Ich ging nach erstmaligem Sprechen davon aus dass es dann halt auch war. Mit anderem NPCs habe ich manches mal öfter gesprochen aber Golgras Höhle ist jetzt nicht ein Ort an dem man oft vorbeischaut.
Doch habe ich. Ich habe
Golgra früh mit einer Taktik besiegt die nur wenige Runden erfordert und habe bestimmt ne Stunde nur versucht sie damit zu besiegen bis es mit gelang nach einigen Anpassungen. Richtig ich hatte keine Lust auf Nebencontent. Ja was soll ich halt auch mit jedem alten NPC sprechen, reicht mir ja jeden einmalig einmal mitzunehmen auf der Reise. Richtig nach der
Paintress wollte ich zum Ende, die einzelnen Areale auf dem Hauptweg habe ich einmalig komplett durchforstet. Reichte mir aus. Ich fordere kein begleitendes Spielen, ich fordere
das Levelups lohnenswerter wären. Nachdem ich im Enddungeon gemerkt habe dass die hohe Anzahl nervig sind, ein Encounter dauert eh immer viel zu lang und dabei meine ich nicht alleine das Kämpfen, habe ich dort dann zur OP-Attacke gegriffen mit Maelle. Dafür habe ich ihre Pictos angepasst, also mich mit den Spielmechaniken beschäftigt.
Und dann die fagging Spielmechanik "Von den Gegnern wegzulaufen" benutzt damit ich nicht noch mehr Lebenszeit in dem Spiel verschwende. Gelevelt war ich für den Endboss eh hoch genug.
Das Problem ist das ihr das Spiel als heiligen Gral hinstellt und sämtliche Kritik abwertet. Ist nicht mein Problem, sucht es bei euch. Ich fand die Storyauflösung in Act 2 lame und wollte es halt abschließen. Kommt damit klar.
Naja, irgendwas kann ja nicht stimmen, da du
Golgra sofort rematchen kannst, nachdem du das Passwort bekommen hast. Natürlich zu dem Zeitpunkt vermutlich unmöglich, außer man ist mit Skill gesegnet, aber hier ist vielleicht schon der erste Hinweis für jemanden, dass man eventuell später nochmal wiederkommen könnte/sollte/darf. Natürlich als optionaler Zusatz. Denn ja, die Waffen sind mächtig, aber in diesem Spiel gibt es gefühlt mehr broken Builds-Optionen als in anderen Spielen seiner Art.
Edit:
Zumal es ein ziemlicher Genre-Trope ist, dass man in Städten mit Arenen durchaus im weiteren Spielverlauf meistens nochmal oderwieder kämpfen kann. PLUS: Es gibt auch beim ersten Betreten der Stadt ein Gestral, der dir erst aus dem Weg gehst, wenn du mit einem Schlag 9.999 Schaden gegen ihn machst, was in dem Level Bereich eher unmöglich ist Also doch, es gab Zeichen. Und es war möglich. Dir ist es einfach nur entgangen.
Also Entweder hast du halt nicht mit ihm gesprochen oder nicht genau gelesen was da stand. Was ja passieren kann. Auch ich hatte das Gefühl, dass ich relativ gründlich durchs Spiel gegangen bin und musste feststellen, dass mir überall immer mal wieder pictos fehlten, die andere in ihren Builds benutzt haben.
Da das ganze ja am Ende auf eine Diskussion zurückzuführen ist "Minimap und Questmarker", finde ich halt, dass die Diskussion relativ komisch ist, weil das Spiel die das von Anfang an durch die Lore relativ deutlich erklärt und auch sagt warum. Es kommt halt nie ne Expedition zurück

Und die meisten Tagebücher die wir finden drehen sich ganz eindeutig darum, dass die anderen Expeditionen auf skurrile oder brutale weise Sterben. Es gibt also einen Grund dafür in der Lore und Lune
nach Gustaves tot diejenige ist, die sagt "Hey, wir müssen irgendwie die kommenden Expeditionen besser vorbereiten" (ergo: MInimap?).
Die Idee des Spiels ist es, dass du nicht weißt wo die anderen Expeditionen waren, das du nicht weißt wer wie weit gekommen ist und deshalb nicht wissen kannst was fehlt und was nicht. Das du also eine komplett unbekannte Welt entdecken musst.
Ja, kann man als Spieler doof finden. Auf der anderen Seite haben wir hier mal ein Spiel, dass sich und seine Prämisse ernst nimmt und nicht eine Ubi-fication der Map mit sich bringt, wo alles vollgetackert ist mit questmarkern und "Du hast 2 von 28 Aufgaben in diesem Gebiet erledigt" - wo ich dann komplett bei
@KingThorgal bin - es mal schön ist das selbst für mich herauszufinden. Findet man so alles? Nein. Ist das wichtig? Nein. Für100% musst du das Spiel am Ende des Tages eh mindestens 6 mal durchgespielt haben, wenn ich mich recht erinnere.