PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Hab insgesamt 15h auf dem Expert-Schwierigkeitsgrad gespielt und bin anscheinend immer noch im ersten Kapitel. Bis jetzt stand nirgends "Kapitel 2" oder ich hab kurz weggeschaut lol.

Manche Gegner im aktuellen Gebiet fühlen sich wie kleine Bosskämpfe an. So gefällts mir :awesome:

Hab nen tollen Grind Spot gefunden und meine Chars von 26 auf 40 in einer Stunde hochgelevelt. Man kriegt extrem viel Geld und einen polierten Katalysator also womit man Waffen auf 19 bringen kann. Einfach die 3 Gegner besiegen, ins Lager, wieder raus und wieder besiegen, dauert 2 Minuten und gibt knapp 80000 wenn man keinen Schaden bekommt, was ich gut schaffe da ich die gefährlichen Gegner direkt rausnehmen kann, gibt es 100000 Exp :D

Werd noch etwas grinden um meine Waffen hochzubringen^^
kannst gerne im Spoiler packen wo du gegrindet hast ^^

Hab insgesamt 15h auf dem Expert-Schwierigkeitsgrad gespielt und bin anscheinend immer noch im ersten Kapitel.

Hab auch über 15h für den 1. Akt gebraucht. Keine Sorge. Zocke aber nicht auf Expert wie du (war eh klar) wobeo es tatsächlich nach dem anspruchsvollen Anfang sich nun doch wie ein Standard-RPG beim Schwierigkeitsgrad anfühlt. Denke das Soulslike-System mit den Flasks greift auch nur auf Expert....kann ich zumindest auf normal bisher komplett ignorieren.

Habe das Spiel gerade auf Amazon für 45 Euro gekauft während ich Days Gone zocke also das unangefochtene Game of thr Year 2019 :goodwork:
Also von dem Spiel kenne ich bis auf die Bilder nichts, aber die Hysterie um das Spiel scheint keine Grenzen zu kennen und sowas muß unterstützt werden , das erinnert stark an Demons Soul's hype und die war gerechtfertigt :awesome:

Habe das Spiel gerade auf Amazon für 45 Euro gekauft während ich Days Gone zocke also das unangefochtene Game of thr Year 2019 :goodwork:
Also von dem Spiel kenne ich bis auf die Bilder nichts, aber die Hysterie um das Spiel scheint keine Grenzen zu kennen und sowas muß unterstützt werden , das erinnert stark an Demons Soul's hype und die war gerechtfertigt :awesome:
71% Metascore hatte Days Gone damals. Clair ist bei 92 da ist schon ein großer Unterschied vorhanden. :coolface:

Gestern Charakter #4 in die Party aufgenommen. Ist schon krass wie unterschiedlich die ganzen Charaktere doch sind.

Habe aber mal ne Frage zu dem Pictos, habe ich hier ein Tutorial übersprungen? Was bedeuten die unterschiedlichen Farben? Was "gelernt" und was "nicht gelernt" werden kann?

Gestern Charakter #4 in die Party aufgenommen. Ist schon krass wie unterschiedlich die ganzen Charaktere doch sind.

Habe aber mal ne Frage zu dem Pictos, habe ich hier ein Tutorial übersprungen? Was bedeuten die unterschiedlichen Farben? Was "gelernt" und was "nicht gelernt" werden kann?
Die Farben sind die Klasse (Attacke, Defensive und Unterstützen) Gelernt sind sie nach 4 Kämpfen, erkennt man an einer gelben Umrandung

Ahhh okay, jetzt verstehe ich. Aber das Ausrüsten ist irgendwie trotzdem total komisch. Aber nun geht’s, danke!
Das Menü wäre auch mein großer Kritik Punkt. Find ich völlig unübersichtlich und mit Controller nicht gut zu bedienen.

Nahezu alles andere finde ich hervorragend. Bin bei ca. 18 Stunden, aber gefühlt nicht sehr weit. ;)

Das ist wie bei FF9, du lernst den Skills und der kostet Punkte zum ausrüsten. Wenn du noch den Picto ausgerüstet hast kannst du den Skills dann natürlich nicht zusätzlich ausrüsten da du ihn ja im Picto ausgerüstet hast „for free“
fand dieses System ja richtig gut. Zudem ist FF9 mit Persona 5 Royal bisher mein Lieblings JRPG. Also scheint Clair Obscur wohl ein Pflichttitel für mich zu sein.

@Pizza Wehe ich lese hier die nächsten Tage wieder "Spiel ist kacke", weil dir wieder irgend eine Kleinigkeit nicht so in den Kram passt. :coolface:

durch das Parieren im KS, scheint das Spiel wohl im Performance Modus auch deutlich besser spielbar sein, durch den niedrigeren Inputlag.

kannst gerne im Spoiler packen wo du gegrindet hast ^^
Klar gerne :)

Hier findest du die Gegner

Ort.png

Es sind 3 und die besiege ich folgender Maßen recht schnell

Gegner.png

Gegner Nummer 1 steht links und ist am gefährlichsten, der muss sofort weg. Nutze Maelle und Sciel als Main Damage Dealer und die die dritte Person rotiert.

Gegner Nummer 1 kriegt von Maelle einen Impulsschlag direkt am Anfang rein, schau das du am Anfang genug AP hast. Ich nutze das Schwert was dich in Virtuoser Haltung starten lässt, boostet den Damage und reduziert die Kosten. Er hat 9952 Leben, der Skill macht 9999 also ist er dann weg,

Gegner Nummer 2 steht rechts und ist auch gefährlich. Hier reicht es aber entweder Dunkelheit oder Eis auszurüsten, empfehle Dunkelheit als Element da Eis sonst Gegner 3 immer heilt. Einfach in den Kopf schießen dann ist sie weg, schau auch hier das du genug AP zu Beginn hast, Ich mach das immer mit Sciel.

Gegner Nummer 3 killt sich dann immer selbst. Sein Erdbeben gibt dir 3 Sprungkonter, deren Schaden solltest du boosten per Lumina oder Picto bei allen. Dann mach er ne 4 Attacken Kombo die man recht schnell drauf bekommt.

Am Ende sieht das so aus :D

Ergebnis.png

Wie gesagt hab ab Stufe 26 angefangen xD

Zuletzt bearbeitet:
Klar gerne :)

Hier findest du die Gegner

Ort.png

Es sind 3 und die besiege ich folgender Maßen recht schnell

Gegner.png

Gegner Nummer 1 steht links und ist am gefährlichsten, der muss sofort weg. Nutze Maelle und Sciel als Main Damage Dealer und die die dritte Person rotiert.

Gegner Nummer 1 kriegt von Maelle einen Impulsschlag direkt am Anfang rein, schau das du am Anfang genug AP hast. Ich nutze das Schwert was dich in Virtuoser Haltung starten lässt, boostet den Damage und reduziert die Kosten. Er hat 9952 Leben, der Skill macht 9999 also ist er dann weg,

Gegner Nummer 2 steht rechts und ist auch gefährlich. Hier reicht es aber entweder Dunkelheit oder Eis auszurüsten, empfehle Dunkelheit als Element da Eis sonst Gegner 3 immer heilt. Einfach in den Kopf schießen dann ist sie weg, schau auch hier das du genug AP zu Beginn hast, Ich mach das immer mit Sciel.

Gegner Nummer 3 killt sich dann immer selbst. Sein Erdbeben gibt dir 3 Sprungkonter, deren Schaden solltest du boosten per Lumina oder Picto bei allen. Dann mach er ne 4 Attacken Kombo die man recht schnell drauf bekommt.

Am Ende sieht das so aus :D

Ergebnis.png

Wie gesagt hab ab Stufe 26 angefangen xD

Ich lege heute auch ne kurze Grindsession ein so ca 30min vielleicht aber in Akt 3 wo ich gestern nacht angekommen bin. Dort sind natürlich die EXP Zahlen bisschen größer mit ca 1.200.000 XP für ca. 15sek Kämpfen xD

Ich lege heute auch ne kurze Grindsession ein so ca 30min vielleicht aber in Akt 3 wo ich gestern nacht angekommen bin. Dort sind natürlich die EXP Zahlen bisschen größer mit ca 1.200.000 XP für ca. 15sek Kämpfen xD
Natürlich, werd ich dann auch machen, jetzt erstmal das Damage Cap entfernen.

Durch das grinden hatte ich soviel Geld das ich ein Picto bekommen habe mit 2000 Leben auf Stufe 20 :D

Ah das Erholungs Picto, habe ich auch eine sehr lange Zeit benutzt. Ja den Damage Cap zu entfernen war eine Wohltat aber, dass ist auch erst gestern nacht geschehen bei mir. Der Anstieg ist schon enorm aber zufrieden bin ich noch nicht. Dafür ist mein Gear (Pictos) noch zu schlecht. Komme aber fast schon auf 400-600k dmg pro Hit.

Zurück
Top Bottom