Collectibles – Artbooks, Figuren, Vinyls, Steelbooks, CDs, …

Bücher hab ich nimmer viele. Neben klassischen Artbooks zu Zelda, FF und Witcher wie auch Dark Souls und die Elden Ring Bücher sonst eher Themenspezifisch breiter. Noch viele aus CEs usw.

Kleiner Auszug:









Bitmap steht sicher noch ein Bemu und Fighting Buch an welches ich noch möchte und dann hoffe ich auf ein Shmup Buch von ihnen. Das Run n Gun Buch steht auch noch aufm Plan.
 
Eben mal noch bei mir ins Regal geachaut, die beiden stehen dort auch noch
1681193566.01.S001.LXXXXXXX.jpg


und
81HQ32-XDLL.jpg
 
Hier mal ein Auszug aus meinem Bereich (Final Fantasy & Nier)

Mit Figuren habe ich es ja bekanntlich nicht so.

Bilder sind auch nicht die Besten, sorry dafür:

5e6f8f797c.jpg
194a595d83.jpg

91b510be20.jpg
c76b53abea.jpg

4abbf695a2.jpg
d7e3ed9a0a.jpg
a6e37423af.jpg


Die Schränke werden auf jeden Fall noch ersetzt- am liebsten wäre mir da helleres Echtholz. Mal gucken, kostet halt auch alles ordentlich ^^

Und sonst kommt halt immer noch ein wenig dazu. Wichtig ist mir immer neben dem Sammeln auch, dass man bestimmte Sachen auch benutzt (habe mit der Zeit gemerkt, dass mir eine schöne Präsentation z.B. in einer Vitrine wenig bringt, wenn ich nicht richtig an die CDs ran komme, ohne die halbe Vitrine auszuräumen) :D

Gehört wird dann entspannt nebenbei im Wohnzimmer. (bei weitem kein High End oder so, nicht mal ansatzweise, aber uns reicht es so. Machen eh nie richtig laut ^^)

8f966cbd15.jpg


:tinglewine:
 
Hier mal ein Auszug aus meinem Bereich (Final Fantasy & Nier)

Mit Figuren habe ich es ja bekanntlich nicht so.

Bilder sind auch nicht die Besten, sorry dafür:

5e6f8f797c.jpg
194a595d83.jpg

91b510be20.jpg
c76b53abea.jpg

4abbf695a2.jpg
d7e3ed9a0a.jpg
a6e37423af.jpg


Die Schränke werden auf jeden Fall noch ersetzt- am liebsten wäre mir da helleres Echtholz. Mal gucken, kostet halt auch alles ordentlich ^^

Und sonst kommt halt immer noch ein wenig dazu. Wichtig ist mir immer neben dem Sammeln auch, dass man bestimmte Sachen auch benutzt (habe mit der Zeit gemerkt, dass mir eine schöne Präsentation z.B. in einer Vitrine wenig bringt, wenn ich nicht richtig an die CDs ran komme, ohne die halbe Vitrine auszuräumen) :D

Gehört wird dann entspannt nebenbei im Wohnzimmer. (bei weitem kein High End oder so, nicht mal ansatzweise, aber uns reicht es so. Machen eh nie richtig laut ^^)

8f966cbd15.jpg


:tinglewine:
Leider geil!
:love:
 
Soweit fürs Erste meine letzten Teile. Ist nicht alles bezogen auf Videospiele was ich sammle. Ein Buch ist noch auf dem Weg von Japan nach D. Kommt wohl erst im April.
xfmuwtG.jpg
 
Da Samstag ist und ich nichts besseres zu tun habe, bin ich endlich mal dazu gekommen die Artbooks alphabetisch aufzustellen.
Vorher Fotos gemacht, weil das schon ewig auf der todo-Liste stand.

Ich packs mal in Spoiler und hab auch nur die rausgenommen, wo für es Spiele gibt
agarestshiningserieuntzi7l.jpg

artonelicoatelierbahafwf5r.jpg

cyberpunkdragonageeldstc3s.jpg

fireembembreathoffireumim2.jpg

ghostbusterse5cdg.jpg

personadevilsurvivoruv6cg3.jpg

senrankaguraundvalkyrs6dpz.jpg

zeldacxerw.jpg

queensblade1wfer.jpg

Und noch nicht gelesen, aber heute angekommen, da zufällig entdeckt:
dragonballunddanmachi8pf9v.jpg


Figuren (zu Videospielen) gibt es im Figurenthread.
 
Da Samstag ist und ich nichts besseres zu tun habe, bin ich endlich mal dazu gekommen die Artbooks alphabetisch aufzustellen.
Vorher Fotos gemacht, weil das schon ewig auf der todo-Liste stand.

Ich packs mal in Spoiler und hab auch nur die rausgenommen, wo für es Spiele gibt
agarestshiningserieuntzi7l.jpg

artonelicoatelierbahafwf5r.jpg

cyberpunkdragonageeldstc3s.jpg

fireembembreathoffireumim2.jpg

ghostbusterse5cdg.jpg

personadevilsurvivoruv6cg3.jpg

senrankaguraundvalkyrs6dpz.jpg

zeldacxerw.jpg

queensblade1wfer.jpg

Und noch nicht gelesen, aber heute angekommen, da zufällig entdeckt:
dragonballunddanmachi8pf9v.jpg


Figuren (zu Videospielen) gibt es im Figurenthread.
Sehr geile Sachen dabei- vorne weg das Breath of Fire Artbook :banderas:
 
Ich hab hier auch irgendwo Final Fantasy Ultimania rumliegen...ich weiß nur verdammt noch mal nicht wo ich das hingepackt habe :coolface:
Habe nur eins. Also nur ein japanisches. Die sind ja leider auch recht teuer- dann halt lieber die englischen Ausgaben mit Hardcover. Die schaffen es ja ein Glück auch immer mehr in den Westen ;)

Obwohl die japanischen als Sammlung imo den besseren Eindruck machen :D
 
Habe nur eins. Also nur ein japanisches. Die sind ja leider auch recht teuer- dann halt lieber die englischen Ausgaben mit Hardcover. Die schaffen es ja ein Glück auch immer mehr in den Westen ;)

Ich habs gefunden, das lag da hinten bei den Marvel, DC und Star Trek Artbooks und Enzyklopädien versteckt...kommt dann beim nächsten mal mit dran.
 
schaufelritter.jpg


Shovel Knight: Official Design Works

Es beginnt mit einem Vorwort von dem Typen, der damals auf IGN nach eigener Aussage den ersten Artikel zum Game brachte, als man noch über Kickstarter die erste Finanzierung einholte. Das ist ganz okay, erklärt gut die Inspirationsquellen und deren Bedeutung für eine bestimmte Gamergeneration, aber auch die Bedeutung von Kickstarter für kleine Studios wird angerissen. Gleich darauf folgt ein über acht Seiten gehendes Interview mit den Entwickler, doch das habe ich dann doch erstmal übersprungen.
Danach gibt es auf knapp über 180 Seiten viel zu sehen. Im Vergleich zu Artbooks zu AAA-Games zum selben Preis fühlt es sich doch etwas wenig an, aber für ein indiespiel ist es randvoll. Schade ist nur, dass aufgrund des Veröffentlichungszeitraumes eben nur der erste DLC enthalten ist und eben nichts, was danach noch kam.

Es gibt alles, was man so erwartet: Skizzen, Sketches, Concept Arts, Artworks, Promotionzeug, Sprite Sheets und so weiter. Ungewöhnlich sind die Fan Arts, die einen schönen alternativen Look bieten. Immer wieder gibt es einige Kommentare von den Entwicklern zu einigen Zeichnungen, leider wiederholen sich manche ein wenig von Kapitel zu Kapitel. Das betrifft aber nur wenige Angaben zu einigen Charakteren, finde ich aber schon etwas doof.
Das Artbook ruft mir den Swap Body Mode in Erinnerung, den ich vollkommen vergessen hatte. Über mehrere Seiten wird sich hier mit Konzepten zu diesen Modus befasst, den ich unbedingt mal ausprobieren sollte. Gameplaytechnisch ändert sich nichts, nur viele Charaktere haben das andere Geschlecht angenommen. Interessant ist das Design der Figuren geworden. Mir gefällt hier, dass bei den meisten Frauen gar nicht mal ihre Rundungen betont werden. Sowas gibt es leider selten habe ich den Eindruck.

Vor allem die Sprites haben es mir angetan. Ansonsten natürlich Charaktere und Gegner, sowas ist immer ein Schmaus für mich. Auch wenn die letzten beiden DLCs fehlen, kann ich das Buch empfehlen! Das Interview sollte ich auch noch nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
61fRq6akyML._SX387_BO1,204,203,200_.jpg


Capcom 30th Anniversary Character Encyclopedia

Über 200 Charaktere, genauer gesagt 204, werden hier vorgestellt. Anlass war der 30. Geburtstag der Firma Capcom, was hier leider nicht durch ein passendes Vorwort eingeleitet wird. Stattdessen gibt es nur kurz ein paar nüchterne Worte, gequetscht über das Inhaltsverzeichnis. Das Buch erschien 2013 auf Englisch beim Verlag DK.

Jeder Charakter wird hier in zwei Absätzen erläutert, wenn der Platz auf nur einer Seite dazu nicht ausreichen würde, konzentriert man sich auf den ersten und damals letzten Auftritt. Außerdem gibt es eine kleine Infokarte mit Infos zum ersten und aktuellsten Spiel zu dieser Figur und allgemeinen Sachen wie Größe oder Wohnort. Dazu gibt es meist zwei Abbildungen, eine speziell vom Charakter und eine allgemeine Illustration zu einem Spiel, wo die Figur ebenfalls abgebildet ist.

Gerade hier fallen mir Nebencharaktere aus Resident Evil 6 negativ auf. Das Spiel erschien 2012, also das Jahr zuvor. Eine spätere Version würde vermutlich nicht so viele Charaktere aus diesem Teil enthalten, das hatte wohl eine gewisse Werbewirkung als Motiv. Außerdem haben genau diese Charaktere alle das selbe Poster im Hintergrund, was einfach lahm ist.
Davon abgesehen empfinde ich das Sortiment an Spielen als ausgewogen vertreten. Street Fighter und Resident Evil sind Reihen, die auf viele Teile und Figuren zurückblicken und daher überpräsent erscheinen könnten, aber ich finde dies okay. In Relation dazu gibt es recht viele Vorstellungen von Charakteren von Darkstalkers und all den Mega Man-Serien. Gewürzt wird das Ganze mit vielen anderen Spielen, die selten eine Fortsetzung bekamen. Witzig das es gleich drei Protagonisten mit den Namen Ryu bei Capcom gab. Leider wird hier nur im Ansatz erklärt, warum der Charakter Sieg Wahrheit so einen komischen Namen trägt. (Da hilft ein Wiki im Internet schon mehr, nur so am Rande.)

Auf den Buchrücken steht 16,99$, meine Amazonbestellung von damals sagt 12,30€. Für den Preis ist es okay. Ich bin jetzt kein großer Fan von Capcom, bis auf Ōkami würde mir auf die Schnelle nichts einfallen, das mich von denen wirklich begeisterte. Dennoch hatte ich bei den recht geringen Preis einfach mal zugegriffen und es nicht bereut. Allerdings zeigt mir die Enzyklopädie zum 30. Geburtstag von Super Mario das man bedeutend mehr abliefern kann, wofür ich dann gern auch etwas mehr ausgebe (wobei es in dem Fall tatsächlich auch nur knapp 13€ waren, dank einem temporären Angebot).
 
Hier mal ein Auszug aus meinem Bereich (Final Fantasy & Nier)

Mit Figuren habe ich es ja bekanntlich nicht so.

Bilder sind auch nicht die Besten, sorry dafür:

5e6f8f797c.jpg
194a595d83.jpg

91b510be20.jpg
c76b53abea.jpg

4abbf695a2.jpg
d7e3ed9a0a.jpg
a6e37423af.jpg


Die Schränke werden auf jeden Fall noch ersetzt- am liebsten wäre mir da helleres Echtholz. Mal gucken, kostet halt auch alles ordentlich ^^

Und sonst kommt halt immer noch ein wenig dazu. Wichtig ist mir immer neben dem Sammeln auch, dass man bestimmte Sachen auch benutzt (habe mit der Zeit gemerkt, dass mir eine schöne Präsentation z.B. in einer Vitrine wenig bringt, wenn ich nicht richtig an die CDs ran komme, ohne die halbe Vitrine auszuräumen) :D

Gehört wird dann entspannt nebenbei im Wohnzimmer. (bei weitem kein High End oder so, nicht mal ansatzweise, aber uns reicht es so. Machen eh nie richtig laut ^^)

8f966cbd15.jpg


:tinglewine:
Welcher Plattenspieler & Boxen sind das? Beschäftige mich schon lange mit Vinyl und will die Gedanken bald mal umsetzen :)
 
415ipMzWJAL.jpg


Super Mario Encyclopedia: The Official Guide to the First 30 Years

Erschien 2015 bei Dark Horse, bei uns erst 2017 bei Tokyopop. Überraschender Weise wird man zum Einstieg nicht von Shigeru Miyamoto begrüßt, sondern von Takashi Tezuka. Für mich eine willkommende Abwechslung und daher sehr lesenwert. Tezuka berichtet vom seinen Einstieg bei Nintendo sowie seiner Zusammenarbeit mit Miyamoto bezüglich den ersten Super Mario Games.

Danach wird die Behandlung der Hauptspiele von Super Mario angekündigt. Hier gibt es eine kleine Übersicht, wo es in der englischen Version einen kleinen Fehler gibt, da Super Mario Bros. 3 chronologisch etwas verrutschte. In der deutschen Fassung ist die Platzierung korrekt.
Bei jedem Spiel wird auf die Handlung und ein paar Gameplayfeatures eingegangen (z.B. Mehrspielermodus). Eine reine Enzyklopädie ist das, was man hier erwarten muss. Es gibt keine Hintergründe zu der Entstehung der einzelnen Games, dafür aber sehr viele Auflistungen: Charaktere, Fähigkeiten, Gegenstände, Gegner und Level. Bei den 2D-Teilen ist jeder Level mit kurzer Beschreibung und einem Screenshot abgebildet, zu den 3D-Teilen gibt es zu jedem Level auch sowas, zusätzlich jedoch auch zu jeder Aufgabe für Sterne und Insignien. Abschließend folgen besondere Erwähnungen sowie einige Tipps. Hier gibt es wirklich interessante Sachen, die ich teilweise noch nie gehört hatte. Allerdings gibt es hier keine einzige Nennung einer Zelda-Referenz, nicht mal bei Super Mario 3D Land. Das finde ich besonders schade, da dank @Sierra diese Referenz das erste war, was ich von dem Game damals sah.

Ansonsten gibt es zwischendurch einzelne Seiten, die sich kurz mit Spin-offs, Remakes und Spielen vor dem ersten Super Mario Bros. beschäftigen. Zum Schluss gibt es eine Auflistung (fast) aller Auftritte von Mario. Hier gibt es einige Titel, die man vermutlich außerhalb Japans noch nie gehört hatte. Über Titel wie Hotel Mario, Mario is Missing und Mario's Time Machine wird jedoch geschwiegen.

Das Buch bietet viele Bilder und einige Informationen. Manche Texte sind leider nur sehr oberflächlich. So gibt es vor den Spielen noch kurz eine Charaktervorstellung und da fehlt zum Beispiel Marios Hintergrund vollkommen, stattdessen gibt es nur allzu Generisches serviert. Meistens wird gesagt, wie viele Level ein Spiel enthält, selten jedoch dann inkonsequenter Weise nicht. Die ganzen Übersichten sind schon gut, aber in der Masse auch ermüdend. Dies ist keine Lektüre, wo man gespannt jeden Text am Stück liest. Aber es wäre eine gute Stütze, sollte man mal bei einem Quiz teilnehmen und plötzlich wissen müssen, welcher Gegner oder welches Item in welchem Game das erste Mal auftauchten.

Ich finde das Buch gut gemacht, aber mehr Hintergrundwissen hätte es besser gewürzt.
 
515Gwc4AY4L.jpg


The Legend of Zelda: Art & Artifacts

Ich habe gerade mal wieder durch das Buch geblättert und irgendwie empfinde ich es auch eher als ein Werk zum Durchblättern als das man länger auf einer Seite verweilt. Wenn man sich zu Modulzeiten viel mit Zelda auseinandersetzte, kennt man ja wirklich so gut wie alle Abbildungen aus jener Zeit. Sei es aus der Spielanleitung, dem Club Nintendo Magazin oder den offiziellen Spieleberatern. Manche Artworks zu Majora's Mask machen mich richtig nostalgisch, so hatte ich die damals aus Vorfreude vor Release als Wallpaper runtergeladen. Das waren vielleicht noch Zeiten! Nintendo hatte damals zum Game zwei kurze Gameplayvideos bereitgestellt, die man gefühlt erstmal eine halbe Stunde runterladen musste.

Dieses Buch finde ich nicht so unausgewogen wie Hyrule Historia, wo Majora's Mask beispielsweise nur zwei Doppelseiten Artwork abbekam (wenn ich mich recht entsinne). Auch wenn ich es schade finde, dass zu A Link between Worlds tatsächlich nur über eine Doppelseite vier Gegner aus dem Spiel gezeigt werden. Die anderen Spiele sind da mit mehr Inhalt vertreten. Dafür punktet das Buch mit Pixelart, womit ich so weit hinten gar nicht mehr rechnete. Da ich den Großteil des Inhalts vorher schon mal gesehen hatte, bleibt mein Eindruck eher nüchtern, aber ich bereue den Kauf nicht. Zumal ich sowas wie das Lösungsbuch zu Ocarina of Time mit den ganzen Artworks sowieso nicht mehr besitze.
 
Ich bin generell kein Anime Fan auch wenn ich früher als Kind in den frühen 90ern auf Tele5 diverse Animes geschaut. Bei dieser Perle konnte ich nicht nein sagen ...
IMG_4259.jpg
 
Zurück
Top Bottom