PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Wobei ich sagen muss das Parieren in diesem nicht gut visualisiert ist und es eine gewisse Zeit an Gewöhnung bedarf um zu verinnerlichen das man nicht kurz vor dem Einschlag pariert, sondern im Moment des Einschlags. Ist anders als in den meisten Spielen und daher etwas komisch.
Finde es daher hier generell um einiges einfacher, sich primär auf den Sound zu fokussieren, anstelle des visuellen Feedbacks.
Ich konnte teilweise (war einfach neugierig) mit geschlossenen Augen und relativ hoher Quote die Parrys einfach darüber setzen.
 
Finde es daher hier generell um einiges einfacher, sich primär auf den Sound zu fokussieren, anstelle des visuellen Feedbacks.
Ich konnte teilweise (war einfach neugierig) mit geschlossenen Augen und relativ hoher Quote die Parrys einfach darüber setzen.
Da ist wohl jede Person anders. Aufgrund bisheriger Spielerfahrung schaue ich auf meinen Charakter und verlasse mich nicht auf den Ton. Hier musste ich meine Spielweise anpassen. Kann schon verstehen, wenn so etwas störend empfunden wird. Ich mag solche Herausforderungen.
 

Hoffe nur die bekommen jetzt keinen Höhenflug oder starten diverse Schnellschüsse um so schnell wie möglich den hype zu melken.

Jetzt wo fromsoft sich gefühlt auch immer mehr von dem verabschiedet was sie groß gemacht hat wäre ein neuer Stern am Himmel der die nächsten Jahre top games macht wieder schön.
 

Abgesehen von dem üblichen Zeug für DLCs wie neue Pictos, Skins und Noterolls frage ich mich, was da groß hinzugefügt werden soll... eine Flashback-Episode für Alicia? Sowas finde ich persönlich immer eher unbefriedigend (zumindest als DLC), da wir ja wissen wie das ausgeht. :pcat: :nyanwins:
 
Abgesehen von dem üblichen Zeug für DLCs wie neue Pictos, Skins und Noterolls frage ich mich, was da groß hinzugefügt werden soll... eine Flashback-Episode für Alicia? Sowas finde ich persönlich immer eher unbefriedigend (zumindest als DLC), da wir ja wissen wie das ausgeht. :pcat: :nyanwins:

Gibt sicher einige Möglichkeiten.
Flashbacks ala alte Expeditionen etc fände ich auch eher so Semi da wie du sagst man den Ausgang ja kennt und wohl wenig neues erfahren würde.
Für einfach mehr von der Welt würd ich es dennoch dankend annehmen xD

Etwas das die Story fortsetzen würde (wobei die Entwickler dann eines der Ende als Canon erklären müssten), wäre cool aber vllt auch eher was für nen Teil 2.
 
Wäre cool wenn die Story einfach so belassen wird und man sich auf neues konzentriert aber vielleicht wird Clair Obscur ja eine ganze IP und alles danach wird einfach im selben Universum spielen. Ich glaube übrigens das die Schreiber die Autoren des Spieles selbst sind und der Krieg Meta ist.
 
Wäre cool wenn die Story einfach so belassen wird und man sich auf neues konzentriert aber vielleicht wird Clair Obscur ja eine ganze IP und alles danach wird einfach im selben Universum spielen. Ich glaube übrigens das die Schreiber die Autoren des Spieles selbst sind und der Krieg Meta ist.

Wäre vllt auch als einzel meisterwerk geblieben aber dank des Erfolges befürchte ich das man Blut geleckt hat.

Filmrechte sind wie ich gelesen habe schon gesichert.
Und das "melken" hat begonnen, merch ist in Planung, dinge wie die ce schnell nochmal neu produziert.
Hoffe es wirkt sich zumindest nicht auf die Qualität aus zukünftiger dlcs/Fortsetzungen.
Vll seh ich das auch nur etwas zu schwarz da man ja grade in der videospielwelt schon viele Enttäuschungen erleben durfte seitens Entwicklern und publischern, die schnell mal geldgierig wurden.
 
Wäre vllt auch als einzel meisterwerk geblieben aber dank des Erfolges befürchte ich das man Blut geleckt hat.

Filmrechte sind wie ich gelesen habe schon gesichert.
Und das "melken" hat begonnen, merch ist in Planung, dinge wie die ce schnell nochmal neu produziert.
Hoffe es wirkt sich zumindest nicht auf die Qualität aus zukünftiger dlcs/Fortsetzungen.
Vll seh ich das auch nur etwas zu schwarz da man ja grade in der videospielwelt schon viele Enttäuschungen erleben durfte seitens Entwicklern und publischern, die schnell mal geldgierig wurden.
Muss man schauen wie es in der Zukunft weitergeht. Hoffe mal nicht dass sie es melken wie es bei Final Fantasy VII getan wurde. Wird sich zeigen. Erstmal ist es eine gute Sache dass CEs nachproduziert werden um die Fans glücklich zu machen auch wenn diese nur durch den Hype dazukamen.

Ich denke du solltest das nicht so schwarz sehen, denn die haben durch ihr Spiel gezeigt wie Kreativ sie sind und kreative wollen sich immer steigern und keine Stangenware anbieten. :)
 
Was haste so eingestellt, war das Stendhal? Kannst du mir einen Tipp geben, so hoch komme ich bisher nicht^^

Japp, Stendhal. Geht aber wahrscheinlich, trotz nerf, auch noch höher.

Maelle
Waffe - Medalum
Fähigkeiten - Stendhal, Abrüstung, Letzte Chance

Pictos - eigentlich alles, was Schaden erhöht, reingeballert.
- Automatisch Flink
- Automatisch Gepanzert
- Automatisch Kraftvoll
- Befleckt
- Brennend-Affinität
- Erheblich Wehrlos
- Erstschlag
- Gemalte Kraft
- Gesteigerter Erstschlag
- Glaskanone
- In Medias Res
- Invertiert-Affinität
- Kraftvolles gepanzert
- Kritsch-Brennend
- Kritischer Moment
- Makellos
- Roulette
- Schild-Affinität
- Schummler
- Schwelle des Todes
- Teamwork
- Verschärfter Angriff
- Warmlaufen
- Zuversichtlicher Angriff
20250525_104018.jpg
Abkürzung habe ich erst nach Simon reingemacht. Im Kampf gg Simon nicht ausrüsten.


3 Hauptpictos sollten den Krit hochpushen.
20250525_105724.jpg

Pictos mit hohen % bei Krit, hatte anstatt Zweite Chance noch eins mit rund 30% gehabt.

Sciel
Fähigkeiten - Schicksalszorn, Eingriff

Pictos
- Abschirmender Tod
- Brennender Tod
- Erstschlag
- Selbstzerstörung
- Schummler
- Zweite Chance

20250525_104728.jpg


3. Char - egal

Pictos
- Abschirmender Tod
- Brennender Tod
- Selbstzerstörung
- Zweite Chance

Maelle benötigt mehr Geschwindigkeit als Sciel, damit Maelle zuerst startet, beide haben "Erstschlag" drin.

Sciel und 3.Char sterben und lösen somit brennend auf den Gegner aus, zugleich wird Maelle durch 'abschirmender Tod' gestärkt, da sie dann 9 Schilde hat. Jeder Schild plus 30%. Durch Zweite Chance stehen die Chars wieder auf.

Maelle zuerst die Fähigkeit 'Abrüstung' - Gegner wird wehrlos, durch das Picto Schummler kommt Maelle nochmal dran, dann die Fähigkeit 'Letzte Chance'.

Sciel zuerst Schicksalszorn - Verbündeter fügt eine Runde lang doppelten Schaden zu. Durch Schummler darf sciel nochmal, dann die Fähigkeit 'Eingriff', dadurch kommt ein gewählter Verbündeter sofort zum Zug.

Maelle Fähigkeit Stendhal, hier entscheidetdas Picto 'Roulette' nochmal, ob nur 50% oder 200% Schaden.

Die 80mio haben erst im 5. Anlauf geklappt, davor die 4x waren es immer so 25 bis 27mio.

müsste alles gewesen sein. Hoffe passt, vllt was vergessen.
 
Die Reise der Expedition 33 ist abgeschlossen. Nach ca. 70 Stunden habe ich soeben das Ende erspielt und zugleich die Platin-Trophäe eingesackt.

Was soll ich sagen, für mich eine klare 10 von 10. Game of the year - Anwärter und zugleich noch mit unter den Game of the Gen.

Die Geschichte hinter Clair Obscur war von Anfang bis Ende fantastisch. Einiges konnte man erahnen, anderes führte zu WTF-Momente. Die Welt und Atmosphäre überzeugte, ebenso der Soundtrack, in allen Belangen. Das Kampfsystem macht Laune. Hier kann sich Squareenix so einiges abschauen.
Ich war auf dem Schwierigkeitsgrad 'normal' unterwegs. ich habe die Map komplett abgerast, zugleich alle Bosse gekillt. Rund 95% ist ohne Guide machbar. 2 Tagebücher, 2 Musikstücke musste ich nachschauen.
Natürlich würde ich mich über einen DLC freuen, aber dennoch hoffe ich, dass dieses Meisterwerk abgeschlossen ist und man sich an eine neue IP setzt.

Kritikpunkte habe ich tatsächlich nur zwei. Auf der OW wäre eine Schnellreise noch schön gewesen und tatsächlich ein paar Gegner mehr.

Fehlende MiniMap störte garnicht und lud zum Erkunden ein.
Fehlende Angabe des Gegnerlevels störte auch nicht.

Screenshot_20250525_123652_PS App.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell im Akt 2, ich vermute recht am Ende. und so wirklich packen kann mich das Spiel nicht. Dabei ist da im Grundsatz so viel dabei, was mir gefallen sollte, aber dann macht das Spiel an zu vielen Stellen kleine und größere Fehler oder Designentscheidungen, die mir den Spaß rauben. Ich mach es mal ganz simpel in einer Pro und Con Liste

Pro
  • Die Prämisse des Spiels ist mega, der ganze Einstieg saugt einen förmlich in die Welt rein und man kann wunderbar Theorien entwerfen, was da eigentlich los ist
  • Die Welt ist angenehm anders, den ganzen Stil und die Ideen habe ich so noch nicht gesehen. Sowas begrüße ich immer sehr, more of the same brauche ich nicht
  • Die Charakter sind alle toll geschrieben und sympathisch, es macht Spaß sie bei ihrer Reise zu begleiten
  • Die Charakter haben im Kampf alle komplett unterschiedliche Systeme
  • Die Grafik ist für AA wirklich hübsch, Animationen, Details usw. sind auf einem hohen Niveau, von dem ich sage, reicht mir
Neutral
  • Die Musik ist irgendwo cool, aber eben auch sehr Geschmackssache. Ich finde es lobenswert, dass sie mal einen anderen Weg gegangen sind, aber mich haben gewisse Stücke irgendwann etwas genervt (z.B. auf der Oberwelt)
  • Die Camp Interaktionen, einerseits schön, um die Charakter besser kennenzulernen. Aber es fühlte sich oft wie eine lästige Pflichtaufgabe an, weil der Informationsgehalt größtenteils sehr sehr dürftig war. Dabei gibt es später einen Charakter, den ich alles zu der Welt gefragt hätte und stattdessen kommen Fragen wie "Erzähle mir was düsteres und persönliches". Duh.
  • Das Parry System, weil es einerseits jeden Kampf interessant macht. Andererseits verliere ich quasi zwangsweise bestimmte Kämpfe, weil ich die Timings noch nicht kenne. Ich hab schon öfters gelesen, dass es auch Audio-Hinweise gibt, aber zumindest ich kann die bei 50% der Attacken nicht sauber identifizieren. Dazu kommt, dass die Attacken z.T. lächerlich stark verzögert sind, was mich bei Wiederholungen des Kampfes oder wenn ich öfters gegen diesen Gegner kämpfe nur noch nervt. Ich will mit dem Kampf fertig werden und nicht gefühlt die hälfte der Zeit zuschauen, wie der Gegner herumhampelt. Wenn es mal klappt, ist es wunderbar befriedigend. Aber ich scheitere noch zu häufig.
  • Die Pictos, einerseits erlauben sie vielfältige Builds, aber es sind einfach zu viele und ich habe nicht die Muße mich da reinzufuchsen
Contra
  • So genial die Prämisse ist, das Spiel macht daraus viel zu wenig bzw. hat ein ganz mieses Pacing. Die Geschichte kommt nach den ersten 2h nicht mehr in Fahrt. Am Ende von Akt 1 passiert wieder was, dann ewig nicht mehr
  • So anders die Welt ist, mir ist das alles am Ende zu abgefahren. Zu viele schwebende Steine und verrückte Objekte, die wild in der Welt verstreut sind. Das ganze wirkt auf mich nicht wie eine Welt, die so existieren könnte, sondern mehr wie ein Fiebertraum. Vielleicht ist es das am Ende ja auch, who knows. Aber diese Traumwelten, die die Gesetzte der Physik brechen, haben mich noch nie angesprochen
  • Die Welt wird mir außerdem nicht erklärt. Also gar nicht. Alles wir von allen irgendwie so hingenommen. Aber warm gewisse Dinge sind, wie sie sind, dafür hätte zumindest ich zumindest den Ansatz einer Erklärung bzw. etwas Lore
  • Die Oberwelt hätte man in der Form auch weglassen können. Sie ist ein starker Bruch zum Rest des Spiel, bietet kaum Mehrwert und sieht nicht gut aus
  • Der Schadenscap bei 9.999 ist imo schlecht designt. Attacken machen nicht den Schaden, der im Verhältnis zu ihren Kosten steht und das weiß ich erst, nachdem ich die AP schon ausgegeben habe. Am Anfang ist das noch egal, mittlerweile tritt es so regelmäßig auf, dass ich quasi meine ganzen Charakter umbauen müsste, um optimal zu spielen
  • Nicht nur die Geschichte bietet aktuell kaum neues, auch das Gameplay wird mit der Zeit langweilig. Ich laufe seit zig Stunden durch Schlauchlevel und bestreite einen Rundenkampf nach dem anderen. Nur dass nach die Standardkämpfe keinen Spaß machen, weil sie kaum eine Herausforderung sind. Die Bosskämpfe hingegen schon, nur spuckt mir da das Parry System etwas in die Karten
  • Die Jump'n'Run Passagen sind zwar alle optional, aber trotzdem extrem mies designt, das macht so gar keinen Spaß
  • Wieso kann ich nicht dauerhaft sprinten?
Ich kann schon verstehen, warum viele das Spiel so lieben. Aber für mich ist es gerade vielleicht eine 7/10.
 
Ich bin aktuell im Akt 2, ich vermute recht am Ende. und so wirklich packen kann mich das Spiel nicht. Dabei ist da im Grundsatz so viel dabei, was mir gefallen sollte, aber dann macht das Spiel an zu vielen Stellen kleine und größere Fehler oder Designentscheidungen, die mir den Spaß rauben. Ich mach es mal ganz simpel in einer Pro und Con Liste

Pro
  • Die Prämisse des Spiels ist mega, der ganze Einstieg saugt einen förmlich in die Welt rein und man kann wunderbar Theorien entwerfen, was da eigentlich los ist
  • Die Welt ist angenehm anders, den ganzen Stil und die Ideen habe ich so noch nicht gesehen. Sowas begrüße ich immer sehr, more of the same brauche ich nicht
  • Die Charakter sind alle toll geschrieben und sympathisch, es macht Spaß sie bei ihrer Reise zu begleiten
  • Die Charakter haben im Kampf alle komplett unterschiedliche Systeme
  • Die Grafik ist für AA wirklich hübsch, Animationen, Details usw. sind auf einem hohen Niveau, von dem ich sage, reicht mir
Neutral
  • Die Musik ist irgendwo cool, aber eben auch sehr Geschmackssache. Ich finde es lobenswert, dass sie mal einen anderen Weg gegangen sind, aber mich haben gewisse Stücke irgendwann etwas genervt (z.B. auf der Oberwelt)
  • Die Camp Interaktionen, einerseits schön, um die Charakter besser kennenzulernen. Aber es fühlte sich oft wie eine lästige Pflichtaufgabe an, weil der Informationsgehalt größtenteils sehr sehr dürftig war. Dabei gibt es später einen Charakter, den ich alles zu der Welt gefragt hätte und stattdessen kommen Fragen wie "Erzähle mir was düsteres und persönliches". Duh.
  • Das Parry System, weil es einerseits jeden Kampf interessant macht. Andererseits verliere ich quasi zwangsweise bestimmte Kämpfe, weil ich die Timings noch nicht kenne. Ich hab schon öfters gelesen, dass es auch Audio-Hinweise gibt, aber zumindest ich kann die bei 50% der Attacken nicht sauber identifizieren. Dazu kommt, dass die Attacken z.T. lächerlich stark verzögert sind, was mich bei Wiederholungen des Kampfes oder wenn ich öfters gegen diesen Gegner kämpfe nur noch nervt. Ich will mit dem Kampf fertig werden und nicht gefühlt die hälfte der Zeit zuschauen, wie der Gegner herumhampelt. Wenn es mal klappt, ist es wunderbar befriedigend. Aber ich scheitere noch zu häufig.
  • Die Pictos, einerseits erlauben sie vielfältige Builds, aber es sind einfach zu viele und ich habe nicht die Muße mich da reinzufuchsen
Contra
  • So genial die Prämisse ist, das Spiel macht daraus viel zu wenig bzw. hat ein ganz mieses Pacing. Die Geschichte kommt nach den ersten 2h nicht mehr in Fahrt. Am Ende von Akt 1 passiert wieder was, dann ewig nicht mehr
  • So anders die Welt ist, mir ist das alles am Ende zu abgefahren. Zu viele schwebende Steine und verrückte Objekte, die wild in der Welt verstreut sind. Das ganze wirkt auf mich nicht wie eine Welt, die so existieren könnte, sondern mehr wie ein Fiebertraum. Vielleicht ist es das am Ende ja auch, who knows. Aber diese Traumwelten, die die Gesetzte der Physik brechen, haben mich noch nie angesprochen
  • Die Welt wird mir außerdem nicht erklärt. Also gar nicht. Alles wir von allen irgendwie so hingenommen. Aber warm gewisse Dinge sind, wie sie sind, dafür hätte zumindest ich zumindest den Ansatz einer Erklärung bzw. etwas Lore
  • Die Oberwelt hätte man in der Form auch weglassen können. Sie ist ein starker Bruch zum Rest des Spiel, bietet kaum Mehrwert und sieht nicht gut aus
  • Der Schadenscap bei 9.999 ist imo schlecht designt. Attacken machen nicht den Schaden, der im Verhältnis zu ihren Kosten steht und das weiß ich erst, nachdem ich die AP schon ausgegeben habe. Am Anfang ist das noch egal, mittlerweile tritt es so regelmäßig auf, dass ich quasi meine ganzen Charakter umbauen müsste, um optimal zu spielen
  • Nicht nur die Geschichte bietet aktuell kaum neues, auch das Gameplay wird mit der Zeit langweilig. Ich laufe seit zig Stunden durch Schlauchlevel und bestreite einen Rundenkampf nach dem anderen. Nur dass nach die Standardkämpfe keinen Spaß machen, weil sie kaum eine Herausforderung sind. Die Bosskämpfe hingegen schon, nur spuckt mir da das Parry System etwas in die Karten
  • Die Jump'n'Run Passagen sind zwar alle optional, aber trotzdem extrem mies designt, das macht so gar keinen Spaß
  • Wieso kann ich nicht dauerhaft sprinten?
Ich kann schon verstehen, warum viele das Spiel so lieben. Aber für mich ist es gerade vielleicht eine 7/10.
Nach dem Durchspielen wirst du sicher einige Pros und Contras ändern, ggf. kommen noch welche dazu^^

Ansonsten Frage bzgl. NG+
kann man von Beginn an fliegen? Hab einen weißen Nevronen NACH seiner Quest gekillt, und bekomme deswegen die Platin nicht :uglygw: :awesome:

Ansonsten, Kurzfazit von mir: Tolles Spiel, tolles Kampfsystem, schöne Geschichte mit Wendepunkten, auch wenn ich von Beginn an die Vermutung hatte, dass sich das Ganze in Bildern abspielt und darauf gefasst war - spätestens nach dem Auftauchen der Pinsel... Mit den Charakteren selbst konnte ich nicht binden... leider.

Und gerne wüsste ich mehr um den wahren Konflikt außerhalb der Bilder - mit den Schriftstellern?! da gibts mMn. viel zu wenig Hinweise.

Technisch läuft das Spiel super, aber nativer HDR Support wäre zwingend angebracht. Das Bild funktioniert teilweise gar nicht auf einer HDR glotze und in dunklen Ecken oder Höhlen säuft das Bild einfach komplett ab. Nachregeln mit SDR Einstellungen sind im Jahr 2025 einfach nervig^^

GOTY? Mal sehen, ne 10/10 ist für mich leider nicht. Noch mal drüber schlafen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reise der Expedition 33 ist abgeschlossen. Nach ca. 70 Stunden habe ich soeben das Ende erspielt und zugleich die Platin-Trophäe eingesackt.

Was soll ich sagen, für mich eine klare 10 von 10. Game of the year - Anwärter und zugleich noch mit unter den Game of the Gen.

Die Geschichte hinter Clair Obscur war von Anfang bis Ende fantastisch. Einiges konnte man erahnen, anderes führte zu WTF-Momente. Die Welt und Atmosphäre überzeugte, ebenso der Soundtrack, in allen Belangen. Das Kampfsystem macht Laune. Hier kann sich Squareenix so einiges abschauen.
Ich war auf dem Schwierigkeitsgrad 'normal' unterwegs. ich habe die Map komplett abgerast, zugleich alle Bosse gekillt. Rund 95% ist ohne Guide machbar. 2 Tagebücher, 2 Musikstücke musste ich nachschauen.
Natürlich würde ich mich über einen DLC freuen, aber dennoch hoffe ich, dass dieses Meisterwerk abgeschlossen ist und man sich an eine neue IP setzt.

Kritikpunkte habe ich tatsächlich nur zwei. Auf der OW wäre eine Schnellreise noch schön gewesen und tatsächlich ein paar Gegner mehr.

Fehlende MiniMap störte garnicht und lud zum Erkunden ein.
Fehlende Angabe des Gegnerlevels störte auch nicht.

View attachment 2856
Unterschreibe ich alles!!!
Ausser dass es ne 12/10 ist

:love:
 
Unterschreibe ich alles!!!
Ausser dass es ne 12/10 ist

:love:

Wenn man ehrlich ist... 33/10 :love:

Ich muss das Ende und das Spiel an sich erstmal sacken lassen. Habe danach 3 Games zocken wollen, fühlte sich aber so leer an. Heute mache ich nur noch TVing. Die Tage geht's dann weiter.
 
Zurück
Top Bottom