Valcyrion
Crew
- Seit
- 4 Sep 2014
Zürich
Kein Hamburg obwohl sich die Elphi doch prima anbietet.![]()

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zürich
Kein Hamburg obwohl sich die Elphi doch prima anbietet.![]()

Ja ich haben bestimmt an die 5-7 Stunden im Startgebiet bei den Handmonstern gelevelt. Willst du etwa sagen da stimmt was am balancing nicht?Bist du wirklich überdurchschnittlich gut gelevelt? Durch den letzten Dungeon bin ich durchspaziert (Standard-Schwierigkeitsgrad) und habe zu keinem Punkt aktiv gelevelt, sondern lediglich Sidecontent gemacht.
Und dabei habe ich Stendhal noch garnicht
Ja ich haben bestimmt an die 5-7 Stunden im Startgebiet bei den Handmonstern gelevelt. Willst du etwa sagen da stimmt was am balancing nicht?
Kann ich schon verstehen. Die Vergleiche zu JRPGs wurden über so gut wie alle Magazine und Videos hinweg durchgeballert. Und auch Vergleiche zu klassischen Jay RPGs, wo grinding durchaus eine Sache ist ist nicht weit hergeholt.Am Balancing stimmt alles.
Ich habe im ganzem Spiel an keinem einzigen Ort aktiv gelevelt und bin nur durch Sidequests (habe den ganz harten Endgame Content noch nicht erledigt) mit den Charakteren bis zu Lv. 90 gekommen. Das ist ja das Gute an dem Spiel. Es bietet genau so viel Content, dass man ohne jeglichen Grind an die Lv-Spitze gelangt.
Keine Ahnung, warum du über 5 Stunden Spielzeit dort verschwendet hast. Ich hatte die 3 Gegnergruppen dort einmalig erledigt, alle Items abgeräumt und das Gebiet dann nie wieder betreten.
Keine Lust auf den Side-Content, denn ich danke fehlender Map oder fehlender ingame Auflistung (gibt ja nicht mal marker oder so) sowieso erst suchen müsste. Ich wollte schnell aufleveln um am Ende schneller das Spiel beenden zu können. Dadurch wird jeder Encounter nur nervig, vor allem wenn es hunad mal dieselben sind die überall rumstehen.Keine Ahnung, warum du über 5 Stunden Spielzeit dort verschwendet hast.
Warum wolltest du das Spiel so schnell wie möglich durchspielen? Klingt nach einer Einstellung dass man erst bei einem Schwert das einem nicht gefällt. Warum ist dann weiter spielen? Wolltest du eine review oder so produzieren?Keine Lust auf den Side-Content, denn ich danke fehlender Map oder fehlender ingame Auflistung (gibt ja nicht mal marker oder so) sowieso erst suchen müsste. Ich wollte schnell aufleveln um am Ende schneller das Spiel beenden zu können. Dadurch wird jeder Encounter nur nervig, vor allem wenn es hunad mal dieselben sind die überall rumstehen.
Okay, also liegt das Problem mal wieder nicht am Spiel, sondern am Spieler.Keine Lust auf den Side-Content, denn ich danke fehlender Map oder fehlender ingame Auflistung (gibt ja nicht mal marker oder so) sowieso erst suchen müsste. Ich wollte schnell aufleveln um am Ende schneller das Spiel beenden zu können. Dadurch wird jeder Encounter nur nervig, vor allem wenn es hunad mal dieselben sind die überall rumstehen.
Ich war neugierig wie es weitergeht nach der Paintress und der optionale Kram interessiert mich nicht, vor allem weil ich nicht mal wüsste wo ich anfange zu suchen. Alles was ich optional fand waren Superbosse die mich sofort zerpflückten.Warum wolltest du das Spiel so schnell wie möglich durchspielen? Klingt nach einer Einstellung dass man erst bei einem Schwert das einem nicht gefällt. Warum ist dann weiter spielen? Wolltest du eine review oder so produzieren?
Ich habe die Viecher nicht an jeder Ecke im letzten Abschnitt platziert um das Spiel zu strecken.Okay, also liegt das Problem mal wieder nicht am Spiel, sondern am Spieler.

Hast Du zumindest die Charakter-Missionen abgeschlossen, bevor es zum Finale ging?Ich war neugierig wie es weitergeht nach der Paintress und der optionale Kram interessiert mich nicht,
Einfach durch die Welt reisen, der Side-Content ergibt sich aus der Erkundung. Man benötigt dafür schlicht keine Liste oder Mini-Map, denn das Spiel gibt Dir alles, was Du benötigst. Wenn Du aber per se keine Lust darauf hattest, dann macht es wenig Sinn, wenn man Dir die Aufgaben auf einem Tablett servieren würde.vor allem weil ich nicht mal wüsste wo ich anfange zu suchen.
Deine Kritik ergibt einfach von vorne bis hinten überhaupt keinen Sinn. Jetzt ist also optionaler Content quasi schlecht, weil du dafür die Spielewelt erforschen musst. Wtf?

Ersteres weiß ich nicht mehr.Hast Du zumindest die Charakter-Missionen abgeschlossen, bevor es zum Finale ging?
Einfach durch die Welt reisen, der Side-Content ergibt sich aus der Erkundung. Man benötigt dafür schlicht keine Liste oder Mini-Map, denn das Spiel gibt Dir alles, was Du benötigst. Wenn Du aber per se keine Lust darauf hattest, dann macht es wenig Sinn, wenn man Dir die Aufgaben auf einem Tablett servieren würde.
Ok, denn falls Du sie nicht abgeschlossen haben solltest, hast Du leider etwas verpasst.Ersteres weiß ich nicht mehr.
Wenn man nur oberflächlich darauf schaut, kann man wohl zu diesem Schluss kommen.Ich hatte perse keine Lust mehr drauf weil mir das Ende des 2 Aktes viel motivation genommen hat überhaupt noch sympathie für die Charakter zu haben. Sind ja eh nicht echt. Der Typ hat quasi seine eigene Fanfiction bekommen bei denen er mit jeder turteln konnte in den Gesprächen. Ich wollte einfach nicht mehr davon.
Hat es definitiv, und übertreiben muss man es nicht.Die Leute sollen mal nicht übertreiben mit ihrem Jahrhundertspiel. Es hat ganz klar seine Schwächen.
Das ist ja das schöne an dem Spiel, dass Du als Gamer nicht alles direkt vorgesetzt bekommst.Ich musste auch erst im Netz davon erfahren dass man gegen die Pinselkopffrau kämpfen muss für ein Schwert, wenn man es nicht früh genug holt. Das wird einem nicht ingame automatisch gesagt. Nichts P
Ich verstehe den Punkt und vertrete den auch oft. Ich finde nur es hätte gut getan wenn man wüsste welche Orte man nochmal besuchen sollte. Mehr hätte ich nicht gebraucht. Das suchen innerhalb der Areale hätte ich dann selber übernommen.Das ist ja das schöne an dem Spiel, dass Du als Gamer nicht alles direkt vorgesetzt bekommst.
Niemand hat mir gesagt dass man überhaupt gegen den einen NPC kämpfen kann den man 20 Stunden vorher mal für kurze 5 Minuten angetroffen hat.Jetzt sind wir schon so weit, dass man von einem Spiel verlangt, dass es einem sagt, dass man gegen XY kämpfen soll, um eine Waffe zu bekommen? WTF?
Ich kann den Punkt nachvollziehen, teile ihn jedoch nicht insoweit, dass es unbedingt nötig wäre.Ich verstehe den Punkt und vertrete den auch oft. Ich finde nur es hätte gut getan wenn man wüsste welche Orte man nochmal besuchen sollte. Mehr hätte ich nicht gebraucht. Das suchen dann hätte ich dann selber übernommen.
Sprichst Du von Golgra? Die habe ich recht zu Anfang direkt herausgefordert und mir an ihr ordentlich die Finger verbrannt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich sie einfach erneut angesprochen und mich dann verprügeln lassen. Das Duell im Dorf ist übrigens nicht das einzige Mal, wo man auf sie trifft und einem bewusst wird, dass man mit ihr Kämpfen kann. Sorry, aber dass Du das nicht erkannt hast, ist, meiner Meinung nach, nicht die Schuld des Spiels.Niemand hat mir gesagt dass man überhaupt gegen den einen NPC kämpfen kann den man 20 Stunden vorher mal für kurze 5 Minuten angetroffen hat.
Ja meine Golgra. Die hat mich zerstört, bis ich eine Taktik hatte sie zu legen.Sorry, aber dass Du das nicht erkannt hast, ist, meiner Meinung nach, nicht die Schuld des Spiels.

Jede weitere Diskussion ist unnötig. Clair Obscur: Expedition 33 ist ein Jahrhundert Spiel was wir so schnell nicht wieder sehen werden![]()
Jede weitere Diskussion ist unnötig. Clair Obscur: Expedition 33 ist ein Jahrhundert Spiel was wir so schnell nicht wieder sehen werden![]()