CW Consolewars - Verbesserungsvorschläge

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Für das neue Forum den CW Sixend Neo Thread verwenden.
Hier geht es mehr um Hauptseite und App.
Unterlasst hier den Userfokus (egal ob User oder Moderation), Spam und spezifische Fälle. Wir sind nicht im Smalltalk-Thread und Verbesserungsvorschläge sollten sachlich vorgetragen werden, ohne Diffamierung einzelner User oder Usergruppen.

Es wurden einige Beiträge entfernt.

Ein Verbesserungsvorschlag wäre nicht für die CW-Crew angebracht, sondern bei den Usern... wer austeilt, sollte auch einstecken können. Wer ständig mit Lügen, Twitter-Trollen, KI-Aussagen und ohne Quellen argumentiert, oder mit 2 Wochen/Monate alten, widersprüchlichen Argumenten von sich selbst konfrontiert wird, sollte aufhören, den Meldeknopf zu hämmern, und beginnen, sein eigenes WAR-Verhalten zu überdenken. Bin ich unschuldig? Nö. Kann ich meine Aussagen zum Großteil untermauern … da bin ich mir ziemlich sicher. Ich antworte auch so ziemlich fast alle Fragen die mir gestellt werden, bis ich halt mal wieder ausgesperrt werde. Manchmal bleibt als letzte Patrone auch nichts mehr anderes als "Userfokus" übrig, denn anders - vor allem mit Quellen kommt die Nachricht ja erst gar nicht beim Gegenüber an. :awesome:

Als ein ehemaliger Head-Mod, der in einer weitaus größeren Community "gearbeitet" hat als auf CW:

CW ist eine Dorfgemeinde, wo jeder jeden kennt. Euer Verhalten - sich gegenseitig anzustacheln, zu provozieren, stalken und Feindschaften auf persönlicher Ebene aufzubauen - wird bewusst gefördert, damit Postings generiert werden. Wo das Problem besteht, ist, dass es sich immer mehr hoch eskaliert. Viele User hätten längst einen Permaban von mir bekommen, aber ich verstehe auch den Sinn dahinter Störenfriede zu behalten. Diverse Problemkinder generieren Content und werden gebraucht das Forum aktiv zu halten.

Sehe es aus der Sicht eines Moderators: Viele Leute zeigen keine Besserung im Verhalten. Die Anonymität des Internets erlaubt es dir konsequenzfrei Dinge zu tun, wo du Hemmungen in RL hättest. Ab einen gewissen Zeitpunkt schwappt jedoch der Groll der Moderation bewusst/unbewusst auf die immer gleichen Störenfriede oder konträren Poster über. Das ist menschlich. Fehler passieren auf beiden Seiten, jedoch musst du auch verstehen, dass du unter dem Hausrecht hier toleriert wirst. Das Moderationsteam bestimmt die Regeln, nicht du oder ihr. Wenn ich auch permanent mit solchen Leuten zu tun hätte, die niemals Einsicht, Weiterentwicklung oder gar Reue zeigen, dann würde ich *wahrscheinlich* auch eines Tages mit dem kommentarlosen Löschen der Postings beginnen.

Soweit ich die Lage aus meiner subjektiven Sicht beurteilen kann: Die CW-Moderatoren respektieren eine Person, solange sie auch sehen, dass du nicht zum Degenerate wirst. Es gibt natürlich auch Leute im Team, die Fehlverhalten in der Vergangenheit gezeigt haben - aber wer nicht auf CW. Wichtig ist doch zu sehen, wer reifer geworden ist über die Jahrzehnte.
Valide Punkte, dennoch im Vergleich zu einige Discord Servern bspw. Großen deutschsprachigen Youtubern ist das hier noch recht gesittet.

Hier sind die Themen recht vielfältig und werden auch noch lebhaft diskutiert, auch wenn hier und da bewusst gestichelt wird oder man dumm von der Seite angemacht wird aus unterschiedlichen Gründen.

Was fraglich ist und da könnte man härter durchgreifen, sind immer wieder alte Gästen in neuen Verkleidungen. Einfach kicken und dann sind sie auch ihre Stats los und dürfen entweder bei Null anfangen oder such sich ein neues Hobby.

Die mods auf CW verhalten sich also nicht objektiv. Erzähl was neues
Du darfst auch nicht vergessen, dass die Moderation unentgeltlich sich mit so einen Grusch auseinandersetzen muss. Wie würdest du dein Verhalten moderieren?

Ziemlich krasser Vorwurf, aber kann sein, ja.
Ich würde genau das Gleiche machen, weil es Vorteile bringt. Ein Troll generiert Reaktionen, demnach ist er ein Asset. Je mehr Content generiert wird, desto lebendiger wird eine Community.

Valide Punkte, dennoch im Vergleich zu einige Discord Servern bspw. Großen deutschsprachigen Youtubern ist das hier noch recht gesittet.
Degenerate-Verhalten ist einer der größten Probleme des modernen Internets und wird durch Geisteskrankheiten, Arbeitslosigkeit, fehlendem Lebenssinn und/oder der Anonymität nochmals massivst verstärkt. Ab einem gewissen Alter ist das nicht mehr spaßig, sondern problematisch, wenn +40-jährige Männer wie Kiddies trollen. Das Moderationsteam muss sich nicht alles gefallen lassen, überhaupt von Wiederholungstätern.

Degenerate-Verhalten ist einer der größten Probleme des modernen Internets und wird durch Geisteskrankheiten, Arbeitslosigkeit, fehlendem Lebenssinn und/oder der Anonymität nochmals massivst verstärkt. Ab einem gewissen Alter ist das nicht mehr spaßig, sondern problematisch, wenn +40-jährige Männer wie Kiddies trollen. Das Moderationsteam muss sich nicht alles gefallen lassen, überhaupt von Wiederholungstätern.
Ist halt der generelle Internet Zeitgeist Brainrot. Sieht man fast überall insbesondere X und vergleichbar radikalen Netzwerken, will gar nicht wissen wie es in einigen Discords aussieht. Klar haben hier die Lebensumstände auf das Verhalten einen Impact und ich bin bei dir das ab 40 es gesitteter und kollegialer zugehen könnte und man sich auch konstruktiv über Hobbies unterhalten kann. Wenn man das tut - zumindest meine Erfahrung - und es immer wieder dumme, provokative oder destruktive Kommentare von der Seite gibt, dann hat man auch keine Lust mehr. M.M.n. sind die ständigen politischen Bezüge Gift für die Diskussionen. Ist ja tatsächlich oft so, dass LGBTQ+, was Linkes/Rechtes oder wirtschaftlich Politisches plötzlich in eine Gaming Diskussion reingeworfen wird. Anschließend wird der Beef in andere Bereich mitgenommen und es wird dort weiter gezankt. Der andere Punkt, der echt störend ist und das erinnert mich an PHP/Java-Foren aus 2000er Jahren, dass immer einer daherkommt mit erhobenen Zeigefinger und den fachlichen Gatekeeper spielt obwohl diese Person nichts nachweisen kann was auf ihre Expertise verweist. Klugscheißen 2.0 treffen hier auf "ich muss immer recht haben".

Dann sinkt auch die eigene Motivation sich überhaupt noch konstruktiv und kollegial zu unterhalten.

Ich würde genau das Gleiche machen, weil es Vorteile bringt. Ein Troll generiert Reaktionen, demnach ist er ein Asset. Je mehr Content generiert wird, desto lebendiger wird eine Community.

Deswegen dominieren auf CW also die Trolle und die guten User verlassen diese Seite. Wie toll wäre wohl CW wenn all diese Leute hier noch täglich posten würden? Die Mods hätten da automatisch weniger Arbeit, eben weil alle vernünftig sind. Aber lieber unterstützt man die Trolle, bannt willkürlich nach Lust und Laune und beschwert sich das die Mod-Arbeit ja so hart ist. Ganz ehrlich, diesen "Job" könnte ich auch machen. Das könnte eigentlich jeder und es ist nichts wirklich besonderes, obwohl besagte Leute sich so aufführen als wäre es das.

CW braucht definitiv mehr Ordnung und Struktur, aber diese gibt es weder auf Seiten der Mods, noch der Community. Consolewars ist derzeit ein kopfloser Hühnerhaufen.

Deswegen dominieren auf CW also die Trolle und die guten User verlassen diese Seite. Wie toll wäre wohl CW wenn all diese Leute hier noch täglich posten würden? Die Mods hätten da automatisch weniger Arbeit, eben weil alle vernünftig sind. Aber lieber unterstützt man die Trolle, bannt willkürlich nach Lust und Laune und beschwert sich das die Mod-Arbeit ja so hart ist. Ganz ehrlich, diesen "Job" könnte ich auch machen. Das könnte eigentlich jeder und es ist nichts wirklich besonderes, obwohl besagte Leute sich so aufführen als wäre es das.

CW braucht definitiv mehr Ordnung und Struktur, aber diese gibt es weder auf Seiten der Mods, noch der Community. Consolewars ist derzeit ein kopfloser Hühnerhaufen.
Kopflos ist übertrieben. Generell ist die Seite gut und robust moderiert. Wenn man Blödsinn baut dann kriegt man die Rechnung dafür. Man darf auch nicht vergessen, dass durch das Reporting Feature ja erst viel bei den Mods ankommt. Das heißt der Boomerang geht wieder zurück zur Community, weil die Community sich so indirekt selbst moderiert. Nur den finalen Knopf drückt ein anderer.

Technisch könnte man versuchen durch einen automatisierten (KI) Bot zu moderieren. Aber damit werden viele keinen Spaß mit haben, denn der würde hart durchgreifen da die Community Regeln von CW eindeutig sind.

Technisch könnte man versuchen durch einen automatisierten (KI) Bot zu moderieren. Aber damit werden viele keinen Spaß mit haben, denn der würde hart durchgreifen da die Community Regeln von CW eindeutig sind.

Ich fürchte fast ein AI Bot würde es besser machen, weil viele Mod-Entscheidungen spontan und von Emotionen geleitet sind. Das merkte ich auch bei meiner dreitägigen War-Bereichssperre letztens, die absolut unsinnig war.

Ich fürchte fast ein AI Bot würde es besser machen, weil viele Mod-Entscheidungen spontan und von Emotionen geleitet sind. Das merkte ich auch bei meiner dreitägigen War-Bereichssperre letztens, die absolut unsinnig war.
Besser machen in der Hinsicht, dass sie strikt den regeln folgen würden und da glaub mir mal würden jetzt deutlich mehr Leute mit einen "gesperrt" Vermerk rumlaufen. Die Mods hier lassen noch recht human die Sache laufen und drücken an einigen Stellen die Augen zu. Und auch so eine kleine Pause schaden nicht wie Miles schon angedeutet hatte.

Besser machen in der Hinsicht, dass sie strikt den regeln folgen würden und da glaub mir mal würden jetzt deutlich mehr Leute mit einen "gesperrt" Vermerk rumlaufen. Die Mods hier lassen noch recht human die Sache laufen und drücken an einigen Stellen die Augen zu. Und auch so eine kleine Pause schaden nicht wie Miles schon angedeutet hatte.

Eine kleine Pause bedeutet nicht mit seinen Freunden hier texten zu können. Oftmals gibt man sich emotionale Stütze und Halt. Da ist die Costa dann mehr als unpassend. Es sei denn man hat wirklich was verbrochen, was hier in den seltensten Fällen vorkommt. Und wenn gucken die Mods da eh weg und kriegen nix mit.

Alle wieder unschuldig, es sind immer die anderen, wie im normalen Leben...
Also meine sperren waren grundsätzlich gerecht, sollten sie dies einmal nicht sein kann man ja kommunizieren und es sich erklären lassen...

Menschenverachtung und Verharmlosung von Kräueltaten sollte moderativ weitaus strenger bestraft werden als stumpfe Beleidigung. Weil sorry nicht sorry wenn ich damit darauf antworte. Nehme dann gerne 3 Monate Pause wenn der andere 3 Monate und ein Tag und nicht nur ne Woche bekommt. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Pause bedeutet nicht mit seinen Freunden hier texten zu können. Oftmals gibt man sich emotionale Stütze und Halt. Da ist die Costa dann mehr als unpassend. Es sei denn man hat wirklich was verbrochen, was hier in den seltensten Fällen vorkommt. Und wenn gucken die Mods da eh weg und kriegen nix mit.
Du wirst doch einen Redundanzpfad haben für dein Network bspw. Discord, IG, StayFriends etc. oder nicht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Alle wieder unschuldig, es sind immer die anderen, wie im normalen Leben...
Also meine sperren waren grundsätzlich gerecht, sollten sie dies einmal nicht sein kann man ja kommunizieren und es sich erklären lassen...
Nope, ist nicht so das alle unschuldig sind, aber manche dürfen sich nachweisbar deutlich mehr erlauben als andere.
Niemand kann mir erklären das es nicht auffällt wenn meine Familienenangehörigen direkt nachfolgend ins Spiel gebracht werden, weil man einen vergleichsweise harmlosen Fraktionsbash gebracht hat und Fraktion ist dann Userfokus, die Familie nicht..okay...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier ist wieder zu... Folgender Satz war übrigens nicht zum Spaß:

Als ein ehemaliger Head-Mod, der in einer weitaus größeren Community "gearbeitet" hat als auf CW:

CW ist eine Dorfgemeinde, wo jeder jeden kennt. Euer Verhalten - sich gegenseitig anzustacheln, zu provozieren, stalken und Feindschaften auf persönlicher Ebene aufzubauen - wird bewusst gefördert, damit Postings generiert werden. Wo das Problem besteht, ist, dass es sich immer mehr hoch eskaliert. Viele User hätten längst einen Permaban von mir bekommen, aber ich verstehe auch den Sinn dahinter Störenfriede zu behalten. Diverse Problemkinder generieren Content und werden gebraucht das Forum aktiv zu halten.

Sehe es aus der Sicht eines Moderators: Viele Leute zeigen keine Besserung im Verhalten. Die Anonymität des Internets erlaubt es dir konsequenzfrei Dinge zu tun, wo du Hemmungen in RL hättest. Ab einen gewissen Zeitpunkt schwappt jedoch der Groll der Moderation bewusst/unbewusst auf die immer gleichen Störenfriede oder konträren Poster über. Das ist menschlich. Fehler passieren auf beiden Seiten, jedoch musst du auch verstehen, dass du unter dem Hausrecht hier toleriert wirst. Das Moderationsteam bestimmt die Regeln, nicht du oder ihr. Wenn ich auch permanent mit solchen Leuten zu tun hätte, die niemals Einsicht, Weiterentwicklung oder gar Reue zeigen, dann würde ich *wahrscheinlich* auch eines Tages mit dem kommentarlosen Löschen der Postings beginnen.

Soweit ich die Lage aus meiner subjektiven Sicht beurteilen kann: Die CW-Moderatoren respektieren eine Person, solange sie auch sehen, dass du nicht zum Degenerate wirst. Es gibt natürlich auch Leute im Team, die Fehlverhalten in der Vergangenheit gezeigt haben - aber wer nicht auf CW. Wichtig ist doch zu sehen, wer reifer geworden ist über die Jahrzehnte.
Bitte deine Meinung hier nicht als allgemeingültigen Fakt darstellen. Es sollte klar ersichtlich sein, dass es nur deine persönliche Meinung ist und nicht offiziell unser moderatives Vorgehen.

Wir versuchen stets, eine gesunde Diskussionskultur aufrechtzuerhalten. Das ist völlig unabhängig vom Usernamen. Natürlich müssen wir Beiträgen Kontext geben und hier spielt der User selbst eine Rolle. Insbesondere bei moderativen Aktivitäten müssen wir uns auch die Historie ansehen (bspw. Stichworte "einmaliges Vergehen" oder "Wiederholungstäter").

Was richtig ist, dass wir WAR und Allgemein trennen. Im WAR fördern wir einen härteren Umgang, das ist auch eine Art Alleinstellungsmerkmal von uns und die User haben dort auch Spaß und wollen einfach abschalten mit einer Brise Trolling bzw. nicht ganz ernstgemeinten Beiträgen. Das ist außerhalb des WARs natürlich tabu und es wird dort härter geahndet.

Keine Besserung im Verhalten ist auch nicht immer richtig. Wir haben durchaus auch User, die Einsicht zeigen und Verwarnungen verstehen und sich auch bemühen, sich zu bessern. Andererseits haben wir aber auch bedauerlicherweise das Gegenteil. Aber das ist wohl menschlich und kein CW-Problem.

Wir versuchen ebenfalls, stets objektiv zu sein unabhängig vom User. Es geht um die Inhalte, nicht um die User. Es gibt bei der Bewertung eines Beitrags keine Andersbewertung. Aber wie gesagt, den Kontext müssen wir, wie oben erwähnt, trotzdem beachten. Wir kennen "unsere Problemuser" und die werden dann schneller ermahnt als jemand, der in der Vergangenheit nicht so negativ aufgefallen war. Insbesondere, wenn die Regelwidrigkeit eine Wiederholung darstellt.

Was nicht richtig ist, dass irgendjemand einen Freifahrtschein hat. Die Aktivität ist irrelevant für die moderative Arbeit. Wir haben oft genug die aktivsten User gebannt, wenn die Regeln nicht eingehalten wurden.

Uns ist auch bewusst, dass nicht immer Transparenz herrschen kann. Wir entfernen Beiträge und diese werden verwarnt und für Außenstehende ist es dann nicht ganz nachvollziehbar. Das können wir aktuell aber nicht anders lösen. Ansonsten ist volle Transparenz auch nicht der Heilsbringer, das ist wie beim Sport: Manche Sachen sind Auslegungssache und teilweise gibt es mehrere Meinungen. Auch intern gibt es da Diskussionen. Wie beim Sport hat jeder Moderator aber auch einen gewissen Spielraum. Fehler passieren auch uns, sei es durch eine Fehlinterpretation oder fehlender Kontext, weil wir nicht jeden Verlauf und jede Historie einer Diskussion vollumfänglich mitbekommen können.
Mit uns kann man diskutieren und in der Vergangenheit wurden Verwarnungen auch entfernt und/oder ein Beitrag nachträglich härter geahndet.

Wir lassen mittlerweile öfters verwarnte Beiträge stehen und machen einen Banner öffentlich. Aber auch da wird nicht immer verstanden, dass manchmal die Verwarnung nicht allein wegen dieses Beitrags passiert ist, sondern die Summe mehrerer Beiträge dann zu viel war, wo wir einschreiten müssen, auch wenn der verwarnte Beitrag alleine für sich ggf. noch tolerierbar wäre. Das wirkt dann für Außenstehende vielleicht unfair, weil andere Beiträge in dem Kontext vielleicht sogar entfernt wurden, aber da ist nichts zu machen.

In dem Thread geht es primär um generelle Verbesserungsvorschläge für Hauptseite und Forum, nicht um das moderative Vorgehen. Insbesondere nicht zu spezifischen Fällen.

Und ich wiederhole mich: Um User und Fraktionen geht es ebenfalls nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom