Umfrage Cannabis legalisieren? Ja oder Nein

Sollte Cannabis legalisiert werden?

  • Ja

    Stimmen: 120 58,8%
  • Nein

    Stimmen: 57 27,9%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 27 13,2%

  • Stimmen insgesamt
    204
können wir erstmal davon absehen bei allen cannabis konsumenten von suchtkranken bzw sucht zu reden? wir sprechen ja auch nicht bei jedem biertrinker von einem alkoholiker obwohl alkohol im gegensatz zu cannabis körperlich abhängig machen kann
 
Jetzt fantasierst du dir wieder irgendwas zusammen.

image.jpg


Allein die Vape Dinger die gefühlt jeder 2te Jugendliche konsumiert,
haben einen herben Rückschlag gegen das Rauchen gebracht.

Aber allein "Kampf gegen das Rauchen" xD hallo der Staat verdient seit Jahrzehnten Geld da dran,
was ist das denn für ein pseudo Kampf :lol2: absurd.

Ein ziemlich erfolgreicher Kampf. Rauchen ging die vergangenen Jahre drastisch zurück. Vapen hat hier selbstverständlich auch seinen Teil dazu beigetragen, dass es erschwert wurde. Aber wenn man schon eine andere neue Hürde direkt vor den Füßen hat, sollte man sich nicht noch in ein elastisches Band stürzen, damit man erstmal wieder 20 Jahre zur Hürde rennen muss.

können wir erstmal davon absehen bei allen cannabis konsumenten von suchtkranken bzw sucht zu reden? wir sprechen ja auch nicht bei jedem biertrinker von einem alkoholiker obwohl alkohol im gegensatz zu cannabis körperlich abhängig machen kann

Wieso sollte ich von der korrekten Beschreibung von Suchtkranken absehen? Aus anderen Threads sollte bekannt sein, dass ich nichts von diesem neumodischen Trend halte, Fakten nicht mehr beim Namen zu nennen, weil es jemanden verletzen könnte.
 
oggen ist gesund, vapen ist gesundheitsschädigend. Die beiden Dinge zu vergleichen ist etwas absurd. Und meines Wissens nach ist man beim Vapen aktuell einfach auf dem Stand "wir wissen nicht so genau, wie schädlich das alles ist". Keine gute Ausgangslage, um es übertrieben zu pushen.

und damit (und dem gelaber von den suchtkranken) verrätst du dich wieder einmal selbst als einen von vorurteilen besessenen dem es nicht nur um nichtrauscherschutz geht sondern das argument nur als vorwand benutzt alle cannabis konsumenten wieder zu kriminalisieren
 
und damit (und dem gelaber von den suchtkranken) verrätst du dich wieder einmal um einen von vorurteilen besessenen dem es nicht nur um nichtrauscherschutz geht sondern das argument nur als vorwand benutzt alle cannabis konsumenten wieder zu kriminalisieren

Was verrate ich? :ugly:
Fakt ist, dass die Studienlage zum Thema Vapen unfassbar schlecht ist.
 
der erste schritt ist dass cdu/csu davon abrückt konsumenten wieder kriminalisieren zu wollen, danach kann man über rauchverbot in der öffentlichkeit reden

wobei ich auch da für eine kompromisslösung bin. wenn ich komplett in der natur bin wo weit und breit kein mensch ist spricht überhaupt nichts dagegen einen joint zu rauchen

Wieso sollte die CDU davon abrücken?

Es gibt eben das politische Ziel Drogenkonsum zu verbieten und das wird die CDU weiterverfolgen und wenn sie wieder die Regierung hat wird man versuchen es umzusetzen


Und wenn du irgendwo im Wald was rauchst wird es ja keinen kümmern
Kein Kläger, kein Richter

Kann man auch Kokain, Heroin, sonstwas nehmen einsam im Wald


Aber Cannabis wird halt Reizthema bleiben bzgl Legalisierung und das Thema kommt weiter auf den Tisch wenn sich die Parlamentsmehrheit ändert
 
Rauchen ging die vergangenen Jahre drastisch zurück. Vapen hat hier selbstverständlich auch seinen Teil dazu beigetragen, dass es erschwert wurde.

Dann beschwer dich beim Staat der sowas zulässt und dran verdient.


Aber Cannabis wird halt Reizthema bleiben bzgl Legalisierung und das Thema kommt weiter auf den Tisch wenn sich die Parlamentsmehrheit ändert

Cannabis los zu werden, wird sehr schwierig für die CDU/CSU werden.
 
Wieso sollte die CDU davon abrücken?

Es gibt eben das politische Ziel Drogenkonsum zu verbieten und das wird die CDU weiterverfolgen und wenn sie wieder die Regierung hat wird man versuchen es umzusetzen


Und wenn du irgendwo im Wald was rauchst wird es ja keinen kümmern
Kein Kläger, kein Richter

Kann man auch Kokain, Heroin, sonstwas nehmen einsam im Wald


Aber Cannabis wird halt Reizthema bleiben bzgl Legalisierung und das Thema kommt weiter auf den Tisch wenn sich die Parlamentsmehrheit ändert

also deine lösung und dein kompromiss ist dass man es einfach illegal und nachts im wald tun soll?
ausserdem bezweifel ich das cannabis reizthema bleiben wird, in ein paar jahren juckt es keine sau mehr und die älteren die noch mit reefer madness aufgewachsen sind sterben irgendwann auch raus

warum die cdu davon abrücken sollte? weil die prohibition und der war on drugs krachend gescheitert ist und anstatt das man versucht die zeit wieder zurück zu drehen man auch bei den konservativen die realität anerkennen muss wenn man für menschen wie mich (der eigentlich nichts mit der ampel anfangen kann aber eben nicht illegal nachts im wald kiffen will) und die jüngere generation wählbar sein will
 
Dann beschwer dich beim Staat der sowas zulässt und dran verdient.

Da muss ich mich nicht beim Staat beschweren. Vapen hat sich einige Jahre etwas im luftleeren Raum bewegt, weil es neu aufgekommen ist. Mittlerweile wird es bereits wieder stärker eingeschränkt.

also deine lösung und dein kompromiss ist dass man es einfach illegal und nachts im wald tun soll?
ausserdem bezweifel ich das cannabis reizthema bleiben wird, in ein paar jahren juckt es keine sau mehr und die älteren die noch mit reefer madness aufgewachsen sind sterben irgendwann auch raus

warum die cdu davon abrücken sollte? weil die prohibition und der war on drugs krachend gescheitert ist und anstatt das man versucht die zeit wieder zurück zu drehen man auch bei den konservativen die realität anerkennen muss wenn man für menschen wie mich (der eigentlich nichts mit der ampel anfangen kann aber eben nicht illegal nachts im wald kiffen will) und die jüngere generation wählbar sein will

Mir konnte immer noch keiner erklären, inwiefern die Prohibition krachend gescheitert ist. Es gibt kaum Kiffer im Land - natürlich weil es illegal ist und dadurch gar nie die Verbreitung von anderen Drogen erreicht hat.
 
also deine lösung und dein kompromiss ist dass man es einfach illegal und nachts im wald tun soll?
ausserdem bezweifel ich das cannabis reizthema bleiben wird, in ein paar jahren juckt es keine sau mehr und die älteren die noch mit reefer madness aufgewachsen sind sterben irgendwann auch raus

warum die cdu davon abrücken sollte? weil die prohibition und der war on drugs krachend gescheitert ist und anstatt das man versucht die zeit wieder zurück zu drehen man auch bei den konservativen die realität anerkennen muss wenn man für menschen wie mich (der eigentlich nichts mit der ampel anfangen kann aber eben nicht illegal nachts im wald kiffen will) und die jüngere generation wählbar sein will


Meine Lösung hab ich geschrieben

In der eigenen Wohnung den Konsum straffrei halten (von Wald hattest du angefangen), in der Öffentlichkeit den Konsum strafbar belassen
Das ist ein vernünftiges Mittelmaß

Kann ja sein das es irgendwann in der Gesellschaft breit akzeptiert ist, aber das ist aktuell nicht der Fall

Vielleicht dann diese Jahre und Jahrzehnte erstmal abwarten statt jedem jetzt Cannanis Konsum in der Öffentlichkeit zumuten zu wollen
 
Mir konnte immer noch keiner erklären, inwiefern die Prohibition krachend gescheitert ist. Es gibt kaum Kiffer im Land - natürlich weil es illegal ist und dadurch gar nie die Verbreitung von anderen Drogen erreicht hat.

weil trotz prohibition immer mehr menschen kiffen während sich ein florierender schwarzmarkt und die kriminellen organisationen dahinter hunderte millionen umsetzen mit cannabis dass auch noch verunreinigt ist

schwer da von einem erfolg zu reden

Meine Lösung hab ich geschrieben

In der eigenen Wohnung den Konsum straffrei halten, in der Öffentlichkeit den Konsum strafbar belassen


Kann ja sein das es irgendwann in der Gesellschaft breit akzeptiert ist, aber das ist aktuell nicht der Fall

Vielleicht dann diese Jahre und Jahrzehnte erstmal abwarten

nein, genug abgewartet, der schwarzmarkt wartet auch nicht ab und die welt dreht sich auch ohne uns weiter. amerika, kanada, spanien sind schon weiter als wir und unter der cdu wird auch der rest der welt vor uns legalisieren während wir wieder den zug verpassen

btw schick doch deinen kompromiss vorschlag an söder und merz, wenn du sie überzeugen kannst werden sie vielleicht wieder wählbar
 
weil trotz prohibition immer mehr menschen kiffen während sich ein florierender schwarzmarkt und die kriminellen organisationen dahinter hunderte millionen umsetzen mit cannabis dass auch noch verunreinigt ist

schwer da von einem erfolg zu reden

Tabak ist legal: 22 % der Deutschen rauchen min. 1x täglich.
Alkohol ist legal: 82 % der Deutschen trinken min. 1x wöchentlich Alkohol
Cannabis ist illegal: 6 - 7 % kiffen min. 1x pro Jahr.

Ich erkenne ein Muster. Du?
 
Tabak ist legal: 22 % der Deutschen rauchen min. 1x täglich.
Alkohol ist legal: 82 % der Deutschen trinken min. 1x wöchentlich Alkohol
Cannabis ist illegal: 6 - 7 % kiffen min. 1x pro Jahr.

Ich erkenne ein Muster. Du?

also ich hab es lieber dass nach der legalisierung mehr leute kiffen aber dafür kein verunreinigtes cannabis mehr im umlauf ist und dass keine milliarden an kriminelle großfamilien und die mafia fließen. du?
 
also ich hab hätte es lieber dass nach der legalisierung mehr leute kiffen aber dafür kein verunreinigtes cannabis mehr im umlauf ist und dass keine milliarden an die kriminelle großfamilien und die mafia fließen. du?

Mir ist verunreinigtes Cannabis egal und mir ist auch egal, wenn kriminelle Großfamilien Kohle machen mit Leuten, die sich aus Selbstverschulden in eine Suchtkrankheit gestürzt haben und sich weigern, davon wegzukommen. Selbstverständlich sollte man aber den Suchtkranken jede Hilfe anbieten, von der Sucht loszukommen, damit der Anteil Suchtkranker noch mehr abnimmt und damit auch nicht mehr Milliarden an kriminelle Großfamilien fließen.

So gesehen eine Win-Win-Situation: weniger Suchtkranke, weniger Cannabis und damit automatisch auch weniger verunreinigtes Cannabis im Umlauf und weniger Geld für kriminelle Großfamilien.
 
nein, genug abgewartet, der schwarzmarkt wartet auch nicht ab und die welt dreht sich auch ohne uns weiter. amerika, kanada, spanien sind schon weiter als wir und unter der cdu wird auch der rest der welt vor uns legalisieren während wir wieder den zug verpassen

btw schick doch deinen kompromiss vorschlag an söder und merz, wenn du sie überzeugen kannst werden sie vielleicht wieder wählbar

Cannabis wurde im Grunde dort legalisiert wo linke/linksliberale Politik die Mehrheit hat

Das ist momentan Kanada, einige Teile der USA, auch Spanien

Die Welt an sich ist aber eher konservativ

Es wird keine breite Bewegung hin zur Legalisierung geben weltweit

Insofern hat jetzt die aktuelle linke Regierung es erstmal durchgedrückt, aber so läuft es eben, ändern sich Mehrheiten, ändert sich die Politik

Nur weil etwas jetzt erlaubt wurde, heisst das nicht das es so bleiben muss

Der CDU brauche ich keine Ratschläge geben, wähle ich eh nicht
Aber von der CDU zu fordern Drogen Legalisierung positiv zu sehen wird halt nicht passieren
 
Mir ist verunreinigtes Cannabis egal und mir ist auch egal, wenn kriminelle Großfamilien Kohle machen mit Leuten, die sich aus Selbstverschulden in eine Suchtkrankheit gestürzt haben und sich weigern, davon wegzukommen. Selbstverständlich sollte man aber den Suchtkranken jede Hilfe anbieten, von der Sucht loszukommen, damit der Anteil Suchtkranker noch mehr abnimmt und damit auch nicht mehr Milliarden an kriminelle Großfamilien fließen.

genau deswegen siehst du die prohibition auch nicht als gescheitert an, weil dein hass und deine irren vorurteile dich so blenden dass du gegenüber den problemen die die prohibition mit sich bringt komplett blind bist und sie dir egal sind

btw suchtkranken hilft man nicht indem man sie kriminalisiert, bitte heuchel hier nicht rum

Aber von der CDU zu fordern Drogen Legalisierung positiv zu sehen wird halt nicht passieren

ich verlange auch nicht dass sie drogen legalisierung positiv sehen sondern dass die realität anerkennen und aufhören harmlosen cannabis konsumenten mit dem strafrecht anzukommen. gilt übrigens auch für die afd.

und wenn ich von der welt spreche dann von der demokratischen welt und nicht nordkorea, dem iran und russland. da es dort noch etwas dauern könnte bis zur legalisierung ist mir selbst bewusst, in allen demokratischen ländern geht der trend hingegen ganz klar in richtung legalisierung und die ist nicht mehr aufzuhalten, sorry. dafür sind die argumente die prohibitionisten einfach zu blöd um die prohibition ewig aufrecht zu erhalten.
 
Diese Vorstellung, dass nur Konservative Menschen gegen die Legalisierung von Cannabis sind ist absurd. Viel eher scheint die Trennung da zu liegen, ob man das Wohlergehen der Gesamtbevölkerung oder das Wohlergehen der 6-7 % Kiffer höher gewichtet. Das hat mit der Zuschreibung "Konservativ" aber nichts zu tun.

genau deswegen siehst du die prohibition auch nicht als gescheitert an, weil dein hass und deine irren vorurteile dich so blenden dass du gegenüber den problemen die die prohibition mit sich bringt komplett blind bist und sie dir egal sind

btw suchtkranken hilft man nicht indem man sie kriminalisiert, bitte heuchel hier nicht rum

Du wirfst mir hier ständig irgendwelche Dinge an den Kopf. Welchen Hass meinst du? Ich hasse nur sehr Weniges. Ich würde jede Hilfestellung, von Drogen wegzukommen, komplett staatlich subventionieren. Und Vorurteile habe ich auch keine. Ich sehe nur, dass durch die Legalisierung einer Droge der Konsum dieser Droge - so die Studienlage - signifikant ansteigt.

Und ich bin nicht für eine Kriminalisierung der Konsumenten, sondern für eine Illegalität verbunden mit einer aktiven Bekämpfung der Verbreitung der Substanz in der Gesamtbevölkerung.
 
Diese Vorstellung, dass nur Konservative Menschen gegen die Legalisierung von Cannabis sind ist absurd. Viel eher scheint die Trennung da zu liegen, ob man das Wohlergehen der Gesamtbevölkerung oder das Wohlergehen der 6-7 % Kiffer höher gewichtet. Das hat mit der Zuschreibung "Konservativ" aber nichts zu tun.

stimmt konservative sind nicht die einzigen, faschisten vor allem solche die glauben man müsse eine harmlose minderheit für das größeres gut verfolgen wollen wir natürlich auch nicht vergessen. die stimmen der prohibition natürlich auch zu und würden vielleicht noch weiter gehen :kruemel:


Du wirfst mir hier ständig irgendwelche Dinge an den Kopf. Welchen Hass meinst du? Ich hasse nur sehr Weniges. Ich würde jede Hilfestellung, von Drogen wegzukommen, komplett staatlich subventionieren.

naja du wirfst jedem cannabis konsument vor suchtkrank zu sein, du musst dich also nicht beschweren. wer so verallgemeinert wirkt auf mich wie ein vor hass verblendeter

Und ich bin nicht für eine Kriminalisierung, sondern für eine Illegalität verbunden mit einer aktiven Bekämpfung der Verbreitung der Substanz in der Gesamtbevölkerung.

achso also nur weil cannabis konsumenten nach dir etwas illegales machen sind sie ja keine kriminellen :kruemel: bist du eignetlich habeck fan?
 
naja du wirfst jedem cannabis konsument vor suchtkrank zu sein, du musst dich also nicht beschweren.

Wer ein Suchtmittel konsumiert und nicht davon loskommt, selbst wenn er sich zur Befriedigung der Sucht in die Illegalität begeben muss, ist so ziemlich per Definition suchtkrank.

achso also nur weil cannabis konsumenten nach dir etwas illegales machen sind sie ja keine kriminellen :kruemel: bist du eignetlich habeck fan?

Wo habe ich gesagt, dass Cannabis-Konsumenten etwas Illegales tun? Illegal sollte es nur sein, wenn sie andere Menschen damit schädigen, oder wenn sie sich weigern, ihre Suchtkrankheit akkurat behandeln zu lassen. Der Verkauf muss aber natürlich komplett illegal sein, weil dieser aktiv zu einer weiteren Verbreitung beiträgt.
 
Wer ein Suchtmittel konsumiert und nicht davon loskommt, selbst wenn er sich zur Befriedigung der Sucht in die Illegalität begeben muss, ist so ziemlich per Definition suchtkrank.



Wo habe ich gesagt, dass Cannabis-Konsumenten etwas Illegales tun? Illegal sollte es nur sein, wenn sie andere Menschen damit schädigen, oder wenn sie sich weigern, ihre Suchtkrankheit akkurat behandeln zu lassen. Der Verkauf muss aber natürlich komplett illegal sein.
Warum sollte man sich behandeln lassen es geht uns hervorragend :)
Ich mag das Zeug seit ca 30 Jahren , was meinst Du wohl wo man da mit Alkohol gelandet wäre?!
 
Zurück
Top Bottom