Shaun White ist draußen für die Wii. Hatte das im Laden schon in der Hand, habe mich dann aber für CoD5 entschieden
Daher mal ein paar kurze Gedanken dazu:
Voeweg: Es macht Spaß. Die Grafik ist gut, die Effekte sind toll und die Dschungellandschaft detailliert. Es gibt es ein paar Fade-Ins (sanfte PopUps), aber die stören nicht weiter. Weitsicht ist voll ok, Charaktere detailliert und Texturen mittelmäßig. Passt also. Im Gegensatz zu Bond muss das Spiel auch nicht mit Rucklern kämpfen. Zumindest die meiste Zeit über. In der wohl zweitletzen Mission kommt es einmal zu recht heftigen Rucklern, aber da kracht und bummst es auch überall. Nicht schön, aber immerhin erklärbar. Das Draw-In taucht auch mit zunehmender Spieldauer heftiger auf, aber nur bei Büschen und Gräsern. Das ist schon ok. Vor allem besser so, als wenn sie die Gräser ganz weggelassen hätten. Und die Raucheffekte und die Vegetation sind wirklich klasse. Grafisch ganz klar oberes Sechzehntel auf der Wii.
IGN hat auch die Steuerung kritisiert. Ich kann daran nichts finden, was schlecht wäre. Zwar kann man die Bounding-Box nicht vollständig selbst konfigurieren (lediglich 5 Einstellungsmöglichkeiten jeweils für vertikal und horizontal), aber das ist völlig ausreichend. Dazu weitere Einstellungsmöglichkeiten wie Bewegung der Kamera usw. Passt alles. Gegenüber MoH:H2 fehlen eigentlich nur die coolen Wiimote-Bewegungen bei einigen Waffen. CoD5 präsentiert sich da sehr konservativ. Sogar Granaten werden normal mit + abgefeuert ohne Bewegung. Nur zum Nachladen darf man das Nunchuk schütteln. Gegner im Nahkampf werden mit Wiimote-Wackeln besiegt. Das ist logisch, aber unspektakulär.
Die Missionen der Kampagne können mich bisher echt fesseln. Die ersten drei spielen in Japan und zum großen Teil im Dschungel. Das ist wirklich aufreibend. Ich kenne CoD4 nicht, aber das ganze Setting ist deutlich eindringlicher als bei Medal of Honor oder Call of Duty 2 (GCN). Teil 3 habe ich nicht gespielt. Es macht auf jeden Fall auch alleine sehr viel Spaß. Danach geht es nach Ostdeutschland, was zwar "bekannter" ist als das Setting in Fernost, aber es das Spiel bleibt auf hohem Niveau. Die Szenerie ist absolut eindringlich und irgendwie fesselnder als bei MoH: Heroes 2. Obwohl man einwenden kann, dass die Levels sehr linear sind und man eigentlich nur so durchhetzt.
Übrigens: Die Leichen bleiben alle liegen. Blut gibt es auch zu sehen. Vor allem aber an Toten, die bereits vorher tot waren und zu den "Leveldetails" gehören. Beschossene Gegner verlieren nur eine minimale Menge Blut, die auch nur von sehr naher Position gesehen werden kann. In den US-Videos konnte man sehen, dass zb. tote Gegner noch beschossen werden konnten und dann erneut Blut spritzt. Weder das, noch die massiven Blutschwälle bei Beschuss haben es in die dt. Version geschafft.
Online ist es für die Wii wirklich sehr, sehr gut. Es gibt Ränge und Punkte, je nach Leistung, welche gespeichert werden und auch bei fremden Spielern angezeigt werden. Je nachdem, wieviel man sich verdient, desto bessere Waffen und Spezialattribute kann man sich freispielen. Nebenbei schaltet man mit der Zeit Bonusaufgaben frei (zb. "erschieße mit Waffe XY so und so viele Leute"), die wieder neue Dinge freispielen.
Die Levels sind angenehm groß, Lag gab es bislang nicht und 8 Spieler auf den Karten sind ausreichend. Alles in Allem funktioniert der Modus bisher auch ohne WiiSpeak fantastisch. Letzteres wäre aber noch das I-Tüpfelchen.
Dass einige Spielmodi aus den HD-Versionen fehlen und auch die Fahrzeuge nicht enthalten sind, fällt dem Wii-Spieler kaum auf. Nur den Online Coop vermisse ich wirklich.
Bisher klare Kaufempfehlung für Wii-Spieler. Für sich genommen ist die Wii Version wirklich gut portiert und auch allein ein sehr gutes Spiel bislang. Ob es "besser" als die HD-Versionen ist, kann ich leider nicht sagen