PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

So Finale....holy moly....bin absolut baff nach dem Game. Story, Charaktere, Welt, Design, KS, Musik, Stimmung, Emotionalität! Aber sowas von mein persönlicher GotY Anwärter (mal sehen wie sich MP4 schlägt, wenn es noch in 2025 kommen sollte) und das für ein Erstlingswerk eines so kleinen Teams.
Riesiges Dankeschön an die Entwickler für diese mitreißende Reise! :goodwork:

Habe gelesen das es 2 enden geben soll?
Kann mir jemand der das Spiel durch hat soweit es geht Spoilerfrei sagen wie man die bekommt?

Bin fast am ende von Akt 2. Ggf. Für andere die nicht angefangen haben trotzdem in den Spoiler Kasten packen 👍

Habe gelesen das es 2 enden geben soll?
Kann mir jemand der das Spiel durch hat soweit es geht Spoilerfrei sagen wie man die bekommt?

Bin fast am ende von Akt 2. Ggf. Für andere die nicht angefangen haben trotzdem in den Spoiler Kasten packen 👍

Du kannst easy beide Enden fast hintereinander spielen. Wirst nach den Credits zum letzten Savepoint gebracht und man kann absolut nichts verpassen und es ist sehr sehr eindeutig wo die Enden sich teilen.

So Finale....holy moly....bin absolut baff nach dem Game. Story, Charaktere, Welt, Design, KS, Musik, Stimmung, Emotionalität! Aber sowas von mein persönlicher GotY Anwärter (mal sehen wie sich MP4 schlägt, wenn es noch in 2025 kommen sollte) und das für ein Erstlingswerk eines so kleinen Teams.
Riesiges Dankeschön an die Entwickler für diese mitreißende Reise! :goodwork:
Schön zu sehen, dass es dich so mitgerissen hat. Diese Euphorie habe ich bei dir lange nicht mehr gelesen bzw. es nicht mitbekommen. :banderas:Habe aktuell in Kapitel 1 einen Durchhänger und muss mich etwas motivieren um mal weiterzuspielen. Bin aber vermutlich
bei dem Boss, den Lampentyp?

So hab mich dann auch mal dazu entschieden, dass Spiel herunterzuladen. Muss ja zugeben habe erst vor wenigen Tagen überhaupt von der Existenz des Spiels mitbekommen und hab die ganze Zeit gedacht, dass es ein wenig overhyped wird, weil es wie gesagt für mich ziemlich aus dem Nichts kam.
Habe dennoch mal ein bisschen im Internet gestöbert und der allgemeine Tenor ist wirklich gut. Ich weiß aber auch noch nicht wirklich viel vom Game, außer das es ein rundenbasiertes RPG ist in dem es darum geht, dass die Frau vom Spielcharakter gestorben ist, weil irgendso ne Malerin(?) einmal im Jahr ne Zahl irgendwohin schreibt und die Menschen mit entsprechenden Alter dann umkippen wie die Fliegen.

Ich muss aber zugeben, dass ich mir das Spiel wohl nicht jetzt gekauft hätte, sondern irgendwann später zu einem günstigeren Preis. Das liegt nicht an dem Spiel selbst, sondern viel mehr an den rundenbasierten Team-Kämpfen. Da bin ich normalerweise nicht so der Fan von.
Aber dank dem Game Pass werde ich es dann heute doch noch antesten.
Die Handlung hört sich aufjedenfall interessant an und ich hoffe auf viele Wendungen.
Habe schon länger kein Spiel mehr gesehen wo ich so viel Hoffnung hinsichtlich der Story hatte.
Und da ich derzeit krankgeschrieben bin aufgrund eines Virus kann ich das bestimmt entspannt im Handheld-Mode (PC) im Bett zocken.

Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Game. Rundenbasiert ist ja eigentlich genau das, was ich mag. Aber so viel ich auch schon angesehen habe im Netz. Das Setting reizt mich so gar nicht. Sogar wenig dass ich das nicht mehr weiter verfolgen werde. Aber ist mein persönliches Problem... Soll dem Game nichts absprechen.

Daher viel Spaß weiterhin und ja, schön wenn ehemalige Ubi Mitarbeiter auf Anhieb so was tolles geschaffen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Game. Rundenbasiert ist ja eigentlich genau das, was ich mag. Aber so viel ich auch schon angesehen habe im Netz. Das Setting reizt mich so gar nicht. Sogar wenig dass ich das nicht mehr weiter verfolgen werde. Aber ist mein persönliches Problem... Soll dem Game nichts absprechen.

Daher viel Spaß weiterhin und ja, schön wenn ehemalige Ubi Mitarbeiter auf Anhieb so was tolles geschaffen haben.
Ich würde dir an der Stelle einfach einen Tipp geben. Spiele es einfach und Stelle fest wie gut es wirklich ist :kruemel:

Ich habe mal eine Frage zu dem "Mini Bossen" auf der Karte und in bestimmten Gebieten.

Kann man gegen die eigentlich noch mal kämpfen? Die verschwinden irgendwie,wenn man sie besiegt hat und tauchen nicht wieder auf. Ich habe jetzt einen, wo Monoco die Fähigkeit bekommen kann. Aber ich möchte mit dem nicht kämpfen. Ist man also gezwungen, wenn man die Fähigkeit haben möchte mit Monoco zu kämpfen oder kann man das später nachholen/kommen die Gegner irgendwann doch noch mal wieder?

Schön zu sehen, dass es dich so mitgerissen hat. Diese Euphorie habe ich bei dir lange nicht mehr gelesen bzw. es nicht mitbekommen. :banderas:Habe aktuell in Kapitel 1 einen Durchhänger und muss mich etwas motivieren um mal weiterzuspielen. Bin aber vermutlich
bei dem Boss, den Lampentyp?
Jetzt weitergespielt und Kapitel 1 beendet,
no f'n way!

Ich habe mal eine Frage zu dem "Mini Bossen" auf der Karte und in bestimmten Gebieten.

Kann man gegen die eigentlich noch mal kämpfen? Die verschwinden irgendwie,wenn man sie besiegt hat und tauchen nicht wieder auf. Ich habe jetzt einen, wo Monoco die Fähigkeit bekommen kann. Aber ich möchte mit dem nicht kämpfen. Ist man also gezwungen, wenn man die Fähigkeit haben möchte mit Monoco zu kämpfen oder kann man das später nachholen/kommen die Gegner irgendwann doch noch mal wieder?

Es gibt später einen optionalen Endgame Dungeon in dem jeder Gegner und jeder Boss drin ist, kannst also alles im Nachhinein noch lernen.

IMG-8039.jpg

Mein bisherig größter damage ….build selbst erstellt ….das Game ist Liebe

Hab jeden im Team damit ausgerüstet :coolface:
I mean die Entwickler wussten genau was Sie tun. Man soll seinen Spaß haben und diesen auch ausleben. Es wird halt förmlich geschrien dass, dass Spiel keine Grenzen hat in Punkto "Hier habt Ihr fucking OP Shit" spielt damit rum. Machen halt auch nicht mehr viele Entwickler und bremsen einen aus...

Wie gesagt, dieses Spiel ist sowas wie das Chrono Trigger der Neuzeit. Es ist nicht nur ein Spiel...es ist ein tritt in die Fresse fast aller anderen Entwickler. Eines der besten Spiele Allerzeiten imo und das zurecht.

Zurück
Top Bottom