PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Das mit den Lampen ist mir nie aufgefallen.

Was auch besser ist, weil es meinen Entdeckerdrang geweckt hat. Wäre es mir aufgefallen, hätte es mir wohl meinen Run etwas ruiniert, weil es mir den richtigen Pfad „spoilert“.

Lässt sich ja offenkundig auch nicht ausschalten.

Zugegeben, beim Pfad zum Lampmaster (eines der coolsten Bosse imo) hätte es jedem auffallen müssen. :coolface:

Was wird hier eigentlich immer mit schlechtem Leveldesign gemeint? Ich fande es eigentlich einen sehr guten Mittelweg. Die Level waren nie zu groß oder zu klein und es gab immer mal kleine Abzweigungen, dass war nun wirklich nicht schwer sich da zu verlaufen. Die Vielfalt und Artdesign der Orte war teils atemberaubend schön und wenn man wirklich sich verläuft was eigentlich unmöglich ist dann konnte man einfach den Lichtern/Lampen in den Levelabschnitten folgen. Die haben einem IMMER den Weg der Hauptstory geleitet. Ich bin mir sicher das wissen selbet jetzt immer noch nicht alle :uglylol:
Ist das so? Mir nie aufgefallen. Was mich immer "gestört" hat waren einige Momente, wo ich nicht wusste, ob der Weg nun optional war oder nicht da ich gerne erst alles optionale mache, bevor mich den Hauptweg weiter gehe.

Finde die Kritik am Leveldesign vollkommen überzogen. Schon zum Release und jetzt auch wieder. Ja, man kann sich mal kurz verirren, aber eigentlich nur in gewissen Abschnitten und dann auch nur kurz. Es ist eigentlich immer recht überschaubar. Lineare JRPGs mit rudimentären Leveldesign kennt man außerdem genug....hier hat man trotz Linearität zumindest im Ansatz mal das Gefühl etwas auch entdecken zu können und wenn man es tut, wird man auch noch dazu entsprechend belohnt, was imo viel wichtiger ist - hier auch der Verweis zu JRPGs und auch WRPGs, die hier regelmäßig mit absoluter Zuverlässigkeit versagen.

Hat das Spiel seine kleinen Schwächen und Krankheiten? Ja.
Ist es trotzdem eins der besten RPGs aller Zeiten und imo absolut zurecht Frontrunner für das GotY....absolut. Welches Spiel denn sonst? Gab viele tolle Spiele dieses Jahr und persönlich kann man auch mehrere andere Spiele natürlich besser finden, weil man mit gewissen Aspekten nicht warm wurde....aber wer mit dieser Art von Games in der Regel was anfangen kann und nicht zumindest anerkennt, dass er da was Besonderes gezockt hat und das angefangen bei ein paar einfachen aber frischen kniffen hinsichtlich rundenbasiertem RPG-Kampfsystem über Artstyle, Voice Actor Performance, Chars, Writing, Story, Musik, Lore (allein über die Lore und was man für Fragen dazu haben kann, könnte man ewig diskutieren).....ehrlich...den nehme ich nicht ganz für voll und schon gar nicht für jemanden, der versucht objektiv zu sein.
Das Leveldesign unterirdisch nennen, während man weiß was für Grütze man sonst verteidigt...sry...naja.

Wir können ja gerne mal altes Design vergleichen, nehmen wir mal Kingdom Hearts 1 &2welches von den Maps quasi 1:1 das selbe ist wie E33. Hat auch keine Mini-Map aber es ist quasi unmöglich sich zu verirren weil die Maps gut Designt wurden und gute Orientierungspunkte haben. Dahingehend ist bei E33 vieles Copy und Paste innerhalb der Karten.

Wird Zeit, dass du mal wieder KH1 spielst. Besonders Alice in Wunderland war schrecklich.
Und KH2 hat ne Minimap,

Wird Zeit, dass du mal wieder KH1 spielst. Besonders Alice in Wunderland war schrecklich.
Und KH2 hat ne Minimap,
Ich könnte schwören KH2 auf der PS2 hatte noch keine Minimap aber du hast recht hab mir gerade nochmal Gameplay angeschaut.

Änder nichts an meiner Aussage das E33 kein Gutes Bsp. für Level Design ist.

Ja etwas nervig wenn kleine Mobs dies beanspruchen obwohl man überdurchschnittlich gut gelevelt ist. Ich habe den Anspruch dass man mit zu hohem Level etwas entspannen dürfen sollte, hat man sich verdient.
Dann nutz die Pictos effektiv in Kombination mit den richtigen Waffen....
Hast du eigentlich den Sidecontent in Akt 3 gespielt oder nicht?

Dann nutz die Pictos....essentielles System in Exp33.
Habe ich, habe alles mit Maelles Fähigkeit (Glaube Stendarr oder so) wegrasiert als ich merkte dass Low-Viecher trotzdem nervig sind.
Habe ich aber laut dem Thread hier nicht machen dürfen, weil zu OP. Verdammich ich habe sogar extra den Patch verweigert damit ich das bis zum ende auch nutzen konnte. Wollte irgendwann auch einfach nur das Ende sehen. :uglylol:

Selbst nach dem Patch rasiert Stendhal, vor allem in Kombi mit Ciel. :kruemel:
Und da hast du eine von zahlreichen Optionen genutzt.

Hast du den Sidecontent von Akt 3 gespielt?

Ja etwas nervig wenn kleine Mobs dies beanspruchen obwohl man überdurchschnittlich gut gelevelt ist. Ich habe den Anspruch dass man mit zu hohem Level etwas entspannen dürfen sollte, hat man sich verdient.

Bist du wirklich überdurchschnittlich gut gelevelt? Durch den letzten Dungeon bin ich durchspaziert (Standard-Schwierigkeitsgrad) und habe zu keinem Punkt aktiv gelevelt, sondern lediglich Sidecontent gemacht.

Und dabei habe ich Stendhal noch garnicht

Zurück
Top Bottom