Champions League, Europa League u. Conference League

Ich bin jetzt am Überlegen, wollen die einen eigenen Wettbewerb oder eigentlich eine eigene Liga? Also sowas wie NBA, wo keine Mannschaft absteigen kann und man eine feste Anzahl an Mannschaften hat? Weil, wenn wie NBA, dann wäre die Anzahl 12 auch sehr mickrig

Die wollen wohl eine eigene Liga, aber am liebsten auch noch in den nationalen Ligen bleiben - zumindest einige der Clubs (nicht mehr Rekordmeister sein könnte manchen Club ja auch vermarktungstechnisch irgendwann weh tun). Sollen ja 20 Clubs sein so wie ich das mitbekommen habe - 15 feste (die suchen noch Gründungsmitglieder) und 5 Gäste. Ist natürlich wie du sagst noch immer zu wenig. Die Ami-Sportarten haben 30+ Clubs und dann wie ich schon gesagt habe eigene System rund um Conferences und Divisions um dennoch eigene Strukturen zu schaffen und gewisse Duelle interessant zu machen. Ob jetzt nämlich AC Milan vs. Arsenal jährlich mehrmals für 3 Punkte nach 5 Jahren noch interessanter ist als Bayern gegen Dortmund.....naja.

Sprichst da aber einen guten Punkt an: Selbst Playoffsysteme sind mit 20 Teams nicht wirklich spannend. Ist zu wenig für das was es sein soll, imo.

Hat ja durchaus auch seine Gründe warum sich auch für die CL 32 Teams qualifizieren. Ist für das was es sein soll imo zu wenig.

Und wie gesagt: Ob jetzt eine Liga, die für Europäischen und indirekt damit weltweiten Spitzenfußball stehen soll mit diesen 12 Teams wirklich korrekt aufgestellt ist...naja.
 
Also das Prinzip von NBA finde ich z.B gut, zum einen sich für die Playoffs qualifizieren und dann in die K.O-Runde. Finde es jedes Jahr spannend, da es Überraschungen in den K.O Runden geben kann und halt das Prinzip mit Best of .. Series. Hätte sowas gerne in der Bundesliga, anstatt 10 Mal Bayern als Meister(und ja, ihr habt die 10 verdient gewonnen) ^^, Playoffs, wo ein Underdog mal ne Chance haben könnte.
 
Ist doch in der CL exakt gleich

Sämtliche TV Gelder und Werbe Einnahmen fliessen an die Uefa als zentralen Vermarkter

Der schüttet das dann an die Teams aus

Ticketverkäufe gehen extra


Hier mal die letzte Verteilung


Nein, ist es nicht.
Aber ich habe jetzt auch genug Zeit damit verschwendet mich an dir abzuarbeiten. #cu
 
What? Die übernehmen die CL-Trophies in die SL? Natürlich. Clowns. Ich habe genau gar keine Sympathien für die UEFA....tatsächlich habe ich erst vor paar Wochen sehr kritisch mit einem Forenmitglied über die UEFA und FIFA diskutiert...aber die Super League ist inakzeptabler Schwachsinn von den jeweiligen Clubs und deren Führung.

Und da sind dann imo auch die nationalen Verbände gefragt - noch mehr als die UEFA hinsichtlich CL selbst...denn jede Liga, die die Super League-Teams spielen lässt, ist teil des Problems.

Also das Prinzip von NBA finde ich z.B gut, zum einen sich für die Playoffs qualifizieren und dann in die K.O-Runde. Finde es jedes Jahr spannend, da es Überraschungen in den K.O Runden geben kann und halt das Prinzip mit Best of .. Series. Hätte sowas gerne in der Bundesliga, anstatt 10 Mal Bayern als Meister(und ja, ihr habt die 10 verdient gewonnen) ^^, Playoffs, wo ein Underdog mal ne Chance haben könnte.

Ja, aber wie selbst sagst: mehr Teams. Und eben auch historisch die Entstehung der Teams in den US-Ligen ganz anders als hier. Strukturen und Historie sind ja hier eine ganz andere Nummer als in den USA.

Zwar sind selbst Österreichische Fußballclubs schon stark kommerzialisiert und Deutsche sowieso, aber Teams der Profiligen in den USA sind ja eher Franchises, die nicht einmal an die Städte wirklich gebunden sind. Teams der NFl, sind nicht an die Städte gebunden, sondern an die Besitzer. Bayern München könnte in der NFL z.b. nächstes Jahr umziehen und Bayern Regensburg heißen.
 
Nein, ist es nicht.
Aber ich habe jetzt auch genug Zeit damit verschwendet mich an dir abzuarbeiten. #cu


Gut das wir drüber gesprochen haben...


Hier nochmal die Fakten

Die Uefa nimmt aktuell für CL/EL rund 3.2 Mrd ein

2 Mrd gehen davon an die 32 CL Teilnehmer mittels Verteilschlüssel und Prämien


Die Super League wird laut Berichten mit 3.5 bis 4 Mrd Euro finanziert von JP Morgan als Hauptinvestor

Dieser Betrag ist ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern das ist es was wohl mindestens erwartet wird bezüglich der weltweiten Vermarktung der Super League bei Sponsoren und TV Rechten pro Saison

Wenn das so kommt, hat man also 3.5 bis 4 Mrd zur jährlichen Verteilung an 20 Clubs, sichere Einnahmen für die Gründungsmitglieder

Verglichen mit 2 Mrd erfolgsabhängig an 32 Clubs aktuell

In beiden Wettbewerben kommen dann Zuschauer Einnahmen dazu

das ist ein No Brainer für die Vereine, jeder Club würde da zugreifen, weil es deutlich mehr und vor allem sichere Einnahmen sind
 
das ist ein No Brainer für die Vereine, jeder Club würde da zugreifen, weil es deutlich mehr und vor allem sichere Einnahmen sind

Greift doch gerade nicht jeder Club zu. Die sind auch erst 12. Und ich bin mir sicher: Da sind schon Vereine dabei....die nicht zuerst gefragt wurden. Und nein, die Frage ist auch finanziell nicht so einfach zu klären.
Man kann jetzt natürlich auch fragen: Wenn die CL 3.2 Mrd einnimmt - wie kommen die Clubs auf die Idee, dass die konstant 3.5-4 einnehmen werden? Muss man erst einmal dorthin scheißen wo die CL aktuell ist. Denke, das kann phasenweise der Fall sein, wenn es mal boomed....aber die Struktur und Kannibalismuseffekte alleine werden einschränkend wirken.....


...denn wenn die UEFA gerade Clubs "ausnimmt", dann wird sich das in einem "Krieg" ganz schnell ändern und am Ende verlieren beide Seiten.
 
Und da sind dann imo auch die nationalen Verbände gefragt - noch mehr als die UEFA hinsichtlich CL selbst...denn jede Liga, die die Super League-Teams spielen lässt, ist teil des Problems.

Was ist wenn in England die 6 Team suspendiert werden in der Liga, wer schaut sich den Rest der Liga dann noch an, wieviel ist die noch wert.

Und was hindert dann die 6 gesperrten ihren eigenen nationalen Wettbewerb zu starten, wo sie in einer 6er Liga mit Doppelrunden den Meister ausspielen. Und vielleicht laden sie noch Gastvereine ein...

Würde wohl mehr Geld generieren als die echte Restliga




Greift doch gerade nicht jeder Club zu. Die sind auch erst 12. Und ich bin mir sicher: Da sind schon Vereine dabei....die nicht zuerst gefragt wurden. Und nein, die Frage ist auch finanziell nicht so einfach zu klären.
Man kann jetzt natürlich auch fragen: Wenn die CL 3.2 Mrd einnimmt - wie kommen die Clubs auf die Idee, dass die konstant 3.5-4 einnehmen werden? Muss man erst einmal dorthin scheißen wo die CL aktuell ist. Denke, das kann phasenweise der Fall sein, wenn es mal boomed....aber die Struktur und Kannibalismuseffekte alleine werden einschränkend wirken.....


...denn wenn die UEFA gerade Clubs "ausnimmt", dann wird sich das in einem "Krieg" ganz schnell ändern und am Ende verlieren beide Seiten.


Rechne doch mal selbst nach

die CL hat insgesamt 125 Matches, etliche davon keine Spitzenpartien

die SL hätte 2 Gruppen je 10
Wenn da Hin und Rückspiel sind, wären das 18 Spieltage je 5 Spiele je Gruppe
Alles Spiele mit grossen Namen
Dazu kommen dann die Playoffs

Du hast also deutlich mehr Spiele zu vermarkten und die Spiele sind im Schnitt auch deutlich attraktiver vom Namen her

Wenn man da 4 Mrd erwartet wäre das sogar noch konservativ geschätzt

Und wenn dort Vereine wie Bayern noch zögern, dann nur weil sie abwarten wer den Machtkampf gewinnt.
Sobald klar wäre, dass die SL klappt, wirst du gar nicht so schnell gucken können wie die Vereine sich um die letzten Plätze streiten werden.
 
Und dann will ich mal die Uefa sehen, was sie den TV Sendern erzählen will, die teuer die CL Rechte gekauft haben und dann nur B Ware bekommen
Dadurch das die Super Duper League schon länger Thema ist, wird das sicher auch in den TV Verträgen schon iwie verankerten sein.

Weiß immer noch nicht genau wie das ganze aus deren Sicht ablaufen soll.
Die spielen normal in der Liga mit und eben SL (+ kassieren n Arsch voll Kohle) und die anderen Teams dürfen dann auf eine Einladung hoffen bei fünf Plätzen oder qualifizieren sich sonst für die neuen Europäischen Bundesjugendspielen der UEFA wo der Sieger einen 100€ Amazon Gutschein bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn in England die 6 Team suspendiert werden in der Liga, wer schaut sich den Rest der Liga dann noch an, wieviel ist die noch wert.

Und was hindert dann die 6 gesperrten ihren eigenen nationalen Wettbewerb zu starten, wo sie in einer 6er Liga mit Doppelrunden den Meister ausspielen.

Würde wohl mehr Geld generieren als die echte Restliga
Die ganze Historie ist noch da. Die lokalen Fans wirst du auf deiner Seite haben. 6 Teams ist natürlich krass und PL wird das größte Problem haben, aber du kannst nicht nur wegen diesem Umstand nachgeben - ist Unsinn. Und wenn es um das Geld generieren geht ist eben eines kompletter Fakt: Es wird nicht aus dem Nichts heraus mehr wert generiert....die beiden Lösungen werden sich also so oder so gegenseitig Geld wegnehmen.....dann einknicken...falsche Einstellung. Denke das siehst du eigentlich auch selbst so wenn du mal darüber nachdenkst.

Rechne doch mal selbst nach

die CL hat insgesamt 125 Matches, etliche davon keine Spitzenpartien

die SL hätte 2 Gruppen je 10
Wenn da Hin und Rückspiel sind, wären das 18 Spieltage je 5 Spiele je Gruppe
Alles Spiele mit grossen Namen
Dazu kommen dann die Playoffs

Du hast also deutlich mehr Spiele zu vermarkten und die Spiele sind im Schnitt auch deutlich attraktiver vom Namen her

Wenn man da 4 Mrd erwartet wäre das sogar noch konservativ geschätzt

Und wenn dort Vereine wie Bayern noch zögern, dann nur weil sie abwarten wer den Machtkampf gewinnt.
Sobald klar wäre, dass die SL klappt, wirst du gar nicht so schnell gucken können wie die Vereine sich um die letzten Plätze streiten werden.

Ja, aber CL-Spiele sind Events. Du wirst nicht bei jedem SL-Game (sollte es deutlich mehr Spiele haben) den gleichen Eventfaktor haben.....Tottenham vs. Atletico gucken wir uns im 4. Jahr auch nicht mehr 3x im Jahr an.....

Und wie gesagt: Eine SL würde Geld machen, aber es wird das Rad nicht neu erfinden. Und genau deswegen sollten UEFA und vor allem nationale Verbände die Muskeln spielen lassen. Weiß du nämlich was wirklich für Wachstum sorgt? So Erfolgsgeschichten wie Leicester oder in der CL Porto (für unsere Generation). Ne SL mit 12 fixen Teams? Das Wachstum kannst dir in 10 Jahren in den Pobsch schieben.
 
Weiß immer noch nicht genau wie das ganze aus deren Sicht ablaufen soll.
Die spielen normal in der Liga mit und eben SL (+ kassieren n Arsch voll Kohle) und die anderen Teams dürfen dann auf einen Einladung hoffen bei fünf Plätzen oder qualifizieren sich sonst für die neuen Europäischen Bundesjugendspielen der UEFA wo der Sieger einen 100€ Amazon Gutschein bekommt?


So ist es :tinglewine:


Man könnte sich vorstellen, dass die Uefa dann eben einen eigenen Europacup veranstaltet mit dem Best of the Rest.
Und die jeweiligen 4 Halbfinalisten bekommen dann nen Startplatz in der Super League plus 1 Wild Card Teilnehmer im folgenden Jahr.
Warum nicht?


Ganz ehrlich, wenn zb dem BVB so ein Platz wirklich angeboten werden würde, müsste der Club allein schon zum Wohl der Eigner annehmen.
Ich würde da niemandem einen Vorwurf machen zuzugreifen.
Denn macht man es nicht, verbaut man sich finanzielle Mittel die man nirgends erwirtschaften kann
 
Das "Wohl der Eigner" ist gerade hinsichtlich BVB bei dem Thema doch Ironie. Die Leben von der Bundesliga. Die Fanbase stürmt das Stadion wenn die bei dieser Revolution mitmachen.


Würde auch mal behaupten, dass es gerade aus Sicht des Deutschen Fußballs, gerade nicht von Interesse ist den 3 anderen Ligen hinterherzulaufen...man emanzipiert sich vom Standing her ja gerade auch etwas von Serie A, PL und PD. Komplett falscher Denkansatz.
 
Die Frage ist auch ob wirklich viele das überhaupt sehen wollen? Im Free TV gibt es die "Super" Spiele bestimmt nicht zu sehen. Selbst wenn das von der UEFA gekommen wäre, würde ich mir den Unsinn nicht ansehen, ist ja quasi vergleichbar mit der überflüssigen Nations League, die auch keiner sehen will.


Ich glaube in England würden viele Traditionsclubs dankend die 6 Plätze annehmen, die Clubs sind ja auch so schon nicht unschuldig an der verschwenderischen Entwicklung im Fußball. In England sind zahlreiche Traditionsclubs seit Jahren in der 2. und 3. Liga und dafür gabs immer wieder so Clubs in der Premier League wie z.B. Hull City die niemand sehen wollte. Leeds United ist z.B. ein aktuelles Beispiel dafür, die 16 Jahre von der Bildfläche verschwunden waren.
 
Die ganze Historie ist noch da. Die lokalen Fans wirst du auf deiner Seite haben. 6 Teams ist natürlich krass und PL wird das größte Problem haben, aber du kannst nicht nur wegen diesem Umstand nachgeben - ist Unsinn. Und wenn es um das Geld generieren geht ist eben eines kompletter Fakt: Es wird nicht aus dem Nichts heraus mehr wert generiert....die beiden Lösungen werden sich also so oder so gegenseitig Geld wegnehmen.....dann einknicken...falsche Einstellung. Denke das siehst du eigentlich auch selbst so wenn du mal darüber nachdenkst.



Ja, aber CL-Spiele sind Events. Du wirst nicht bei jedem SL-Game (sollte es deutlich mehr Spiele haben) den gleichen Eventfaktor haben.....Tottenham vs. Atletico gucken wir uns im 4. Jahr auch nicht mehr 3x im Jahr an.....

Und wie gesagt: Eine SL würde Geld machen, aber es wird das Rad nicht neu erfinden. Und genau deswegen sollten UEFA und vor allem nationale Verbände die Muskeln spielen lassen. Weiß du nämlich was wirklich für Wachstum sorgt? So Erfolgsgeschichten wie Leicester oder in der CL Porto (für unsere Generation). Ne SL mit 12 fixen Teams? Das Wachstum kannst dir in 10 Jahren in den Pobsch schieben.


Ich wäre ja so oder so für eine Kompromisslösung mit mehr Durchlässigkeit.


Aber wie die Uefa momentan versucht sich als Good Guy zu etablieren ist doch schon lachhaft.
Da gibt es keinen Good Guy, nur Gierhälse, die das meiste rausholen wollen und die Uefa sieht lediglich ihre Mrd direkt zu den Vereinen wandern, das ist alles, deshalb schiebt sie Panik.

Der Fussball ist so oder so von vorne bis hinten durchs Geld verdorben worden seit 20-25 Jahren, dann kann man das jetzt auch endlich logisch abrunden und den Clubs ihre Eliteliga geben, dann ist Ruhe im Karton.


Bzgl Geld generieren.
Es wird recht schnell ein Gewinnermodell geben und ein Verlierer Modell, insofern werden nicht lange 2 Modelle parallel existieren.

Und bzgl Spannung
Wenn ich die jeweiligen CL Gruppen sehe, sind da in den Gruppen auch verdammt lahme und für das Weiterkommen irrelevante Spiele.
Lahme Spiele mit grossen Namen verkaufen sich trotzdem besser als No names
 
Das muss man natürlich sowieso festhalten: die UEFA selbst ist fürn Arsch. Aber das ist uns allen ja sowieso klar....deswegen erst recht erschreckend wie die SL-Idee der Clubs wirkt.

Die Positionierung der nationalen Verbände und mittelgroßen Clubs wird deswegen sehr, sehr wichtig sei und maybe auch eine Chance.
Und imo eben auch eine große Chance für die Deutsche Bundesliga und Französische Ligue 1, wenn da Zusammenarbeit stattfindet - imo nämlich bezeichnend, dass nur Spanien, Italien und UK gerade involviert sind. Da wirkt die Vorbereitung auch stümperhaft.
 
Imo nämlich bezeichnend, dass nur Spanien, Italien und UK gerade involviert sind.


Find ich nicht so überraschend

Die Ligen aus Spanien, England und Italien haben mit Abstand die meisten Europapokale geholt historisch. Die 3 Ligen waren immer abwechselnd die Ligen der Top Stars.
Die Bundesliga und die französische hinken da deutlich hinterher.
Im Grunde sind da dann auch nur Bayern und PSG zu nennen als potentielle Kandidaten
Schon der BVB ist jetzt kein Club der automatisch zur Elite zählt.

Insofern eigentlich klar, dass gerade die 3 Ligen vorpreschen
 
Geht nicht um das überraschende Element. Geht aber darum, dass für Clubs aus der Bundesliga und Ligue 1 mehr zu gewinnen ist. Frankreich ist bissl seltsam, weil die in der letzten Dekade bereiter aufgestellt waren, aber ohne Durchbruch, aber nun mit PSG einen Topclub stellen.....während die Bundesliga sich wirklich in die Breite aufstellt. Dortmund und RBL spielen ja in der CL keine geringere Rolle als die Clubs aus Milan, oder London....gerade die Bundesliga sollte sich imo geschlossen gegen die Super League stellen. #earn it, klingt zwar bei den aktuellen Änderungen auch wie ein Scherz, aber das sollten vor allem Clubs aus D betonen.
 
Wann würden diese Super League Spiele denn stattfinden?
Jeden Mittwoch und dann am Wochenende Bundesliga + Champions League nächste Woche? 🤔
 
Ganz ehrlich, wer will denn auf Dauer immer wieder Real gegen zB. Man City sehen? Ich nicht.
Das ist doch gerade das geile an der UCL, wenn jede Saison ein kleines 'Überraschungsteam' 'nen großen rauskegelt. Das macht den Wettbewerb aus.
Immer wieder fixe Teams ist super langweilig. Und ausgerechnet von den Teams aus Ligen, die am stärksten verschuldet sind. :lol:
Ich erkenne ein Muster. :rolleyes:
 
Zurück
Top Bottom