Dann kannst du mir sicherlich endlich erklaeren, wie das Thema in eine Zombieapokalypse passt. Wie man eine gesamte Chemie-Industrie aufbauen und betreiben kann, um Hormone herzustellen. Woher man das Wissen um entsprechende chirugische Eingriffe hernimmt. Geschweige denn das Fachpersonal und/oder dessen Ausbildungswesen. Und wieso all das wichtiger ist, als eine Basisversorgung der Menschheit.
Der Char ist rein da, um eine Minderheit zu befriedigen und traegt einfach ueberhaupt nichts zum World Building, zur tieferen Geschichte (ausser Checkboxen) bei oder sonstwas. Er ist einfach da, um den Zeitgeist zu befriedigen. Und ja, das kreide ich an. Aber da das ja nicht konstruktiv ist, kannst du mir sicherlich all das beantworten und mir eine konstruktive Antwort geben.
Wird aber nicht passieren. Wenigstens aeusserst du dich mit 5 Woertern mehr als ein Ark, der mich auch lieber bannen wuerde, als mit mir zu schreiben.
Seid doch einfach mal ehrlich und schliesst den Laden hier, wenn hier nur noch Abschaum (in euren Augen) rumfleucht. Oder duerft ihr das etwa nicht?
Da der moderative Teil durch die Beteiligten bereits aufgegriffen wurde, übernehme ich gerne die inhaltliche Richtigstellung, um die du hier bittest.
Dein ganzes Argument basiert auf dem Trugschluss oder der Falschbehauptung, der Charakter Lev hätte eine geschlechtsanpassende Operation und Hormontherapie bekommen. Das stimmt aber überhaupt nicht. Das Spiel erwähnt dies mit keiner Silbe und deutet es auch nicht an. Im Gegenteil, Lev äußert explizit, welche Anpassungen er vorgenommen hat und das war physisch lediglich das Haare abrasieren und ansonsten die Annahme eines neuen Namens. Der Begriff Transgender oder die eigene Identifikation mit einem anderen Geschlecht ist nicht abhängig von einer OP oder Hormontherapie. Die Frage nach der Machbarkeit innerhalb einer Zombieapokalypse stellt sich also gar nicht, da Lev biologisch weiterhin ein Mädchen ist in TLOU. Lev ist schlicht noch sehr jung, sodass sich zb noch keine sichtbaren Brüste abzeichnen. Ich bin mir aber sicher, seine körperlichen Veränderung und das Fehlen der Möglichkeiten zur Unwandlung werden in Teil 3 auch eine Rolle spielen.
Auf den Rest müsste man daher auch nicht eingehen, weil die Basis für deine Schlussfolgerung, es handele sich um Appeasement ohne Sinn, komplett fehlt. Aber ich mache es mal trotzdem.
Dass der Charakter nichts zur Handlung beiträgt, ist sehr leicht wiederlegbar. Lev ist der Deuteragonist von Abbys Handlungsstrang und übernimmt für Abby so ziemlich genau die Rolle die Ellie zu Joels Charakterwandlung eingenommen hat. Diese Spiegelung ist höchstwahrscheinlich bewusst. Lev gibt Abby einen neuen Sinn im Leben, ist ihr moralischer Kompass und neuer Anker, womit er Abbys Story klar vorantreibt. Egal wie man die Erzählung findet, ist deine Behauptung also schlicht nicht wahr.
Vielleicht hättest du eher argumentieren können, dass nicht der Charakter sinnlos ist, sondern seine Eigenschaft als Transgender. Aber auch da würde ich widersprechen. Tatsächlich war Lev ursprünglich nicht als Transgender geplant und womöglich ist die Entscheidung tatsächlich dem Zeitgeist geschuldet. Jedoch erfüllt diese Eigenschaft genau den gleichen Zweck wie jede andere Art des Andersseins in einem Narrativ. In diesem Fall geht es schlicht darum, dass ein Charakter mit den Traditionen einen recht radikalen religiösen Sekte bricht (die Seraphites) und deshalb verstoßen wird. Es hätte auch eine andere Tradition sein können, spielt aber eine untergeordnete Rolle. Es ist auch keine an den Haaren herbeigezogene Geschichte, da sowas in Religionen immer wieder vorkommt mit verschiedenen Eigenschaften. Der Schauspieler von Lev ist übrigens zb Mormone gewesen und Trans und berichtet ähnliches, natürlich weniger brutal.
Daher versteh ich auch die Aufregung nicht und es drängt sich wiederholt der Verdacht auf, dass überhaupt die Thematisierung schon ein Problem ist, und die Kritik daran erst hinterher gesucht wird (zb mit falschen Behauptungen wie einer Operation und Hormontherapie, die nicht stattgefunden hat).
Da wir jetzt aber komplett ins inhaltliche zum Spiel abgedriftet sind, würde ich bitten, dass du, falls du antworten möchtest, die Antwort im TLOU2 Spoilerthread postest. In den WAR passt es vielleicht später wieder, aktuell sehe ich dort keinen Ansatzpunkt und hier im Thread hat es auch keinen echten Bezug mehr.