PS4/XOne/Switch/PC Chained Echoes

SasukeTheRipper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2015
Beiträge
20.610
Chained Echoes stammt aus Deutschland und wenn es nach den bisherigen Reviews geht, scheint es sich um DAS SPIEL für alle SquareSoft-Liebhaber zu handeln.



 
Bis zum 11. Dezember kann hier noch eine physische Version für Switch, PC und PS4 bestellt werden:

Retail erscheint aber erst in paar Monaten!
 
Evtl. vorher im Gamepass (aber die liebe Zeit) und sonst spätestens dann, sobald die soeben von @SasukeTheRipper verlinkten Retails, ankommen!

Es freut aber zu sehen und zu lesen, dass dieses Liebhaber Projekt wohl vollends gelungen ist.
 
Wenn du eh den GP hast, dann zock das ruhig schon mal – ist ja eigentlich ein super Spiel für kalte Wintertage.
Es ist eben die Zeit. War heute schon kurz davor. Mal gucken die nächsten Tage. Grad einiges eben was noch im BL lauert. Lese derzeit auch noch ne VN, DQ Treasures steht an, Crisis Core und auf der Box läuft Norco.

Ich will min. 2 Sachen abschliessen (Norco sicher morgen Abend) und dann gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der Backlog ist doch eh immer groß genug – am Ende kommts drauf an, was man priorisiert. :ol:

Ich hätte gerade auch wieder richtig Bock auf Secret of Mana, aber ich will das nicht anfangen, bevor nächste Woche Crisis Core erscheint.
 
Eigentlich wollte ich vor 3-4 Tagen auch einen Thread aufmachen bzw. hatte den sogar fertig. Doch dann ist mir wieder eingefallen, dass cw sowieso nicht zockt und sich kaum für videospiele interessiert :vv:
hat mich gewundert, dass der titel vor dem thread überhaupt 1-2 mal erwähnt wurde.

naja egal, hier ein interview mit dem entwickler:


das kampfsystem ist definitiv der star des spiels. macht einfach vieles richtig ohne die vielen altlasten des genres.
hab erst 3 stunden gespielt von daher mal gespannt, aber der typ ist wohl definitiv xenogears fan.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das beste an dem Spiel ist, dass Grinden völlig unnötig ist, wer schlecht spielt und nicht plant, der kann ab einem gewissen Punkt den Schwierigkeitsgrad gleich auf easy stellen. Angriffe spammen wird durch das Overdrive System auch bei schwachen Gegnern abgestraft.
Also kein JRPG für @Leprechaun :vv:
Für mich fällt oder sieht es mit der Story, wurde die gelobt?
Zumindest in den Reviews, die bislang erschienen sind schon. Plus es gibt kaum zähe Stellen, da das Pacing sehr gut ist. Glaub der einzige Kritikpunkt ist das sehr zurückgehaltene Charakterdesign bei den Hauptcharakteren.

Imo nach 8 Stunden ein JRPG, das schon allein wegen dem Gameplay ein Hochkaräter ist und da es bis auf ein paar alte Ports dieses Jahr nichts gutes gab, dürfte es wohl mein JRPG des Jahres werden. Schon krass, dass das alles nur von einer einzigen Person gemacht wurde.
 
Grinden völlig unnötig? Das ist ein No Go bei einem j-RPG. :hmm:
Habs falsch ausgedrückt. Grinden ist in den meisten JRPGs unnötig. Die meisten grinden nur weil sie zu schlecht sind. :vv:
In Chained Echoes gibts keine Level. Das ganze ist wie in Chrono Cross, wo man große Statboosts mit den besiegten Bossen bekommt. Und diese dann mit der Anzahl an besiegten Gegnern aufwerten kann.
 
Habe ein paar Meinungen online gesehenn, von Leuten die von sehr starken Normalgegnern getotet waren, so wie Mobs die pro Rund ein zwei Figuren außer Gefecht setzen werden. Wie schnell kommt man wieder zurück? Kann man überall speichern?
 
Das es wohl kein richtiges Levelssystem gibt, suckt mich jetzt schon ein bisschen ab. Das fand ich schon bei Chrono Cross nicht so cool.
 
Hab jetzt über 6 Stunden gespielt und kann den positiven Reviews nur zustimmen. Es ist ein schön klassisches JRPG, das IMO an den richtigen Stellen modernisiert wurde. Das Kampfsystem ist flott und taktisch, es gibt viel zu Entdecken, die Geschichte und die Charaktere sind bisher interessant. Das Levelsystem mag anders sein, funktioniert aber wunderbar. Davon sollte man sich wirklich nicht abschrecken lassen. Auf der OLED-Switch kommt die farbenfrohe Grafik dazu so richtig schön zur Geltung. Bin sehr angetan. Für 25 Euro macht man als JRPG-Fan nichts verkehrt.
 
Hab Chrono Cross grad vor einer par Tagen wieder beendet (TEnding) und fand es eigentlich nach wie vor ne coole Sache. Meine Kritik bleibt da immer die selbe. Viele tolle und liebevolle Charas fürs Team (grade nach
der Rückeroberung seines Körpers
, aber durch die Menge selbiger zu blass geraten. Und das Kampfsystem selber ist etwas zu fade, aber dafür geile Animationen teils.
Ansonsten noch immer geil, auch dank der Musik und der wunder wunder wundervollen schönen Welt:banderas:
 
Chained Echoes ist ein verdammt gutes JRPG geworden. Imo sogar das beste JRPG in 2022....wo ich mit XC3 nie wirklich warm geworden bin zieht mich das Game in seinen Bann. Es ist fordernd, kreativ, hat eine interessante Story und gute Charaktere und ist einfach eine Liebeserklärung an die gute alte Zeit der SNES JRPGs. Kommt definitiv in meine Top 10 2022! :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom