PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Das Problem ist das ihr das Spiel als heiligen Gral hinstellt und sämtliche Kritik abwertet. Ist nicht mein Problem, sucht es bei euch. Ich fand die Storyauflösung in Act 2 lame und wollte es halt abschließen. Kommt damit klar.

Das Spiel ist nicht der heilige Gral, sondern einfach nur ein herausragendes Spiel innerhalb der Subgenre mit etwas schwacher Technik (was bei JRPGs ja sowieso üblich ist) und etwas gewöhnungsbedürftigem User Interface. Den Rest macht das Spiel mindestens genauso gut oder besser, bzw. deutlich besser, als der Durchschnitt der Genrwvertreter.
Als Heiligen Gral wird es nur hingestellt, weil es die großen Studios quasi zerlegt und aufzeigt, was in der Branche allgemein seit Jahren bzw. mittlerweile Jahrzehnten falsch läuft.

Auf die restliche Kritik deinerseits werde ich jetzt aber nicht weiter eingehen, da es lediglich deine individuelle, subjektive Einzelmeinung widerspiegelt, die sich nicht mit der Spielerlandschaft deckt und dem Spiel nicht gerecht wird.

Wozu ich auch zu deinem letzten Zitat komme: "Kommt damit klar".
Ganz genau, komm damit einfach klar.

Eröffne doch ein Clair Obscur-Kritik Thread wenn du es nicht lesen willst. Dann stört es in der 11/10 Godgame-Bubble nicht mehr. 🙄
Ich habe lediglich gesagt dass ich die Kämpfe zu langatmig fand. Der Thread wollte halt genauer drauf eingehen und nachhaken warum dem so ist. Ich wusste da bereits schon dass es ohnehin relativiert wird.
Deine Kritik ist aus dem A.... gezogen und halt keine vernünftige Diskussionsgrundlage.:nix:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Spiel ist nicht der heilige Gral, sondern einfach nur ein herausragendes Spiel innerhalb der Subgenre mit etwas schwacher Technik (was bei JRPGs ja sowieso üblich ist) und etwas gewöhnungsbedürftigem User Interface. Den Rest macht das Spiel mindestens genauso gut oder besser, bzw. deutlich besser, als der Durchschnitt der Genrwvertreter.
Als Heiligen Gral wird es nur hingestellt, weil es die großen Studios quasi zerlegt und aufzeigt, was in der Branche allgemein seit Jahren bzw. mittlerweile Jahrzehnten falsch läuft.

Auf die restliche Kritik deinerseits werde ich jetzt aber nicht weiter eingehen, da es lediglich deine individuelle, subjektive Einzelmeinung widerspiegelt, die sich nicht mit der Spielerlandschaft deckt und dem Spiel nicht gerecht wird.

Wozu ich auch zu deinem letzten Zitat komme: "Kommt damit klar".
Ganz genau, komm damit einfach klar.
Natürlich ist jede Meinung subjektiv, vor allem wenn es nicht die eigene widerspiegelt. :alt:
Ich finde nicht dass es die Brachen zerlegt hat (wurde gefühlt nur hochgepusht damals), das Spiel hat an allen Enden seine Macken, nichtsdestotrotz teile ich die Meinung dass es herausragend ist. Hatte bis zum downer viel Spaß.

Deine Kritik isz aus dem A.... gezogen und keine vernünftige Diskusdionsgrundlage.
Wenn du es so siehst, ist es für dich so. Viel Spaß weiterhin mit dem Spiel.

Meine damals gelesen zu haben dass man eine bestimmte Waffe für Maelle in Act 1 verpassen kann und diese später ebenfalls bekommt wenn man Golgra besiegt. Ich bin direkt nach dem Act 2 Finale zur der hin. War eindeutig zu schwach. Ich musste mir da echt eine Taktik zurechtlegen um sie zu besiegen.
Ist halt falsch. Rematch ist halt sofort möglich. Der Kampf wird nicht einfacher oder machbar wenn man es sofort macht aber es zeigt dir halt Genre-typisch "Maybe later?!" Und ja, das ist halt das ding mit optionalen Superbossen. Die funktionieren halt nicht selten geanu so.

Einmal, weil man glaube ich einmal musste in der Story. Wenn mir ein Spiel Spaß bereitet dann kehre ich in Postgame zurück, wenn nicht tja..
Was soll ich jetzt sagen? Du bekommst halt das Passwort von Golgra. Wenn du Golgra dann nochmal ansprichst bekommst du 3 Optionen "Wo ist Esquie nochmal", "Gehen" und "Golgra zu einem Duell provozieren" Dafür musst du halt nicht ins Postgame, sondern einmal nur DEN wichtigsten NPCs in der Stadt nochmal ansprechen, was man ja eh häufig in RPGs macht, bevor man das Gebiet verlässt, vor allem wenn man vielleicht bei dem einen oder anderen NPC gesehen hat "wir gucken vielleicht in ein paar Leveln nochmal".

Ich bin nicht Pro oder Contra Minimap, mir ist das gleich. Ich finde nur dass es wenn man über die Weltkarte fliegt gerne kleine Icons über die Gebiete hätte geben können um zu wissen ob man dort alles hat oder eben nicht. Gerade weil man viel Zeit mit dem Suchen verwendet.
Und das ist das was @KingThorgal halt mit handhalten meint. Nichts ist in diesem Spiel so wichtig, dass man es UNBEDINGT am Ende braucht, außer du willst nen ganz besonderen Build haben. Für alles andere trägt man ein bisschen selbst die Verantwortung in dem man sich ein bisschen umguckt und halt mit der handvoll NPCs spricht, die da sind. Nochmal, die Option für die Waffe und den Rückkampf sind nichts, was erst in Act2 freigespielt werden kann. Das ist von Anfang an da.

Soweit mir auch klar aber dabei darf das Spiel auch nicht vergessen dass es ein Videospiel ist und keine Simulation. Items haben auch eine Beschreibung, Loretechnisch macht es keinen Sinn, für uns Spieler schon um zu wissen worum es sich handelt. Erstmalig müssten ja keine Icons aufploppen. Aber nach mehrmaligen Absuchen der Map und der Zuversicht alles geholt zu haben, dürfte es gerne diesen Hinweis geben.
Sehe ich halt anders. Das Spiel hat sich commited und wollte einen bestimmten Weg gehen. Dann irgendein Pop-Up oder Achievement bekommen für "Jetzt hast du hier alles" macht halt ein bisschen das Gefühl kaputt, was das Spiel einem mitgeben wollte.

Zumal du ja selbst gesagt hast, dass du das eh nicht gemacht hattest sondern, ich zitiere

Wenn mir ein Spiel Spaß bereitet dann kehre ich in Postgame zurück

Und spätestens dann findet man nochmal die einen oder anderen Sachen, die man evtl verpasst haben könnte.

Es muss ja nicht zugetackert sein, kann auch subtil eingeblendet werden. Es muss auch nicht ausführlich aufgeführt werden was fehlt. Ein Leuchtender kleiner Punkt neben den Ortsnamen hätte schon ausgereicht um darauf hinzuweisen dass es da noch was zu holen gibt. Loretechnisch hätte man es auch als Esques Hier-gibt-es-noch-was-Furz oder whatever einbauen können um Lorefans zufrieden zu halten...
Von dem was du hier geschrieben hast bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob dir ein Furz von Esquie aufgefallen wäre, wenn du über ein Gebiet fliegst, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist jede Meinung subjektiv, vor allem wenn es nicht die eigene widerspiegelt. :alt:
Ich finde nicht dass es die Brachen zerlegt hat (wurde gefühlt nur hochgepusht damals), das Spiel hat an allen Enden seine Macken, nichtsdestotrotz teile ich die Meinung dass es herausragend ist. Hatte bis zum downer viel Spaß.

Wenn du es so siehst, ist es für dich so. Viel Spaß weiterhin mit dem Spiel.
Ich spiele es seit Monaten nicht mehr. Erst wieder zum DLC. Immerhin hab ich es komplettiert und weiß worüber ich rede. Und nein, Exp33 ist wahrlich nicht frei von Kritik. Diese kann man auch ansprechen....wenn allerdings nur kommt gefällt mir nicht, weil is so und man dem Spiel Dinge ankreidet, mit denen man sich nicht beschäftigt hat oder es nicht wollte, die so aber objektiv eigentlich nicht stimmen....nunja....
Du hast es ja wenigstens durchgespielt!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moderativer Hinweis
ihr beruhigt euch jetzt bitte wieder. Kritik ist auch im Herstellerbereich erlaubt, allerdingst sollte sich diese im Rahmen befinden.
Moderativer Hinweis:
ihr beruhigt euch jetzt bitte wieder. Kritik ist auch im Herstellerbereich erlaubt, allerdingst sollte sich diese im Rahmen befinden.

Ist halt falsch. Rematch ist halt sofort möglich. Der Kampf wird nicht einfacher oder machbar wenn man es sofort macht aber es zeigt dir halt Genre-typisch "Maybe later?!" Und ja, das ist halt das ding mit optionalen Superbossen. Die funktionieren halt nicht selten geanu so.
Ich meine nicht ein Rematch, ich meine das erste Match. Maelles Waffe ist verpassbar und später nur durch Golgra holbar. Sowas habe ich damals im Netz gelesen. Die Waffe war auch der Grund warum ich Golgra überhaupt herausgefordert hatte.
Was soll ich jetzt sagen? Du bekommst halt das Passwort von Golgra. Wenn du Golgra dann nochmal ansprichst bekommst du 3 Optionen "Wo ist Esquie nochmal", "Gehen" und "Golgra zu einem Duell provozieren" Dafür musst du halt nicht ins Postgame, sondern einmal nur alle wichtigen NPCs in der Stadt nochmal ansprechen, was man ja eh häufig in RPGs macht, bevor man das Gebiet verlässt, vor allem wenn man vielleicht bei dem einen oder anderen NPC gesehen hat "wir gucken vielleicht in ein paar Leveln nochmal".
Stimmt jetzt wo du es sagst, das habe ich gelesen. Ich habe aber glaube ich zu dem Zeitpunkt kein Grund gesehen sie da herauszufordern. Ich war eher neugierig darauf wie die Story weitergeht.
Und das ist das was @KingThorgal halt mit handhalten meint. Nichts ist in diesem Spiel so wichtig, dass man es UNBEDINGT am Ende braucht, außer du willst nen ganz besonderen Build haben. Für alles andere trägt man ein bisschen selbst die Verantwortung in dem man sich ein bisschen umguckt und halt mit der handvoll NPCs spricht, die da sind. Nochmal, die Option für die Waffe und den Rückkampf sind nichts, was erst in Act2 freigespielt werden kann. Das ist von Anfang an da.
Genau und weil ich "OP" im Endgame sein wollte habe ich mir ein Build rausgesucht und da wird besagte Waffe für Maelle aufgeführt die man dann nur noch von Golgra bekommt. Lustige ist ich habe Maelles Pictos schon von alleine auf maximal Angriff gepusht und wusste nicht das Stendall so stark ist.
Sehe ich halt anders. Das Spiel hat sich commited und wollte einen bestimmten Weg gehen. Dann irgendein Pop-Up oder Achievement bekommen für "Jetzt hast du hier alles" macht halt ein bisschen das Gefühl kaputt, was das Spiel einem mitgeben wollte.

Zumal du ja selbst gesagt hast, dass du das eh nicht gemacht hattest sondern, ich zitiere
Deswegen habe ich Archivemens an meinen Konsolen auch ausgestellt..oder zumindest die Benachrichtigung. Ich sehe aber auch nicht wie ein simples kleines Icon die Immersion zerstört. Das machen die zuckigen Animationen und die Haarphysik schon von alleine. Ich bin 1-2x noch alte Gebiete zurück um nochmal was nachzuholen aber das gesuche ödete mich schnell an, wusste ja nicht ob ich jetzt meine Zeit verschwende und hier nichts mehr ist oder doch noch was zu finden ist was ich übersehen habe.
Von dem was du hier geschrieben hast bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob dir ein Furz von Esquie aufgefallen wäre, wenn du über ein Gebiet fliegst, oder nicht.
Vielleicht nicht aber ich hätte bestimmt hier davon gelesen.

Sorry @Leprechaun jetzt erst gelesen.

Ich meine nicht ein Rematch, ich meine das erste Match. Maelles Waffe ist verpassbar und später nur durch Golgra holbar. Sowas habe ich damals im Netz gelesen. Die Waffe war auch der Grund warum ich Golgra überhaupt herausgefordert hatte.

Stimmt jetzt wo du es sagst, das habe ich gelesen. Ich habe aber glaube ich zu dem Zeitpunkt kein Grund gesehen sie da herauszufordern. Ich war eher neugierig darauf wie die Story weitergeht.

Ich bin ganz ehrlich, mir fällt kein RPG mit Turnier und Rematch Mechanik ein, die mich nochmal erinnert, dass ich da noch nicht durch war. In den allermeisten fällen (Tales of, Kingdom Hearts, Golden Sun), war ich es der wusste "Alles klar, bis später"

Edit: Ok KH2 hat einem bei Updates in den jeweiligen Welten kurz eine Mitteilung gegeben, KH1 jedoch nicht, da musste man selbst durch die Welt laufen und die Secret Bosse finden oder das Turnierupdate sehen.

Genau und weil ich "OP" im Endgame sein wollte habe ich mir ein Build rausgesucht und da wird besagte Waffe für Maelle aufgeführt die man dann nur noch von Golgra bekommt. Lustige ist ich habe Maelles Pictos schon von alleine auf maximal Angriff gepusht und wusste nicht das Stendall so stark ist.

Deswegen habe ich Archivemens an meinen Konsolen auch ausgestellt..oder zumindest die Benachrichtigung. Ich sehe aber auch nicht wie ein simples kleines Icon die Immersion zerstört. Das machen die zuckigen Animationen und die Haarphysik schon von alleine. Ich bin 1-2x noch alte Gebiete zurück um nochmal was nachzuholen aber das gesuche ödete mich schnell an, wusste ja nicht ob ich jetzt meine Zeit verschwende und hier nichts mehr ist oder doch noch was zu finden ist was ich übersehen habe.

Vielleicht nicht aber ich hätte bestimmt hier davon gelesen.

Sorry @Leprechaun jetzt erst gelesen.
Dann fällt es mir sogar noch schwerer deine Kritik nachzuvollziehen, ehrlich gesagt. Wenn für dich die Community und der Austausch der der selbigen sowieso ein Teil des Spieleerlebnisses sein kann, dann hat man da ja seine "Guides" oder "Erinnerung" für Quests, Pictos oder Waffen. Dann hast du hier, oder auf youtube, oder auf reddit User, die sagen "Boah, gerade diese Waffe bekommen", "Boah, dieser Build ballert richtig".

solange du sachlich diskutierst, ist alles in Ordnung. Was bis jetzt der Fall war. Deine Kritikpunkte hast du begründet und von vielen Usern wurde auch sachlich mit dir darüber diskutiert.
Das fehlende HDR ist auch ne Sache die ich nicht gut finde.
ist ein Kritikpunkt, wobei das Team dahinter vermutlich auch nicht die finanziellen Mittel dafür hat. Aber lieber kein HDR, als so ein "broken" HDR wie in vielen anderen Games.

Wenn für dich die Community und der Austausch der der selbigen sowieso ein Teil des Spieleerlebnisses sein kann
Du interpretierst zu viel in die Aussage hinein. Eigentlich meinte ich es so, dass es sowieso hier erwähnt worden wäre. Normalerweise spiele ich die Spiele für mich. Sollte ich aber mal ein Tipp in einem Forum beiläufig lesen, dann kann ich denke ich auch nicht viel dafür wenn ich dann drauf achte.
Wenn für dich die Community und der Austausch der der selbigen sowieso ein Teil des Spieleerlebnisses sein kann, dann hat man da ja seine "Guides" oder "Erinnerung" für Quests, Pictos oder Waffen. Dann hast du hier, oder auf youtube, oder auf reddit User, die sagen "Boah, gerade diese Waffe bekommen", "Boah, dieser Build ballert richtig".
Ne ich wollte einfach nur fertig haben und habe dann nach einem Build gesucht.
Ich bin ganz ehrlich, mir fällt kein RPG mit Turnier und Rematch Mechanik ein, die mich nochmal erinnert, dass ich da noch nicht durch war. In den allermeisten fällen (Tales of, Kingdom Hearts, Golden Sun), war ich es der wusste "Alles klar, bis später"

Edit: Ok KH2 hat einem bei Updates in den jeweiligen Welten kurz eine Mitteilung gegeben, KH1 jedoch nicht, da musste man selbst durch die Welt laufen und die Secret Bosse finden oder das Turnierupdate sehen.
Kingdom Hearts Teile haben eine Checkliste im Jiminys Tagebuch, das weiß ich weil ich Kingdom Hearts 1 und 2 mehrmals zu 100% durchgespielt habe. Woher weiß ich dass es zu 100% war? Dank dem Tagebuch und Soras Krönchen auf dem Kopf. Sowas hätte es auch in Clair Obscur geben können ohne viele Marker auf der Oberwelt. Tut aber nichts zur Sache, die 100% wollte ich eh nicht, so hätte ich mir aber meine Highlights rauspicken können.

Du interpretierst zu viel in die Aussage hinein. Eigentlich meinte ich es so, dass es sowieso hier erwähnt worden wäre. Normalerweise spiele ich die Spiele für mich. Sollte ich aber mal ein Tipp in einem Forum beiläufig lesen, dann kann ich denke ich auch nicht viel dafür wenn ich dann drauf achte.

Ne ich wollte einfach nur fertig haben und habe dann nach einem Build gesucht.

Kingdom Hearts Teile haben eine Checkliste im Jiminys Tagebuch, das weiß ich weil ich Kingdom Hearts 1 und 2 mehrmals zu 100% durchgespielt habe. Woher weiß ich dass es zu 100% war? Dank dem Tagebuch und Soras Krönchen auf dem Kopf. Sowas hätte es auch in Clair Obscur geben können ohne viele Marker auf der Oberwelt.
Jo, den KH Punkt kapituliere ich , da hast du recht, bei den anderen Beispielen kann ich mich aber nicht erinnern :D

Denke aber auch, dass da ein bisschen der Fehler in der Betrachtung des ganzen liegt. Um das Spiel einfach nur fertig zu haben, hätte es den Build nicht gebraucht, es braucht so ziemlich kein weiteres Level oder Upgrade nach dem Ende von Akt2 und man kann sofort losgehen. Sowas wie Ultimate Builds sind halt - wie in den meisten Spielen - eher dafür gedacht, andere Gegner zu kloppen.

Du wärst also vermutlich schneller durch gewesen mit einem 10 Minuten Kampf, als mit einem 1 Minuten Kampf, für den du aber erstmal nochmal ne Stunde Puzzleteile zusammensuchen musst. Für die Kämpfe in KH hat es ja auch keine Ultima-Waffe und 3x Ribbon+ gebraucht, sondern das geht Easy mit nem Story Keyblade und Standard Ausrüstung.

Und dann muss man einfach sagen, dass man nicht alles haben kann.
Entweder du bietest ein Spiel mit einer menge optionalen Content für Spieler die gerne nochmal zurückkommen, Sachen erkunden und Superbosse töten wollen, so dass die Spieler auch überrascht und belohnt werden oder du machst alles mandatory und nicht-missable.

Sich dann aber hinzustellen und zu sagen "für meinen perfekten build" (und es gab noch X-andere, die komplett ohne Stendahl und/oder Maelle funktionierten) hätte ich gerne alles so präsentiert gehabt, dass keine Umwege gehen muss und mir sofort klar wird "Superschwert hier und Pictos da" .. weiß ich nicht.

Naja, irgendwas kann ja nicht stimmen, da du Golgra sofort rematchen kannst, nachdem du das Passwort bekommen hast. Natürlich zu dem Zeitpunkt vermutlich unmöglich, außer man ist mit Skill gesegnet, aber hier ist vielleicht schon der erste Hinweis für jemanden, dass man eventuell später nochmal wiederkommen könnte/sollte/darf. Natürlich als optionaler Zusatz. Denn ja, die Waffen sind mächtig, aber in diesem Spiel gibt es gefühlt mehr broken Builds-Optionen als in anderen Spielen seiner Art.

Edit: Zumal es ein ziemlicher Genre-Trope ist, dass man in Städten mit Arenen durchaus im weiteren Spielverlauf meistens nochmal oderwieder kämpfen kann. PLUS: Es gibt auch beim ersten Betreten der Stadt ein Gestral, der dir erst aus dem Weg gehst, wenn du mit einem Schlag 9.999 Schaden gegen ihn machst, was in dem Level Bereich eher unmöglich ist Also doch, es gab Zeichen. Und es war möglich. Dir ist es einfach nur entgangen.

Also Entweder hast du halt nicht mit ihm gesprochen oder nicht genau gelesen was da stand. Was ja passieren kann. Auch ich hatte das Gefühl, dass ich relativ gründlich durchs Spiel gegangen bin und musste feststellen, dass mir überall immer mal wieder pictos fehlten, die andere in ihren Builds benutzt haben.

Da das ganze ja am Ende auf eine Diskussion zurückzuführen ist "Minimap und Questmarker", finde ich halt, dass die Diskussion relativ komisch ist, weil das Spiel die das von Anfang an durch die Lore relativ deutlich erklärt und auch sagt warum. Es kommt halt nie ne Expedition zurück :nix: Und die meisten Tagebücher die wir finden drehen sich ganz eindeutig darum, dass die anderen Expeditionen auf skurrile oder brutale weise Sterben. Es gibt also einen Grund dafür in der Lore und Lune nach Gustaves tot diejenige ist, die sagt "Hey, wir müssen irgendwie die kommenden Expeditionen besser vorbereiten" (ergo: MInimap?).

Die Idee des Spiels ist es, dass du nicht weißt wo die anderen Expeditionen waren, das du nicht weißt wer wie weit gekommen ist und deshalb nicht wissen kannst was fehlt und was nicht. Das du also eine komplett unbekannte Welt entdecken musst.

Ja, kann man als Spieler doof finden. Auf der anderen Seite haben wir hier mal ein Spiel, dass sich und seine Prämisse ernst nimmt und nicht eine Ubi-fication der Map mit sich bringt, wo alles vollgetackert ist mit questmarkern und "Du hast 2 von 28 Aufgaben in diesem Gebiet erledigt" - wo ich dann komplett bei @KingThorgal bin - es mal schön ist das selbst für mich herauszufinden. Findet man so alles? Nein. Ist das wichtig? Nein. Für100% musst du das Spiel am Ende des Tages eh mindestens 6 mal durchgespielt haben, wenn ich mich recht erinnere.
Wäre aber schön wenn man Gebiete so langsam aufdeckt und so in der minimap erscheinen würde und die Quest Personen und Händler Kennzeichnet wenn man die entdeckt hat.

Wenn ich mir ein Build raussuche weiß ich dass mir das nicht ohne weiteres in die Wiege gelegt wird und man optionale Sachen machen muss. Geschenkt wollte ich es ja auch nicht bekommen. Vollkommen unterlevelt sich die Pictos zurechtlegen um Golgra zu klatschen hat schon spaß bereitet. Internet-Tipps haben da auch nicht geholfen. Ich denke meine Sichtweise wäre eine andere wenn mich gewisse Storysachen nicht enttäuscht hätten.

Für die Kämpfe in KH hat es ja auch keine Ultima-Waffe und 3x Ribbon+ gebraucht, sondern das geht Easy mit nem Story Keyblade und Standard Ausrüstung.

Vor allem hat KH, wie die meisten anderen Spiele auch keine Checklist über vor- oder nichtvorhandene Waffen. Und ohne Guides waren die sowieso kaum zu bekommen.

In Expedition 33 bekommt ohne Hilfe an jede Waffe, lediglich 2 Piktos sind ohne Guides leicht verpassbar.
der im geheimen Raum im Herrengarten und der weiße Nevron im fliegenden Anwesen

Der Rest des Spiel lässt sich völlig problemlos nur mit dem Erforschen bewerkstelligen. Außer man rennt natürlich mit Scheukappen durch das Spiel, weil man eigentlich gar keinen Bock hat, da man angepisst ist, dass die Story nixht den Verlauf genommen hat, wie man es sich gern gewünscht hätte.

da man angepisst ist, dass die Story nixht den Verlauf genommen hat, wie man es sich gern gewünscht hätte.
Ich war nicht angepisst dass sie nicht so verlief wie gewünscht. Habe ich hier im Thread schon geschrieben warum. Belästige gerne die Suchfunktion. Das erspart dir und mir weitere Seitenfüllende Beiträge

Zur Story (ab Akt3)...

Persönlich kann ich zum Teil nachvollziehen, wenn nan grundsätzlichdie Wendung nicht mag. Es macht die gesamte Spielhandlung einfach irrelevant. Nichts ist von Bedeutung. Wir spiele quasi nur ne KI in einem Berg von Datenmüll. Bis auf Maelle (die Quasi Roxas zu Beginn von KH2 ist), sind die Charaktere einfach nur Bilder, oder Daten. Die ganze Spielwelt ist einfach nur eine in SimCity gebaute Welt von einem jungen Mann, der gestorben ist. Die Mutter will die Welt weiterspielen, weil sie das mit den Erinnerungen zum Sohn verbindet. Der Vater will del Speicherstand zerstören. Wenn man das so sieht, ja, man spielt einfach nur "Datenmüll"
Philosophisch betrachtet geht es viel viel tiefer Richtung Schöpfung, Götter etc, da könnte man ganze Essays darüber schreiben. Sind wir denn auch irrelevant? Was ist der Sinn des Lebens?
Oder man geht in die Meta-Ebene. Ich habe jetzt bewusst von Gemälde zur Daten gewechselt. Ist es wirklich Datenmüll? Wir sind Alle Schöpfer, wir schaffen Welten, wor spielen Welt. Die Charaktere sind unsere Schachfiguren, die nach vorgegebener Chema handeln. Doch ist es so und bleibt es so? KI macht möglich, dass wir in sehr naher Zukunft autonome Welten schaffen können, mit Figuren die selbstständig untereinander agieren und entwickeln. Es entwickelt sich ein Bewusstsein und wir entwickeln uns zu Göttern, die die Macht über diese Ansammlungen von Daten haben. Und bleibt es ab diesem Punkt immer noch alles so irrelevant, so unbedeutend, so egal? Geht es dann wirklich nur am eine Familie, die Bilder malt oder doch um viel viel mehr? Man hätte hier also ein reinen SciFi Setting aus dem Spiel machen können, mit der gleichen Message, was dann viel mehr Into-Your-Face wäre.

Ansonsten habe ich gerade wieder bisschen gespielt und mir fehlen nur noch:

Simon, Clea, sowie der Turm (bin jetzt bei Prüfung 10-2). Auch musse ich noch Golgra mit Lune und Maelle besiegen.

Meine Charaktere sind jetzt Lv. 88 und mir fehlen fehlen noch ein paar Pictos von Händlern. Sonst habe ich jetzt nochmal ne Quide zur Hilfe genommen und verglichen, ob ich was vergessen oder übersehen habe. Tatsächlich fehlte mir jeweils ein Picto auf der Weltkarte und in einem Dungeon, sowie ein Tagebuch. Bin an denen einfach vorbeigelaufen. Alle 2 waren ziemlich offensichtlich und nichtmal versteckt.
Sonst wurden alle Pictos, Waffen und Tagebücher gefunden, die ich bis jetzt holen konnte. Alben weiß ich noch nicht. Das prüfe ich erst, sobald ich die letzten Gegner besiegt habe.

Fange jetzt an die Charaktere zu optimieren. Sciel habe ich jetzt soweit neu verteilt und eine Waffe auf 33 gelevelt. Habe mich für Martenon entschieden und die Lumias so verteilt, dass ich jede Runde 9AP habe. Komme damit mit der ersten Attacke auf über 300k und mit folgenden dann ums vielfacher höher. G wurde damit im Test innerhalb von 3 Runden zerlegt.
Jetzt ist Lune dran.
Möchte schauen, ob ich alle Bosse ohne Guideempfehlungen besiege.

Zur Story (ab Akt3)...

Persönlich kann ich zum Teil nachvollziehen, wenn nan grundsätzlichdie Wendung nicht mag. Es macht die gesamte Spielhandlung einfach irrelevant. Nichts ist von Bedeutung. Wir spiele quasi nur ne KI in einem Berg von Datenmüll. Bis auf Maelle (die Quasi Roxas zu Beginn von KH2 ist), sind die Charaktere einfach nur Bilder, oder Daten. Die ganze Spielwelt ist einfach nur eine in SimCity gebaute Welt von einem jungen Mann, der gestorben ist. Die Mutter will die Welt weiterspielen, weil sie das mit den Erinnerungen zum Sohn verbindet. Der Vater will del Speicherstand zerstören. Wenn man das so sieht, ja, man spielt einfach nur "Datenmüll"
Philosophisch betrachtet geht es viel viel tiefer Richtung Schöpfung, Götter etc, da könnte man ganze Essays darüber schreiben. Sind wir denn auch irrelevant? Was ist der Sinn des Lebens?
Oder man geht in die Meta-Ebene. Ich habe jetzt bewusst von Gemälde zur Daten gewechselt. Ist es wirklich Datenmüll? Wir sind Alle Schöpfer, wir schaffen Welten, wor spielen Welt. Die Charaktere sind unsere Schachfiguren, die nach vorgegebener Chema handeln. Doch ist es so und bleibt es so? KI macht möglich, dass wir in sehr naher Zukunft autonome Welten schaffen können, mit Figuren die selbstständig untereinander agieren und entwickeln. Es entwickelt sich ein Bewusstsein und wir entwickeln uns zu Göttern, die die Macht über diese Ansammlungen von Daten haben. Und bleibt es ab diesem Punkt immer noch alles so irrelevant, so unbedeutend, so egal? Geht es dann wirklich nur am eine Familie, die Bilder malt oder doch um viel viel mehr? Man hätte hier also ein reinen SciFi Setting aus dem Spiel machen können, mit der gleichen Message, was dann viel mehr Into-Your-Face wäre.

Ansonsten habe ich gerade wieder bisschen gespielt und mir fehlen nur noch:

Simon, Clea, sowie der Turm (bin jetzt bei Prüfung 10-2). Auch musse ich noch Golgra mit Lune und Maelle besiegen.

Meine Charaktere sind jetzt Lv. 88 und mir fehlen fehlen noch ein paar Pictos von Händlern. Sonst habe ich jetzt nochmal ne Quide zur Hilfe genommen und verglichen, ob ich was vergessen oder übersehen habe. Tatsächlich fehlte mir jeweils ein Picto auf der Weltkarte und in einem Dungeon, sowie ein Tagebuch. Bin an denen einfach vorbeigelaufen. Alle 2 waren ziemlich offensichtlich und nichtmal versteckt.
Sonst wurden alle Pictos, Waffen und Tagebücher gefunden, die ich bis jetzt holen konnte. Alben weiß ich noch nicht. Das prüfe ich erst, sobald ich die letzten Gegner besiegt habe.

Fange jetzt an die Charaktere zu optimieren. Sciel habe ich jetzt soweit neu verteilt und eine Waffe auf 33 gelevelt. Habe mich für Martenon entschieden und die Lumias so verteilt, dass ich jede Runde 9AP habe. Komme damit mit der ersten Attacke auf über 300k und mit folgenden dann ums vielfacher höher. G wurde damit im Test innerhalb von 3 Runden zerlegt.
Jetzt ist Lune dran.
Möchte schauen, ob ich alle Bosse ohne Guideempfehlungen besiege.

Wie weit bist du von Platin noch entfernt?

Wie weit bist du von Platin noch entfernt?

Habe gerade nachgeschaut. Mir fehlt noch die Trophäe für die Musikalben, für das letzte Tagebuch, für die beiden stärksten Bossgegner, für den Turm, für Lv 99 und 2 Trophäen für bestimmte Angriffsformationen (die sind aber Easy, falls man die unbedingt machen möchte).

Edit:
Jetzt habe ich nochmal probiert. Den einen Bossfight
Clea
bekomme ich auf ca 10% Restenergie runter, aber da dieser jede Runde sich um 550k heilt, sofern man nicht pariert, vermassele ich das am Ende doch noch. Und ich krieg es da einfach nicht auf die Reihe. Habe aber doch noch ne Idee, wie ich unter Umständen vorgehen sollte. Ich warte mit dem Brechen solange, bis ein Teammember verschluckt wird und schaue, ob ich den dann wieder zurück bekomme. Mit 3 Chars im Team sollte es machbar sein.

Ansonsten warte ich mal die VGAs ab und schaue, ob da das Update vorgestellt wird. Würde dann warten und den neuen Dungeon für die letzten 10-12 LvUps und Upgrades nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom