Super Mario Encyclopedia: The Official Guide to the First 30 Years
Erschien 2015 bei Dark Horse, bei uns erst 2017 bei Tokyopop. Überraschender Weise wird man zum Einstieg nicht von Shigeru Miyamoto begrüßt, sondern von Takashi Tezuka. Für mich eine willkommende Abwechslung und daher sehr lesenwert. Tezuka berichtet vom seinen Einstieg bei Nintendo sowie seiner Zusammenarbeit mit Miyamoto bezüglich den ersten Super Mario Games.
Danach wird die Behandlung der Hauptspiele von Super Mario angekündigt. Hier gibt es eine kleine Übersicht, wo es in der englischen Version einen kleinen Fehler gibt, da Super Mario Bros. 3 chronologisch etwas verrutschte. In der deutschen Fassung ist die Platzierung korrekt.
Bei jedem Spiel wird auf die Handlung und ein paar Gameplayfeatures eingegangen (z.B. Mehrspielermodus). Eine reine Enzyklopädie ist das, was man hier erwarten muss. Es gibt keine Hintergründe zu der Entstehung der einzelnen Games, dafür aber sehr viele Auflistungen: Charaktere, Fähigkeiten, Gegenstände, Gegner und Level. Bei den 2D-Teilen ist jeder Level mit kurzer Beschreibung und einem Screenshot abgebildet, zu den 3D-Teilen gibt es zu jedem Level auch sowas, zusätzlich jedoch auch zu jeder Aufgabe für Sterne und Insignien. Abschließend folgen besondere Erwähnungen sowie einige Tipps. Hier gibt es wirklich interessante Sachen, die ich teilweise noch nie gehört hatte. Allerdings gibt es hier keine einzige Nennung einer Zelda-Referenz, nicht mal bei Super Mario 3D Land. Das finde ich besonders schade, da dank
@Sierra diese Referenz das erste war, was ich von dem Game damals sah.
Ansonsten gibt es zwischendurch einzelne Seiten, die sich kurz mit Spin-offs, Remakes und Spielen vor dem ersten Super Mario Bros. beschäftigen. Zum Schluss gibt es eine Auflistung (fast) aller Auftritte von Mario. Hier gibt es einige Titel, die man vermutlich außerhalb Japans noch nie gehört hatte. Über Titel wie Hotel Mario, Mario is Missing und Mario's Time Machine wird jedoch geschwiegen.
Das Buch bietet viele Bilder und einige Informationen. Manche Texte sind leider nur sehr oberflächlich. So gibt es vor den Spielen noch kurz eine Charaktervorstellung und da fehlt zum Beispiel Marios Hintergrund vollkommen, stattdessen gibt es nur allzu Generisches serviert. Meistens wird gesagt, wie viele Level ein Spiel enthält, selten jedoch dann inkonsequenter Weise nicht. Die ganzen Übersichten sind schon gut, aber in der Masse auch ermüdend. Dies ist keine Lektüre, wo man gespannt jeden Text am Stück liest. Aber es wäre eine gute Stütze, sollte man mal bei einem Quiz teilnehmen und plötzlich wissen müssen, welcher Gegner oder welches Item in welchem Game das erste Mal auftauchten.
Ich finde das Buch gut gemacht, aber mehr Hintergrundwissen hätte es besser gewürzt.