Nintendo Cartridge vs. Disc

gettingbetter

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
18 Feb 2007
Beiträge
4.736
Switch
4988 6785 8758
Steam
gettingbettersteam
Wie Nel schon bloggte, hat Nintendo neue Cardridges patentiert:

http://www.consolewars.de/userpages/viewentry.php?bid=117879

cart2.png


cart4.png



Da ich schon vor Monaten darauf spekulierte, dass Nintendo nächste Gen KEIN optisches Laufwerk mehr benutzen wird, ist das neue Patent für mich wie eine Bestätigung - zumindest, bis die Wii2 kommt ;). Was spricht denn vernünftig betrachtet gegen Cartridges?



Fangen wir mal an mit dem spekulieren:
(Die Schätzungen beruhen auf aktuellen USB-Sticks, d.h. mit Raum für Verbesserungen!)

Contra:
-> Relativ hohe Produktionskosten (schätzungsweise um 1-5 Euro im Jahr 2012, aktuell werden sie für 15-20 Euro verkauft)
->Relativ niedrige Speicherkapazität (schätzungsweise ca. 8-16 Gigabyte, gegen Ende der Gen mögl. auch 32 GB)​


Pro:

-> Deutlich schnellere Zugriffs- und etwas bessere Lesegeschwindigkeit
(Zugriff: 2-5ms, vgl. Blu-Ray: 250-300ms, Lesen: 30 - 40 MB/s, vgl. Blu-Ray 4x: 18MB/s, Blu-Ray 6x: 27MB/s - MAXIMAL!)
-> Relativ wirksamer Schutz vor sog. "Raubkopien"
-> Kann zusätzlich Daten speichern, z.B. Patches, DLC oder Eventdaten, Speicherdaten sowieso


Nebeneffekte:

-> das günstigere und kleinere Lesegerät in der Konsole
-> Es müssen keine Lizenzkosten an externe Firmen abgeführt werden
-> Der Konsoleninterne Speicher kann auf das allernötigste reduziert werden.
-> Die Cartridge kann einen langsamen Swap-Speicher oder einen Co-Prozessor bereitstellen (mögliche RAM-Erweiterung, immer wieder gern gesehen gegen Ende einer Gen - besonders bei Nintendo!)


Das hört sich doch alles ziemlich nach "typisch Nintendo" an, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste gerne, wie schon im Blog erwähnt, wie du auf die Preise für Endkunden kommst. 2 Euro für 4 GB SD-Karten würde ich liebend gerne mal irgendwo sehen.

Abgesehen davon denke ich, dass die Cartridges für den DS2 gedacht sind. Wii2 wird wohl eher auf HVD und damit erst mal auf die nächste Generation optischer Datenträger setzen. Deutlich billiger und auch ein Vielfaches des Speicherplatzes.
 
@Gerri: Glaub kaum, dass die Wii2 (schon) HVD unterstützen wird. Wäre irgendwie zu fortschrittlich für N :ugly:

@Thread: Ich würde mir auch wieder die guten alten Cartridges wünschen. Hätte niemals gedacht, dass die mal wieder ein Comeback haben könnten. Hatte bisher nie mit den Dingern Probleme gehabt. Dafür aber mit Disc's umso mehr (kann zerkratzen, Laser geht schrott etc.).
 
Wüsste gerne, wie schon im Blog erwähnt, wie du auf die Preise für Endkunden kommst. 2 Euro für 4 GB SD-Karten würde ich liebend gerne mal irgendwo sehen.

Abgesehen davon denke ich, dass die Cartridges für den DS2 gedacht sind. Wii2 wird wohl eher auf HVD und damit erst mal auf die nächste Generation optischer Datenträger setzen. Deutlich billiger und auch ein Vielfaches des Speicherplatzes.


Hier im Thread rede ich eher von USB-Sticks als von SD-Karten. Die haben schon allein wegen der verbauten Technik eine höhere Datentransferrate und sind auch nicht wirkl teurer. Aber auch die 2 Euro SD-Karte hab ich dir schon belegt.

An HVD glaub ich auch weniger, zu teuer und in der Praxis bislang kaum erprobt. Da ist Nintendo zu konservativ imho.
 
@Gerri: Glaub kaum, dass die Wii2 (schon) HVD unterstützen wird. Wäre irgendwie zu fortschrittlich für N :ugly:

@Thread: Ich würde mir auch wieder die guten alten Cartridges wünschen. Hätte niemals gedacht, dass die mal wieder ein Comeback haben könnten. Hatte bisher nie mit den Dingern Probleme gehabt. Dafür aber mit Disc's umso mehr (kann zerkratzen, Laser geht schrott etc.).

Ich erinnere mich an deftige Speicherprobleme wenn die Speicherbatterie dem Ende zugeht. Bei Pokemon Blau hats mir den Speicherstand z.B. schon zerschossen. Zum Glück ist die heutige Technik ne ganze Ecke weiter.

Und ich würd mich auch riesig über ein Comeback der Cartridges freuen, ich hasse Ladezeiten wie die Pest - besonders, wenn man sie nicht kaschieren kann (Brawl anyone?), oder noch schlimmer: Eine Installation vorausgesetzt wird, weil die Discs zu langsam sind, insbesondere in den inneren Ringen.
Und die Möglichkeit, weitere Daten auf der Cartridge zu speichern ist auch nicht ohne in Zeiten von Patches und DLC. Wenn man da weiterträumt wäre es möglich, dass sich Welten mit der Zeit verändern und neuer Content automatisch nachgeladen wird. Sowas könnte ich mir z.B. bei Animal Crossing gut vorstellen ;-)


@Peter
Ich gehe fest davon aus, dass die nächste Konsolengeneration 2012/2013 eingeläutet wird. Und zwar von allen 3 Herstellern - Nintendo aber vermutlich als letztes.
EDIT: Oops, offtopic...
 
Zuletzt bearbeitet:
GB??? Bald werden Fingernagelgroße Micro-SDXC-Karten Tera-Bytes speichern können! Schnittstellen werden ja auch schneller (USB 3.0)!
Das ganze erreicht normalerweise relativ schnell den Massenmarkt (vor ein paar Jahren bezahlte ich für 64MB-Karten noch ein halbes Vermögen, heute werden 8GB auf dem Ramschtisch für 5€ verramscht xD) ...

Also ich glaub schon an ein Comeback für Cartridges im Konsolensektor....
 
Ich erinnere mich an deftige Speicherprobleme wenn die Speicherbatterie dem Ende zugeht. Bei Pokemon Blau hats mir den Speicherstand z.B. schon zerschossen. Zum Glück ist die heutige Technik ne ganze Ecke weiter.

Damit hatte ich (glücklicherweise) nie wirklich Probleme. Hatte mal ein Spiel wo die Batterie wohl nicht ganz fest verbaut war, da waren irgendwann mal die Savegames weg (War aber auch ein gebrauchtes Spiel... im wahrsten Sinne des Wortes :ugly:).

Stimmt, ich hab die Ladezeiten ganz vergessen :D
 
Ich finds witzig das auf dem Patentbild ein DS zu sehen ist und trotzdem alle Wii2 schreien xD

cart6.png


Wie schon in meinem Blog geschrieben, wäre ich ebenfalls für eine Rückkehr der Cartridges. :-D
 
Ich glaube der Thread gibt ne falsche Info wida. Das glaube ich weniger das Nintendo damit eine neue Konsole auf den Markt bringen würde.

Es geht mehr um die Nintendo DS. Die Cartridges werden scheinbar verändert damit diese nicht mehr so leicht geflasht werden können um diese im Internet zu veröffentlichen. Durch den höheren Speicher gibt es sicher mehr Spielraum um die Spiele vor Raubkopien zu schützen.

 
Ich glaube der Thread gibt ne falsche Info wida. Das glaube ich weniger das Nintendo damit eine neue Konsole auf den Markt bringen würde.

Es geht mehr um die Nintendo DS. Die Cartridges werden scheinbar verändert damit diese nicht mehr so leicht geflasht werden können um diese im Internet zu veröffentlichen. Durch den höheren Speicher gibt es sicher mehr Spielraum um die Spiele vor Raubkopien zu schützen.


Du spekulierst aber genauso wie wir. :)
Ob jetzt ein Modulwechsel beim DS noch sinnvoll ist... imho eher unwahrscheinlich. Für den Nachfolger dann vielleicht. Oder es ist ein Rumble+Bewegungserkennungs-Modul für den DS- Nachfolger. Oder Nintendo hat da wirklich grad die Cartridge für den Wii-Nachfolger patentiert.

Oder sie patentieren einfach mal wild drauflos, damit andere ihnen das Patent nicht wegschnappen...



@Nel: So eine Skizze hat nicht viel zu sagen. Das ist eher eine Visualisierung der Technik, damit man auch eine praktische Anwendung nachweisen kann. In den USA wirds in letzter Zeit eh enger mit dem patentieren, die Patentämter prüfen afaik etwas strenger die neuen Patente seit dem kleinen Zwischenfall mit MS-Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Möglichkeit, weitere Daten auf der Cartridge zu speichern ist auch nicht ohne in Zeiten von Patches und DLC. Wenn man da weiterträumt wäre es möglich, dass sich Welten mit der Zeit verändern und neuer Content automatisch nachgeladen wird. Sowas könnte ich mir z.B. bei Animal Crossing gut vorstellen ;-)
Oh, wie schön. Das erinnert mich an die verträumten Schwelgungen in den Möglichkeiten, die Wii Connect 24 bieten würde... ;)

@Peter
Ich gehe fest davon aus, dass die nächste Konsolengeneration 2012/2013 eingeläutet wird. Und zwar von allen 3 Herstellern - Nintendo aber vermutlich als letztes.
EDIT: Oops, offtopic...
Gut möglich. Und das ist noch eine einigermaßen lange Zeit, wir haben jetzt Anfang 2010. Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest kleine HVDs bis dahin massenmarkttauglich sein werden.
 
Auf der Skizze ist ein DS Lite zu sehen. Wenn das Gerät auf der Skizze relevant wäre, dann hätten sie wohl eher einen DS genommen ;) Das auf der Skizze ist nur ein Platzhalter, das önnte alles mögliche sein.

Zum Thema Module gibt es hier ein nettes Video, was die Dinger alles aushalten:
http://www.youtube.com/watch?v=uCLOxK6FpfA


Disc bringen zwar viel Speicher, aber auch ziemliche Komfortprobleme mit sich. Ncht nur, dass sie (und ihre Laufwerke) anfälliger sind. Mich nerven Ladezeiten und das Laufwerksgeräusch beim Laden.

Speicher sollte kein Problem sein, 8GB reichen am PC ohne Probleme. Und da sind die Spiele wenigstens wirklich in Full HD. Entwickler, die über zu kleine DVDs maulen sind einfach unfähig, mit den Ressourcen vernünftig umzugehen.
 
@Nel: So eine Skizze hat nicht viel zu sagen. Das ist eher eine Visualisierung der Technik, damit man auch eine praktische Anwendung nachweisen kann.
Jo, is mir klar.
Aber wenns für ne Heimkonsole konzipiert wäre hätten sie imo ne Wii oder nen GameCube (oder sonst irgendein eckiges Ding) da hingemacht und keinen DS.
 
Jo, is mir klar.
Aber wenns für ne Heimkonsole konzipiert wäre hätten sie imo ne Wii oder nen GameCube (oder sonst irgendein eckiges Ding) da hingemacht und keinen DS.

um den gegner zu verwirren:-?

wäre ein logische taktik, ich für meinen teil würde es begrüßen wenn sie wieder auf Cartridge setzen. keine großen laufwerke mehr überhaupt könnten sie wenn sie möchten das laufwerk für die abwerts kompatibilität gleich aus der nachfolgekonsole raus nehmen und nur noch extern anbieten. heißt wer ak zur wii und gamecube spielen will müsste sich ein externes laufwerk das nin anbietet dazu kaufen. chips die für die ak benötigt werden könnten ebenso dann in das laufwerk wandern und raus aus dem nachfolger fliegen. in summe würde der nachfolger dadurch günstiger werden, für denjenigen der die ak nicht benötigt und wer sie möchte kauft das externe laufwerk. dann hätte jeder genau das was er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom