Xbox360 Consolewars Forza4 Cup

Tja, da haben wir uns wohl verpasst. Is aber auch zu schönes Wetter zum Zocken. Wie wärs eventuell heut abend nachm Grillen ;) mit ein paar Runden?
 
Bin so ab ca. 16 Uhr Online, möchte noch was trainieren und dann je nach dem wiviele Online sind ein bisschen was anderes in einer Privaten oder vielleicht in einer Öffentlichen Lobby fahren. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere der was mit Fähren möchte.

PS. Sehr schönes DTM Rennen, ein wenig erschreckend das die Autos sich im Vergleich des Speeds untereinander zwischen Quali und Rennen so stark verändern und die Autos an sich so Massiv unterschiedliche stärken und Schwächen haben. Wenn ich mir anschaue was die Mercedes auf der Bremse machen können muss man ja fast davon ausgehen das sind WGen aus einer vollkommen anderen Rennserie, einfach nur abartig! Insgesamt ist mir das als Mercedes Fan aber alles sehr recht so wie es läuft.
 
Da Grey morgen wohl nicht besonders gut kann, da er auf einen Geburtstag eingeladen ist, hatten wir überlegt, eventuell schon um halb 8 zu starten, damit er wenigstens das erste Rennen noch mitfahren kann. Gebt mal bitte kurz zur Vorverlegung des Starts euer Feedback, damit wir sehen, ob das eine Option für morgen ist...
 
Da Grey morgen wohl nicht besonders gut kann, da er auf einen Geburtstag eingeladen ist, hatten wir überlegt, eventuell schon um halb 8 zu starten, damit er wenigstens das erste Rennen noch mitfahren kann. Gebt mal bitte kurz zur Vorverlegung des Starts euer Feedback, damit wir sehen, ob das eine Option für morgen ist...

Danke für die Aktion Danthosch aber ich habe noch einmal die Einladung gecheckt und es geht schon ab acht Uhr los. Ist für mich alles zu knapp und werde schweren Herzens passen müssen.
Schade, ich habe mir Podiumschancen ausgerechnet und gegen Adrian wird es im Gesamtergebnis jetzt extrem eng!
 
Danke für die Aktion Danthosch aber ich habe noch einmal die Einladung gecheckt und es geht schon ab acht Uhr los. Ist für mich alles zu knapp und werde schweren Herzens passen müssen.
Schade, ich habe mir Podiumschancen ausgerechnet und gegen Adrian wird es im Gesamtergebnis jetzt extrem eng!

Bei welcher Party steht man denn Punkt 8 auf der Matte? Ne, versteh schon. Ist zwar schade, aber Real Life geht natürlich vor. Gruß auch an den umziehenden Toddi
 
Wann beginnt das WarmUp? Ich muss unbedingt noch 2-3 Rennen fahren, um meine Linie für heut abend wiederzufinden und fürs Quali gerüstet zu sein. Für die Pole muss man heute wohl ne niedrige 40er fahren, im Rennen sollte dann die 39 fallen. Es wird spannend, wir müssen alles daran setzen, zu verhindern, dass Seppel einen Komplettsieg feiert, da er angekündigt hat, beste Runden, Quali und beide Rennsiege zu feiern.
 
Wann beginnt das WarmUp? Ich muss unbedingt noch 2-3 Rennen fahren, um meine Linie für heut abend wiederzufinden und fürs Quali gerüstet zu sein. Für die Pole muss man heute wohl ne niedrige 40er fahren, im Rennen sollte dann die 39 fallen. Es wird spannend, wir müssen alles daran setzen, zu verhindern, dass Seppel einen Komplettsieg feiert, da er angekündigt hat, beste Runden, Quali und beide Rennsiege zu feiern.

Bin ab 18:30 on und werde dann noch ca. 15 min gegen meinen ghost fahren und danach noch gerne was in einer Lobby fahren.
 
Servus Jungs :)

Ich kann heute abend nicht dabei sein, bin auf Nachtschicht! Euch dennoch ein heiteres Rennen und macht es Seppel nicht so einfach ;) !

Cheers, LG
 
hab hier gerade nen kleinen tiermedizinischen notfall ... schaff's nicht zum ersten rennen .. bin aber beim hauptrennen auf jeden fall dabei .. sorry .. bis gleich
 
Ergebnisse für den zweiten Renntag des Forza4 CW GT Cups auf dem Kurs Infineon Langstrecke

Ergebnis des ersten Rennens nach 23 Runden(Sprint Rennen)

Forza%2520GT%2520Cup%2520R2%2520Sprint.JPG


Punktvergabe für das erste Rennen

Forza4%2520GT%2520Cup%2520Punkteverteilung%2520R2%2520Sprint.jpg


Ergebnis des zweiten Rennens nach 36 Runden(Hauptrennen)

Forza4%2520GT%2520Cup%2520R2%2520Hauptr.JPG


Punktevergabe für das zweite Rennen

Forza4%2520GT%2520Cup%2520Punkteverteilung%2520R2%2520Haupt.jpg


Gesamtstand in der Fahrer Meisterschaft nach dem zweiten Renntag

Forza4%2520GT%2520Cup%2520Gestamstand%2520Fahrer%2520R1.jpg


Gesamtstand in der Team Meisterschaft nach dem zweiten Renntag

Forza4%2520GT%2520Cup%2520Gestamstand%2520Teams%2520R1.jpg


So erst mal ein paar Worte zu den Ergebnissen bzw. der neuen Tabelle. Auf den ersten und anhand der Bilder wohl auch auf den zweiten Blick hat sich gegenüber den F1 und 190er Cup Ergebnissen nicht viel geändert. Im Hintergrund ist aber alle komplett neu und diesmal selbst gemacht. Der Vorteil ist das ich Punkte für mehr als die ersten 10 verteilen kann, eine Kategorie mit Streich Ergebnissen direkt in der Tabelle anzeigen kann und vor allem mit 30 Rennen die wir ja bei 15 Renntagen fahren werden Arbeiten kann. Es gibt zwar immer noch die ein oder andere Baustelle, Insgesamt seiht es aber jetzt so aus das man damit sehr gut und vernünftig Arbeiten kann.

Wie ihr erkennen könnte steht Momentan nach drei Rennen bei den Streich Ergebnissen in der Fahrer wie Team Liste noch nichts. Das wird sich sobald wir den vierten Renntag absolviert haben und somit ein Ergebnis übrig bleibt ändern. Das hat dann zwar noch keine Aussagekraft und die Platzierung in der Tabelle geht auch nach den Gesamtpunkten und nicht nach den übrigen Punkten wenn die Streich Ergebnisse weg sind, so kann aber trotzdem jeder von Anfang an im Blick haben wie es den aussieht wenn die drei schlechtesten Ergebnisse verschwunden sind. Wie gesagt wirklich Sinn mach das ganze eh erst nach acht bis zehn Rennen und dann werde ich auch mal eine Liste mit der Sortierung nach Abzug der Streich Ergebnisse bringen. Das einzige was noch nicht funktioniert und bei dem ich mir auch nicht sicher bin ob es irgendwann kommt ist die Möglichkeit das bei jedem direkt die drei schlechtesten Ergebnisse Rot angestrichen werden damit jeder sehen kann welche er überhaupt gestrichen bekommen hat. Wenn am ende alle Ergebnisse eingetragen sind wird das auch ersichtlich und Markiert werden, nur das ganze nach z.B. fünf Renntagen nur auf diese fünf zu beziehen ohne jedes mal die Formatierung anpassen zu müssen habe ich noch nicht hin bekommen. Ihr könnt mir aber vertrauen das die Liste auf alle Fälle nur die schlechtesten drei Tages Ergebnisse raus filtert und das gerne selber nach rechen wenn wir mehr Rennen gefahren sind.
Eine anderer Punkt der vielleicht erst mal etwas verwirren könnte ist das ich unter dem Punkt "Punktevergabe für das .... Rennen" das ganze so gelöst habe das man hinter dem Namen und Team nicht nur die Punkte für die Platzierung sondern direkt auch die möglichen Punkte für die Pole und oder Schnellste Runde bekommt. Das bedeutet im Konkreten Beispiel des Infineon Ergebnisses das z.B. im ersten Rennen bei mir anstatt 35 dann direkt 36 Punkte stehen und bei Gray der die Pole gefahren ist anstatt 31 nun 33 Punkte stehen. Wenn man das weiß sollte es eigentlich kein Problem sein und es werden natürlich auch nur die Punkte die oben neben Namen und Team stehen in die Tabelle genommen und nicht zusätzlich und Doppelt noch mal die Punkte die unten für die Pole usw. stehen, also keine Angst das da was schief läuft.

Die Liste hat ich im übrigen als jemand der vor allem fertige und ausgefeilte Exel Tabellen benutz und nicht selber mit allen Formeln und Feinheiten erstellt mindestens zwei Jahre meines Lebens gekostet. Habe mich nach dem das Grundgerüst ja schon vorher stand gestern fast sofort nach dem ich Zuhause war um kurz vor sieben an die Scheiß Liste gesetzt und ohne dabei auf die Zeit zu achten oder mal irgendwas zum Abendessen zu mir zu nehmen bis halb zwei an dem Mist gesessen. Da ich zwar mit dem Ergebnis inzwischen recht zufrieden bin es aber mit Sicherheit noch noch das ein oder andere zu verbessern geht und ich zu 100% und aufgrund mangelnden Wissen nicht immer den Schönsten bzw. Optimalsten weg gewählt habe dinge zu lösen und hier vielleicht doch der ein oder andere Exel Freack unterwegs ist habe in anschließenden Spoiler einmal die Aktuelle Datei zum Runterladen und die vier Hauptpunkte die mich noch stören wie ich sie in einer Mail an Todi Formuliert habe. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere der der ein paar Tipps hat oder mir eine überarbeitet Version (quais 2.0) der Tabelle zurück schickt.

Wenn ich es richtig verstanden habe Arbeitet Todi aber auch an einer eigenen Version der Datei. Wenn seine am ende besser und übersichtlicher sein sollte und dabei alles enthält was im Lastenheft stand steige ich wenn diese fertig ist einfach auf seine um!

Hier die Tabelle

Die Liste die aus der Hölle kam!

Und die vier Probleme die ich auch schon Todi geschrieben habe.

Es gibt aber immer noch Vier Punkte die mich stören, die ich aber auf die "schnelle" und mit Dr. Google als großem Exel Erklärer trotzdem nicht so hin bekomme wie ich es möchte.

1. Ich bekomme vorne in allen Listen zwar das Ergebnis mit den Streich Ergebnisse angezeigt (Momentan bei drei Streich Ergebnissen noch keine Ausgabe aber es funktioniert) und habe es auch so Formatiert das mir wenn den dann mal alle 15 Tages Ergebnisse angezeigt werden die drei schlechtesten Rot angezeigt werden. Nur funktioniert das z.B. bis zum 12 Rennen nicht und er würde mir einfach nur die drei letzten zu der Zeit noch als Nuller vorhandenen Ergebnisse anzeigen.

2. Wenn es Perfekt wäre und ich das erste Problem gelöst habe wäre es super wenn er mir auch in der Liste mit jedem einzelnen Rennen (nicht die Renntage) immer im Doppel die beiden Ergebnisse die zu einem Renntag der ein Streich Ergebnis darstellt geführt haben Rot angezeigt bekäme

3. Weniger ein Problem, mehr erstmal so genutzt und etwas das in einem von Hundert eher Tausend Fällen ein Problem geben könnte. In der Tages Ergebnis anzeig wo ich die Ergebnisse eintrage Rechne ich mögliche Punkte für die schnellste Runde oder Pole im oberen Ergebnis zusammen. Sprich oben sollte 50 Punkte für Platz eins stehen und unten kommt noch einer für die Schnellste Runde dazu (der auch zu sehen ist) so das am ende dann oben sofort 51 stehen und auch so von der Tabelle mit dem Gesamt Stand abgegriffen wird. Das ist schon so gewollt und gefällt mir auch. Es könnte aber in einem total seltenen Fall dazu kommen das z.B. jemand nur zwei Punkte hinter dem Vordermann auf Platz 11 ist aber am ende aber Pole und schnellste Renn Runde holt und damit eigentlich einen Punkt mehr hat aber in der Ansicht für die Punktevergabe des Tages Ergebnis trotzdem auf 11 bleibt da ich die Tages Ergebnisse nicht Extra Sortiere sondern jeder dort steht und die Grundpunkte erhält wo ich ihn per Drop Down auswähle.

4. In den Tabellen in denen ich das Gesamtergebnis noch etwas unordentlich aussehend für die Tabelle "Fertige Ausgabe für Screenshot" aufarbeite sortiert er mir wenn sich Punkte und damit Platzierungsmässig etwas ändert die Teilnehmer nicht Automatisch neu in die richtige Reihenfolge sondern zeigt z.B. Toddi auf Platz vier in der Liste mit der Info Platz 3 und den Dritt meisten Punkten. Ich muss also immer mal kurz eine Rechtsklick auf die Position oder einfach die Punkte machen und neu Sortieren. Habe auch nichts gefunden mit dem ich das Automatisieren könnte obwohl ich mir sicher bin das es bestimmt möglich ist!


Jetzt zum Rennen: Vielleicht schreiben die Urlauber Merlin und Gray ja noch was zum Rennen, daher und auch weil ich jetzt eh schon so viel geschrieben habe fasse ich mich mal ganz kurz und gehe mehr auf ein paar Beobachtungen als auf den Gesamten Renntag ans ich ein.

Zuerst mal habe ich echt großes Glück gehabt die Kurve noch bekommen zu haben! Wenn man es genau nimmt eigentlich sogar über die Quali hinaus bis zur fünften Runde war es für mich trotz einiger Trainings Runden Vollkommen Rätselhaft wie man dauerhaft unter 30,000 fahren kann bzw. soll und war zumindest Gray betreffend sicher das ich nicht den Hauch einer Chance habe. Zum Glück war es dann aber wie schon so oft das im Rennen, das ganze Training hin oder her, plötzlich einfach mehr ging und ich recht Problemlos im 29,6 bis 29,9 Bereich fahren konnte und wenn der Kopf zu 110% da war sogar im Bereich von 29,3 bis 29,6. Es ist aber Verrückt wie wenig Einfluss man am ende bewusst drauf nehmen kann ob es noch mal diese letzten drei Zehntel besser ist oder nicht. Mir ist schon in Hockenheim aufgefallen das man obwohl man es unbedingt möchte irgendwann einen Punkt erreicht wo nur ganz wenig Konzentration fehlt und man obwohl man es gefühlt genau so macht wie immer einfach drein Zehntel oder im Extremfall sogar mehr langsamer fährt. In Infineon war das bei mir neben der Tatsache das ich erst im Rennen den richtigen Speed aus mir und dem Auto holen konnte vor allem im zweiten Rennen extrem. Dort konnte ich nach der Pause bis zum ersten Stopp überhaupt nicht mehr mein Tempo gehen und wenn ich es erzwingen wollte ging es sogar noch schlechter und ich überfuhr den Wagen und verlor noch mal locker fünf bis acht Zehntel. In der Zeit habe ich dann leider mein Rennen gegen Merlin verloren der vor allem im ersten und letzten Drittel verflucht starke Zeiten fuhr! Nach dem Stopp und einem kurzem zu mir kommen ging es dann Plötzlich wieder nahezu Perfekt und ich kam sogar noch mal dazu Merlin der schon mal auf über neune Sekunden weg war Druck zu machen. Gray kann glaube ich auch ein Lied davon Singen, im zweiten Rennen ging es bei ihm Plötzlich obwohl er bestimmt auch alles versuchte bei weitem nicht mehr so gut und er konnte den Speed von Merlin nicht mehr wirklich mit gehen.

Damit sind wir auch schon beim zweiten Punkt, nach dem ich mich im zweiten Renne gefangen hatte und an Gray ran gefahren war hing ich hinter ihm fest. Ich konnte zu der Zeit eigentlich in jeder Runde bis auf wenige ausnahmen um die zwei bis vier Zehntel schneller. Trotzdem war es mir nahezu unmöglich dauerhaft auf unter acht Zehntel an ihn ran zu fahren und ihm richtig druck zu machen. Wenn man wie so oft in der Anfangsphase des zweiten Rennens hinter jemanden hängt der eine oder mehr Sekunden langsamer ist als man selbst ist es zwar schwer zu überholen, man kann aber Druck machen und ganz eng dran bleiben. Wenn man aber nur ein wenig aber auf alle Fälle merklich schneller kann hat man quais keine Chance unter diese acht Zehntel ran zu kommen bzw. länger in dem Bereich zu bleiben. Man verliert einfach so deutlich an Abtrieb auf der Vorderachse das sich die paar Zehntel die man eigentlich schneller kann komplett umdrehen und man in dem Bereich in jeder Kurve etwas verliert und erst wieder ran fahren kann wenn man auf 1,0 bis 1,2 Sekunden weg ist. Mir war das schon vorher klar und ich finde es super das Forza das Simuliert, nur hier ist es mir das erst mal ganz extrem aufgefallen!

Die Dritte Beobachtung ist das der Porsche zwar schwer zu fahren ist, was ohne Frage den puren Speed etwas Relativiert, aber mit einem guten Fahrer wie Bonito in der jetzigen Konfiguration wohl nahezu auf jeder Strecke außer vielleicht Le Mans ein ernst zu nehmender Sie Kandidat ist. Ich hatte ja schon Angst das der Wagen doch zu viele Nachteile hat bin mir aber jetzt sicher das er eigentlich Perfekt eingeteilt ist und wohl überall vorne mit mischen wird! Fair fand ich auch das Bonito als ich schon am Porsche zweifelte und ihn als Hochstuf Kandidat gesehen habe immer weider Betonte das er zwar nicht schnell unterwegs ist es aber wohl weniger am Wagen liegt und dieser schon gut eingestuft ist. Am ende hat er dann ja auch quasi out of nowhere gezeigt was der Porsche eigentlich kann!

Zu guter letzt noch was zum Fahrstil bzw. dem ran tasten ans Limit der Einzelnen Teilnehmer. Ja Danthosch die große Analyse die du dann auseinander Pflücken kannst kommt auf alle Fälle auch noch aber hier geht es nur um einen Punkt der mir gestern aufgefallen ist. Ich Predige ja gerade wenn dem ein oder anderen noch mehr als eine Sekunde fehlt den Spruch "langsam rein schnell raus" und bin nach wie vor überzeugt das dies mehr oder minder Fahrstil unabhängig der Schlüssel zu einer schnellen und sicheren Runde ist. Sprich absolutes Spät Bremsen und somit leichtes verpassen der Scheitelpunktes oder extremen verlangsamen an diesem ist in meinen Augen immer langsam. Trotzdem ist es natürlich am besten wenn man so spät wie irgend möglich Bremst und gleichzeitig mit viel Schwung und am Scheitelpunkt in die Kurve rein und somit wieder frühe ans Gas kann! Was mir am Montag ganz extrem aufgefallen ist, die aller meisten Bremsen in meine Augen mit den GT Autos falsch. Ich habe nicht jeden auf der Strecke vor mir gehabt und ich weiß das manche Autos besser und manche schlechter Bremsen. Aber bis auf Merlin, der meiner Meinung nach auf der Bremse gegenüber Hockenheim einen riesen Schritt nach vorne gemacht hat und vielleicht noch Bonito der schwer einzuschätzen ist da er gerne mal Renn Taktisch fährt um die stärken seines Wagens zu nutzen verlieren in meine Augen an harten Bremspunkten wie der Spitzkehre alle Zeit auf der Bremse. Das ich da auch meine Teamkollegen Gray zu Zähle, der so schon Zeiten mäßig voll auf Augenhöhe ist, macht mir zwar sogar etwas Angst ist aber nun mal so.
Mit dem 190er konnte man zwar auch ein wenig was auf der Bremse machen, im Endeffekt hat man aber nur Stumpf drauf los gebremst und dann in die Kurve rein langsam geöffnet. Mit den GT Autos kann man aber extrem viel auf der Bremse Arbeiten und so wirklich viel mehr Meter raus holen als der ein oder andere sich wohl vorstellen kann! Es gibt auch keine Patent Rezept bzw. eine klare Regel was man wie machen muss, nur ist es wirklich so das man mit den GT Autos ständig den Bremsdruck Variieren und anpassen muss bzw. kann um immer ganz nahe am stehen bleiben der Räder zu sein. Experimentiert einfach mal ein wenig damit rum und versucht immer wieder auf neue während des Bremsvorgangs das Limit zu finden und nicht einfach nur in einem durch zu Bremsen, mir ein bisschen Übung liegt da auf alle Fälle noch die ein oder andere Zehntel auf der Strecke! Es ist natürlich klar das ich hier nicht von voll drauf und zu 50% runter von der Bremse rede sondern mehr vom Bereich zwischen 80 und 95% Druck auf die Bremse in denen man mit dem Wagen ein wenig Spielen und die Zeit finden kann, das ganze funktioniert natürlich nur ohne ABS bevor es da zu Irritationen kommt.


@Facebook Adden: Nach dem mich ja die meisten Teilnehmer eh schon geadet haben und ich auch des öfteren Absagen über fb bekomme wenn jemand es nicht schafft wollte ich folgendes vorschlagen. Jeder der Lust hat und es noch nicht gemacht hat kann mich mal Aden so das ich dann eine Gruppe aufmache die ich Forza GT Cup oder so nennen in der man sehen kann wer eigentlich alles mit fährt um nicht den Überblick zu verlieren. Das ist auch wenn man ja über die Einstellungen Personen denen man nicht alles im Profil zeigen möchte ganz gut abkanzeln kann natürlich freiwillig und ich verstehe wenn jemand das nicht möchte und frage dann auch nicht weiter nach. Bisher in meiner List sind wenn ich mich nicht vertue und keine vergesse, Merline, Danthosch, Gray, Todi, Adrian, Paincake, Oli und Raw sowie einer den ich jetzt bestimmt vergessen habe.

Ich fände die Idee ganz gut und würde mich freuen wenn ihr mich unter dem Namen Sebastian Stellmach mit einer kurzen Nachricht wer ihr hier seit aden würdet.


@DTM Event: Wie ja inzwischen die meisten wissen fahren wie am kommenden Montag ein DTM Tagesevent das ja schon recht lange geplant war. Kurz zwei drei Infos und ein paar Fragen dazu.

Da ich schon auf Strecken fahren möchte die man auch in echt in der DTM fährt bzw. zumindest in den letzten Jahren gefahren ist werden folgende Strecken gefahren.

1. Catalunya - Club
2. Nürburgring - kurz Anbindung
3 Mugello - GP Kurs
4. Hockenheim - kurz Anbindung (weiß nicht wie die heißt auf alle Fälle die mittlere um mal was Abwechslung zu haben und da die DTM auch ab und zu die Variante fährt)

Die genauen Runden werde ich noch an dem Abend bekannt geben wobei wir nur vor dem ersten Rennen eine Quali fahren und dann in umgekehrter Punkte Reihenfolge starten. Das ganze soll dann so angelegt werden das wir wie immer um acht starten, und neben der Quali am Anfang für jede Rennen ca. 25 bis 28 Minuten einplanen so das wir um ca. 22 Uhr fertig sein sollten. Daher denke ich auch das vier Strecken genau richtig sind da ansonsten bei umgekehrter Start Reihenfolge die Rennen auch einfach zu kurz wären! Die Nordschleife habe ich im übrigen bewusst nicht mit rein genommen da es dort zum einen doch recht lange her ist das dort gefahren wurde und zum anderen ein 25 Minuten Rennen auf der Nordschleife irgendwie Blöd ist und wir dann lieber mal ein ganzes Tagesevent auf der Schleife machen.

Was die Wagen angeht sind folgende vier Autos erlaubt

Mercedes C Klasse DTM
Audi A4 DTM
Audi TT DTM
Opel Astra DTM

Ich würde aber auch wenn der Unterschied nur gering ist wenn man das Maximum raus holen möchte schon zur C Klasse oder dem A4 Raten.

Jetzt zu den Fragen:

1. Wollt ihr mal mit Schade fahren, in so einem Event mit vier rennen wäre ein Treffer nicht ganz so Ärgerlich und man könnte damit leben mal ein Rennen mit kaputter Aerodynamik zu fahren (wird ja nicht beim Stop Repariert). Das einige das eh schon öfters mal gefordert haben denke ich das es mal eine ganz lustige Sache wäre.

2. Ich fände es eigentlich ganz Cool die DTM mal ohne TCS und STM zu fahren und würde diese nur für diese Event und nur wenn die Mehrheit der Leute hier dafür sind mal als Ausnahme für diese Event so einstellen. Also stimmt ab, vor allem wenn ihr dagegen seit da sonst und wenn keiner sich meldet auf alle Fälle ohne gefahren wird.

3. Keine Stop, einen Stop, oder mehr? Ich bin eigentlich für einen da die Rennen für mehrer zu kurz sind und und keiner vor allem wenn wir es mit Schaden Probieren auch Blöd ist. Daher gilt die Option keiner auch nur wenn die Mehrheit für ein fahren ohne Schaden ist.

4. Sonst noch irgendwelche Vorschläge und Ideen das Event betreffend?!


5. Nicht zum Event sondern zum Cup, Wen die Mehrheit dafür ist führen wir die Regel ein das man den ersten Stop im Hauptrennen 10 Runden vor Schluss absolviert haben muss und der zweite wie gehabt fünf Runden vor dem ende absolviert werden muss.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen das ich heute Abend mit Todi ein paar Runden mit den DTM Wagen drehen werde um uns auf den Montag vorzubereiten, wer also Lust und Zeit hat kann gerne mit dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So zum Rennen. Die Quali lief gut bisauf das ich die letzte Runde mit einen ! versaut hab.
Das erste Rennen lief scheiße erstens, Lenrad meinte den Dienst in der ersten Runde zu quittieren. Wobei dann die Bremse meinte Sie müsste nicht wieder kommen. Damit müsste ich eine Runde drehen und bin dann in die Box wo ich stehen blieb.
Um das mit der Bremse inordnung zu bringen, was mich dann unsicher machte da dann meine Pedale wackelten. Was mich dann auf den Vorletzten Platz brachte.

Das 2te Rennen lief besser da Seppel recht früh an mir vorbei kam blieb mir nichts anderes als dran zu bleiben, was mir so 8 Runden gelang und immer minimal auf ihn verlor bis ich dann in der 16 oder so in die Box bin und voll den Faden verloren hab. und so ohne Konkurrenz auf dem 2ten Platz rum dümpelte. Dass einzige war noch nach der 2ten Box kam ich knapp hinter Danthosch raus brachte und sogar an dem etwas verlor. Tja dann ganz harmlos durchs Ziel.

Ich muss sagen das war ein Cup vom feinsten, und hätte ich nicht die Probleme wegen umzug usw. gehabt wäre ich warscheinlich auch Seppel ziehmlich auf den Pelz gerückt.
Ich muss auch sagen das wir auch immer mehr ein gespür für das eine oder andere Cup fähige Auto bekommen.
Das mit der R2/3 bzw GT2/3 wird bestimmt gut nur nach meiner Meinung braucht es aufjedenfall Zeit wenn wir verschiedene Autos einer Klasse nutzen wollen. Ist ja sonst auch nicht anders, das die Teams Probefahrten machen. Wir müssten halt nur sagen welche Klasse und welche Strecken wir fahren werden. Oder wir Losen die Fahrzeuge aus was es auch möglich macht durcheinander gemischte Teams her vorzuholen, und das sich das Team mit dem Setup up in eine gute Position bringt. Oder das das Auto an die Teams verlost wird. Und die Teams sich selber suchen wobei wir das Prinzip mit dem Starken und etwas schwächeren Fahrer nicht vergessen sollten.

Das wäre so meine Idee.
 
Nochmal mein Wort zum Montag. Erstmal Gratulation an Seppel für seinen perfekten Montag :goodwork:

Jetzt zu meinem Rennen. Quali lief okay, konnte nicht ganz das Maximum abrufen, die Strecke liegt mir dann doch nicht so ganz, ist glaub ich auch recht schwer für die Padfahrer, zumindest war das mein Eindruck von Adrian's Dampfwolken im zweiten Rennen. Somit knapp noch den Zauberer im Quali in Schach gehalten und Platz 2 gesichert.

Rennen 1 war okay, konnte zwar Seppel nicht ganz folgen, aber nachdem Merlin früh aus dem Rennen war, konnte Adrian seinerseits nichts gegen mich ausrichten.

Rennen 2 war zäh. Am Start hatte zur Abwechslung mal Seppel in der Mercedes-Arena die bessere Linie und konnte sich an uns vorbeidrücken, während ich an Oliverds, Binc und Adrian scheiterte. Naja, dann erstmal früh in die Box, damit immerhin schon hinter Adrian, die anderen waren aus dem Rennen, Raw verlor in den folgenden Runden sozusagen in der Box die Position an uns. Blieb Adrian. Der erwies sich als äußerst hartnäckiger Gegner, ich kam zwar ein paar Mal neben ihn, aber er schaffte es, immer fair, bis zur 20. Runde vorne zu bleiben. Danach schaffte ich es aber doch, mit der besseren Linie durch die Schikane mich an ihm vorbeizumogeln, auch wenns verdammt eng war. Er wollte dann mit nem schnellen Stop nochmal Druck ausüben, ich konnte aber nachdem ich vorbei war 0,5 Sekunden schneller pro Runde fahren und setzte mich ab. Blieb dann sogar vor Merlin nach dessen 2. Stopp und war gut im Fluss und konnte ihn bis zu meinem letzten Stopp distanzieren. Danach nochmal auf Zeitenjagd, aber blieb in der letzten Runde in der Schikane hängen, so dass ich nochmal 7 Sekunden im Kiesbett auf Adrian verlor, der mir aber nicht mehr gefährlich werden konnte.

Naja, schade dass niemand Seppel in die Suppe spucken konnte, durch das dünne Feld wurde das zweite Rennen für ihn auch etwas leichter ;)

Bin jetzt auf die nächsten Events gespannt, wird bestimmt lustig. In Formel 1 muss ich mich auch wieder reinbeißen, es reizt mich nur leider nicht wie Forza. Naja, vll krieg ich den Dreh noch raus.
 
@All ich bin nurnoch via Facebook und Xbox Live erreichbar da ich mich hier nichtmehr anmelden werde. zuviel Trolling und Kindergarten,war schön mit euch und freue mich auf die Events und den nächsten Cup,falls ich da als nicht CW´ler mitmachen darf :happy2:
 
tollen fight gehabt gegen dantosh, war super in rennen 2, genial gewesen:lol:

das wars eigentlich schon, sonst alleine umgeher gefahrn und konstant 41er zeiten gefahrn, kann ich zufrieden sein:-D

was die tabelle angeht, leider unglücklich. Keine ahnung. Schade:cry:
 
Ich weiß es ist extrem viel Text, ich bitte aber alle Teilenehmer sich irgendwann in den nächsten Tagen doch kurz die Zeit zu nehmen und alles in Ruhe durch zu lesen und gegebenenfalls auch die Meinung dazu abzugeben.


Erst mal vorweg, wie schon besprochen habe ich heute mal eine Eintrag in unseren GT5 Cup Thread gemacht in der ich das Event angekündigt habe. Ich habe zwar die Leute die mir Mündlich schon zugesagt haben schon mal einfach als Teilnehmer eingetragen. Habe ich aber jemanden von euch vergessen oder eingetragen obwohl er gar nicht mit machen möchte dann meldet euch einfach kurz und ich werde das sofort Korrigieren.

Alle weiteren Infos und den Thread in dem ihr Anmerkungen zu dem Thema usw. machen könnte findet ihr hier.

GT5 Tages Event


Jetzt zu dem anderen wichtigen Thema, die Auto Wahl für unsere nächste Saison.

Erst mal vorweg, ich bemühe mich so gut wie möglich alle Meinungen zu berücksichtigen und unter einem Hut zu bekommen. Klar ist dabei auch das am ende nicht immer jeder Glücklich ist und das es sich beim Endergebnis gerade bei vielen Verschiedenen Meinungen immer um einen Kompromiss handelt. Was mir aber gerade in Verbindung mit der Wahl unseres nächsten Wagens besonders wichtig ist. Um so weniger Feedback und Vorschläge ich bekomme um so mehr muss und werde ich eigene Entscheidungen treffen die dann natürlich vor allem meinen eigenen Ideen und Vorstellungen entsprechen. Ich kann es aber nicht ändern wenn sich am ende jemand beschwert sich aber vorher kaum oder gar nicht bei der Auswahl beteiligt hat. Das soll jetzt keine Kritik an irgendwem sein, ich möchte nur klar machen das ich gerne auf alle Vorschläge eingehen und versuche alles unter einen Hut zu bekommen aber auch kein Problem damit habe vor allem meine eigenen Ideen Umzusetzen.

Ich habe ja am Montag Abend mit einigen schon ein paar dinge getestet und besprochen so wie gestern mit Gray und Merlin noch mal recht Ausführlich über das Thema gesprochen. Daher jetzt noch mal ein kurzer Zwischenstand.

Erstmal hatten wir die Idee mit Schaden zu fahren da man dann mehr mit Reifenverschleiß zu kämpfen hat und eine Taktische Komponente dazu kommt. Sollte man mit Schaden fahren wäre es aber in meinen Augen nicht mehr Möglich gewesen zwei Rennen zu fahren bzw. ein Rennen zu fahren in dem in umgekehrter Reihenfolge gestartet wird. Außerdem dachte ich das man um den Reifenverschleiß wirklich zu spüren zu bekommen eh besser ein langes Rennen fahren sollte. Da Turn 10 es aber was das Thema angeht mal total verkackt hat (so sehr ich auch Forza liebe aber das ist großer Mist!) bauen selbst die Rennreifen so dermaßen langsam ab das man deutlich über 50 Runden fahren müsste (mehr geht aber ja Idiotischer weise nicht) um überhaupt einmal in die Box kommen zu müssen! Kurz gesagt das Thema Reifenverschleiß und damit auch Schaden ist durch.

Dann sind wir uns inzwischen soweit einig das wir egal was für Autos es am ende werden wohl Tuning erlauben werden. Bedingung ist aber das jeder der für sich ein gute Tuning gebaut hat dieses auch für die anderen zu Verfügung stellt. Den es soll ganz klar so sein das jeder sich den Wagen so einstellen kann das er sich wohl fühlt. Es soll aber für diejenigen die keine Ahnung oder auch einfach nicht die Zeit für Setups haben und mehr oder minder mit allem fahren können kein Nachteil sein. Ich werde das zwar sicher nicht jedes Rennen machen aber sollten zweifel aufkommen das jemand sein Setup nicht weiter gibt kann man das anhand der Telemetrie leicht überprüfen.

Dann zum letzten wichtigen Punkt den Autos.

Es gibt Momentan drei Varianten die sich als Favoriten herausstellen. Ich bin selber extrem unschlüssig was mir davon am besten gefällt bzw. am ende die beste Lösung wäre da ich im Herzen einen ganz klaren Favoriten habe im Kopf aber immer noch zweifel ob es wirklich so umzusetzen ist wie ich es mir vorstelle.

Variante 1: DTM Meisterschaft mit der Mercedes C Klasse, Audi A4, Opel Astra und vielleicht (müsste noch getestet werden) dem Abt Audi TT. Keine Upgrades aber wie schon gesagt erlaubte Setups. Begründung, DTM ist immer Genial macht so weit ich weiß allen Spaß und fährt sich einfach Traumhaft!


Variante 2: Meine Herzensangelegenheit die mir aber wie gesagt immer noch etwas Kopf zerbrechen bereitet! Ich würde in den nächsten zwei bis drei Wochen alle GT Autos (auch DLC Wagen wie z.B. den SLS oder den Porsche die noch kommen werden) die man auf 750 bis 800 Upgraden kann testen und versuchen mindestens fünf eher mehr Autos zusammen zu bekommen die sich am ende mehr oder minder Zeienmäßig auf einem Niveau bewegen. Man kann ja Upgrade mäßig bei GT Autos eh nicht viel machen aber ein bisschen was an Möglichkeiten gibt es schon am ende Autos zu haben die möglichst auf einem Niveau fahren.

Jetzt wird der ein oder andere Sagen, das klappt eh nicht, auf Strecke A wir Wagen D schneller sein und auf Strecke B Wagen A während Wagen B auf allen Strecken eher im Mittelfeld fährt. Da kann man auch nicht wieder sprechen, die Idee Autos zu Bauen die am ende auf allen Strecken gleiche gut gehen bzw. unterscheide von weniger als einer Zehntel habe ich schon lange verworfen das ist einfach unmöglich. Sollte es aber klappen (das kann ich jetzt noch nicht Garantieren und muss es einfach vorher testen) das wir fünf oder mehr Wagen haben die je nach Strecke verschiedenen Stärken und schwächen haben und je bis auf ganz Extrem Strecken wie Tsukuba und LeMans auch überall zumindest innerhalb von acht Zehnteln bis einer Sekunde liegen kann ich mir vorstellen das so ein Cup ein voller Erfolg wird.

Die Idee wäre das wir sobald fest steht welche Autos und welche Strecken in dem Cup vorkommen werden eine längere Testphase zulassen in dem jeder ausgiebig testen kann welchen Wagen er fahren möchte. Irgendwann spätestens eine Woche vor dem Cup Start sollte es dann folgendermaßen ablaufen. Ohne vorher seinen Favoriten zu nennen oder sich mit anderen abgesprochen zu haben schickt jeder eine Nachricht an eine vorher bestimmte Neutrale Person wie einen Moderator den wir vorher Fragen. Dieser trägt dann hier zum Stichtag eine Liste mit den Teilnehmern und dem gewählten Auto ein.

Der Vorteil dieser Idee ist das niemand sich von den anderen abschauen kann was diese so nehmen und wir hoffentlich im Idealfall ein Bunt Gemischtes Feld haben und in jedem Rennen ein anderer Fahrer den Potenziell stärksten Wagen hat. Was natürlich bei der Wagen Auswahl auf keinen Fall passieren darf ist das es einen Wagen gibt der Offensichtlich herausragt und am ende dann doch alle den gleichen Wagen fahren. Sollte ein Wagen aus der Auswahl vielleicht Minimal abfallen sehe ich das weniger als Problem da es in meine Augen schon ein Erfolge wäre wenn bei 16 Teilnehmern vier verschiedene Wagen im Feld unterwegs wären. Im übrigen und wie ja schon oben geschrieben freue ich mich über alle Ideen, Vorschläge und Hilfen. Leider kommt es aber natürlich vor das manche dinge aus verschiedenen Gründen nicht wirklich umsetzbar sind. So fand ich es zwar super das Merlin sich gestern schon zu der Sacher geäußert hat. Trotzdem haben wir uns gestern schon darauf geeinigt das ein Auslosen der Wagen keine Praktikable Lösung wäre und die Geheime Wahl wohl die mit Abstand beste wäre.

Anhand der gewählten Autos könnte man dann auch Teams bilden und die Meisterschaft wieder mit einer Team Wertung fahren. Außerdem Bestände die Möglichkeit den Autos über das Felgen Gewicht etwas mehr oder weniger Gewicht zu zuteilen und so im Cup mit Ballastgewichten für die Vorderen Leute zu fahren.

Wie gesagt vieles müsste sich erst mal entwickeln und man müsste einfach mal testen wie viele Autos da in Frage kommen aber ich Persönlich finde die Grundidee Genial und denke das so ein Cup für Spannung ohne ende sorgen könnte!


Variante 3: Wir fahren eine Cup mit einem festen Wagen aus der so wie es Momentan aussieht R3 Klasse wie dem hier sehr Favorisierten Z4 GT, dem auch sehr Positiv angekommenen 2009er BWM M3 oder irgend einem anderen Wagen aus der Klasse. Ich denke das wir hie recht schnell mit einer Abstimmung Klarheit zu schaffen ist und das hier, auch wenn ich wie schon gesagt finde das Variante zwei extrem Interessant sein könnte und DTM auch geil ist, dadurch das alle den gleichen Wagen fahren der Fahrer wohl am wichtigsten ist. Sprich das wäre der Cup bei dem es keine Ausreden gibt da alle zu 100% und in jedem Rennen die gleichen Voraussetzungen haben.


Wie schon gesagt bin ich mir Momentan selber nicht sicher was mein Favorit ist bin aber schon recht hieß darauf im Hinblick auf Variante zwei zumindest mal zu testen ob das überhaupt möglich wäre. Sollten aber die meisten gerade die zweite Variante überhaupt nicht gut finden wäre es sehr nett wenn ihr das kurz sagen könntet das es natürlich eine menge Sinnloser "Arbeit" wäre die Autos zu testen usw. wenn am ende eh alle etwas anderes bevorzugen. Nicht falsch verstehen, mir ist klar das es auch wenn jetzt nicht direkt die Mehrheit gegen Variante zwei ist am ende trotzdem etwas anderes rum kommen kann. Ich möchte nur erst mal eine Grundsätzlich Tendenz um zu wissen ob es sich überhaupt lohnt sich genauer mit dem Thema zu beschäftigen.

Rückfragen wie immer hier im Thread stellen und ich schaue das ich diese dann so schnell wie möglich Beantworte.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ob ich beim gt5 event dabei bin weiss ich noch nicht. Muss mal gucken ob ich das spiel aktuell hab, bzw ein headset finde, werd mich sicher diese woche noch entscheiden;-)

Was mir für den nächsten cup sehr viel spass machen würde wären verschiedene rennwagen, also meisterschaft im stile von einem gt3 cup, adac gt master oder so. Gut möglich das die einstufung nicht ganz einfach sein könnte, ist dann wohl die kehrseite der medaille.
Aber wenn ich mir so ein volles fahrerfeld mit 5-6 verschiedenen autos vorstelle dann wär das schon extrem geil:-D

Hab mir gestern mal ein paar kandidaten angeguckt
Ford GT, BMW Z4, Mercedes SLS AMG, M3 GTR E46/E92, Audi R8 LMS, Lamborghini Gallardo LP560, Ferrari F430

Alles R3 maschinen und machen alle extrem fun. Klar ist dann wegen der einstufung nicht ganz leicht zu entscheiden wie was getunt werden darf

Ich wär für ein buntes gemixtes feld, wenn ein auto jetzt brutal schnell wäre dann müsste man nochmal über die bücher, oder die konkurrenz darf noch bissel an der leistung schrauben:)
 
so, ob ich beim gt5 event dabei bin weiss ich noch nicht. Muss mal gucken ob ich das spiel aktuell hab, bzw ein headset finde, werd mich sicher diese woche noch entscheiden;-)

Was mir für den nächsten cup sehr viel spass machen würde wären verschiedene rennwagen, also meisterschaft im stile von einem gt3 cup, adac gt master oder so. Gut möglich das die einstufung nicht ganz einfach sein könnte, ist dann wohl die kehrseite der medaille.
Aber wenn ich mir so ein volles fahrerfeld mit 5-6 verschiedenen autos vorstelle dann wär das schon extrem geil:-D

Hab mir gestern mal ein paar kandidaten angeguckt
Ford GT, BMW Z4, Mercedes SLS AMG, M3 GTR E46/E92, Audi R8 LMS, Lamborghini Gallardo LP560, Ferrari F430

Alles R3 maschinen und machen alle extrem fun. Klar ist dann wegen der einstufung nicht ganz leicht zu entscheiden wie was getunt werden darf

Ich wär für ein buntes gemixtes feld, wenn ein auto jetzt brutal schnell wäre dann müsste man nochmal über die bücher, oder die konkurrenz darf noch bissel an der leistung schrauben:)

Also im Endeffekt ganz klar pro Variante 2. Das einzige Risiko wäre halt das am ende doch die aller meisten den gleichen Wagen nehmen. Ich denke aber das es solange man keinen überwagen dabei hat (was unbedingt verhindert werden muss!) schon ein Bunt Gemischtes Feld gibt.
 
Zurück
Top Bottom