Welche genau meinst du mit "diese Cloud"?
XBLA/XBLIG ist der "Appstore" für die Xbox, der Marketplace der für WP7, und der Store der für Windows 8.
Mit Windows 8 kommt aber nicht nur ein OS für das Handy, für den Computer und für das Tablet, sondern auch ein einheitliches SDK, für alles. Es enthält sogar DirectX.
Damit wird man die komplette Palette vereinheitlichen.
Cloud oder nicht, es ist schlicht und einfach nicht möglich die gleichen Spiele wie auf der Box auch auf einem Tablet oder Handy zu spielen. Dafür fehlen die Eingabemöglichkeiten.
Bei deiner Analyse des wirtschaftlichen Aspekts hast Du aber offenbar auch nichts mit einbezogen, was eine Rolle spielt. Du gehst einfach davon aus, dass es irgendwie laufen wird.
MS bräuchte dafür unmengen von Satelliten

ugly

, unmengen von Serverfarmen, unmengen von Energie und vor allem unmengen von Mitarbeitern, die alles intakt halten. Deine Vorstellung ist utopisch und wäre in keinem realistischem Szenario auch nur ansatzweise wirtschaftlich.
Der Punkt, dass die Konsolen via "Hilfstechnologie" "Stabilität in die Leitung" bringen könnte... keine Ahnung wie man das interpretieren soll. Was man machen könnte ist, einen Teil der Last (zur Berechnung von all dem Kram), auf die eingeschalteten Konsolen zu verteilen. Aber da ist auch nicht abzusehen, wieviel diese davon erledigen könnten. Und vor allem wäre das alles andere als stabil.
Aber letztendlich frage ich mich, warum Du diesen Thread überhaupt eröffnet hast, wenn Du offenbar völlig resistent gegen jede Kritik bist und einzig deine Einschätzungen und Ideen stimmen/funktionieren.
Bevor Du jetzt wieder mit dem gleichen Gelaber kommst, antworte lieber gar nicht.