consolewars xbox vs. Gamecube

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Karin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

Karin

Guest
Thread-Ersteller
Also sorry, habe mir das mal bei den Wars durchgelesen, aber was consolewars da testet und vergleicht ist absolut falsch! Hier mal eine Berichtigung.. es ist in diesem Vergelich wirklich fast alles komplett falsch!

Also liebes consolewars team, ihr könnt ja gerne Stellung dazunehmen, aber ich verstehe nicht wie man sowas schreiben kann? Das ist doch völliges Fanboy Geschwätz das an den Haaren herbeigezogen wurde!

Also, bin gespannt was ihr dazu sagt!

http://people.freenet.de/KarinZieger/Ich.htm

Hast Dir ja viel Arbeit gemacht... aber trotzdem ein paar Korrekturen:

Zum Speicher: Beim GC sind 2MB als Cache für den ZBuffer mit 7,8 GB/s angebunden und noch 1 MB als Texture-Cache mit den von Consolewars angesprochenen 10,4 GB/s. Somit stimmt also die Aussage von Consolewars, dass der gesamte Speicher des Cube mit 10,4 GB/s läuft nicht, allerdings läuft ein (kleiner) Teil aber eben schon so schnell. Du hast recht, die restlichen 24 MB Hauptspeicher sind mit "nur" 2,6GB/s angebunden, was aber wegen eigenem Speicher für Z-Buffer nicht allzu tragisch ist.

Prozessor: Hängt euch nicht an GFLOPS-Zahlen auf. Das sind halt nur die Fliesskomma-Operationen (obwohl diese Operationen im 3D-Bereich recht wichtig sind, aber wie richtig von Karin bemerkt wurde hat der Prozessor mit 3D-Berechnung nix zu tun) und überprüft hat bis jetzt auch noch keiner die offiziellen Angaben. Solche Zahlen sind wie Rauch und Wind und nur für's Marketing gut.

Polygonanzahl: Ich sehe nicht, wie die PS2 mehr Polygone als der Cube hinbekommen soll.. naja, trotzdem. Auch diese Zahlen sind alles nur Schätzungen auf Grund von Angaben der Hersteller. Man muss sehen, was rauskommt. Ich bin zwar auch der Meinung, dass der NVidia-Chip leicht die Nase vorne hat (nicht so drastisch, wie auf Deinem Diagramm), aber dafür ist er ja auch ein gutes Stück teurer in der Herstellung.

Controller: Geschmackssache. Ich komme mit dem XBox-Controller gut klar. Hab' grosse Hände und bin den DC-Controller gewöhnt, also hatte ich keine Probleme. Den Cube-COntroller konnte ich immer noch nicht ausprobieren, da es hier in Saarbrücken schwer ist einen Laden mit einer Cube-Demostation aufzutreiben.

Ansonsten bis auch die Bullshits eine gute Darstellung Deiner Meinung. Hast Dir Mühe gemacht und es war zwar XBox-lastig eingefärbt, aber der Consolewars-Artikel war ja auch leicht Cube-lastig (IMHO). Also gleicht sich das glaube ich ganz gut aus :)

Das ist der größte Schwachsinn, den ich jeh gehört habe!! tkx, sag du doch auch mal was...

Die Software macht eine gute Konsole aus...aus lamet hier net mit Specs rum...das bockt doch niemanden

Ich mag keine menschen die jeden und alles korrigieren müssen. Las doch einfach die arbeit die die bei consolewars gemacht haben gut sein. Wieso muß man eigentlich seine konsole bis aufs blut verteidigen.

L-e-o schrieb:
Das ist der größte Schwachsinn, den ich jeh gehört habe!! tkx, sag du doch auch mal was...

Ich versuche objektiv zu sein und bin immer für Verbesserungsvorschläge offen. Einfach posten, was ich falsch gemacht habe :)

P.S.: L-E-O ist ein cooler Nick :goodwork: Nur was genau stellt Dein Avatar-Bild dar? (Sorry, bin kurzsichtig und begriffsstutzig :))

Zum Speicher: Beim GC sind 2MB als Cache für den ZBuffer mit 7,8 GB/s angebunden und noch 1 MB als Texture-Cache mit den von Consolewars angesprochenen 10,4 GB/s. Somit stimmt also die Aussage von Consolewars,

NEIN, sie schreiben das er 2 MB Texturspeicher hat! und es sind aber 2 MB Framebuffer... Texturcache hat der Cube wie Du sagst 1 MB und NUR DER ist 10 GB/s schnell! Also sie haben gleich bei mehreren Punkten nen Bock geschossen.

1. Ist es ein Cache, keine texturspeicher, wie bei der PS2! Die Texturen ziehen sie trotzdem aus dem Mainram 1T-SRam.
2. Hat NUR der Cache ne Bandbreite von 10 GB/s und nicht der ganze Mainram.. völliger Blödsinn.
3. Haben sie total Framebuffer und Texturchache zusammengewürfelt wo am Schluss GAR NICHTS MEHR STIMMT!

dass der gesamte Speicher des Cube mit 10,4 GB/s läuft nicht, allerdings läuft ein (kleiner) Teil aber eben schon so schnell.

Ja, aber die behaupten völligen Bullshit udn schreiben was von 2 MB Texturspeicher.. usw.. es ist alles falsch durcheinandergewürfelt!

Du hast recht, die restlichen 24 MB Hauptspeicher sind mit "nur" 2,6GB/s angebunden, was aber wegen eigenem Speicher für Z-Buffer nicht allzu tragisch ist.

Natürlich ist es nicht tragisch.. .aber wenn sie schon vergleichen, dann bitte richtig! Aber da ist fast alles falsch!

Sie hätten nur mal bei Nintendo.com vorbeischauen müssen.. da steht alles DRIN! oder ein Blockdiagramm suchen... aber nein.. lieber Bockmist schreiben.

Des weiteren habe ich NICHT zugusten der XBOX geschrieben! Habe immer MEHR, viel MEHR abgezogen als ich müsste von den theoretischen Werten zugunsten des Cubes! Oder hat z.B. der A-Ram des Cubes z.B. nen Speed von 1 GB/s? Ja, das habe ich aber zugunsten des Cubes abgezogen!

Ich bin eben geschockt wie man sowas schreiben kann...

Was ist das? Noch ein Bullshit allerhöchster Güte:

Der Flipper hingegen hat einen 2MB großen Speicher auf dem Chip selbst, der mit maximal 20 GB/s angesprochen werden kann.

AHA... Nicht schlecht für nen Cube, aber völlig falsch! Dareth hat recht, die 2 MB sind Framebuffer im Chip und haben ca. 8 GB /s nicht 20.. Bullshit!

dareth schrieb:
L-e-o schrieb:

Ich versuche objektiv zu sein und bin immer für Verbesserungsvorschläge offen. Einfach posten, was ich falsch gemacht habe :)

P.S.: L-E-O ist ein cooler Nick :goodwork: Nur was genau stellt Dein Avatar-Bild dar? (Sorry, bin kurzsichtig und begriffsstutzig :))

Das ist Shiiek !!! Der ist aus irgendeinen Zelda Teil !!!

CU

The Rock

Prozessor: Hängt euch nicht an GFLOPS-Zahlen auf. Das sind halt nur die Fliesskomma-Operationen (obwohl diese Operationen im 3D-Bereich recht wichtig sind, aber wie richtig von Karin bemerkt wurde hat der Prozessor mit 3D-Berechnung nix zu tun) und überprüft hat bis jetzt auch noch keiner die offiziellen Angaben. Solche Zahlen sind wie Rauch und Wind und nur für's Marketing gut

Doch, es gibt offizielle Angaben!

GameCube: http://www.nintendo.com/systems/gcn/gcn_specs.jsp

System Floating-point Arithmetic Capability 10.5 GFLOPS

XBOX: http://www.nvidia.de/view.asp?PAGE=xbox

Die Xbox verfügt über eine Computing Power von 80 Gigaflops. Das entspricht der Power eines Cray C94 Supercomputers.

Ich stütze mich NUR auf offizielle Angaben... Die scheiße was CW abzieht ist nicht mein Niveau.. schön was aus den Fingern saugen... Nene.

Ken Ishii schrieb:
Ich mag keine menschen die jeden und alles korrigieren müssen. Las doch einfach die arbeit die die bei consolewars gemacht haben gut sein. Wieso muß man eigentlich seine konsole bis aufs blut verteidigen.

GENAU!

Ich habe alle Kisten... habe es nicht nötig eine Konsole schönzureden.. aus dem Alter bin ich raus!

Nur was macht CW? Les doch mal, die schreiben MIST!

Les nur mal ihren Bericht durch und vergleiche nur mit den offiziellen Specs von Big N... dann siehste sofort wer hier etwas verteigen will.

Der Bericht ist von Grund auf falsch!

1. Persönliche Meinung und Promotion etc.. sind völlig egal, nur Specs kann man vergleichen!
2. Die Specs sind völlig falsch ausgelegt und NUR Pro GCN! Was bringt das?

Schreibe ja auch nicht, die XBOX hat 4252 GB /s .. da macht dei Box nen Punkt! :???:

Verstehste? Oder schreiben einfach nur weil ich dumm und lustig bin: Meine Ente hat 234242376 PS, da macht die Ente gegen den Ferarri nen Punkt!

Ja Leute, was soll der scheiß?

Und ich denke das sich die meißten auf so ne Kacke stützen! Ich war richtig erschrocken las ich das lesen musste.. sowas von erstunken und erlogen habe ich ja noch nie gelesen in der Szene.. Bringt das mal bei den Maniacs oder Entwicklern.. die lachen sich ja schlapp und stempeln es als völligen FanBoy Mist ab!

:lol: robi, jetzt übertreibst du!!!! wenn jak and daxter mehr polys hat als rogue leader fresse ich einen besen!!

es ist ziemlich lächerlich was du hier bietest! wenn die leute von consolewars, den cube besser bewerteten, als die xbox, ist das deren problem!

aber das du behauptest, die ps2 ist technisch besser als der cube, machst du dich ziemlich unglaubwürdig!

-=_Spitfire_=- schrieb:
:lol: robi, jetzt übertreibst du!!!! wenn jak and daxter mehr polys hat als rogue leader fresse ich einen besen!!

es ist ziemlich lächerlich was du hier bietest! wenn die leute von consolewars, den cube besser bewerteten, als die xbox, ist das deren problem!

aber das du behauptest, die ps2 ist technisch besser als der cube, machst du dich ziemlich unglaubwürdig!

1. Bin ich nicht Robi
2. Habe ich niemals behauptet das die PS2 besser ist als der Cube.
3. Vergleiche halt mal selber die Specs von CW und die offiziellen. Da brauche ich nicht glaubwürdig sein.. es sind Fakten! und anscheienend sind hier viele zu faul das mal zu checken! Jedesmal lese ich dei selbe scheiße, Cube ist stärker oder genauso wie die Box.. Jaja.. Sogar nur 24 Bit Farbtiefe hat der Cube.. die XBOX 32 BIT... PCler kennen den Unterschied!

dareth schrieb:
L-e-o schrieb:

Hi dareth,

Ich meinte mit dem Schwachsinn Karin!! Aber ich denke mal, wir haben uns verstanden :-). Hehe Danke. Ja, wie The Rock schon gesagt hat, dass ist Shiek, aus OOT.

@ Karin:

Jak and Daxter?? LOL Witzbold...Schau dir RL an, da besteht jedes Schiff aus 40.000 Polys, Jak max. aus 7.000, Daxter vielleicht aus mx. 2.000 und die Level sind bei RL min. genau so schön detailliert, außerdem sind die Licht und Schatteneffekte um einiges besser. Also Jak and Daxter ist ein grafisches Prachtexemplar der PS2, aber sicherlich kein Vergleich zu den Cube Games, sorry - nice try.

L-e-o schrieb:
dareth schrieb:
L-e-o schrieb:

Hi dareth,

Ich meinte mit dem Schwachsinn Karin!! Aber ich denke mal, wir haben uns verstanden :-). Hehe Danke. Ja, wie The Rock schon gesagt hat, dass ist Shiek, aus OOT.

@ Karin:

Jak and Daxter?? LOL Witzbold...Schau dir RL an, da besteht jedes Schiff aus 40.000 Polys, Jak max. aus 7.000, Daxter vielleicht aus mx. 2.000 und die Level sind bei RL min. genau so schön detailliert, außerdem sind die Licht und Schatteneffekte um einiges besser. Also Jak and Daxter ist ein grafisches Prachtexemplar der PS2, aber sicherlich kein Vergleich zu den Cube Games, sorry - nice try.

Jetzt hängt mich doch nicht an dem scheiß J& Dacter fest...

Das ist mir scheiß egal, darum geht es nicht, sollte nur ein BEispiel sein das die PS2 sehr viele Polys berechnen kann! Und anscheinend sind es 20 Millionen laut Noughty Dog! Aber ist jetzt egal.. es geht um was anderes!

Wieso kannst Du nicht richtig Argumentieren? Stimmt es also das der Chache 20 GB schnell ist, das der Arbeitsspeicher 10 GB schnell ist etc.. stimmt das alles?

Erkläre mir doch mal was an MEINEM Vergleich nicht stimmt!

Karin schrieb:
Die Xbox verfügt über eine Computing Power von 80 Gigaflops. Das entspricht der Power eines Cray C94 Supercomputers.
LOL ? -----> Ich finde eigentlich das die ganzen Wetter-Vorschau-Berechnungs-Computer durch XboXen ersetzt werden sollten, weil diese billiger sind ....... Was bitte ist hier Fanboy- (oder besser noch M$-Propaganda-) Geschwätz ??? :eek:

ZU den Wars .... der War ist schon etwas älter ....... für weitere Infof verweise ich mal auf tkx ......

Lustig finde ich wie du den Controller vehement verteidigst ----> man merkt das du nicht wirklich den Cube-Controller getestet hast ...... Eigentlich jeder Konsolen-Zocker den ich kenne beschwert sich über den Klotz von Pad den M$ da liefert ...... der Cube-Controller wird jedoch meist nur gelobt ......

cb4lenor schrieb:
Karin schrieb:
LOL ? -----> Ich finde eigentlich das die ganzen Wetter-Vorschau-Berechnungs-Computer durch XboXen ersetzt werden sollten, weil diese billiger sind ....... Was bitte ist hier Fanboy- (oder besser noch M$-Propaganda-) Geschwätz ??? :eek:

ZU den Wars .... der War ist schon etwas älter ....... für weitere Infof verweise ich mal auf tkx ......

Lustig finde ich wie du den Controller vehement verteidigst ----> man merkt das du nicht wirklich den Cube-Controller getestet hast ...... Eigentlich jeder Konsolen-Zocker den ich kenne beschwert sich über den Klotz von Pad den M$ da liefert ...... der Cube-Controller wird jedoch meist nur gelobt ......

ich zocke sehr wohl mit dem GCN Pad! Es ist aber nicht sogut wie der XBOX Controller! Wem was jetzt besser in der Hand liegt ist scheiß egal.. da gibt es versch. Meinungen und es ist Ansichtssache.. Des weiteren gibt es für kl. Hände ein XBOX Pad S... wie Small! Und weiter?

Das XBOX Pad ist weit besser verarbeitet, hat mehr Features, und ist bräziser! Man kann es für Leute ganz gut mit dem N64 pad und dem DS2 vergelichen.. genauso sind die qualitativen Unterschiede!

Des weiteren kenne ich KEINEN XBOX User der das Cube Pad besser findet, jeder wundert sich nur wieso das XBOX Pad niedergemacht wird, da es für viele das beste ist was es gibt! Also man muss schon verdammt kleine Hände haben das es einem zu klobig ist.

Vielleicht ist es gewöhnungssache, nur es liegt einfach besser in der Hand als Cube und PS2 Pad! Des weiteren schmerzen die Hände nicht!

Mir kommt es so vor, als hätten die den Vergleich gemacht obwohl sie niemals ein Cube oder ne XBOX zum testen gehabt hätten geschweige denn techn. Daten hatten...

Karin schrieb:
L-e-o schrieb:
dareth schrieb:
L-e-o schrieb:

Hi dareth,

@ Karin:

Jetzt hängt mich doch nicht an dem scheiß J& Dacter fest...

Das ist mir scheiß egal, darum geht es nicht, sollte nur ein BEispiel sein das die PS2 sehr viele Polys berechnen kann! Und anscheinend sind es 20 Millionen laut Noughty Dog! Aber ist jetzt egal.. es geht um was anderes!

Wieso kannst Du nicht richtig Argumentieren? Stimmt es also das der Chache 20 GB schnell ist, das der Arbeitsspeicher 10 GB schnell ist etc.. stimmt das alles?

Erkläre mir doch mal was an MEINEM Vergleich nicht stimmt!

ROFL Worum geht es denn dann?? Ne, ne, nichts da, aus der Nummer kommst du jetzt nicht mehr raus!! Du sagtest "Ich schon, schau dir Jak and Daxter an", als wer geschrieben hat, die PS2 würde nicht so viele Polys wie der Cube berechnen können...Und jetzt auf einmal sagst du, es würde um was anderes gehen!! Es war nur ein Beispiel....LOL...Na gut, noch ein Beispiel, vergleichen wir doch mal Luigis Manson mit Jak and Daxter!! Was sagst du nun?? Technisch ist LM auf jeden Fall besser, als Jak and Daxter, vielleicht sind die Welten nicht so umfangreich, aber diese Transparenzeffekte wirst du niemals in einem PS2 Game finden!! Außerdem sind die Animationen der Geister eine Klasse für sich, auch Luigi ist um einiges detaillierter und realistsicher gemacht, als Jak. Ich will damit nicht sagen, Luigi ist ein besseres Spiel als Jak, dass ist es nämlich absolut nicht, aber technisch einfach besser. Den Vergleich Splashdown vs. Wave Race: Blue Storm hatten wir hier auch schon mal, Splashdown ist ein grafischer Witz gegen Wave Race in Bewegung!! Onimusha 2 kommt nicht gegen Resi an...Tekken 4 nicht gegen Soul Calibur 2, auch wenn es ja auch auf der PS2 kommt, mal schauen, welcher Teil am besten abschneiden wird. James Bondauf dem Cube hatte übrigens die beste Grafik.

@leo

Was sol ldas kindische getue?

LM sieht nicht besser aus als J&D.. sowas dummes! Ich habe beide Games hier.. also sorry, aber das ist echt lächerlich! Mag sein das der Cube tolle Transparenteffekte kann.. aber was hat das mit Polygonen zu tun?

Wie wäre es wenn Du mal mit Fakten ankommst? Mir ist die PS2 Wurst, es ging primär um Cube vs. XBOX... Und es geht darum das ich gelesen habe das die PS2 in J& D 20 M/PPS schafft! Aber was die PS2 kann ist auch nicht das Thema, es heißt ja: CUBE vs. XBOX!

Und da willl ich enldich Argumente von Dir lesen und kein Kindergeschwätz was deiner Meinung nach besser aussieht.. Dummfug! FAKTEN ... keien Fakes und kein Wunschdenken der NintendoFans.

Was lese ich da? Die Geister sidn eine Klasse für sich und besser animiert als die von Disney-Mitarbeiter gemachten J&D-Animationen?

Komm.. laber keinen scheiße.. das tut ja weh.. Was ist an den Geistern toll? Das ist Müll das Spiel, auch technisch!

Oder wie wäre es mit.. Schau bei der PS2 auf den linken Lack am Rad des kleinen Aschenbeschers.. also wenn das der Cube hinbekommt, fress ich nen Besen.. Blödsinn! Bleibe beim Thema: GCN vs. XBOX und rede dich nicht mit diesen Lächerlichkeiten raus!

Achja, Splashdown sieht besser aus, weit realistischeres Wasser.. WR hat nur höheren Wellengang.. Ich denke Du kennst die games gar nichts.. Echt Panne deine Posts!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom