PS4/XOne/PC Call of Cthulhu Videospiel

Hat es hier niemand? Habe es mir gerade gekauft. Tests scheinen sehr auseinanderzugehen, aber das ist bei der Art von Spiel völlig normal. Viele kommen mit dem langsamen Tempo heutzutage einfach nicht mehr klar.
Werde es gleich mal starten :)
 
So, also der Einstieg ist unfassbar atmosphärisch. Die englische Synchro ist sehr gut, die Musik ist passend und die Optik sieht auch sehr gut aus. Wie man sich das Lovecraft-Universum eben vorstellt. Klar, e gibt matschige Texturen und ja, die Lippensynchro ist verhunzt und die Animationen sind bei Charakteren eher Last Gen. Das tut dem Spiel aber keinen Abbruch. Es gibt viel zum Lesen, es gibt sogar einen Fähigkeitenbaum mit Erfahrungspunkten, um den Verlauf der Geschichte etwas selbst bestimmen zu können.
Klar, man merkt, dass es kein AAA-Titel ist. Aber die Bezeichnung stört mich sowieso. AAA heißt nichts anderes als großes Budget. Und großes Budget bedeutet nicht gleich gutes Spiel. Um ehrlich zu sein, vielleicht zwischen 5 und 10% aller AAA Titel sind wirklich gut. Die meisten langweilen mich zu Tode.
Deswegen bin ich froh, dass es noch Studios gibt, die solche ruhigen und atmosphärischen Adventures programmieren. 8-10 Stunden lang (schätze ich mal). An so einem Spiel wird auch sehr lange gearbeiten, nur eben mit viel weniger Geld im Hintergrund. Zu den Rätseln kann ich noch nix sagen, ich gehe aber mal einfach davon aus, dass sie leider nicht so schwer sein werden.

Könnte, wie Vampyr, ein absoluter Geheimtipp werden. Für ein Fazit reicht es aber noch lange nicht, da ich erst in Kapitel 2 bin.
 
So, Kapitel 9 nach 7 Stunden. So kurz ist das Spiel also nicht. Hab weiterhin richtig Spaß mit dem Teil, super Atmosphäre!! Und Köpfchen muss man manchmal auch einsetzen xD
 
Ist das von der Art und Weise grob mit Vampyr zu vergleichen? Kam mir immer so vor.

Muss mir das auf jeden Fall auch noch holen, aber aktuell bin ich leider komplett ausgelastet...
 
Nein. Ist eher ein Point&Click in der first person. Nur mit weniger Rätsel und dafür mehr Dialogoptionen + Levelbaum. Sehr linear. Ich würde es von der Art her fast schon mit den Sherlock Holmes Spielen vergleichen. Es gibt ganz selten mal Passagen, wo man sich a la Amnesia verstecken muss...aber die sind wirklich selten und stören mich auch nicht. Es ist mehr Exploration + Story im Lovecraft-Universum.
 
Das Spiel ist wirklich toll. Wer ein langsames 10 Stunden (oder evtl mehr)-Adventure mit Horror-Elementen zocken will, sollte hier wirklich zuschlagen und den Entwickler unterstützen. Tolles Adventure, gute Story und super Atmo. Das Problem ist heute einfach, dass zu viele Menschen auf die Grafik schauen. Spiele müssen gut aussehen, je realer desto besser. Ich kann diese Einstellung nicht nachvollziehen.
Es geht um Atmosphäre. Aber wahrscheinlich bin ich mittlerweile einer dieser aussterbenden Dinosaurier, der immer nochmal Fate Of Atlantis oder Grim Fandango spielt, während alle anderen Ubisoft's 0815 Copy&Paste Spiele abfeiern mit 10000 Stunden Spielzeit, obwohl man das komplette Spiel schon nach 20 min kennt xDxD
Spiele, die man nie wieder erneut zockt, weil es entweder jedes Jahr Nachfolger gibt, oder weil sie einfach zu lang sind.

Bitte mehr 8-12 Stunden-Adventures. Dafür zahle ich meine 60€ viel lieber.
 
Es ist schon als sehr gemächlicher Walking-Simulator zu bezeichnen und eigentlich exakt wie die Focus Sherlock Holmes Reihe, obwohl das Entwicklerstudio was völlig Neues angekündigt hatte. Der Levelbaum ist mehr als nutzloses Beiwerk zu verstehen. Gerade in den Hide&Seek Abschnitten stört die dämliche K.I. der Gegner extrem.

Ja... man sollte wohl eher das Spiel als letzten Dino einer aussterbenden Spielerichtung bezeichnen.

Denn gerade was die Präsentation und Umsetzung des „Vollpreis-Titels“ betrifft, da ist es mir schon machmal sehr schwer gefallen über die vielen Ausrutscher hinwegzusehen. Besonders gegen Ende merkt man deutlich, dass es wohl sehr schnell gehen musste mit der Veröffentlichung.

Mein Tipp: 3-4 Wochen warten und für 20 Euro kaufen, war schon bei den Holmes Spielen der Fall. Extremer Preisverfall nach nur wenigen Wochen.
 
Wer hier wieder geizig ist und auf nen Sale wartet ist mitverantwortlich für das Aussterben solcher Spiele. Also nein, kauft es, wenn ihr es wollt. Auf Sales könnt ihr bei EA oder Ubisoft Titeln warten, die trifft es nämlich nicht so hart.
 
Wer hier wieder geizig ist und auf nen Sale wartet ist mitverantwortlich für das Aussterben solcher Spiele. Also nein, kauft es, wenn ihr es wollt. Auf Sales könnt ihr bei EA oder Ubisoft Titeln warten, die trifft es nämlich nicht so hart.

Ja ja wenn ich das eine mache und das andere nicht bin ich schuld....buhuuuuuuu....man entscheidet solche Dinge nach Interesse und das ist nach diversen ausführlichen Anspielberichten nunmal gedämpft....:nix:

Jetzt mal ehrlich ich warte bei beiden auf Angebote....und EA Titel kommen z.B. überhaupt nicht ins Haus....
 
https://www.metacritic.com/game/playstation-4/call-of-cthulhu
https://www.metacritic.com/game/xbox-one/call-of-cthulhu
https://www.metacritic.com/game/pc/call-of-cthulhu

Alles nur so zwischen 60 und 70. Auf allen drei Plattformen.

Eine Schande. Ich hatte mich sehr auf ein neues Call of Cthulhu gefreut. :(

Man sollte lieber auf europäische Wertungen achten. Die Amis halten von vielen (europäischen) Adventures nämlich oft generell gar nichts.

@Setzer: Dann ist das Interesse bei dir eifnach nicht so groß. Ich gebe nichts auf Wertungen. Wenn mich ein Spiel interessiert, dann spiele ich es. Ausnahmen sind hier nur technische Debakel.
 
Pizza... mittlerweile dürfte auch der Letzte hier im Thread verstanden haben, wie super toll du Call of Cthulhu findest - ABER das ist eben nur eine, nämlich deine Meinung von sehr vielen. Und nur weil man mit dem Spiel ein Nischengenre bedient, muss man den Entwickler nicht noch für seine teilweise schlampige Umsetzung belohnen, in dem man den überzogenen Preis von 59,- Euro (Konsole) zahlt. Bei einem Preis von 29,- Euro drückt man schon mal eher ein Auge zu.
Call of Cthulhu mag auf der einen Seite durch eine interessante Story (die gegen Ende aber immer banaler wird), der Erzählweise sowie der Atmosphäre anfangs noch begeistern, doch wird man durch die altbackene Technik mit den vielen kleinen Bugs immer wieder aus dieser Atmosphäre gerissen.
Hinzu kommt, dass man den vielen Charakteren nur sehr wenig Tiefe verliehen hat, sie wirken oberflächlich und man baut nur sehr schwer eine Bindung zu ihnen auf. Ein wirklicher Spannungsbogen sowie eine dazugehörige Charakterentwicklung wird doch gar nicht aufgebaut. Vom dem düsteren und beklemmenden Setting von Darkwater Island wird doch kaum ein Nutzen gemacht, stattdessen erinnern doch viele Abschnitte des Spiels viel mehr an eine schlechte Kopie von Outlast mit unnützen Hide&Seek Einlagen, die man aber alle umlaufen kann, da die K.I. scheinbar nicht nur blind, sonder auch taub zu sein scheint.
Die Animationen der einzelnen Charaktere sind hölzerner als eine Schaufensterpuppe... Lippensynchronität = Fehlanzeige!
All diese Faktoren machen einen großen Teil der Atmosphäre wieder zu Nichte.
Was am Ende bleibt ist wohl jedem bewusst... nämlich ein Spiel, dass nur sehr schwer Käufer finden wird und wohl schon recht bald im Preis verramscht wird.
Das ist natürlich nur meine Meinung und auch nur eine Meinung von vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pizza: Oh doch das Interesse war eigentlich relativ groß aber nicht groß genug um es blind zu kaufen. Demnach gebe ich mir Spielberichte von vertrauenswürdigen Quellen und sehe dass bestimmte Punkte imo einfach einen Vollpreiskauf für mich persönlich nicht rechtfertigen....
Bei Prey war das anders, Spielberichte gesehen, sofort zum Start geholt und es hat mich durchweg überzeugt! Nur ein Beispiel unter vielen....
 
Pizza... mittlerweile dürfte auch der Letzte hier im Thread verstanden haben, wie super toll du Call of Cthulhu findest - ABER das ist eben nur eine, nämlich deine Meinung von sehr vielen. Und nur weil man mit dem Spiel ein Nischengenre bedient, muss man den Entwickler nicht noch für seine teilweise schlampige Umsetzung belohnen, in dem man den überzogenen Preis von 59,- Euro (Konsole) zahlt. Bei einem Preis von 29,- Euro drückt man schon mal eher ein Auge zu.
Call of Cthulhu mag auf der einen Seite durch eine interessante Story (die gegen Ende aber immer banaler wird), der Erzählweise sowie der Atmosphäre anfangs noch begeistern, doch wird man durch die altbackene Technik mit den vielen kleinen Bugs immer wieder aus dieser Atmosphäre gerissen.
Hinzu kommt, dass man den vielen Charakteren nur sehr wenig Tiefe verliehen hat, sie wirken oberflächlich und man baut nur sehr schwer eine Bindung zu ihnen auf. Ein wirklicher Spannungsbogen sowie eine dazugehörige Charakterentwicklung wird doch gar nicht aufgebaut. Vom dem düsteren und beklemmenden Setting von Darkwater Island wird doch kaum ein Nutzen gemacht, stattdessen erinnern doch viele Abschnitte des Spiels viel mehr an eine schlechte Kopie von Outlast mit unnützen Hide&Seek Einlagen, die man aber alle umlaufen kann, da die K.I. scheinbar nicht nur blind, sonder auch taub zu sein scheint.
Die Animationen der einzelnen Charaktere sind hölzerner als eine Schaufensterpuppe... Lippensynchronität = Fehlanzeige!
All diese Faktoren machen einen großen Teil der Atmosphäre wieder zu Nichte.
Was am Ende bleibt ist wohl jedem bewusst... nämlich ein Spiel, dass nur sehr schwer Käufer finden wird und wohl schon recht bald im Preis verramscht wird.
Das ist natürlich nur meine Meinung und auch nur eine Meinung von vielen.

Und das ist eben nur deine Meinung, punkt. :goodwork:
Wir haben es hier mit einem kleinen Entwicler zu tun, das manche das einfach nicht raffen. Da ist die Technik nunmal schwächer. Das heißt aber nicht, dass die nicht genauso hart an Speilen arbeiten, wie jeder andere auch. Schlechte Kopie von Outlast? Du musst vielleicht 5-10% im Spiel schleichen. Der Rest ist exploration. :ol:
Altbackene Technik, wenn ich sowas schon höre. Zum Glück bin ich erwachsen und kann Spiele nach ihrem Inhalt bewerten. Das Ding heißt "Call of Cthulhu" und kommt dem, was es sein will, extrem nahe. Es sieht nach Lovecraft aus und fühlt sich auch so an.
Mit Menschen, die auf "altbackener" Technik rumhacken, diskutiere ich grundsätzlich nicht. Das ist wie mit Leuten zu diskutieren, die keine alten Filme gucken, weil modernes CGI ja so geil ist. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht falsch verstehen...also ich weiß schon, was du meinst. Nur bin ich niemand, der auf Technik schaut. Ich hab mir zu Release RDR 2 gekauft. Bin ein absoluter Western-Fan. Anfangs war es super....nach 5 Tagen liegt es in der Ecke und ich hab keine Lust mehr, weil es mich nur noch langweilt. Trotz der Technik und den tollen Animationen.
Mein Spiel des Jahres ist bisher Vampyr. Nicht RDR2, nicht GOW. Beide gut, aber eben altbekanntes. Atmosphäre > Gameplay bei mir
 
Ein kleines Entwicklerstudio rechtfertigt also Vollpreise für einen Low-Budget Titel. Alles klar, dir weiterhin viel Spaß mit deinem GOTY. Allen Anderen: Warten und für einen Zwanni aus der Grabbelkiste im Dezember zuschlagen.
 
GOTY bei mir ist Vampyr, habe ich oben erwähnt. Und ja der Preis ist egrechtfertigt, denn die größe des Studios hat nichts mit der Arbeitszeit zu tun. Wahrscheinlich überschreitet die Arbeitszeit sogar die eines jährlichen Ubisoft-Titels, für den ihr ebenfalls 70 € hinschmeißt. Du redest ganz schön von "oben herab". Das Spiel ist ne gute 7...vielleicht ne 8/10 für Lovecraft-Fans.
 
Ich rede mit Sicherheit nicht „von oben herab“, doch würde ich niemals ein „kleines“ Call of Cthulhu mit einem Assassins Creed Odyssey oder Far Cry 5 vergleichen (beides Ubi-Titel), deren Umfang 20x größer ist und grafisch 2 Generationen unterscheidet.
Ich bewerte Call of Cthulhu nach Umfang, Technik, Wiederspielwert und Preis... für mich Max. 4/10
 
Zurück
Top Bottom