PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Puh... Habs jetzt durch. 40h gesamt, nicht alles gemacht aber vieles.

Was für eine verrückte Story hätte nicht gedacht, dass es am Ende in diese Richtung geht aber schön dass sich am Ende alles klärt... Einfach irre aber irre gut. Stellt am Ende eine wichtige Frage auf die man so schnell keine Antwort findet aber eine finden muss.

Wobei doch, etwas blieb ungeklärt... Wer sind die Writer, hmm vielleicht sind damit auch die Entwickler selbst gemeint? Die sind letztlich für alles verantwortlich, ein kleiner fourth wall break? Vielleicht hält man sich aber auch ein potentielles addon offen um das zu klären, von der Schwester hat man schließlich auch nicht viel gesehen.

Na gut, ich muss das erstmal alles sacken lassen.

In Anbetracht von allem, ausgezeichneter OST, gute und vor allem glaubwürdige englische Synchro, fantastisches Artdesign mit sehr guter Grafik und Animationen, bis zum Ende spaßiges und forderndes Kampfsysten(von dem sich hoffentlich zukünftig andere ne Scheibe abschneiden) und eine völlig abgedrehte Fantasystory...

9.5 /10

Jetzt hoffe ich noch mehr auf einen Switch 2 Port. :niatee:

Ich hoffe auf einen Android Port.

Erst werden meine Wünsche erfüllt. Stell dich hinten an.
kaffeeugly.gif

Act 2 beendet -

"Sehr Beeindruckend",
triffts wohl ganz gut, ohne gleich zu übertreiben 8)

Jetzt geht das Spiel erst richtig los! Zumindest was den optionalen Content angeht. Es ist insane wieviel und abwechslungsreich es immer noch gibt nach so vielen Stunden. Dieses Spiel ist einfach ein fucking Kunstwerk. Glaube habe in den letzten 10-20 Jahren nichts vergleichbares gesehen was ich seit 1 Woche ununterbrochen Spiele. Das ist kein GotY Anwärter sondern ein Game of the Decade und das ist noch untertrieben....

Irgendwie sind viele Pictos wenig bis kaum zu gebrauchen....hab mich da echt auf wenige echt gute konzentriert. Oftmals auch ähnliche Buffs. Hab jetzt auch diverse unterschiedliche Waffen mit unterschiedlichen Buffs gelevelt je nach Herausforderung.
Die Minigames gehören wohl zu so einem Spiel....finde diese bis auf 1-2 aber jetzt wenig motivierend. Auch wenn man optionale Areale besucht und Bosse besiegt bringt es oft eher wenig für meine Builds....irgendwie schade....selten mal ein wirklich guter Pictos oder eine interessante Waffe dabei....
Ist in den letzten Stunden zwar etwas in meiner Gunst abgerutscht aber dennoch ein wirklich sehr starkes Spiel. Freu mich immer auf die nächste Session.

Irgendwie sind viele Pictos wenig bis kaum zu gebrauchen....hab mich da echt auf wenige echt gute konzentriert. Oftmals auch ähnliche Buffs. Hab jetzt auch diverse unterschiedliche Waffen mit unterschiedlichen Buffs gelevelt je nach Herausforderung.
Die Minigames gehören wohl zu so einem Spiel....finde diese bis auf 1-2 aber jetzt wenig motivierend. Auch wenn man optionale Areale besucht und Bosse besiegt bringt es oft eher wenig für meine Builds....irgendwie schade....selten mal ein wirklich guter Pictos oder eine interessante Waffe dabei....

Ja dafür, dass es so eine Vielfalt gibt läuft es dann doch immer auf das selbe hinaus xD Ich hoffe aber mal das Sie mal einen Picto Loadout nachpatchen. Inzwischen scheue ich mich bei der Masse mal andere Builds zu testen weil das umstellen einfach zu friemelig ist.

EIn paar Basic QoL Dinge hätten dem Spiel echt gut getan und ich meine jetzt nicht eine Minimap damit, wobei ein Questlog schon nett wäre. Ich weiß ich habe inzwischen Aufgaben angenommen, bzw. gesehen und schon längst wieder vergessen wo das war xD

Jetzt hoffe ich noch mehr auf einen Switch 2 Port. :niatee:
Sollte machbar sein, ist relativ gut optimiert, allerdings ists ein sehr kleines Studio.

Irgendwie sind viele Pictos wenig bis kaum zu gebrauchen.
Man soll ja auch nicht alle anlegen(geht sich auch nicht aus), es gibt recht witzige Kombinationen, zB. mit Maelle und ner bestimmten Waffe, mit der man am Ende mit einem Schlag rund 7 Mio. Schaden machen kann. Ich finde das Lumina System recht gut gemacht und starke Effekte kosten auch mehr Punkte, wobei die Solo Pictos auch sehr stark sind aber halt sehr situativ dafür aber teilweise nur 1 Lumina kosten.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ja dafür, dass es so eine Vielfalt gibt läuft es dann doch immer auf das selbe hinaus xD Ich hoffe aber mal das Sie mal einen Picto Loadout nachpatchen. Inzwischen scheue ich mich bei der Masse mal andere Builds zu testen weil das umstellen einfach zu friemelig ist
Man kann ja seine Favoriten setzen aber dennoch hab ich da auch wenig Lust drauf.
Hab bisher auch nur eine Handvoll wirklich richtig starke Pictos erspielt. Der Rest ist der übliche Kram. Irgendwie freut man sich nach nem schweren Boss, der Kampf selbst ist top, auf die Belohnung und mein Gesichtsausdruck dann eher öfter so :hmpf:

@TheProphet: Lege ja auch nicht alle an....:kruemel: Weniger und besser ist dann halt aber auch mehr. Stört mich auch in anderen RPGs wo man zugeschissen wird mit Zeug. Naja, manche mögen es ja genau so....
Gibt ja einige starke Kombinationen. Die richtig guten Sachen kommen ja erst wirklich im Endgame....

Zuletzt bearbeitet:
Bei den pictos hätten die es eher wie ff9 machen sollen. Also das jeder seine eigenen ausgewählten zum Charakter passende hat.
Wäre übersichtlicher find ich. Vergesse da auch oft während der Story da mal durchzu gucken, ist glaube auch eher im endgame relevant.

Mir geht das Pictos Management auch auf den Sack. Ich lass meine Builds größtenteils gleich. Wird vielleicht erst dann interessant wenn es ans Endgame geht.

Mir geht das Pictos Management auch auf den Sack. Ich lass meine Builds größtenteils gleich. Wird vielleicht erst dann interessant wenn es ans Endgame geht.

das liegt an dem doch teils einfach nicht so gutem Main Menü, hier kann Sandfall für die Zukunft definitv nachbessern (sei es für einen Nachfolger oder neues Spiel). Das Menü wäre auch mein größter Kritikpunkt an dem Spiel.

Mal schauen was evtl. Patches noch so bringen.

Edit:

Sollte man für die Zukunft in der Branche weiter im Auge haben, er könnte ne große Karriere vor sich haben.

Das Spiel hat um sich herum viele "Lightning in a Bottle" Momente was den Werdegang angeht.

Da sind wir wohl alle einer Meinung, dass habe ich auch immer erwähnt...Menü ist echt Müll leider :D

Jo beim Menü wäre woanders gut geklaut besser gewesen. Auf Reddit gibt es einen Feedback Thread in welchen die Entwickler auch aktiv sind und sie haben das schon vernommen da dies dort am meisten genannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre schon glücklich, wenn man für jeden Charakter 3 Loadouts erstellen und diese benennen kann.

Jo beim Menü wäre woanders gut geklaut besser gewesen. Auf Reddit gibt es einen Feedback Thread in welchen die Entwickler auch aktiv sind und sie haben das schon vernommen da dies dort am meisten genannt wird.
Ob da noch größere Patches kommen, die diese Dinge angehen? 🤔

Clair Obscur Expedition 33: So trug Microsoft zum Erfolg des Überraschungshit bei​

Zurück
Top Bottom