PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Sich mit dem im Soiel befindlichen Systemen und Mechaniken, wie zb wie den Pictos
auseinandersetzen?
Mon dieu, was kommt als nächstes :coolface:?
Grade dort zu kritisieren wo es frische und Abwechslung reinbrachte in etwas eingestaubte Muster ist schon fast frech :coolface:
Du kannst Dir sogar einen Autopiloten damit basteln, wenn man Lust hat. :coolface:
 
Was wird hier eigentlich immer mit schlechtem Leveldesign gemeint? Ich fande es eigentlich einen sehr guten Mittelweg. Die Level waren nie zu groß oder zu klein und es gab immer mal kleine Abzweigungen, dass war nun wirklich nicht schwer sich da zu verlaufen. Die Vielfalt und Artdesign der Orte war teils atemberaubend schön und wenn man wirklich sich verläuft was eigentlich unmöglich ist dann konnte man einfach den Lichtern/Lampen in den Levelabschnitten folgen. Die haben einem IMMER den Weg der Hauptstory geleitet. Ich bin mir sicher das wissen selbet jetzt immer noch nicht alle :uglylol:
 
die Meinung im Bezug auf das Kampfsystem teilst du aber auch schon sehr exklusiv.
Ne ich fand die normalen Kämpfe auch etwas zu langatmig. Kommt ja noch hinzu dass man selbst bei Billo-Mobs nicht abschalten kann sondern fokussiert bleiben muss in dem Kämpfen. Gerade im letztem Gebiet wo an jeder Ecke welche kommen wird es nervig. Die Clair Obscur Viecher.
 
Was wird hier eigentlich immer mit schlechtem Leveldesign gemeint? Ich fande es eigentlich einen sehr guten Mittelweg. Die Level waren nie zu groß oder zu klein und es gab immer mal kleine Abzweigungen, dass war nun wirklich nicht schwer sich da zu verlaufen. Die Vielfalt und Artdesign der Orte war teils atemberaubend schön und wenn man wirklich sich verläuft was eigentlich unmöglich ist dann konnte man einfach den Lichtern/Lampen in den Levelabschnitten folgen. Die haben einem IMMER den Weg der Hauptstory geleitet. Ich bin mir sicher das wissen selbet jetzt immer noch nicht alle :uglylol:

Naja das mit den Lampen ist so eine Sache, ich hab das damals hier als erster reingeschrieben und auch nur durch zufall wo anders (glaub Reddit) gelesen. Das mit den Lampen wird im Spiel aber nie erwähnt oder erklärt.

Und ja die Karten sind klein und haben wenig Verzweigungen aber das Spiel schafft es trotzdem das der Durchschnittliche Gamer sich in diesen verlaufen kann weil das Design der Karten einfach nun mal kein gutes ist.
 
Naja das mit den Lampen ist so eine Sache, ich hab das damals hier als erster reingeschrieben und auch nur durch zufall wo anders (glaub Reddit) gelesen. Das mit den Lampen wird im Spiel aber nie erwähnt oder erklärt.
Es wird nicht erklärt aber man stosst doch direkt mit der Nase drauf. Es fällt einem doch irgendwann mal auf dass die Lampen, welche erleuchtet, sind in Reihenschaltung wie ein Weg sind.

Kann mir doch keiner sagen das man es nicht bemerkt. Da muss man schon mit Scheuklappen durch die Welt wandern.
 
Was wird hier eigentlich immer mit schlechtem Leveldesign gemeint? Ich fande es eigentlich einen sehr guten Mittelweg. Die Level waren nie zu groß oder zu klein und es gab immer mal kleine Abzweigungen, dass war nun wirklich nicht schwer sich da zu verlaufen. Die Vielfalt und Artdesign der Orte war teils atemberaubend schön und wenn man wirklich sich verläuft was eigentlich unmöglich ist dann konnte man einfach den Lichtern/Lampen in den Levelabschnitten folgen. Die haben einem IMMER den Weg der Hauptstory geleitet. Ich bin mir sicher das wissen selbet jetzt immer noch nicht alle :uglylol:

Vermutlich meinen beim Leveldesign auch einige, dass es stellenweise 'altmodisch' aussieht.
Mir persönlich gefiel es sehr gut, wie du schon sagst, nicht zu groß, nicht zu klein. Sollte auch ein Durchschnittsgamer durchkommen.

Es wird nicht erklärt aber man stosst doch direkt mit der Nase drauf. Es fällt einem doch irgendwann mal auf dass die Lampen, welche erleuchtet, sind in Reihenschaltung wie ein Weg sind.

Kann mir doch keiner sagen das man es nicht bemerkt. Da muss man schon mit Scheuklappen durch die Welt wandern.

Viele Gamer haben das verlernt. Ähnlich 'map oder mini-map' Diskussion. Heutzutage nimmt dich nahezu jedes Game ans Patchehändchen und wenn nicht, geht man unter Einstellungen auf Barrierefreiheit. Gibt es keine Möglichkeiten, wird sich darüber aufgeregt.
 
Es wird nicht erklärt aber man stosst doch direkt mit der Nase drauf. Es fällt einem doch irgendwann mal auf dass die Lampen, welche erleuchtet, sind in Reihenschaltung wie ein Weg sind.

Kann mir doch keiner sagen das man es nicht bemerkt. Da muss man schon mit Scheuklappen durch die Welt wandern.

Das hat nichts mit Scheuklappen zu tun, die Lampen sind alles andere als Offensichtlich in einer Welt wo alles möglich einfach so am Himmel oder der Landschaft hängt. Das diese den Weg weisen (übrigens am Anfang mehr als gegen Ende, wo quasi diese kaum noch vorhanden sind) ist alles aber nicht offensichtlich.

Das Spiel hat einfach kein gutes Level Design und mit verlernen hat das nichts zu tun. Schlechtes Design bleibt schlechtes Design. Ich liebe das Spiel aber es hat teilweise echt miese Execution in manchen Bereichen. Das Level Design und eines der wohl schlechtesten Menü HUDs die es in letzter Zeit gab sind definitiv ein Teil davon.

Wir können ja gerne mal altes Design vergleichen, nehmen wir mal Kingdom Hearts 1 &2welches von den Maps quasi 1:1 das selbe ist wie E33. Hat auch keine Mini-Map aber es ist quasi unmöglich sich zu verirren weil die Maps gut Designt wurden und gute Orientierungspunkte haben. Dahingehend ist bei E33 vieles Copy und Paste innerhalb der Karten.

Das Spiel ist weit weg von Perfektion so wie hier getan wird. E33 hat 3 Dinge sehr gut gemacht: Das KS war frisch und motivierend, die Story und Welt ist mal was neues und gut umgesetzt, der OST ist exorbitant und macht das was Bravely Default so besonders macht, die Musik ist teil des Spiels und der Story (Ja auch diesen Einfluss hat E33 nicht Erfunden).

Alles andere an dem Spiel bleibt Mid.
 
Ich muss ja sagen aber das habe ich glaube ich schonmal vor Monaten geschrieben zwecks Wegfindung bzw Map, dass für mich God of War Ragnarök in dem Bereich den perfekten Weg gefunden hat (kann durchaus sein, dass manch andere Spiele es auch haben. Diese kenne ich dann aber nicht) Das UI ist genauso minimalistisch wie in EXP33 also eigentlich nix aktiv bis auf den Charakter :D Wenn man aber wissen möchte wo der Weg weiter geht bzw das nächste Ziel, hat man bei God of War Ragnarök einfach R3 gedrückt und die Kamera ist automatisch in die Himmelsrichtung fokussiert. Es war so simpel und zugleich genial. Man musste in kein Menü und hatte einen perfekten Spielfluss weil man dann wusste wo es weitergeht.
 
Ich muss ja sagen aber das habe ich glaube ich schonmal vor Monaten geschrieben zwecks Wegfindung bzw Map, dass für mich God of War Ragnarök in dem Bereich den perfekten Weg gefunden hat (kann durchaus sein, dass manch andere Spiele es auch haben. Diese kenne ich dann aber nicht) Das UI ist genauso minimalistisch wie in EXP33 also eigentlich nix aktiv bis auf den Charakter :D Wenn man aber wissen möchte wo der Weg weiter geht bzw das nächste Ziel, hat man bei God of War Ragnarök einfach R3 gedrückt und die Kamera ist automatisch in die Himmelsrichtung fokussiert. Es war so simpel und zugleich genial. Man musste in kein Menü und hatte einen perfekten Spielfluss weil man dann wusste wo es weitergeht.

Wobei auch hier wieder das wie in KH1 greift, de Maps haben mehr als genug Landmarks um trotzdem den überblick zu halten. Das ist einfach gutes design.
 
Kh1 waren in sich geschlossene räume, kann man hier nicht so sonderlich gut vergleichen 😉

Muss aber sagen. Dass hier einige wilde takes stehen im thread

Hmm stimmt Rückblickend aber KH2 war da schon offener. Es ändert aber nichts an meiner Aussage, das die Lampen jemandem auffallen sollten und was diese bedeuten könnten.
 
Wobei auch hier wieder das wie in KH1 greift, de Maps haben mehr als genug Landmarks um trotzdem den überblick zu halten. Das ist einfach gutes design.
Kingdom Hearts 1 hat bei mir den absoluten Kindheitsbonus weil ich es zu der Zeit als es erschienen ist gefühlt noch ein Zwerg war und der Disney und Final Fantasy Mix mit Original deutscher Synchronisation aus den Filmen einfach ein Traum war. Jetzt Rückblickend betrachtet ist das Spiel aber sehr schlecht gealtert und die Levels ultra langweilig :D Trotzdem ist es Kingdom Hearts und hat immer einen Platz in meinem Herzen ❤️
 
Naja das mit den Lampen ist so eine Sache, ich hab das damals hier als erster reingeschrieben und auch nur durch zufall wo anders (glaub Reddit) gelesen. Das mit den Lampen wird im Spiel aber nie erwähnt oder erklärt.

Und ja die Karten sind klein und haben wenig Verzweigungen aber das Spiel schafft es trotzdem das der Durchschnittliche Gamer sich in diesen verlaufen kann weil das Design der Karten einfach nun mal kein gutes ist.
Es muss nicht immer alles erklärt werden....ist offensichtlich....wer nicht aufpasst sollte sich nicht beschweren....
Und nein, da ist kein schlechtes Design. Ist klassisch JRPG Style.
 
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