PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Alter Schwede was ein Brett.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis Level 30 gar keine Lumina Buffs im Menü eingesetzt habe. Wusste gar nicht warum ich da die Punkte verteilt habe, aber bei 0/40 war ich irgendwann skeptisch^^ und war kurz vorm verzweifeln, warum ich manche Bosse nur auf Story Modus geschafft habe:uglylol: (was wohl aber auch an dem sehr überschaubarem Menü liegt)

Also dieses lila Blitzschwert Dualiso? (was ansich von der Stärke gar nicht so der Hammer ist) ist mit diversen Buffs bei Verso schon echt nice.
Der Fire Heal Buff ist auch nice. Den im Zusammenspiel mit Shield bei Maelle und es wird schwierig sie umzuhauen. Und ohne den "Anti Bezaubern" Buff ist ja dann auch irgendwann Ende. Es sei denn Mann ist ne Parade Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
So....stehe wohl kurz vor dem Finale....gibt wohl unterschiedliche Enden....mal sehen was es wird....hab da ne Vermutung. Jetzt noch einigen Side Content machen....einige Gegner sind heavy. :eek: Einfach saustark dieses Spiel und definitiv mein GotY Kandidat #1 bisher. Dicken fetten Kudos @ Entwickler & Writer. Die Geschichte trifft auch persönlich einen ganz starken Nerv bei mir.
Da muss sich auch ein MP4 bei mir warm anziehen.

So....stehe wohl kurz vor dem Finale....gibt wohl unterschiedliche Enden....mal sehen was es wird....hab da ne Vermutung. Jetzt noch einigen Side Content machen....einige Gegner sind heavy. :eek: Einfach saustark dieses Spiel und definitiv mein GotY Kandidat #1 bisher. Dicken fetten Kudos @ Entwickler & Writer. Die Geschichte trifft auch persönlich einen ganz starken Nerv bei mir.
Da muss sich auch ein MP4 bei mir warm anziehen.
So wie ich das verstanden habe,
kann man beide Enden in einem Durchgang spielen, da vorher ein Spielstand angelegt wird.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis Level 30 gar keine Lumina Buffs im Menü eingesetzt habe. Wusste gar nicht warum ich da die Punkte verteilt habe, aber bei 0/40 war ich irgendwann skeptisch^^ und war kurz vorm verzweifeln, warum ich manche Bosse nur auf Story Modus geschafft habe:uglylol: (was wohl aber auch an dem sehr überschaubarem Menü liegt)
Bist sicher nicht alleine, schonmal zum einen nicht, da ich auch erst mit Level 15 herum meine ersten Luminas verwendet habe :ugly:

Das Spiel könnte in dem Aspekt auch wirklich besser aufklären, das Interface ist einer der wenigen Kritikpunkte an dem Game, es gibt nämlich keinen klaren weg die Lumina zu aktivieren man muss die rechts auswählen und den Button drücken, dass es überhaupt wählbar ist, ist optisch nicht unbedingt klar ersichtlich. Man hätte das einfach lösen können, indem man der Änderung einen fixen button zuordnet zB und diesen drüberleget oder man hätte ein tabellarisches Menü wählen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Abspann läuft

WTF, was war das denn 8)
Schließe mich auch der Meinung des "Meisterwerks" an, zumindest in dem was es sein will ^^
Vom Gamedesign her gesehen ein Waschechtes JRPG, bringt es doch recht frischen Wind in das ganze durch extrem Aufmerksamkeit abverlangen Kämpfe. Hierbei wird ein hohes Tempo und viel Abwechslung in sich geboten. Könnte mir gut vorstellen das wenn man in die Kämpfe nicht richtig rein kommt mit seinen QuickTime Attacke/Parade Funktionen, einem soviel fehlen konnte um demotiviert zu werden. Mich persönlich hat es nur 1-2x genervt, der Rest ist für mich doch ganz gut und ordentlich, glatt von der Hand gegangen. Gegner studieren und auf Ton/Geräusche hören half mir dabei sehr viel.
Die Story ist sehr gut und bietet einiges an Überraschungen, wobei die Inszenierung einfach nur der Hammer ist.
Das Ding mit dem Menu fand ich gar nicht so schlimm. Auch die fehlende Minimap kommt mir entgegen, schalte die sowieso immer ab wenns geht.
Mehr als nur gut und bestimmt keine Erfahrung die man schnell vergisst 8)
Note 1 mit Sternchen, ganz klar

Hab ein kleines Lager Musik Problem bei mir.
Das Lied "Le Grand Café de Lumière" möchte der bei mir einfach nicht abspielen...
Alle anderen Platten funktionieren Problemlos
Hat sonst noch wer das selbe Problem? Spiele es auf der PS5.

"Lumière" liegt mir die ganze Zeit in den Ohren 🥹 :love:
Der ganze Soundtrack ist einfach fantastisch....gerade im Zusammenspiel mit den Ereignissen im Spiel. Auch die visuelle Bildgewalt und die transportierten Emotionen....einfach toll! Hatte mehrfach Gänsehaut!

So, hab mir das Game jetzt auch für die PS5 gekauft.
Soundtrack und das was ich bisher gesehen habe sah sehr überzeugend aus.
Bin schon sehr gespannt :moin:

Bin noch clean up mit Begleiter Beziehung maxen (fehlen nur noch 2) nun. Auch nach fast 42 Stunden keine verdammte Minute davon verschwendet. Dann gibts noch einige optionale Boss/Dungeon cleanup‘s und dann bald mal ins Finale.

Einfach ein Brett. Und der Sountrack hat auch nach den Stunden noch Stuff in der Hinterhand, geht direkt ins Herz!!! Hammer!

:banderas:

KCD2 rutscht in meinem Ranking auf Platz 2. Soviel ist so sicher wie es überraschend ist.

Bin jetzt mit Akt 2 fertig und bin erstmal froh (kein Storyspoiler)
dass ich mehr als 9999 Schaden zufügen kann. Das hat mittlerweile genervt und das Tempo rausgenommen.

Zurück
Top Bottom