PS4/XOne/PC Code Vein

Das Spiel ist episch, und verdient mehr Aufmerksamkeit. Es ist Dank der Begleiter der leichteste souls-like Einstieg ins Genre. Einzig die Kathedrale des heiligen Blutes wird auch den größten Bloodborne und Dark Souls Veteran in die Knie zwingen. Darauf wette ich. :ocoffee:

3ug4yq2xnjq31.jpg

Die Story und das Kampfsystem sind genau so episch wie die Mucke im Hauptquartier. Ich liebe dieses Game, auch wenn es mich ab und an zu sehr frustet. :banderas:

Weiß nicht was daran so schlimm sein sollte.

Zu groß, zu verwirrend, Stürze in den Tod oder man wird in den Tod geschupst, harte Gegner die sich teleportieren... Ich befinde mich schon eine halbe Ewigkeit dort, und bin gerade mal bei um die 50% der Karte. :enton:

@MrBelesen Die Kathedrale ist zu 100% sogar geschafft, und jetzt wuppe ich auch den Rest des Games, zumal mir die Kämpfe und Endbosse nun extrem leicht erscheinen. :ocoffee:

Ich hab heute auch endlich mal mit Code Vein angefangen, mal ne Frage zu den Blutcodes. Sollte ich mich auf einen konzentrieren oder durchgängig abwechslen um die Talente zu meistern?

So ganz blick ich noch nicht durch das Inventar, ist sehr unübersichtlich.

• Lob
Reaktionen: Avi
Hab mir heut nochmal die Demo gezogen.
Ne, bleibt nicht mein Fall. Ich schlage und schlage und merk das er gar nicht mehr schlägt. Ausdauer zu ende. Schon ein fetter Grund es nicbt zu kaufen. Ich hasse Ausdauer Spiele.
Und es gibt wohl kein Schwierigkeitsgrad.
Und es gibt kein Pause Menü. Das Spiel läuft weiter wenn man im Inventar rum wühlt.
Also alles was ich nicht mag, ist im Spiel ?
Und wieder gelöscht die Demo

• Lob
Ne, bleibt nicht mein Fall. Ich schlage und schlage und merk das er gar nicht mehr schlägt. Ausdauer zu ende. Schon ein fetter Grund es nicbt zu kaufen. Ich hasse Ausdauer Spiele.
Und es gibt kein Pause Menü. Das Spiel läuft weiter wenn man im Inventar rum wühlt.
ja, für buttonmasher ist das Spiel (oder ein anderes Soul-like Spiel) nichts

Sollte ich mich auf einen konzentrieren oder durchgängig abwechslen um die Talente zu meistern?

Ich wechsle ständig, und lerne nahezu alle Talente. Wird zum Ende hin etwas mühsam, und da beginne ich auch schon zu selektieren.

Das Game lässt sich komplett im (online) coop spielen oder?

Soweit ich weiß, ja.

Schade, denn es ist das in meinen Augen leichteste souls-like Spiel. Auch wenn ich gerade an einem Gegner hänge, der mich frustet. :ugly:

Da habe ich noch so einiges vor mir, und Platz 1 gruselt mich jetzt schon. :enton: Aber ich will das durchzocken, komme was wolle.

Warum ziehst du dir das Video rein bevor du das Spiel beendet hast? :shakehead:

Ich musste wissen was mich erwartet, und ich wurde nicht enttäuscht. Nachdem ich gestern nach drölfzillionen Versuchen die Klingenträgerin und den Kanonier (der mit Abstand härteste Kampf im Spiel, finde ich) geschafft hatte, wusste ich das nicht mehr viel kommt. Also zockte ich gestern bis 2 Uhr nachts das Game auch durch, und es hatte ein paar echt fiese Fights, die ich mein Lebtag nicht vergessen werde...

Poste mal deinen Charakter :moin:

Dadurch das ich ihn ständig ändere was Optik, Schal und Waffen betrifft, macht das nicht viel Sinn. ;) Zum Schluss hatte er die Waffe von Yakumo, und den Atlas Build. Ohne Verteidigung ging am Ende nichts mehr.

Preview-Code-Vein-01.jpg

Code Vein Wertung

Das Spiel ist ein sehr gutes souls-like Game, obwohl Bloodborne viel mehr richtig macht und sich runder anfühlt. Code Vein ist aber einzigartig in puncto "Animesouls", auch was Blutcodes und Schals betrifft. Man skillt hier nicht traditionell, sondern muss schon taktischer vorgehen, um hier Land zu sehen. Es macht jedoch sehr viel Spaß, und auch süchtig.

Das Kampfsystem

Es ist flüssig, und jede Waffenart ändert komplett den Stil. Vorsichtig als Schütze agieren, zaubern, hinterücks oder immer feste druff... dem Spieler ist alles komplett überlassen. Die Wahl des richtigen Kampfstils, und auch der Waffe, muss verdammt gut überlegt sein. Andernsfalls wirft man schnell mal die Flinte ins Korn.
Die richtige Kombination aus Blutcodes, Schals und Waffen ist der Schlüssel, um Karten zu meistern und Bosse legen zu können. Das Spiel ist Dank Begleiter anfangs sehr fair, obwohl es zum Ende hin unsagbar anspruchsvoll wird. Man kämpft haargenau so wie bei Bloodborne. Gegner rauslocken, blocken, wegrollen, zaubern aus der Ferne und mit einer möglichst übergroßen Waffe (die Cloud Strife vor Neid erblassen lässt!) immer heftig draufhauen auf die unterschiedlichsten Gegner. Unter ihnen sind auch mal recht fiese, rollende oder sehr intelligent agierende Gesellen. Vorsicht ist bis zum Schluss angebracht.

Das Setting und die Musik

Von einer postapokalyptischen Ruinenstadt, über eine gothische Kathedrale im strahlenden Weiß bis hin zu Fieberträumen der Hölle findet man hier nahezu alles in dem Spiel. Sei es ein dichtes Schneegestöber im ewigen Eis, oder eine Wüstenstadtruine die an "Desert Punk" erinnert; Code Vein bietet mehr als genug Abwechslung. Oftmals fühlt man sich in Anime Serien wie "Deadman Wonderland" oder "Seraph of the End" hinein versetzt. Anime Fans kommen hier voll auf ihre Kosten. Auch was die Musik betrifft. Von rockig bis Klassik wird es dem Stil des Spiels entsprechend alles stimmig präsentiert. Die Mucke kann man im Hauptquartier an der Musikbox oder beim Shoppen genießen, sowie in Traumsequenzen, Zwischen- und Endfights. Die Musik ist klasse, und ich überlege mir gar den OST zu besorgen.

Die Story

Was unsagbar spannend startet, lässt zum Ende hin nach. Anfangs fiebert man mit, will alles über die interessanten Charas, deren tragische Geschichten und die Welt erfahren. Wie kam es das diese Welt zu jener wurde, in der man sich gerade bewegt? Was waren die Ursachen? Nach und nach erfährt man wichtige Einzelheiten, welche das Gesamtbild prägen. Dabei wird sehr viel anhand von Traumsequenzen, die Erinnerungen, erzählt. Anfangs ist es noch cool und aufregend, aber zum Ende hin nervt es. Man will vieles erfahren, aber - jetzt folgt ein Spoiler - am Ende bleiben zu viele Fragen offen, und das Kernproblem rund um diese Welt, die Barriere der Stadt, die Monster etc. wird nicht gelöst, und deutet auf einen zweiten Teil hin. Interessant ist das Code Vein im God Eater Universum spielt, und viele Fans nun auf einen zweiten Teil und/oder ein Crossover warten.

Fazit

Auch ich warte auf einen zweiten Teil und werde bis dahin wohl noch ein paar DLCs laden oder noch mal anfangen, weil ich nur eines der 4 Enden erreicht habe. Das Spiel ist hart aber motivierend. Loben muss ich noch den Charaktereditor am Anfang, denn dort verbringt man gefühlt Jahre, so umfangreich ist er. Zum Glück kann man während des Spiels immer wieder alles komplett (Aussehen, Kleidung) bis auf das Geschlecht ändern. Das ist sehr vorbildlich. Weniger schön sind manche Boss Fights, wovon mindestens 3 extrem Scheiße, hart und schwer sind. Aber man beißt sich durch, eben weil die Atmo und das Kampfsystem unfassbar gut gemacht sind. Diese kleine Perle ist in meinen Augen eines der besseren Soulsklone auf den Markt, und für Anime Fans zu 100% einen Blick wert.

9/10 Bor - Parasiten

Ja mit dem Text & co gehe größtenteils ich mit, meine Wertung wäre dazu aber eine 8.5. ^^
Umgebungen könnten mehr Abwechslung vertragen, zu viele Verschachtelungen schaden auch, vor allem wenn die Setpieces dann noch ähnlich sind.
In diesem Sinne erneut ein großes Fu** you Richtung Kathedrale ;)

Ein Spiel welches zu unrecht und sicherlich auch aufgrund des Artstiles (welchen ich btw super finde) leider viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.

Und ja, auch mir sind die Parallelen natürlich direkt ins Auge Gesprungen mit God Eater (spätestens bei der Puppe :ugly:, zuvor waren es Vermutungen), hoffe aber dass es eher so bestehen bleibt wie es ist.
Ein Crossover stelle ich mir etwas schwer vor, den entweder ist es dann Spiel-mechanisch eben ein GodEater oder ein CodeVein.

Für mich wäre es kein Ding, da ich beide Reihen mag.
Und grade GodEater nun schon Jahrelang verfolge, seit dem ersten Spiel damals auf der PSP.

Wenn aber jemand mit einem von beiden nix anfangen kann würde man hier diese Fans etwas vergraulen.
Und dafür sind diese Fanbases evtl. doch zu wichtig.

In diesem Sinne erneut ein großes Fu** you Richtung Kathedrale ;)

Hör bloß auf. :ugly: Ich war in Echtzeit fast zwei Tage da. Anfangs fand ich es noch schön und cool, aber später wollte ich nur noch Töten! Und zwar denjenigen der diese Map entworfen hat. Leiter rauf, Leiter runter, Sprung nach unten... Kampf, Gegnerhorde, Leiter rauf, Leiter runter... :enton:

Einzig die brennende Stadt später bewies mir das es noch ätzender gehen kann. :coolface:

Wenn aber jemand mit einem von beiden nix anfangen kann würde man hier diese Fans etwas vergraulen.
Und dafür sind diese Fanbases evtl. doch zu wichtig.

Das stimmt. Mich persönlich bewegt es momentan dazu mich näher mit God Eater zu befassen. Ich wusste das es existiert, habe es aber noch nie gespielt.

Wer auch immer die Kathedrale designed hat gehört geschlagen. ;)

Und der Endboss dort war auch eher enttäuschend.

die kathedrale... xD ja... aber für jeden der dark souls gespielt hat war das so ein wunderbarer....WTF? ist das eine hommage oder einfach dreist geklaut?

ECdB_vzVUAEgkRR.jpg

maxresdefault.jpg

• Lob
die kathedrale... xD ja... aber für jeden der dark souls gespielt hat war das so ein wunderbarer....WTF? ist das eine hommage oder einfach dreist geklaut?

ECdB_vzVUAEgkRR.jpg

maxresdefault.jpg

Das sieht ja fast gleich aus! :enton: Ich träume ab und an noch von der Kathedrale. Meistens irre ich herum, und bin jedes Mal froh, wenn ich dunkle Balken zu meiner rechten sehe.

Zurück
Top Bottom