PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

COE33 fehlte zu Anfang der Feinschliff, aber da darf man gerne die Größe und Umstände zum geleisteten betrachten. Bei Deinem ersten Beispiel mit Silksong wurde definitiv noch nachgelegt (wie lange war das Spiel noch gleich in Entwicklung?), und bei GoY war der Day1-Patch nach meiner Erinnerung um die 10GB groß.

Claire Obscure Exposition 33 hätte das GotY definitiv verdient und ist es für mich auch.

Seh ich auch so, fur mich gabs dieses Jahr nichts besseres, hab aber auch nicht alles gespielt, das kann ich nicht mehr leisten. Aber hat meinen Nerv getroffen, hab so ein Spiel lange nicht gespielt. Aber ich würde auch nicht heulen wenn es kein Goty wird, macht meine Erfahrung nicht schlechter :)

Was irgendwelche Influencer wollen ist mir eh egal, solche ignoriere ich eh.

Wieso lässt man hier eigentlich einen User ständig diesen Thread derailen? Gibt andere Threads, wo man diskutieren kann, welches Spiel GotY werden sollte. :rolleyes:

Selbstverständlich. Es ging nur um seine Aussage ohne Bewertung des ganzen. Das Ganze führte zu einer Diskussion auf X und Diskussionen in einem Forum sind ja generell möglich. Dachte ich zumindest mal.
Die Grundlage der Diskussion ist halt irgendein Influencer, der zwar Reichweite haben mag, aber wohl kaum das Publikum anzieht, das sich die Mühe machen würde, eine Abstimmung durchzuziehen.

Ich kann mich natürlich täuschen, glaube es jedoch nicht.

Ich finde nicht dass es ein so gutes Spiel war wie es so behauptet wird. Ich befürchte dass es nur so gehypt wurde weil andere in der Industrie so verkackt haben und viele dadurch erstmalig erfahren haben das Spiele auch tiefgreifend sein können. Es ist ein gutes Spiel ja aber für GotY fehlt mir persönlich etwas der Feinschliff.

Also es gibt immer wieder tiefgründige Spiele, wie zB Death Stranding. Das diese selten sind, liegt halt daran weil es fast nie Kassenmagneten sind.

Aber COE33 hat doch weit mehr, als eine tiefgründige Story. Es nutzt im Kern ein klassisches jRpg Gerüst mit Runden KS und verwandelt es in ein high risk, high reward Action KS.
Audio Visuell sticht es einfach absolut heraus und ist was ganz besonderes.
All diese Punkte zusammen machen COE33 so großartig. Auch wen es natürlich nicht perfekt ist.

Aber bei dir hört es sich so an, als ob COE33 nur als GotY in Frage kommt, weil alle anderen noch schlechter sind. Also das wenigst schlechte Spiel dies Jahr.

Sorry, das ist Blödsinn und da geh ich nicht mit. COE33 hat das Potential jedes mal in den letzten 20 Jahren zumindest als Goty nominiert zu werden, wen nicht gar zu gewinnen.

Also es gibt immer wieder tiefgründige Spiele, wie zB Death Stranding. Das diese selten sind, liegt halt daran weil es fast nie Kassenmagneten sind.

Aber COE33 hat doch weit mehr, als eine tiefgründige Story. Es nutzt im Kern ein klassisches jRpg Gerüst mit Runden KS und verwandelt es in ein high risk, high reward Action KS.
Audio Visuell sticht es einfach absolut heraus und ist was ganz besonderes.
All diese Punkte zusammen machen COE33 so großartig. Auch wen es natürlich nicht perfekt ist.

Aber bei dir hört es sich so an, als ob COE33 nur als GotY in Frage kommt, weil alle anderen noch schlechter sind. Also das wenigst schlechte Spiel dies Jahr.

Sorry, das ist Blödsinn und da geh ich nicht mit. COE33 hat das Potential jedes mal in den letzten 20 Jahren zumindest als Goty nominiert zu werden, wen nicht gar zu gewinnen.

Bei COE33 gibt es aber auch Kritikpunkte wie die hakeligen und unnötigen Plattform Passagen die den Gesamteindruck wirklich nach unten ziehen.

Bei COE33 gibt es aber auch Kritikpunkte wie die hakeligen und unnötigen Plattform Passagen die den Gesamteindruck wirklich nach unten ziehen.

Ich hab ja selbst gesagt, das es nicht perfekt ist. Aber perfekt waren die wenigsten Gotys. BotW uB auch nicht.

Aber es geht ja ums Gesamterlebnis und da sind beide Spiele absolute Milestones.

Mein einziger Kritikpunkt wäre das fehlende Retry-Menü zum Launch gewesen. Dieser QoL Punkt wurde aber ja ASAP nachgereicht :goodwork:
So weit bist du doch gar nicht gekommen xD

Welche davon sind nicht optional?

Hey, das Klettern auf dem ewig langen Turm war cool. Wie sie sich oben alle einen abtanzen. :goodwork:
Und auch das Gejumpe in den Arealen der Malerin geht klar.

Haben sie Stendhal eigentlich nochmal generfed?

Alles optionaler Content. Deshalb wayne. Ist wie mit den Pitioss Ruins in FF 15. Langsam wird es richtig lächerlich mit den Strohhalmen.
Wenn es dir nich gefällt, schön und gut. Und ob es Goty wird, wissen wir es sowieso noch nicht. Da gibt es mehrere Kandidaten.

Alles optionaler Content. Deshalb wayne. Ist wie mit den Pitioss Ruins in FF 15. Langsam wird es richtig lächerlich mit den Strohhalmen.
Wenn es dir nich gefällt, schön und gut. Und ob es Goty wird, wissen wir es sowieso noch nicht. Da gibt es mehrere Kandidaten.
Die schlechte Technik ist allerdings nicht optional und zieht sich von vorn bis hinten durch. Gibt ja nicht mal HDR. Niemand spricht darüber, niemand interessiert es. Aber wehe UbiSoft würde sowas auf den Markt bringen, wäre das Geheule wieder groß.

WIrd mir bei dem Titel mit zu viel Doppelmoral bewertet.

Die schlechte Technik ist allerdings nicht optional und zieht sich von vorn bis hinten durch. Gibt ja nicht mal HDR. Niemand spricht darüber, niemand interessiert es. Aber wehe UbiSoft würde sowas auf den Markt bringen, wäre das Geheule wieder groß.

Vielleicht sind Leute einfach in der Lage zwischen einem riesigen Konzern und einem kleinen Indie-Entwicklerstudio zu unterscheiden. Es ist halt genau dieser Anspruch, der einen großen Bereich der Videospielindustrie kaputt gemacht hat. Alles muss Blockbuster-Niveau und riesige Budgets haben. Genau deshalb ist der ganze Midbudget-Bereich weggebrochen und mit ihm zahlreiche Spiele, die sich auch mal was getraut haben.Das macht den Erfolg von Clair Obscur so wohltuend. Es zeigt, dass Leute auch Spiele kaufen, die keine riesigen Budgets und State of the Art Technik haben, wenn das Spiel andere Qualitäten hat. Zu mal die Technik von Claiur Obscur immer noch gut ist - trotz ihrer Macken.

Die Kohle und die Belegschaft ist bei Ubisoft unweit größer als bei Sandfall. Da sprechen wir locker von einem Verhältnis von 3:1 (die an einem Spiel arbeiten). Man kann die Technik durchaus kritisieren, aber einen Vergleich gegen einen weitaus größeren Publisher mit deutlich mehr Ressourcen zu ziehen, wäre einfach nur unfair.

Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun.

Zurück
Top Bottom