Clair Obscur: Expedition 33 vs. Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition vs. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Welches ist das bessere Spiel?

• Clair Obscur: Expedition 33

• Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

• The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Volksgasmaske

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
29 Feb 2004
Welches ist das bessere Spiel? Und warum?

KriteriumClair Obscur: Expedition 33Xenoblade Chronicles X: Definitive EditionThe Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Metacritic (Kritik/Spieler)92 / 9,7 ⭐ (2025)86 / 8,4 ⭐ (2025 Remaster)96 / 8,8 ⭐ (2023)
GenreRundenbasiertes RPG mit Echtzeit-ElementenOpen-World JRPG mit EchtzeitkämpfenOpen-World Action-Adventure mit Sandbox-System
KampfsystemTaktisch + reaktive Echtzeitaktionen (Parieren, Ausweichen)Echtzeit mit Auto-Angriffen, Spezialfähigkeiten & MechsEchtzeit + freie Interaktionen (Physik, Ultrahand, etc.)
SpielweltLinearere, handgefertigte Zonen mit dichter AtmosphäreRiesige Sci-Fi-Welt mit Biomen, aber teils leeren ArealenNahtlose Welt mit Himmel, Erde & Untergrund – mit einigen Details
Artstyle / GrafikstilMalerischer Realismus (Unreal Engine 5, Belle Époque inspiriert)Anime-Sci-Fi mit Realwelt-Texturen (Remaster-Limitierungen)Stilisiert, aber technisch kreativ und ausgefallen
CharakterdesignAusdrucksstark, semi-realistisch mit weichem ShadingAnime-inspiriert, Fokus auf Mech-Anzüge und DesignsIkonisch, minimalistisch aber ausdrucksstark animiert
Story / ThematikTiefgründig, emotional (Sterblichkeit, Schicksal, Rebellion)Überleben im All, Kolonisation, IdentitätKlassisch episch (Heldenreise, Zelda-Mythos)
Musik & SounddesignOrchestrale, melancholische Musik mit starker AtmosphäreJ-Rock & elektronische MusikDynamisch, thematisch tief verankert, ikonische Kompositionen
InnovationsgradSehr hoch – Mischung aus Genres, Stil & Story einzigartigMittel – gute Ideen, aber konservativer in Gameplay & TechnikHoch – Physiksysteme, Sandbox-Bauen, vertikale Welt
Entwickler / TeamgrößeSandfall Interactive (~30 Entwickler, Debüt)Monolith Soft / Nintendo (~100+)Nintendo EPD (~250+, erfahrenes AAA-Team)
PlattformenPS5, Xbox Series XSwitchSwitch
Verkaufszahlen (geschätzt)1 Mio.+ in der ersten WocheRemaster: moderate Verkäufe (Wii U-Version ca. 1,7 Mio)18+ Mio. (innerhalb weniger Monate)
ZielgruppeRPG-Liebhaber mit Sinn für Kunst, Taktik & emotionale TiefeJRPG-Fans, Mech-Enthusiasten, klassische RPG-SpielerMainstream Publikum, Sandbox-Liebhaber, Abenteuer-Fans

Totk war nicht schlecht, aber kam für mich nicht ganz an BotW ran.

Xenoblade ist absolut nix für mich.

Freu mich schon mega aus Clair Obscur :aargh:

Bis jetzt hat mich Xenoblade Chronicles 3 mitsamt DLC mehr berührt. Liegt wahrscheinlich auch daran dass Xenoblade 3 Teil 1 und 2 fortsetzt und man da schon eine Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Die Motion Capture Arbeit in Teil mitsamt der Emotionen die dadurch übertragen wurden waren Peak im zusammenspiel mit dem OST und haben Gänsehaut verursacht und mich Sprachlos zurückgelassen.

Jetzt erst gelesen, es geht um Xeno X, warum der vergleich? Sehe da kein Sinn. XCX ist so speziell, selbst unter Xeno Fans gibt es mehrere Lager. Leere Areale hatte ich in XCX nicht, denn die Welt ist absolut glaubwürdig in ihrem Ökosystem gestaltet und war es damals schon. Natürlich ist auch der Innovationsgrad Gering, das Original kam vor 10 Jahren heraus und hat die XC1 Formel nur gering erweitert. Remaster habe ich bereits durchgespielt.

Clair Obscur bisher nur ca. 5 Stunden spielen können. Absolut schön gestaltet. Kampfsystem bietet bisher gut Abwechslung. Meisterwerk sehe ich noch nicht. Macht aber Spaß und macht neugierig auf mehr.

TotK bisher noch nicht gespielt, gibt zu viele Zelda Schmeldas auf der Switch, Nintendo darf gerne etwas runterfahren und andere IPs diese Liebe gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Recht easy.
Xenoblade fand ich alles nach teil 1 maximal oke.
Tears of the kingdom war nice aber hatte nicht mehr den gleichen impact wie botw.

Clair Obscure ist einfach ein meisterwerk und schlägt daher beides locker.
Retro + moderne + das was final fantsay seit teil 12 eigentlich mal wieder sein sollte...Phantasiereich mit tollen Charakteren und Stroy.

Totk war nicht schlecht, aber kam für mich nicht ganz an BotW ran.

Xenoblade ist absolut nix für mich.

Freu mich schon mega aus Clair Obscur :aargh:
Ich habe das Spiel gestern geholt und gerade 4h (also heute) gezockt. Clair Obscur haut mich um, den extrem hohen User Score auf Metacritic und Steam kann ich absolut nachvollziehen. Visuell und styletechnisch ist das ein Hammer und bislang stimmt die Story. Mir ist die Kinnlade runtergefahren als ich gelesen hatte, dass es von so einem kleinen Team kommt und dann noch deren Erstlingswerk und dann, dass es ehemalige Ubisoft Leute sind. Heftiges Talent würde ich sagen.

Nichts gegen TotK, aber Clair Obscur ist von der Geschichte, den Details und der künstlerisch in Szene gesetzten Welt einfach ein anderes Level. Emotional nimmt es einen mehr mit. Wird schwierig die VKZ von TotK zu erreichen gegen den Nintendo Bonus und inzwischen das hohe Standing von der Zelda IP im Mainstream. Ich denke hier kann Monolith sich diverse Sachen abschauen und gerne adaptieren. Xenoblade Chrinicles ist ein interessantes Spiel aber ganz ehrlich der Zahn der Zeit und die fehlende Tiefe macht es zum buckligen Verwandten in dem Vergleich. Auch wenn ich die Mechs und das Kampfsystem mag.

Ich hätte nicht erwartet so etwas nach den ganzen Jahren des Einheitsbreis und der Mainstreamkost zu sehen. Elden Ring, alles klar signed brauchen wir nicht drüber sprechen. Witchfire, jau cooler Versuch bitte mehr, ist Early Access und das finale Game wird genial (Goty Anwärter für mich). Gaming als Hobby braucht frische Spiele/IPs wie Clair Obscur. Ich erwarte, dass es 2025 das Game of the Year wird.

Was ist das schon wieder für ein verkehrter Thread, die Blauen schaffen es anscheinend nicht, im selben Genre zu bleiben, aber schöne Chat-GPT Tabelle. :ugly:

Tears of the Kingdom kann nicht unterschiedlicher von den anderen beiden Spielen sein. Hier sollte auch nur Jemand abstimmen dürfen, der alle drei durch hat, wir kennen unsere Blauen Leute hier zu gut, die haben vermutlich keines der drei durch und stimmen dennoch ab :goodwork:

Was ist das schon wieder für ein verkehrter Thread, die Blauen schaffen es anscheinend nicht, im selben Genre zu bleiben, aber schöne Chat-GPT Tabelle. :ugly:

Tears of the Kingdom kann nicht unterschiedlicher von den anderen beiden Spielen sein. Hier sollte auch nur Jemand abstimmen dürfen, der alle drei durch hat, wir kennen unsere Blauen Leute hier zu gut, die haben vermutlich keines der drei durch und stimmen dennoch ab :goodwork: :
Ich habe TotK durch, Xeno habe ich nach 14h pausiert und Clair insgesamt 7h gezockt. Für mich sind die Spiele vergleichbar, daher was ist das Problem. Und außerdem ich bin kein Blauer. Ich trinke keinen Alk, bin kein Schlumpf und eine PS5 habe ich auch nicht.
Confused High Quality GIF

Im Gegensatz zu den Blauen hier, siehe Post über mir, habe ich tatsächlich alle drei durchgespielt und kann mir somit eine Meinung bilden.

Mit Clair Obscure 40h verbracht, mit Xenoblade 3 inkl. Addon rund 120h und mit Tears of the Kingdom sagenhafte 285 Stunden. -Insofern in jedem der drei alles wichtige gesehen und erlebt und damit gebe ich folgende Wertung ab:
  1. Tears of the Kingdom: 10/10
  2. Xenoblade Chronicles 3 inkl. Addon: 9.5/10 (ohne Addon 9/10)
  3. Clair Obscure: Expedition 33: 9.5/10

Im Gegensatz zu den Blauen hier, siehe Post über mir, habe ich tatsächlich alle drei durchgespielt und kann mir somit eine Meinung bilden. Mit Clair Obscure 40h verbracht, mit Xenoblade 3 inkl. Addon rund 120h und mit Tears of the Kingdom sagenhafte 285 Stunden. -Insofern in jedem der drei alles wichtige gesehen und erlebt und damit gebe ich folgende Wertung ab:
  2. Xenoblade Chornicles 3 inkl. Addon: 9.5/10 (ohne Addon 9/10)
Das ist schön für Dich. Hast Deine Stimme abgegeben. Und jetzt weiter. Ich meine, Du kannst Dir zu mindest Die Mühe geben und detaillierter sagen, was Dir an den Games so gut gefallen hat und was nicht.
:kruemel:

Tears of the Kingdom kann nicht unterschiedlicher von den anderen beiden Spielen sein. Hier sollte auch nur Jemand abstimmen dürfen, der alle drei durch hat, wir kennen unsere Blauen Leute hier zu gut, die haben vermutlich keines der drei durch und stimmen dennoch ab :goodwork:
Frag mich auch was da zelda soll.Vollkomendes anderes Genre. Und das Spiel ist so dermaßen unterschiedlich.

Ach grade gesehen, es wurde Xenoblade X, nicht 3 zur Auswahl gestellt, naja gut, dass der schwächste Teil der Serie gewählt wurde, wundert mich beim Ersteller auch nicht. Dann füge ich es mal ein:
  2. Xenoblade Chronicles 3 inkl. Addon: 9.5/10 (ohne Addon 9/10)
  4. Xenoblade Chronicles X: 9/10
Ist übrigens ein großes Lob für Clair Obscure so weit oben zu stehen, da gibt es nicht viel, das ich über es stellen würde, zumindest nicht die letzten paar Jahre, wenn wir weit genug zurück gehen, dann müsste es sich natürlich gegen Deus Ex, Half Life und andere behaupten, da in diesem Thread keine klare Linie erkannt werden kann, wären First Person Shooter dann auch mit von der Partie. Als nächster Herausforderer erscheint dann noch Mario Kart World im Juni :goodwork:

Du kannst Dir zu mindest Die Mühe geben und detaillierter sagen, was Dir an den Games so gut gefallen hat und was nicht.
Das habe ich in den jeweiligen Threads zu den Games bereits ausführlich getan :ol:

Zuletzt bearbeitet:
Recht easy.
Xenoblade fand ich alles nach teil 1 maximal oke.
Tears of the kingdom war nice aber hatte nicht mehr den gleichen impact wie botw.

Clair Obscure ist einfach ein meisterwerk und schlägt daher beides locker.
Retro + moderne + das was final fantsay seit teil 12 eigentlich mal wieder sein sollte...Phantasiereich mit tollen Charakteren und Stroy.

:lol: einfach :lol:

TotK kanns auf keinen Fall sein.

Absoluter Durchschnitt. Direkt bei Ebay verkauft. War ne 6/10, wenn überhaupt.

Ne 2/10.

Natürlich ist es Totk, es hat das beste Spiel aller Zeiten eben nochmals besser gemacht. Ein traumhaftes Spiel, was jetzt durch die Switch 2 eben noch wunderschöner wird. Jetzt bekommt es die Technik, die es schon Jahre verdient hat.

Eben ein Meisterwerk!

Ne 2/10.

Natürlich ist es Totk, es hat das beste Spiel aller Zeiten eben nochmals besser gemacht. Ein traumhaftes Spiel, was jetzt durch die Switch 2 eben noch wunderschöner wird. Jetzt bekommt es die Technik, die es schon Jahre verdient hat.

Eben ein Meisterwerk!

Naja ist am Ende ja Geschmackssache, bei mir würde totk es wohl nicht mal in die top 10 der besten games aller Zeiten schaffen :D

Gutes Spiel und für dich scheinbar das Heiligtum überhaupt (was oke ist) aber für mich und andere sicher auch, eher "nur" sehr gut.

Naja ist am Ende ja Geschmackssache, bei mir würde totk es wohl nicht mal in die top 10 der besten games aller Zeiten schaffen :D

Gutes Spiel und für dich scheinbar das Heiligtum überhaupt (was oke ist) aber für mich und andere sicher auch, eher "nur" sehr gut.

Für mich ist es sicherlich kein Heiligtum, es ist nicht mal das beste Zelda für mich. Aber ich kann anerkennen, wenn etwas gut und ein
Meisterwerk ist, was hier vielen eben abgeht.

Xenoblade, ich rede von allen 3, ist eben auch als Rollenspielreihe eine „Meisterwerk-Serie“, auch wenn Teil 2 teils recht „Cringe“ Szenen hat!

Clair Obscur sieht für mich Mega interessant aus und ich hoffe auf einen Switch 2 Release!

Ach übrigens, es gibt auch viele die TloU, GoW, Halo und co. Nur als Durchschnitt sehen, aber haben die recht? Naja….

Nun ja, Clair Obscur gegen 2 Open World Games antreten und vergleichen zu lassen, ist aber schon kurios.
Weshalb es bei solchen WAR-Threads in letzter Zeit auch immer Nintendo Games sind, die man als "Gegner" herauspickt, ist dagegen aber auffällig.
Gibt andere Titel von anderen Entwicklern, die man hier hätte nehmen können und ein konkurriender Vergleich sinnvoller wäre, z.B. Persona (offensichtlich).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom