Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?


  • Stimmen insgesamt
    159
Der einzige Haken des Drawsystems ist, dass man aufgrund dessen einfach nie zaubert bzw., dass Zauber eigentlich nur für die Stats da sind, aber zu schade, um sie zu verschwenden. D.h. es kommt alles auf normale Angriffe und G.F. an.

Sonst ist das System super :goodwork:


Und die dummen G.F.s sind doofe Buttonmasher, also ein Totalausfall, da man nur auf normale Angriffe reduziert wird. Toll! :coolface:
 
Das Buttonsmashing ist sogar richtig gut, da so trotz langer Animation eigentlich keine Langeweile im Kampf aufkommt :goodwork:

Weißt du was gut wäre? Die Zwischensequenz genießen und alternativ überspringen. So, da hab ich es gesagt :D

Das Buttonmashing hat mich damals mehr aufgeregt als das unnütze Draw-System.
 
So ein Blödsinn. Das ist eben der Kniff. Man kann es auf viele Arten spielen. So kann man klassisch leveln, mit Kopplungen oder G.F. kämpfen, Zauber ziehen oder herstellen, mit Low Level spielen oder bis max. Lvl, sich alle Waffen schon am Anfang bauen, Gegner fressen und Statuswerte pushen, oder diese durch G.F. Fähigkeiten steigern etc. In keinem anderen Singleplayer Final Fantasy hat man so viele Möglichkeiten rund um das Kampfsystem, sowie den Charakterbuild.

Was daran deiner Meinung nach fehldesignt sein soll, musst du erstmal erklären.
es ist ein absolutes fehldesign, wenn das Spiel einfacher wird, weil man nicht levelt....
 
es ist ein absolutes fehldesign, wenn das Spiel einfacher wird, weil man nicht levelt....
Damit habe ich mir meinen zweiten Oblivion save zerschossen. Hatte mir einen totalen Uber-Waldläufer-Ninja gelevelt und flitzte zu Fuß schneller durch den Wald als mit mount. Habe die Gegner im ersten Oblivion-Portal nicht geschafft :ugly:
 
Ich sage: Das Draw-System ist weder gut, noch spaßig oder sonst was..aber es ist auf jeden Fall nervig :D

In FF8 nutzt man doch kein Draw - System. :niatee: Das nutzt man nur, wenn man G.F.'s von Gegnern zieht, oder für Apokalypse.

Und die dummen G.F.s sind doofe Buttonmasher, also ein Totalausfall, da man nur auf normale Angriffe reduziert wird. Toll! :coolface:

Wieso lernt ihr überhaupt erst "Anfeuern"? :ugly: So eine Platzverschwendung bei den Abilitys. Man ruft auch keine G.F.'s im Kampf auf. :fp:

es ist ein absolutes fehldesign, wenn das Spiel einfacher wird, weil man nicht levelt....

Das ist ein Kniff, welcher Spaß macht, wenn man das Kampfsystem gelernt und verinnerlicht hat. Dann weiß man automatisch was Sinn ergibt und was nicht, und wie man es am einfachsten spielen kann. Wenn du diese Individualität ein Fehldsign nennst, kann ich dir auch nicht helfen. :smoke:

Damit habe ich mir meinen zweiten Oblivion save zerschossen. Hatte mir einen totalen Uber-Waldläufer-Ninja gelevelt und flitzte zu Fuß schneller durch den Wald als mit mount. Habe die Gegner im ersten Oblivion-Portal nicht geschafft :ugly:

Ich zocke immer den Mage, lerne alle relevanten Zauberskills auf Master (bis auf Wiederherstellung, denn das schaffe ich nie komplett), und mache dann meinen Zauberer zu 100% unsichtbar. Hier mein Argonier Griffin von damals :nyanwins:

2ccuyk8.jpg


ip6ryv.jpg

Damit kann ich sogar das Killer - Einhorn in Harcane Grove reiten. :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
In FF8 nutzt man doch kein Draw - System. :niatee: Das nutzt man nur, wenn man G.F.'s von Gegnern zieht, oder für Apokalypse.



Wieso lernt ihr überhaupt erst "Anfeuern"? :ugly: So eine Platzverschwendung bei den Abilitys. Man ruft auch keine G.F.'s im Kampf auf. :fp:



Das ist ein Kniff, welcher Spaß macht, wenn man das Kampfsystem gelernt und verinnerlicht hat. Dann weiß man automatisch was Sinn ergibt und was nicht, und wie man es am einfachsten spielen kann. Wenn du diese Individualität ein Fehldsign nennst, kann ich dir auch nicht helfen. :smoke:

kurz: du sagst "nutzt einfach dei Spielsysteme nicht, damit ihr mit dem Spiel spaß haben könnt"


jaaaa, das ist sehr gutes Gamedesign...


und nein, wenn das Spiel schwerer wird, nur weil man levelt, dann hat das Spiel was falsch gemacht, ist ja noch schlimmer als das Autolevelsystem bei Oblivion (und wenn man da spaß haben will, dann spielt man das auch nicht ungemoddet)
 
In FF8 nutzt man doch kein Draw - System. :niatee: Das nutzt man nur, wenn man G.F.'s von Gegnern zieht, oder für Apokalypse.



Wieso lernt ihr überhaupt erst "Anfeuern"? :ugly: So eine Platzverschwendung bei den Abilitys. Man ruft auch keine G.F.'s im Kampf auf. :fp:

Wow, also 95% von dem Spiel nicht sinnvoll, ja, das ist doch ein gutes Kampfsystem. Danke für die erneute Bestätigung, wie immer :kruemel:
 
kurz: du sagst "nutzt einfach dei Spielsysteme nicht, damit ihr mit dem Spiel spaß haben könnt"


jaaaa, das ist sehr gutes Gamedesign...


und nein, wenn das Spiel schwerer wird, nur weil man levelt, dann hat das Spiel was falsch gemacht, ist ja noch schlimmer als das Autolevelsystem bei Oblivion (und wenn man da spaß haben will, dann spielt man das auch nicht ungemoddet)
Tatsächlich nenn ich das FFVIII Autolevelsystem immer als strahlendes Beispiel für Spiele, die das gut implementiert haben :p Im Gegensatz zu etwa Oblivion wo es einfach mega kacke ist :ol:
Und wenn man mit Oblivion Spaß haben will, spielt man es sowieso einfach mal gar nicht... :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Tatsächlich nenn ich das FFVIII Autolevelsystem immer als strahlendes Beispiel für Spiele, die das gut implementiert haben :p Im Gegensatz zu etwa Oblivion wo es einfach mega kacke ist :ol:
Und wenn man mit Oblivion Spaß haben will, spielt man es sowieso einfach mal gar nicht... :coolface:
Autolevel ist nie gut, macht den gnazen Sinn von einen Levelsystem kaputt :ol:
 
kurz: du sagst "nutzt einfach dei Spielsysteme nicht, damit ihr mit dem Spiel spaß haben könnt"


jaaaa, das ist sehr gutes Gamedesign...

Nun, wenn ihr euch über Draw, die langen G.F. Beschwörungen und Co. beschwert, dann gibt es immerhin noch andere Methoden dies zu umgehen. Wie viele Spiele bieten diese Vielfalt denn schon? :niatee:

und nein, wenn das Spiel schwerer wird, nur weil man levelt, dann hat das Spiel was falsch gemacht, ist ja noch schlimmer als das Autolevelsystem bei Oblivion (und wenn man da spaß haben will, dann spielt man das auch nicht ungemoddet)

Wer sagt denn dass das Spiel schwerer wird, wenn man mit levelt? Auch wenn man das tut, gibt es gewisse Kniffe. Die Aura - Fertigkeiten, Waffenumbau, Statuswerte pushen... Wenn ihr all das nicht versteht, oder verstehen wollt, dann ist das nicht das Problem der FF8 - Entwickler, sondern das eure.

Wow, also 95% von dem Spiel nicht sinnvoll, ja, das ist doch ein gutes Kampfsystem. Danke für die erneute Bestätigung, wie immer :kruemel:

Du kannst z.B. mit Draw spielen, und damit Spaß haben. Hast du es nicht, nutzt du Alternativen wie den Kartenwandel usw. Es liegt allein an dir das Spiel zu gestalten und sich das beste System auszusuchen, was zu dir passt.

Aber lieber gibt es ein Weini- Weini Post im Forum, weil FF8 ja so blöd ist. :tired:
 
Nun, wenn ihr euch über Draw, die langen G.F. Beschwörungen und Co. beschwert, dann gibt es immerhin noch andere Methoden dies zu umgehen. Wie viele Spiele bieten diese Vielfalt denn schon? :niatee:

Jedes P&P Spiel? :kruemel:
Oder man macht sich einfach jedes Spiel so..nur ist nicht jeder so verbohrt wie FF8 Fans und bewerten das KS im Gesamtbild ;)


Du kannst z.B. mit Draw spielen, und damit Spaß haben. Hast du es nicht, nutzt du Alternativen wie den Kartenwandel usw. Es liegt allein an dir das Spiel zu gestalten und sich das beste System auszusuchen, was zu dir passt.

Aber lieber gibt es ein Weini- Weini Post im Forum, weil FF8 ja so blöd ist. :tired:

Ich finds witzig wie du bei FF8 immer annimmst: man hätte es nicht verstanden (dabei ist das Pest vs Cholera, das dies nicht alle gut finden und es teilweise sogar richtig langweilig war...ja, damit sollte man sich abfinden)...aber vielleicht redest du es dir auch nur schön und du hast auch mit einer einzigen Angriffsfunktion irgendwie deinen Spaß, wer weiß :D

Gab halt schon viel zu viele Diskussionen über das KS. Die führe ich schon seit Release. Das komplette System passt im Gesamtbild einfach nicht gut zusammen. Am Ende hat man es schnell raus und es wird eintönig. Dann lieber sowas wie bei FF10 und 12, was wie aus einen Guß wirkt, aber nicht so abgehakt wie bei 8. Übrigens wird in den Threads "worst/bad Battlesystem" immer FF8 als erstes genannt, da steht selbst 13 gut gegen da.

Aber du hast recht: bei FF8 hab ich mich über andere Sachen noch viel mehr beschwert, als über das Kampfsystem. Allen vorran über Squall und seinen ewig langen Fiebertraum, den du mit sicherheit auch ganz toll fandest :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Squall soll ja auch ein ganz toller und vielschichtiger Charakter sein :coolface:

finde man sollte alle FF8 Stimmen im Poll für nichtig erklären xD
 
Was ist bitte an FF8 zu kritisieren? Avi hat es doch sehr gut erklärt, man hat mehrere Möglichkeiten das Spiel zu zocken. Das Kopplungssystem bietet dem Spieler viele Variationen(für FF Verhältnisse) seinen Charakter zu gestalten. Alleine das Sammeln/Erspielen der seltenen Karten macht Teil 8 schon zu etwas Besonderem. Man kann von mir aus Squall scheisse finden, aber die Erzählweise wie sich der Charakter von Spielanfang bis hin zum Ende komplett verändert, haben Square schon sehr gut hingekriegt
Sieht man auch am Ende des Outros wie seine Erinnerungen zu verschwinden drohen, aber durch seine Veränderung dank Rinoa und den Anderen er sich aus der Zeitkomprimierung befreien konnte...wer das als stumpfe Story ansieht, sollte am besten gar keine JRPGs mehr zocken
Noch dazu hat man die wirklich gelungene Story mit Laguna und Raine und für mich eines der geilsten OSTs überhaupt.
 

:coolface:


Es gibt ja eine "richtige" Methode das Spiel zu spielen, wie es gerne genannt wird...aber was soll daran toll sein? Die Bosse ohne Mühe in schnellen Kämpfen zu besiegen, macht mir einfach keinen Spaß und die anderen Methoden haben die öden Mechaniken. Finde ich wie gesagt langweilig und nicht gut.
Und zu doof das FF8 nicht nur aus dem Kartenspiel besteht, dann würde ich es mehr mögen. Man stelle sich nur ein Franchise wie YuGiOh vor :ugly:


Die Laguna-Parts (und die Musik) sind tatsächlich der einzige Teil an dem Spiel, den ich hervorragend fand und wovon ich mehr wollte. Im Gegensatz zum Maincast war Papa-Squall sehr sympathisch.

Ich meine wirklich:
Quistis: eine Lehrerin mit Peitsche (ja, das war es, mehr Charaktereigenschaften bekommt sie nicht, sie bleibt wie der Großteil platt).
Zell: ein nerviger Tifa-Klon..was blieb da in Erinnerung..achja, Hot Dogs.
Selphie: ein dummer Yuffie-Klon, nerviger als Zell. Fanservice-Charakter. Punkt.
Irvine: ne, mir fällt nichts ein, total vergessen warum er überhaupt dabei war. War er nicht ein Auftragskiller, der nicht eine Person töten konnte? Wie bekommt der neue Aufträge? (ja, die Welt ist schon komisch)
Rinoa: Hunde...inkompetent? Doof? Haben die jemals ihre Stadt befreit? Keine Ahnung, ich weiß es nicht mehr :ugly:
Squall: "whatever" (im Japanischen ist er nicht ganz so drauf, danke Lokalisierungsteam) Ich hasse ja Emo-Charaktere und Squall ist der König der Emos. Wahrscheinlich gefällt mir sein neues Design daher besser als das Original.

Klar, Squall hat es nicht leicht, weil er mit allen Aufgaben zubombadiert wird...aber daran ist ja die eigentliche Story dran schuld..es gab keinen Grund warum Squall überhaupt der Anführer der gesamten Truppe (nach ganzen 2 misslungenen Missionen) werden sollte. (nein, machen wir daraus ein "durfte". Es gab keinen Grund dafür)

Das Worldbuilding war unglaubwürdig ohne Ende (Kommunikation ist gestört, aber kein Problem für Raumschiffe, Langstreckenraketen, etc.). Zufällig kommt der Großteil der Party aus dem gleichen Waisenhaus, etc. Es war schlimm. Bei keinem anderen FF war das so mies wie bei FF8.

Und das wichtigste: die Liebesgeschichte ist nicht gut, man sieht das Spiel über nichts onscreen und dann: huch. Das gesamte Spiel über findet Squall Rinoa nervig.. es gab kein Anzeichen dafür das er sie mag, keins (glaube ich zumindest, ist lange her). Die Charakteränderungen sind teilweise echt erzwungen. Keine Ahnung wie man das als gelungen bezeichnen kann. Das macht jedes andere FF besser.
Achja ganz vergessen: oh Gott, die Weltraumsequenz, aaahh, jetzt hab ich mich wieder dran erinnert :fp:

Die dürfen gerne ein FF8 Remake in Episodenform rausbringen und der Laguna-Teil darf eine komplette Episode bekommen...die anderen würde ich mir nicht kaufen, diese schon.

Laguna ist ein Idiot..aber ein guter Idiot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom