PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

hängt natürlich auch damit zusammen wie sich die Story um Verso entwickelt. Oder ob Gustave vielleicht auch wieder zurück kehrt (was ich nicht glaube) Im Kampf sehe ich Verso aber aktuell noch hinter Gustave. Sein Damageoutput ist überschaubar. Hab vielleicht aber einfach mies geskillt :alt:
Wohl letzteres....:kruemel:

@Extraplatt: Spiel es erstmal, dann kannst du irgendwann darüber wieder nachdenken. ;)

hängt natürlich auch damit zusammen wie sich die Story um Verso entwickelt. Oder ob Gustave vielleicht auch wieder zurück kehrt (was ich nicht glaube) Im Kampf sehe ich Verso aber aktuell noch hinter Gustave. Sein Damageoutput ist überschaubar. Hab vielleicht aber einfach mies geskillt :alt:
Verso kann bei mir
2 Standard Angriffe in seinem Zug machen, schlägt bei jedem Angriff 2 mal zu und generiert damit AP Punkte. Ich mache im ersten Zug immer 1 Standard Angriff, hab dadurch 9 AP Punkte und mache dann im gleichen Zug den schweren Lichtangriff für 9 AP, der alle Gegner mehrmals trifft. Ich hab glaube ich auch noch 2 Buffs, die er bei jedem Standard Angriff auslöst

Zuletzt bearbeitet:
Verso kann bei mir
2 Standard Angriffe in seinem Zug machen, schlägt bei jedem Angriff 2 mal zu und generiert damit AP Punkte. Ich mache im ersten Zug immer 1 Standard Angriff, hab dadurch 9 AP Punkte und mache dann im gleichen Zug den schweren Lichtangriff für 9 AP, der alle Gegner mehrmals trifft. Ich hab glaube ich auch noch 2 Buffs, die er bei jedem Standard Angriff auslöst
Interessant. Auf welchem Lvl. Bist du aktuell? Habe gerade "zwangsläufig" Sciel zum ersten Mal gespielt. Hätte ich ruhig mal früher machen können. Geht gut ab.

Berserker macht später richtig heftig Schaden, wenn du mehr HP hast und entsprechend mehr Schaden auf ihm hast(je mehr HP fehlen desto mehr schaden). Der skill kostet auch nur 4 AP also quasi immer ready.

Achja und wenn du stärkere Waffen findest oder deine ordentlich Upgrades wirds um so besser. Sein Schaden skaliert stark mit den Waffen.

Ist halt etwas riskant aber später im Game findest du ein nettes picto, das einen einmal im Kampf wiederbelebt - und ja das kann jeder bekommen, kostet aber ordentlich lumina. Lohnt aber speziell bei harten Bossfights.

Zuletzt bearbeitet:
Puh... Habs jetzt durch. 40h gesamt, nicht alles gemacht aber vieles.

Was für eine verrückte Story hätte nicht gedacht, dass es am Ende in diese Richtung geht aber schön dass sich am Ende alles klärt... Einfach irre aber irre gut. Stellt am Ende eine wichtige Frage auf die man so schnell keine Antwort findet aber eine finden muss.

Wobei doch, etwas blieb ungeklärt... Wer sind die Writer, hmm vielleicht sind damit auch die Entwickler selbst gemeint? Die sind letztlich für alles verantwortlich, ein kleiner fourth wall break? Vielleicht hält man sich aber auch ein potentielles addon offen um das zu klären, von der Schwester hat man schließlich auch nicht viel gesehen.

Na gut, ich muss das erstmal alles sacken lassen.

In Anbetracht von allem, ausgezeichneter OST, gute und vor allem glaubwürdige englische Synchro, fantastisches Artdesign mit sehr guter Grafik und Animationen, bis zum Ende spaßiges und forderndes Kampfsysten(von dem sich hoffentlich zukünftig andere ne Scheibe abschneiden) und eine völlig abgedrehte Fantasystory...

9.5 /10

• Freude
Reaktionen: Avi

Clair Obscur Expedition 33: Wie stehen die Chancen auf DLC? Leitende Autorin äußert sich​

Wurde jetzt nicht gespoilert...aber bitte...bitte disktuiert nicht Chars die später hinzukimmen beim Namen und redet noch über deren Builds. Ich weiß z.B. noch immer nicht wie viele Partymembers es am Ende gibt, aber habe genau 0 Bock darauf hier nichtn ur auf die Existenz eines Chars nicht nur hingewiesen zu werden, sondern seine Mechanik auch noch erklärt zu bekommen.

Lol hab gerade geschaut wann mein Spiel von Amazon geliefert wird.
Da steht 19 mai bis 20 Juni :uglylol:
Haben die Lack gesoffen oder so ??
Und was ist da los ?
Ich dachte niemand kauft noch Physische Versionen weil fast alle auf Digital umgestellt haben lol

Wurde jetzt nicht gespoilert...aber bitte...bitte disktuiert nicht Chars die später hinzukimmen beim Namen und redet noch über deren Builds. Ich weiß z.B. noch immer nicht wie viele Partymembers es am Ende gibt, aber habe genau 0 Bock darauf hier nichtn ur auf die Existenz eines Chars nicht nur hingewiesen zu werden, sondern seine Mechanik auch noch erklärt zu bekommen.
Dann ließ einfach solche threads nicht, bis du das Game durch hast, 100% spoiler frei kann gar nicht gehen.

Außerdem empfinden nicht alle dasselbe als Spoiler. Wenns nach dem geht hast du hoffentlich auch nicht den ersten Trailer auf Seite 1 (aufmerksam) gesehen.

Dann ließ einfach solche threads nicht, bis du das Game durch hast, 100% spoiler frei kann gar nicht gehen.

Außerdem empfinden nicht alle dasselbe als Spoiler. Wenns nach dem geht hast du hoffentlich auch nicht den ersten Trailer auf Seite 1 (aufmerksam) gesehen.

Ich habe darum gebeten - bin mir der Gefahr der Threads aber durchsus bewusst. Mechaniken von irgendwelchen späteren Partymembers muss kurz nach Release aber nicht sein.
Ist ein storylastiges RPG..da kann msn schon erwarten, dass man das hier nicht behandelt wie einen Diablothread.

Clair Obscur Expedition 33 knackt Rekord auf Metacritic und schlägt damit sogar Baldur's Gate 3 und GTA 5
Was halt auch daran liegt, dass es quasi keine Hater hat, wie bei Console-Exclusives üblich -und es großteils Leute spielen, die was mit dem Genre anzufangen wissen. Allgemein betrachtet hats aber auch weniger Kritikpunkte als Baldur's Gate 3 oder GTA V. Mir fällt da auf Anhieb nicht viel ein, das ich kritisieren würde, das war bei GTA V einfacher und auch Baldur's Gate 3 ist nicht "perfekt", wobei das eher der starren D&D Formel als dem Spiel selbst geschuldet war.

Noch immer schwer zu glauben, dass es wirklich nur 30 Leute waren die das game entwickelt haben und es waren, nachdem ich die Credits gesehen habe, auch mehr Leute beteiligt, anscheinend wurden zB. bei den Animationen outsourced. Das ist aber auch nicht so relevant, es ist klar, dass der Großteil der Arbeit auf den Früchten des Studios selbst gewachsen ist. :goodwork:

Zurück
Top Bottom