es möglich, eine Empfehlung, nicht zu viele verschiedene Leute zu sehen, rauszugeben.
 
Ja, auch Grippe greift das Nervensystem an. Obs hier soviel anders ist weiß man nicht, dass bei schweren Fällen mit starken Entzündungsreaktionen auch Schlaganfälle und Gehirnentzündungen (in Einzelfällen) enstehen können erscheint nicht so außergewöhnlich. Windpocken (und alle Folgeerkrankungen) sind ne andere fiese Geschichte. Hast du dich schon mal gegen Gürtelrose impfen lassen? Wäre nach ausheilung wohl angebracht, oder?

Steht noch auf meiner Todo Liste, nach der vollständigen Heilung hatte mein Arzt keinen Totimpfstoff (Lebendimpfoff bekomme ich nicht) und da ich nicht davon ausging das so schnell hintereinander zu bekommen habe ich erstmal alles andere aufgefrischt (Polio, Keuchhusten, etc.), naja, dann kam Corona und jetzt will ich nicht zum Arzt wenn es nicht unbedingt sein muss. Aber müsste Ende des Monats sowieso zur Blutbildkontrolle.


Aber zum Thema, laut einer Studie in England und Wales mit 3.912 Todesfällen sind 86% an Corona gestorben und nur 14% mit Corona.


Corona war auch die dritthäufigste Todesursache im UK im März.
 
Lol also wenn das Ergebnis dieser Studie stimmt, dann werden einige im Thread hier jetzt ganz schön rudern :D

Und @Swisslink und ich können uns highfive geben
 
Nochmal zum Thema Einkaufswagen...
Ich suche seit knapp zwei Stunden ein bestimmte Produkt. War eben im siebten Markt deswegen. Nirgendwo Desinfektionsmittel für die Wagen. Deswegen jetzt sieben Einkaufswagen angefasst ohne auch nur irgendwas zu kaufen. Geniale Regelung :uglygw:

Nutz Einmalhandschuhe und schiebe den Wagen mit der linken Hand, fass dir damit nicht ins Gesicht. Lege die Ware mit der rechten Hand in den Wagen und nutze nur die rechte Hand zum aus und einräumen und zum bezahlen. Nach nutzung und leeren des Wagens die handschuhe vorsichtig ausziehen und in dne Abfall werfen. Die Hände desinfizieren (notfalls geht auch Brennspiritus, Bioethanol, oder 70%+ Isopropanol. Man könnte sich auch eine Lösung aus Seifenlauge in eine Flasche füllen um sich unterwegs die Hände zu waschen.

Oder einfacher: den Griff des Einkaufswagens mit Brennspiritus desinfizieren. Das zeug ist arschbillig und hat afaik über 90% Ethanol. Nur nicht anzünden, außer du bist gerade auf ner Demo der Linken in Hamburg oder Leipzig. ?:devilish:


Diskriminierung von Ausländern
Chinas Corona-Rassismus



Ich dacht es gibt keinen umgekehrten Rassismus?

Gibts auch nicht, Rassismus ist Rassismus und funktioniert in jegliche Richtung, das kapieren manche verwirrte PC Freaks halt leider nicht und so haben andere den begriff vom umgekehrten Rassismus erfunden (der auch nicht richtig ist). Die PCler würden auch hier mit der Privilegiertheit der Chinesen in China argumentieren und den Machtverhältnissen. Als ob es für die Einstufung als Rassismus einen Unterschied macht ob mich eine Minderheit aus rassistischen Gründen tötet oder ein Angehöriger der Mehrheit.

Jeder kann rassistisch sein, ob schwarz, asiatisch, weiß, gemischt. Sieht man auch in Afrika wie weiße Farmer ermordet werden oder jetzt in der Coronakrise weiße Europäer als Seuchenverbreiter mit Steinen beworfen werden (gabs auch bei Ebola und Aids als Ärzte angegriffen wurden). Gefällt den Linken nicht, aber in der Beziehung ist der Mensch überall gleich. :scan:


Kirchen aus Sorge vor Ramadan-Chaos geschlossen
Nach BILD-Informationen sprach sich in der Schaltkonferenz gestern nur NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (59, CDU) für eine sofortige Öffnung von Gotteshäusern und die Zulassung von Gottesdiensten unter bestimmten Auflagen aus, konnte sich aber gegen die Kanzlerin und mehrere Ministerpräsidenten nicht durchsetzen.

Das ist mal ein Grund. Aber am Ende muss man natürlich alle gleich behandeln und wenn man von einer Seite Chaos erwartet werden halt beide geschlossen.

Naja, egal: Von mir aus schließt man die Kirchen für Gottesdienste mal 2 Jahre, damit die Pfaffen Zeit haben in sich zu gehen und über die Verfehlungen der jeweiligen Kirche/Religion nachzudenken. Würde weder den christlichen Kirchen schaden, noch den Moscheen, etc.. :knack:
 
Moment. Stand das eben nicht andersherum da? Also hast du den Beitrag editiert? Weil so herum gibt das natürlich keinen Sinn
 
Ich hab nichts geändert, würde drunter stehen, da danach jemand gepostet hat.
 
Moment. Stand das eben nicht andersherum da? Also hast du den Beitrag editiert? Weil so herum gibt das natürlich keinen Sinn


Eventuell hast du dich verlesen und voreilig reagiert. Passiert :moin: Vielleicht mal ein Anlass anderen weniger vorzuwerfen und weniger darauf wert zu legen ob man selbst mit irgendwas recht behalten hat oder nicht, das ist kein Wettbewerb.
 
Naja, dann können wir die menschenverachtende Masche ja sein lassen.

Komm mal runter. Wären die Werte andersherum gewesen (wie ich zuerst gelesen hatte) dann wäre das ja durchaus eine sehr positive Erkenntnis gewesen. Also lass hier solche Kampfbegriffe wie "menschenverachtend" mal stecken
 
Komm mal runter. Wären die Werte andersherum gewesen (wie ich zuerst gelesen hatte) dann wäre das ja durchaus eine sehr positive Erkenntnis gewesen. Also lass hier solche Kampfbegriffe wie "menschenverachtend" mal stecken

Um das geht es nicht. Aber sich feiern weil man bei Toten Recht hatte ? Das kommt in die Top 3 deiner Posts über Corona.
Mitgefühl Empathie kennst du. Öfter mal Statistik Statistik sein lassen und nachdenken wieviele Schicksale dahinter stecken.
 
Um das geht es nicht. Aber sich feiern weil man bei Toten Recht hatte ? Das kommt in die Top 3 deiner Posts über Corona.
Mitgefühl Empathie kennst du. Öfter mal Statistik Statistik sein lassen und nachdenken wieviele Schicksale dahinter stecken.

Das hat nichts mit "freuen über tote" zu tun, ganz im Gegenteil. Wenn die Werte andersherum gewesen wären, dann hätte das geheißen dass deutlich weniger Leute an Corona sterben als gedacht, sprich: Die Krankheit ist deutlich weniger tödlich als gedacht. Natürlich kann man sich darüber freuen, ist doch was positives?! Manche hier versuchen offensichtlich die verschwurbelsten Zusammenhänge zu konstruieren, um auch ja stänkern zu können.
 
Zurück
Top Bottom