In letzter Zeit wünsche ich mir immer häufiger eine echte Block-Funktion für's Forum. So wie es ja in Sozialen Netzwerken zwei Eskalationsstufen einer Ignore-Funktion gibt. Das simple Ausblenden ist mir oft nicht konsequent genug, weil die ignorierten User ja trotzdem leicht zu sehen sind und sie auch einen selbst sehen und auf eigene Beiträge reagieren. Ist denn sowas überhaupt theoretisch mit der Foren-Software möglich?
Die Ignore-Funktion hat in einem Diskussionsforum nichts verloren. Auch auf diversen Social Media Kanälen ist die Ignore/Block-Funktion das Hauptproblem. Bei Twitter können sich Leute über ihre Sachverhalte, völlig egal wie unwissenschaftlich oder falsch das Grundgerüst ist, austauschen und können jegliche Widerrede blockieren. Dieser Umstand führt dazu, dass wir auf allen Kanälen Sub-Communities haben, die sich durch die Ignore Funktion eine künstliche Bubble erschaffen, in der nur ihre Meinung verbreitet wird. Verschwörungstheoretiker sind hier das typische Beispiel: wenn dir auf Twitter jeder zustimmt, dass die Erde flach ist, hast du sehr schnell das Gefühl, dass eine breite Basis hinter deiner Ansicht steht und es darum eine legitime Haltung ist. Wenn anschließend ein Kritiker der Flat Earth Society in diese Bubble eindringt, ist er - durch die unzähligen Blocks und Ignores - in der Minderheit und kann problemlos ebenfalls ausgeschaltet werden. Denn wer so alleine gegen die "Mehrheitsmeinung" argumentiert, wird zumindest mal kritisch beäugt.
Daniele Ganser ist hier das personifizierte Phänomen dieses Prinzips. Er blockt zwar die Leute nicht, tauscht sich aber bewusst nur mit Leuten aus, die seine Ansicht vertreten. Die USA haben den Ukraine-Krieg begonnen. Wer widerspricht, spricht nicht mit Ganser. Die USA haben WTC gesprengt. Wer widerspricht, spricht nicht mit ihm. Eine Person des öffentlichen Lebens kann das auch in alltäglichen Diskussionen tun. Jede andere Person kann das nicht und sollte es auch nicht können. Seine Community kann aber genau dieses Sentiment auf die Social Media Kanäle tragen. Wer Daniele Ganser widerspricht hat unrecht und wird durch die Ignore-Funktion abgeblockt. Und plötzlich hat auf Twitter eine Sub-Community von Ganser Fans, die sich gegenseitig austauschen und sich in ihrer Ansicht bestärkt fühlen, dass dieser die Wahrheit verbreitet. Denn: niemand widerspricht ihnen, also muss es wahr sein.
Kurz und knapp: wenn eine Plattform eine Ignore-Funktion braucht, versagt die Moderation. Denn abgesehen von den Posts, die gegen die Regeln verstoßen, sollten alle Posts zu sehen sein. Ansonsten ist eine Ignore-Funktion der Tod jeder Diskussionsplattform. Also sollte man sie auch bei Consolewars abschaffen.