PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Man darf auch nicht unterschlagen, dass der essentielle Gameplay Aspekt technisch quasi nahezu perfekt umgesetzt wurde.
Das ist auch so perfekt umgesetzt, für das, was sie erreichen wollten und gibt wohl kein anderes Spiel, dass dies so in letzter Zeit hinbekommen hat. Wird sicher Nachahmer finden, was positiv ist. Genau das, was das Genre gebraucht hat. Mehr Dynamik im rundenbasierten.
 
Nö. Jetzt erst recht.

Stimmt, und deswegen darf man das Spiel nicht an den Stellen kritisieren, die kritikwürdig sind?


Okay.


Ich rede hier über das Spiel, während du nur über mich sprichst. Finde den Fehler.
Imo falsche Gewichtung und daher unangebracht. Einen Verriss starten wegen kleineren technischen Unzulänglichkeiten, wenn man dagegen überall das Herzblut sieht, dass von dem kleinen Team eingebracht wurde. Ist halt nicht gerechtfertigt. Und die technische Seite wurde und wird kritisiert, da vor allem typische UE5 Problemchen.
Und natürlich sollte man bei den big playern genauer hinschauen, gerade wenn sonst wieder nur alles andere 0815 ist. Und bitte auch nicht vergessen: das Game kostet ab Start 20-30€ weniger als die ganze AAA Suppe.
 
Silksong ist für das was es bietet sowieso unschlagbar. Arc Raiders ist angemessen. Dort wird ja auch wieder Geld an anderer Stelle eingenommen.
 
Die großen Studios stecken vor allem so viele Ressourcen in ihre Technik, wodurch die Entwicklungsosten der Spiele explodieren, sodass man am Ende versucht eine große Reichweite zu erreichen, wodurch die Kosten noch mehr steigen. Am Ende hat man ein hübsches, völlig überladenes Spiel mit zusammengeworfenen Konzepten, die entweder maximal ausgelutscht sind oder miteinander nicht funktionieren. Deshalb wird auch gerne die "Ubisoft-Formel" oder der Zerfall der FinalFantasy-Reihe (bzw. von Squareenix) als Negativbeispiel genommen. Und hier glänzt Clair Obscur, bzw. stecht positiv zwischen all dem AAA-Brei heraus, weil es eben nicht nur ein möglichst bestes Kompromiss zwischen all dem darstellt, sondern quasi sogar ein totgeglaubtes Spielprinzip erfolgreich wiederbelebt.

Ob jetzt ein z.B. ein Silksong irgendwo ein besserer oder schlechter Kandidat für Goty ist, für das, was es versucht zu sein, mag ich garnicht beurteilen, weil es mich nicht anspricht. Genauso wie mit den ganzen Souls Spielen, Rogue-Lifes etc.
 
Imo falsche Gewichtung und daher unangebracht. Einen Verriss starten wegen kleineren technischen Unzulänglichkeiten, wenn man dagegen überall das Herzblut sieht, dass von dem kleinen Team eingebracht wurde. Ist halt nicht gerechtfertigt. Und die technische Seite wurde und wird kritisiert, da vor allem typische UE5 Problemchen.
Und natürlich sollte man bei den big playern genauer hinschauen, gerade wenn sonst wieder nur alles andere 0815 ist. Und bitte auch nicht vergessen: das Game kostet ab Start 20-30€ weniger als die ganze AAA Suppe.
Klein ist Definitionssache.

Vor allem nen Industriestandart zu verpassen, den es auf Konsolen bereits seit 2016 gibt, ist für mich alles andere als klein :)
 
Die schlechte Technik ist allerdings nicht optional und zieht sich von vorn bis hinten durch. Gibt ja nicht mal HDR. Niemand spricht darüber, niemand interessiert es. Aber wehe UbiSoft würde sowas auf den Markt bringen, wäre das Geheule wieder groß.

WIrd mir bei dem Titel mit zu viel Doppelmoral bewertet.

Das ist keine Doppelmoral, da das Geheule in der Regel von den gleichen Personen kommt. Alle anderen spielen einfach nur die Spiele :nix:
 
Das ist keine Doppelmoral, da das Geheule in der Regel von den gleichen Personen kommt. Alle anderen spielen einfach nur die Spiele :nix:
Nett. Maximal verpauschalisierende Beiträge, die nichtmal ansatzweise überhaupt auf das Thema der Technik eingehen, sind genau die Beiträge, die einen voranbringen. Und wenn hier der 100. meint, sich nun auf die Doppelmoral zu fokussieren, ändert das nichts an den Tatsachen die gegeben sind.

Man kann es wie @CrsRoKk mit Argumenten wie Budget, neues Team untermauern... oder man kann wie du behaupten "die anderen spielen einfach nur"... Genau und in 5 Wochen kommt wieder irgend ein Spiel auf den Markt, bei dem ähnliche oder andere Probleme der Fall sind und es wird wieder gejammert, wie unfertig doch alles auf den Markt kommt.

Das Thema ist für mich übrigens schon längst gegessen, aber wenn der 100. meint das selbe inhaltslose darauf zu schreiben, werde ich antworten - so lange ich lust habe :)
 
Clair Obscur ist GotY, für mich sogar mit 1-2 weiteren Spielen GotG. Kann mich nicht erinnern, wann mich letztens ne Story so gepackt hat und die so gut geschrieben war, mit unglaublich vielen Twists. Alles andere ist auch absolut grandios, vom Soundtrack an bis zum Kampfsystem usw.
 
Technisch war das doch einwandfrei. Gegensatz zu manch anderen Spielen die nach Wochen immer noch Update kriegen.
Hab es bis Ende Akt 2 gespielt und lief einwandfrei.
Ob es jetzt HDR hat oder nicht. Latte.
Grafik Top,keine Bugs,Sound hervorragend. Gameplay Top.Story Top.
 
Er macht diese Drohung wahr, glaubt mir. :angst:

:coolface:
Find es ziemlich geil, wenn ich persönlich das Thema bin anstatt der absolute GotY Anwärter. Die einfachen technischen Mängel, die bei anderen Spielen immer eine große Rolle spielen, triggern aber auch einfach ungemein. :coolface:

Meine Hoffnung auf einer der ersten Beiträge hier bezüglich eines HDR und Denoise patches habe ich übrigens aufgegeben. Dabei hätte Sandfall mit 5mio Sales schon locker einen Unreal Engine Bastler Profi einstellen können. 😉
 
Find es ziemlich geil, wenn ich persönlich das Thema bin anstatt der absolute GotY Anwärter. Die einfachen technischen Mängel, die bei anderen Spielen immer eine große Rolle spielen, triggern aber auch einfach ungemein. :coolface:

Meine Hoffnung auf einer der ersten Beiträge hier bezüglich eines HDR und Denoise patches habe ich übrigens aufgegeben. Dabei hätte Sandfall mit 5mio Sales schon locker einen Unreal Engine Bastler Profi einstellen können. 😉
Schreib das Studio an und frag, ob es diesbezüglich eine Planung gibt, oder ob man das zukünftig berücksichtigen, respektive als Kritik mit aufnehmen kann. Ja, im Gegensatz zu Santa Monica habe ich sogar zwei mal von Sandfall eine Rückmeldung erhalten.
 
Meine Hoffnung auf einer der ersten Beiträge hier bezüglich eines HDR und Denoise patches habe ich übrigens aufgegeben. Dabei hätte Sandfall mit 5mio Sales schon locker einen Unreal Engine Bastler Profi einstellen können. 😉
Prio ist halt erstmal ein großes Content-Update:
  • "A new, playable environment, taking the characters of Expedition 33 to a brand-new location with new enemy encounters and surprises to discover.
  • Challenging, new boss battles for late-game players to overcome.
  • New costumes for each member of the Expedition, giving even more customization options for players throughout their adventure.
  • New text and UI game localizations into Czech, Ukrainian, Latin American Spanish, Turkish, Vietnamese, Thai, and Indonesian, bringing the total number of supported languages to 19.
  • And more to come…"
Ob HDR da inkludiert wird, keine Ahnung, aber scheint wohl sowieso nur die Wenigsten zu stören.
 
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