PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Dann haben wir 2 verschiedene Spiele gespielt. Auf der Technik Seite bin ich zwar bei dir, da war nicht alles Rund aber die Charaktere und deren Emotionen hat fast noch kein Spiel jemals besser hinbekommen. Man konnte alleine anhand der Augen Mimik oft erkennen wie die Charaktere sich fühlen oder was Sie gerade durchmachen und sowas ist schon unfassbar insane. Andere Spiele sind ein Witz dagegen.
Ja innerhalb der Main-Story Sequenzen. Abseits davon zittern sie in Dialogen herum.

Gibt’s dafür auch ne objektive Begründung?
siehe Userkritiken und Kritiken von allen Gameseiten. Wie objektiv willst du es noch? Ja, die Charaktere und Story haben bei mir nicht gezündet, was aber an mir liegt und nicht am Spiel. Doch Kampfsystem, Soundtrack usw. sind erstklassig. Also ja, Clair Obscur wird höchstwahrscheinlich das GotY.

Ihr kennt ja noch denn Anfang, der Unterwasser Doungen.
Wie dumm und dämlich ich um Kreis gelaufen bin.Das hat ewig gebraucht denn Ausgang zu finden.
Wirklich, keine minikarte ist ein fetter Minuspunkt für mich. Es hat so kaum Spaß gemacht. Hab es auch deswegen abgebrochen.
Ich hab mich nicht einmal verlaufen :ugly:

So siehts aus oder sonst bitte KCD2 mein pick. Absolut einzigartig. Eigene Liga die beiden.
für mich ist KCD2 mein GotY. Kommt selten vor, dass mich ein Spiel so fesselt.

siehe Userkritiken und Kritiken von allen Gameseiten. Wie objektiv willst du es noch? Ja, die Charaktere und Story haben bei mir nicht gezündet, was aber an mir liegt und nicht am Spiel. Doch Kampfsystem, Soundtrack usw. sind erstklassig. Also ja, Clair Obscur wird höchstwahrscheinlich das GotY.

Ich hab mich nicht einmal verlaufen :ugly:

für mich ist KCD2 mein GotY. Kommt selten vor, dass mich ein Spiel so fesselt.

Ja das Spiel ist zu 90% was die Gebiete angeht recht linear mit ein paar Abzweigungen und man kann die Lampen als Orientierung nehmen aber und das muss gesagt sein: Das Spiel hat kein gutes Level Design und fällt hier extrem ab um Mogry mal in Schutz zu nehmen (Ich rede nicht von der Oberwelt). Alles ist sehr repetitiv was dem Stil geschuldet ist, es gibt wenige Landmarks als Orientierung (Außer die Lampen und die sind alles andere als offensichtlich) und man verläuft sich trotz starrer Linearität dann doch recht schnell und unnötig. Bei manchen Gebieten, selbst bei kleinen habe ich auch manchmal unnötig lange gebraucht mich zu orientieren weil vieles doch recht gleich ausschaut.

Das Spiel glänzt an vielen Stellen aber das Level Design gehört definitiv nicht dazu es ist einfach nicht gut, hier merkt man die Indie Herkunft dem Spiel an.

Diese Kritik sollte man schon gelten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Leveldesign würde ich persönlich sogar als unterirdisch bezeichnen. Es hat schlichtweg keine Besonderheiten oder "Aha-Momente".

Das betrifft eigentlich auch das Gameplay, zwar nicht unterirdisch, aber halt auch nicht gut. Zusammen mit den langweiligen Kämpfen, die für normale Gegner viel zu lange dauern, schon nach wenigen Stunden ermüdend. Denn das Spiel bietet auch keine neuen Gameplay-Elemente. In den ersten Stunden hat man alles gesehen und macht für den Rest des Spiels das Gleiche.

Musikalisch natürlich super, grafisch fand ich es im Gesamtpaket eigentlich auch eher nicht besonders.
Habe das Spiel nach 20 Stunden nicht mehr weitergespielt, weil zu monoton. Vielleicht später irgendwann, denn die Story war zumindest interessant genug. Aber eben leider nicht so interessant, dass ich über die negativen Punkte hinwegsehen kann.

Das Leveldesign würde ich persönlich sogar als unterirdisch bezeichnen. Es hat schlichtweg keine Besonderheiten oder "Aha-Momente".

Das betrifft eigentlich auch das Gameplay, zwar nicht unterirdisch, aber halt auch nicht gut. Zusammen mit den langweiligen Kämpfen, die für normale Gegner viel zu lange dauern, schon nach wenigen Stunden ermüdend. Denn das Spiel bietet auch keine neuen Gameplay-Elemente. In den ersten Stunden hat man alles gesehen und macht für den Rest des Spiels das Gleiche.

Musikalisch natürlich super, grafisch fand ich es im Gesamtpaket eigentlich auch eher nicht besonders.
Habe das Spiel nach 20 Stunden nicht mehr weitergespielt, weil zu monoton. Vielleicht später irgendwann, denn die Story war zumindest interessant genug. Aber eben leider nicht so interessant, dass ich über die negativen Punkte hinwegsehen kann.
die Meinung im Bezug auf das Kampfsystem teilst du aber auch schon sehr exklusiv. Gerade das Kampfsystem war immer sehr motivierend und flott. Durch die ganzen Perks konnte man auch extrem viel tüfteln und dadurch wurde auch die Charakterpflege sehr motivierend.

die Meinung im Bezug auf das Kampfsystem teilst du aber auch schon sehr exklusiv. Gerade das Kampfsystem war immer sehr motivierend und flott. Durch die ganzen Perks konnte man auch extrem viel tüfteln und dadurch wurde auch die Charakterpflege sehr motivierend.

Wo du gerade die Perks erwähnst, das wäre mein zweiter Kritikpunkt beim Spiel. Das Menü sich neu zu organisieren war auch nicht gut und sehr fummelig. Sich Loadouts zu speichern und ne bessere Übersicht wären schon gut gewesen. Bzw. ist das Menü für die Perks auch unnötig "versteckt", hab genug Beiträge und Videos gesehen wo manche erst recht spät gesehen haben wo man diese einstellt xD

Es ist einfach wieder soweit. :coolface:

Lieber hier als dann wieder bei TloH, mal sehen wo der nächste Zug hält.
Es liegt am Genre! Schwör. Ich seh ein Muster. ;)

Aber jeder für sich und alle für keinen :cwhammer:

Zuletzt bearbeitet:

Kampfsystem ist sehr repetitiv, Soundtrack ist ne melancholische Katastrophe die in Kenner kreisen (Grammy Awards) auch dementsprechend beurteilt wurde.

Es hat definitiv seine Qualitäten und ist kein schlechtes Spiel. Aktuell würde ich COE33 ne Wertung zwischen 78 und 83 geben. Also definitiv kein schlechtes Game!

Kampfsystem ist sehr repetitiv, Soundtrack ist ne melancholische Katastrophe die in Kenner kreisen (Grammy Awards) auch dementsprechend beurteilt wurde.

Es hat definitiv seine Qualitäten und ist kein schlechtes Spiel. Aktuell würde ich COE33 ne Wertung zwischen 78 und 83 geben. Also definitiv kein schlechtes Game!
Soundtrack ne Katastrophe? xD Junge...der Soundtrack lief Monate lang in allen Spotify Listen rauf und runter auf Platz 1 und hat selbst normale Musik Künstler damit gefickt. Komm in der Realität an.

Soundtrack ne Katastrophe? xD Junge...der Soundtrack lief Monate lang in allen Spotify Listen rauf und runter auf Platz 1 und hat selbst normale Musik Künstler damit gefickt. Komm in der Realität an.

Arbeite bitte an deiner Diskussionskultur. Ich nutze täglich mehrere Stunden Spotify und bin nie auf diesen Soundtrack gestoßen. Deswegen kann ich dazu nichts sagen. Ich PERSÖNLICH empfinde den Soundtrack nicht als erinnerungswürdig, erkenne aber an dass er sicherlich beliebt sein kann.

Der Soundtrack ist ein Ergebnis aus 5 Jahre langer harter Arbeit zweier Personen, die Musik lieben. Der Soundtrack ist so Facettenreich und sogar unmittelbar mit der Story verknüpft. Das gesamte Ding ist einfach ein Meisterwerk. 🤷🏻

Arbeite bitte an deiner Diskussionskultur. Ich nutze täglich mehrere Stunden Spotify und bin nie auf diesen Soundtrack gestoßen. Deswegen kann ich dazu nichts sagen. Ich PERSÖNLICH empfinde den Soundtrack nicht als erinnerungswürdig, erkenne aber an dass er sicherlich beliebt sein kann.
Nein,es ist beliebt. Und keineswegs ne Katastrophe.
Tik Tok,Spotify, YouTube. Überall sind die Lieder ein renner.
Also musikalisch ist das ganz weit oben.Und das im ganzen Spiel über

Dann haben wir 2 verschiedene Spiele gespielt. Auf der Technik Seite bin ich zwar bei dir, da war nicht alles Rund aber die Charaktere und deren Emotionen hat fast noch kein Spiel jemals besser hinbekommen. Man konnte alleine anhand der Augen Mimik oft erkennen wie die Charaktere sich fühlen oder was Sie gerade durchmachen und sowas ist schon unfassbar insane. Andere Spiele sind ein Witz dagegen.

Naja, ich hatte Exp33 direkt nach Death Stranding 2 angefangen und fand das Spiel direkt technisch ziemlich schrecklich. Das wurde mit der Zeit besser, da der Artstyle sehr stark ist und nach vielen Stunden hatte ich mich an die deutlich schlechtere Technik gewöhnt, sodass mich das dann null störte, aber trotzdem ist das definitiv nicht die Stärke des Spiels, was aber auch ok ist.
Leveldesign finde ich dagegen völlig unproblematisch. Ich hatte mich auch an einzelnen Stellen hier und wieder verlaufen, aber hier sehe ich eher die Kritik am Spieler bzw. auch bei mir selbst, da ich seit der PS3 Ära einfach verlernt habe ohne Karte und hunderten Wegweisern zu spielen. Genauso wie ich mittlerweile keine 5 Kilometer mehr ohne Navi fahren kann.

Naja, ich hatte Exp33 direkt nach Death Stranding 2 angefangen und fand das Spiel direkt technisch ziemlich schrecklich. Das wurde mit der Zeit besser, da der Artstyle sehr stark ist und nach vielen Stunden hatte ich mich an die deutlich schlechtere Technik gewöhnt, sodass mich das dann null störte, aber trotzdem ist das definitiv nicht die Stärke des Spiels, was aber auch ok ist.
Leveldesign finde ich dagegen völlig unproblematisch. Ich hatte mich auch an einzelnen Stellen hier und wieder verlaufen, aber hier sehe ich eher die Kritik am Spieler bzw. auch bei mir selbst, da ich seit der PS3 Ära einfach verlernt habe ohne Karte und hunderten Wegweisern zu spielen. Genauso wie ich mittlerweile keine 5 Kilometer mehr ohne Navi fahren kann.

Das seh ich nicht so da es heutzutage tatsächlich Games gibt, dessen Minimalismus Teil des Konzepts sind. Siehe Silksong.

Langweilige Kämpfe? Keine “neuen” Gameplay-Elemente? Konntest Du keinen Angriff blocken oder zumindest ausweichen? Wenn Du schon zu lange für die einfachen normale Gegner (die Dir je nach Gebiet und Fortschritt gerne das Leben schwer machen können) benötigst, dann könnte es eventuell daran liegen, dass Du die Pictos in Kombination mit den Fähigkeiten der einzelnen Charaktere nicht richtig einsetzt.

Sich mit den im Spiel befindlichen Systemen und Mechaniken, wie zb wie den Pictos,
auseinandersetzen?
Mon dieu, was kommt als nächstes :coolface:?
Grade dort zu kritisieren, wo es Frische und Abwechslung reinbrachte in etwas eingestaubte Muster, ist schon fast frech :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom