Champions League, Europa League u. Conference League

Was passiert denn, wenn der Pot von 3,5 Milliarden nicht wieder eingespielt wird? Alle Teams insolvent?
Die US-Investoren schenken das ja nicht her. Es muss noch mehr eingespielt werden.
Und wenn es, stand jetzt, keine Sau haben will, außer Vereine, die faktisch finanziell tot sind (zB. Barca)?

Das wird der Tod dieser Vereine.

Ja, ein durchaus realistisches Scenario.
Und wohlmöglich sehr heilsam, für den Fussball an sich
 
„Perez drängt auf einen Wandel im Fußball. "Wir müssen darüber nachdenken, warum die 16- bis 24-Jährigen nicht mehr am Fußball interessiert sind", sagte Perez. Es gebe in der Champions League zu viele Spiele auf schlechtem Niveau, "und es gibt andere Plattformen der Unterhaltung", fuhr der 74-Jährige fort.“

evtl. hat das auch damit zu tun dass fußball nichtmehr im free tv kommt. ;)
erst der breite den fußball nehmen und dann wundern???
ich weiß noch dass genau davor gewarnt wurde.

Jo. Als Kind und Jugendlicher konnte ich überhaupt erst Fan werden eben weil es im TV lief. Bei mir zu Hause war kein Fußballfan im Haushalt, mir hätte garantiert niemand ein Premiere Abo monatlich bezahlt nur damit ich Fußball gucken kann.

Heute ist der Zugang durch Streaming zwar etwas leichter, aber immer noch nicht billig wenn man regelmäßig dabei sein will. Nur für die Kinder machen das sicher nicht viele Eltern. Zumal das Interesse beim Kind ja auch evtl gar nicht erst geweckt wird, wenn es nie Blut lecken kann durch Free TV... Die 3 min Clips auf YT von Sky und DAZN reichen dafür sicher nicht aus um begeisterter Fußballfan zu werden.
 
Die Kids von heute sind in erster Linie Fan von einzelnen Spielern und nicht mehr vom Konstrukt Verein. Diese bekommen sie auch genug zu sehen auf Instagram und Co. Hat zwar unterm Strich nichts mehr mit dem Spiel Fussball an sich zu tun sondern ist nur noch ein Starkult aber das haben die Vereine selbst zu verantworten. Verstehe auch die Aufregung um die super Liga nicht , sollen die doch die starten und der Kunde kann dann entscheiden ob das Produkt passt , ist mir lieber als wenn die Verein den Staat abpumpen zwecks Rettung denn das ist das ein richtiges No-Go.
 
Die Kids von heute sind in erster Linie Fan von einzelnen Spielern und nicht mehr vom Konstrukt Verein. Diese bekommen sie auch genug zu sehen auf Instagram und Co. Hat zwar unterm Strich nichts mehr mit dem Spiel Fussball an sich zu tun sondern ist nur noch ein Starkult aber das haben die Vereine selbst zu verantworten. Verstehe auch die Aufregung um die super Liga nicht , sollen die doch die starten und der Kunde kann dann entscheiden ob das Produkt passt , ist mir lieber als wenn die Verein den Staat abpumpen zwecks Rettung denn das ist das ein richtiges No-Go.

Das Problem ist: wenn das Experiment SL gelingt, stirbt der Fußball in allen Ländern, die nicht an der Super League beteiligt sind, komplett weg. Es schafft eine finanziell noch extremere Zweiklassengesellschaft, weil ein kleiner Teil der Vereine mit Geld zugeschüttet werden. Dabei waren imo die Champions League Spiele, in denen ein Außenseiter einem Favoriten ein Bein stellen konnten, jeweils die besten überhaupt. :nix:
 
Gibt es den wirklich ein statistisch nachweisbares Akzeptanz Problem in diesen Altersgruppen? Oder ist das nur eine nützliche Behauptung von Perez für sein Projekt?
 
Perez und Co :lol:

Kaufen alle Topspieler auf.
nennen sich dann die GROẞEN und einzig attraktiven.
Versinken in Schulden.
Wollen "den Fussball" dann durch Super League retten.
:uglygw:
 
Regionaler Fussball stirbt daran das die Hürde so Hoch sind ,wie soll sich auch die Begeisterung für ein Verein entfachen wenn nicht über ein Stadionbesuch den sich aber bei den heutigen Preisen nicht jeder leisten kann. Dann ist es einfacher Messi auf Instagram zu folgen und sich 10 Minuten zu begeistern. Wenn dann so jemand ein 90 Minuten Krampf zwischen Augsburg und Hertha gucken soll wird ganz schnell die Langeweile aufkommen. Sogar sehr viele Spiele von einer hoch talentierten Mannschaft wie Dortmund sind anstrengend mit Begeisterung zu schauen und ich ertrage das nur weil ich schon ein Fan bin und die Begeisterung einer Stadionatmosphäre kenne. Wenn die Super Liga auch nur über Sky zu schauen sein wird ist sie eh dem Untergang geweiht weil die Masse nicht mehr bereit ist 30 Euro im Monat zu blechen.
 
Das Problem ist: wenn das Experiment SL gelingt, stirbt der Fußball in allen Ländern, die nicht an der Super League beteiligt sind, komplett weg. Es schafft eine finanziell noch extremere Zweiklassengesellschaft, weil ein kleiner Teil der Vereine mit Geld zugeschüttet werden. Dabei waren imo die Champions League Spiele, in denen ein Außenseiter einem Favoriten ein Bein stellen konnten, jeweils die besten überhaupt. :nix:

Das stimmt. Wen die SL das Experiment schafft und die gesteckten Ziele erreicht ist das das Ende der CL.

Ich bleibe da aber doch sehr skeptisch, das das wirklich alles so aufgeht wie sich das ein paar Investoren ausgerechnet und erhofft haben.
 
Ich finde die Idee der Super League sehr gut.

Denke, dass das den Fussball schneller entwickeln wird, wenn die allerallerbesten Spieler regelmaessig gegeneinander spielen, und nicht nur 4,5 Mal im fortgeschrittenen KO-Modus der Champions League.
 
Wenn die SL so starten wird ist es Instant das Ende der CL , zumindest was das große Geld angeht . Die Sponsoren werden nicht Millionen zahlen damit Kopenhagen gegen Genk das Finale ausspielen.
 
Wenn die SL so starten wird ist es Instant das Ende der CL , zumindest was das große Geld angeht . Die Sponsoren werden nicht Millionen zahlen damit Kopenhagen gegen Genk das Finale ausspielen.
Komplementaer koennte man ja einen europaeischen Super-Cup einfuehren, wo die Top-Clubs aller Laender einsteigen koennen, wo von A-Z ein KO-Modus stattfindet. Das waere dann ein Ersatz der Champions League kind of


Und neu sind die nationalen Ligen Qualifikationsligen fuer die Super League, so wie es in den nationalen Ligen bisher die 2., 3. Liga etc waren.
 
Ich bin auch gespannt wann der BVB und Bayern ihre Scharade beenden und bekannt geben in der SL mit zu spielen .
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Ich bin auch gespannt wann der BVB und Bayern ihre Scharade beenden und bekannt geben in der SL mit zu spielen .
Ich denke, die werden warten, wie die SL so in der Allgemeinheit ankommt und was die eigenen Fans zu "hätte, wäre,wenn" sagen und wie die rechtlichen Schritte der UEFA aussehen, bzw. wie viel Aussicht auf Erfolg das ganze hat.
 
Das Bayern und BVB bisher nicht mitziehen hat natürlich weniger mit Morsl sondern mehr mit Kalkül zu tun.
Noch ist gar nicht raus, das das SL Konzept sich wirklich trägt aber man geht quasi All-In wen man sich trotzdem jetzt comitted.

Sollte man im alten Uefa CL Korsett bleiben, wird man von dieser mehr Zugeständnisse erhalten UND diese vermutlich auf die nächsten Jahre dominieren.
Andererseits geht man das Risiko ein, auf viel Geld zu verzichten wen das SL System erfolgreich wird und man nicht zu den Gründer Clubs gehört.

Denke diese Schlacht wird in den Hinterzimmer ausgetragen.
 
Die Kids von heute sind in erster Linie Fan von einzelnen Spielern und nicht mehr vom Konstrukt Verein. Diese bekommen sie auch genug zu sehen auf Instagram und Co. Hat zwar unterm Strich nichts mehr mit dem Spiel Fussball an sich zu tun sondern ist nur noch ein Starkult aber das haben die Vereine selbst zu verantworten. Verstehe auch die Aufregung um die super Liga nicht , sollen die doch die starten und der Kunde kann dann entscheiden ob das Produkt passt , ist mir lieber als wenn die Verein den Staat abpumpen zwecks Rettung denn das ist das ein richtiges No-Go.

Ist heute vielleicht verstärkt durch oberflächliche soziale Medien, war früher aber auch nicht komplett anders. Früher waren auch alle (ich schließe mich davon nicht aus) "Fans" von Ronaldo, Zidane, Figo, Ronaldinho und wurden ganz feucht wenn von den Galaktischen geredet wurde. Da gab es dann auch plötzlich Real Fans. Ich weiß sogar noch wie ich bei der WM 2002 eher für Brasilien war wegen der deutlich schöneren Spielweise und natürlich auch wegen der namenhaften Stars. Dass ich deren Ligaalltag nie verfolgt habe um mir tatsächlich eine Meinung zu bilden spielte für mich keine Rolle. Die Sticker von den Stars waren auf dem Pausenhof auch beliebter, obwohl man eigentlich kaum Ahnung hatte wie die wirklich spielen oder wie die charakterlich so sind.

Wie es noch früher war, weiß ich nicht. Bin Fan geworden zur Zeit von Effenberg, Elber und co.
 
Ist heute vielleicht verstärkt durch oberflächliche soziale Medien, war früher aber auch nicht komplett anders. Früher waren auch alle (ich schließe mich davon nicht aus) "Fans" von Ronaldo, Zidane, Figo, Ronaldinho und wurden ganz feucht wenn von den Galaktischen geredet wurde. Da gab es dann auch plötzlich Real Fans. Ich weiß sogar noch wie ich bei der WM 2002 eher für Brasilien war wegen der deutlich schöneren Spielweise und natürlich auch wegen der namenhaften Stars. Dass ich deren Ligaalltag nie verfolgt habe um mir tatsächlich eine Meinung zu bilden spielte für mich keine Rolle. Die Sticker von den Stars waren auf dem Pausenhof auch beliebter, obwohl man eigentlich kaum Ahnung hatte wie die wirklich spielen oder wie die charakterlich so sind.

Wie es noch früher war, weiß ich nicht. Bin Fan geworden zur Zeit von Effenberg, Elber und co.

Muss zugeben das ich schon seit meiner Kindheit Bayern Fan bin und mich mein Großvater da sehr geprägt hat. Er selber war schon Bayern Fan als die noch in der zweiten Liga gekickt haben und auch einen Spieler von Bayern kannte.
War damals regelmäßig mit ihm im Olympia Stadion und später auch bei den Trainingseinheiten dabei. Hatte sogar mal das Vergnügen mit "Brazzo" zu schwätzen, als er noch Spieler bei den Bayern war. Ist echt ein netter Kerl :nix:
Nur als Sportdirektor ist er halt nicht so der Oberburner :coolface:
Elber, Effenberg, Matthäus, Scholl, Klinsmann usw. Das waren einfach die Helden meiner Kindheit xD Und die Thundercats natürlich :coolface:
 
Perez und Co :lol:

Kaufen alle Topspieler auf.
nennen sich dann die GROẞEN und einzig attraktiven.
Versinken in Schulden.
Wollen "den Fussball" dann durch Super League retten.
:uglygw:
Genau so ist es. Guck dir mal die Barca Kiddies an "Wir haben 1,3 Milliarden Euro schulden, wir müssen das machen"

Nur weil ihr nicht wirtschaften könnt, stirbt der europäische Fußball! Noch geiler noch, damit ist ja nichts gerettet. Die können weitermachen wie bisher und stellen dann in 10 Jahren fest: Scheiße, wir brauchen ne zusätzliche Global Ultra League.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sollte der BVB bei diesem SL Blödsinn mitmachen dann bin ich raus, war schon sehr häufig auf der SÜD und hab auch sehr schwere Zeiten miterlebt....aber die SL ist ein heftiger Schlag für den "Fussball" an sich. Dort geht es dann nur noch ums Geld. Nicht mal mehr wer ist besser wer ist der Stärkste. Nur noch um Money Money Money. Gut wir sind ein Börsengeführter Verein^^ aber wenn es dazu kommt ist für mich die Südtribüne Geschichte.

Denke mal die Teilnehmer an der SL würden eh einen großen Image Schaden erleiden, wie denkt ihr darüber? Oder wäre ich der einzige der seine Mitgliedschaft damit beeenden würde ?:verwirrt:
 
Zurück
Top Bottom