Bubble Tea - die neue europäisierte "Seuche"

In Hunan war ich leider nur 5 Tage.
Großteil war BJ.

Und das, was ich meine ist ganz normaler 奶茶, Milchtee, den man an jeder Ecke finden kann oder im Restaurant:
Naja is schon 6 Jahre her seit ich dort gewohnt habe. An jeder Ecke gabs das damals nicht ;-)
War vor 3 Monaten wieder in Shanghai, habe dort auch keinen Bubble Tea shop gesehen aber auch nicht danach gesucht.
Vielleicht beim nächsten mal dann.

Weil selbstgemachter Eistee z.B. auch besser ist als gekaufter Eistee?

Wenn, dann lieferst du hier gerade einen zweifelhaften Vergleich. Das Prinzip hinter einem Bubble Tea, könnte man zu Hause nachstellen. Eine Cola kann man nicht so einfach zu Hause herstellen.

Der Vergleich ist garnicht so schlecht.. denn ein Erfrischungssüßgetränk mit massenweise sirup schmeckt einfach komplett anders als nen bitterer tee. Ich nehme doch mal an das man bei all dem Sirup nicht mehr wirklich was vom Tee schmeckt oder?

Und ich nehme mal an, dass Phyt darauf hinaus wollte, dass man sich besser grünen Tee kauft und selber ein bisschen Sirup reinmixt und so ein qualitativ höherwertiges Getränk bekommt.

Womit er auch vollkommen recht hat. Versuch aber einfach mal eine Cola selber herzustellen. Das is dann schon etwas aufwändiger (und ich meine jetzt nicht mit diesem Sodastream-Gedöns)

Aber wen sollte denn bitte interessieren wie super gut der grüne Tee ist wenn man ihn dann eh mit Sirup panscht? ...

Macht so imo keinen Sinn.. für mich sah es so aus als wollte er ihm irgend nen Tee andrehen obwohl er Bubble Tea mag.

Und ich nehme mal an, dass Phyt darauf hinaus wollte, dass man sich besser grünen Tee kauft und selber ein bisschen Sirup reinmixt und so ein qualitativ höherwertiges Getränk bekommt.

Genau das meinte ich. Ja.

Zumal man aber selbst Rezepte vorher suchen sollte. Man kann nicht einfach den Tee und die Milch zusammenkippen. Ein wenig Zucker muss schon alleine für den Geschmack rein, und soweit ich weiß ist H-Milch besser. Aber sicher bin ich mir nicht. Auf meishichina hatte ich recht viele Rezepte dazu gesehen.

War vor 3 Monaten wieder in Shanghai, habe dort auch keinen Bubble Tea shop gesehen aber auch nicht danach gesucht.

Sie sind halt nicht so farbenfroh oder auffällig wie in Deutschland, wo man, wenn man durch die Innenstädte geht, direkt einen sieht. Meistens sind die in Shoppingmalls in den Food-Plaza. In Shanghai hab ich jedenfalls zwei Franchises gesehen. Happy Lemon war da in ner kleineren Shoppingmall und Dingtea hab ich auch gesehen.

Sind halt überwiegend in Shoppingmalls und nicht, wie hier in Deutschland auf den "Einkaufsstraßen", zumal es solche Einkaufsstraßen in China ja eher weniger gibt.

Ich nehme doch mal an das man bei all dem Sirup nicht mehr wirklich was vom Tee schmeckt oder?

Ne. Und das ist eigentlich schade, dass soviel Sirup benutzt wird. Aber ich redete ja auch eher vom Milchtee, was wohl in Deutschland am wenigsten ankommt. Die Kiddies wollen den Tee anscheinend lieber mit Wasser+Sirup und nicht mit Milch.
In China hingegen gab es bei den Shops eigentlich "alles".
Es gab z.B. bei Happy Lemon 7 verschiedene Zitrusgetränke. Sei es mit Schwarz oder Grüntee, Honigsaft, Pfefferminz oder Ananas oder eben mit Yakult oder Aloe.
Daneben dann Blaubärsaft oder Matcha, neben den Ananasfruchttee, Kakao oder Grapefruitkaffee.
Und eben den Milchtee mit Pudding, Oreos, braunen Zucker etc.

Ich will auch nicht sagen, dass die in China total gesund sind, aber gesünder als in D allemal.

Macht so imo keinen Sinn.. für mich sah es so aus als wollte er ihm irgend nen Tee andrehen obwohl er Bubble Tea mag.

Er schrieb doch, dass er selbst gerne grünen Tee mag. Wollte nur erklären, was ich darüber gelernt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wen sollte denn bitte interessieren wie super gut der grüne Tee ist wenn man ihn dann eh mit Sirup panscht? ...

Aha, du hast auch noch nie davon gehört, dass man nur mit hochwertigen Zutaten ein hochwertiges Gericht/Getränk zubereiten kann, was?

Qualitativ hochwertiger Tee plus gut dosierter hochwertiger Sirup = hochwertiger Bubble Tea, der besser ist als in den komischen Buden.

Gibts überhaupt hochwertigen Sirup?

Ich würds einfach wenn dann mit Saisonfrüchten machen, die zu dem Zeitpunkt günstig sind.

Sicherlich wird es auch den geben. Ist dann kein Industriesirup, aber da wird man schon was machen können. Wie leicht der zu bekommen ist, ist ne andere Frage.

Ja. Denke mal das ist schwieriger für die Shops sowas anzubieten. Die bieten ja jeden scheiß Geschmack an. Von Kokos über Aprikose bis hin zu Kiwi und was weiß ich was.

Letztens noch in der Lokalzeit Köln gesehen, wie unverantwortlich eigentlich einige Eltern sind. Da gings gerade um Bubbletea und da waren echt Eltern mit ihren 4-5 jährigen Kiddies, die sich 0,5l BubbleTea reinpfeiffen.
Und die Eltern nur so: "So schlimm kanns ja gar nicht sein.", "Gibt es ja nur 2mal in der Woche!" und sowas.

Erinnerte mich an meinen Cousin, dessen Eltern ihn mit 3-4 Jahren schon Cola eingetrichtert haben...

Warum nicht einfach in nen guten Teeladen dir vernünftigen Grünen Tee holen. Ich hab gelernt, dass man die Qualität an der "Bitterstärke" erkennen soll. Schmeckt der Tee gar nicht bitter, ist die Qualität Mist. Schmeckt er zu bitter, ebenfalls.

Ich vielleicht eine komische Angewohnheit, aber ich trinke zu Hause nur Wasser, Milch und "herbere" Tees. Wirklich nur ganz, ganz selten mal ein Glas Sprite oder Pfirsicheistee. Wenn man Freundin dabei ist auch mal einen Kakao.

Anders ist das, wenn ich mit Freunden unterwegs bin. Dann hol ich mir schon mal was von Starbucks oder probier eben wie neulich mal was Neues aus.

Von daher ist der Tipp, mir sowas mal selbst zu machen, zwar nett, aber für mich eigentlich nicht praktikabel. ;)

Aber wo du schon sagst, dass du so ein bisschen Ahnung von schwarzem/grünen Tee hast, stimmt es, dass bei diesen Tees der zweite Aufguss immer der Beste ist, da der erste noch zu bitter ist? Hat mein Opa mir früher immer gesagt und ich befolge das bis heute. :D

Edit: In dem Bubbletea-Shop, in dem ich war, stand sogar auf dem Schild eine Warnung, dass Kinder das Zeug nur gelegentlich "genießen" sollten, aufgrund der ganzen Zusatzstoffe.

Weder würde ich meinem Kind sowas zu trinken geben, noch Cola. Wasser und Milch, mehr braucht der Mensch doch im Grunde nicht. Aber bei vielen Eltern fragt man sich eh, warum die ein Kind haben...

Zuletzt bearbeitet:
In China hab ich das so erlebt, dass der erste Aufgguss weggeschüttet wird, weil er wirklich zu bitter ist. Ich hab ehrlich gesagt nicht soviel Ahnung, aber als ich den ersten Aufguss probiert hab, musste ich ihn ausspucken. Viel zu bitter.

Der zweite hatte noch die bittere Note eines guten grünen Tees (wenn es stimmt, was mir da erzählt wurde, aber da glaub ich meinen zukünftigen "Schwiegereltern" mal), aber hat gut geschmeckt. Erster Aufguss hingegen wurde weggeschüttet.

Von daher ist der Tipp, mir sowas mal selbst zu machen, zwar nett, aber für mich eigentlich nicht praktikabel.

Kann ich verstehen. Deswegen bin ich ja dafür, dass man in Deutschland nicht auf diese Sirup-Bubbleteascheisse setzen soll, sondern einfach die Tee"trend"getränke vernünftig anbietet, ohne irgendwelche Bubble o.ä.

Es gibt bei grünem Tee wohl die Aussage, dass (ein guter tee) mit jedem Aufguss besser wird. Je nach Qualität kann man wohl 4 Aufgüsse machen. Wichtig auf jeden Fall, bei grünem Tee kein kochendes Wasser wie beim schwarzen Tee.

Heute hab ich mich mal nach langer Zeit mit ner Freundin getroffen, sie ist mindestens 2 mal im Jahr in China und auch sie meinte das der Bubble Tea dort deutlich besser schmeckt als bei uns.

Wir sind dann trotzdem mal einen trinken gewesen und da es dort leer war hat sie den Besitzer mal angesprochen und gemeint das sie ihren ersten Bubble Tea in China getrunken hat und wie gut er dort schmeckt.

Er hat ihr auch zugestimmt, eigentlich wollte er eben diesen Bubble Tea bei sich anbieten, alle Zutaten etc. wurden schon bestellt.
Allerdings machten dann am ende die Behörden ärger und ließen es nicht zu. Denn auch in Chinesischen Bubble Teas gibt es Geschmacksverstärker, allerdings sind es dort weniger als bei uns, dafür aber auch kräftiger. Da aber genau diese Zusatzstoffe bei uns nicht erlaubt sind, aus welchen Gründen auch immer und vor allem weil bei uns die Lebensmittelkontrolle weitaus stärker ist, durfte er sie nicht verkaufen, also musste er halt auf die Stoffe setzen die eben hier erlaubt sind.

ach deswegen spinnen hier alle mehr als sonst, seitdem dieser "Quark" draußen ist :kruemel:.....na hoffentlich wird das bald abgesetzt!

Nicht zu vergessen alle Fast Food Esser
McDonalds und Burgerking: gerne

Naja, Tiefkühlpizzen vielleicht.

Zustimmung!

Ist sogar noch besser. Der sollte ganz besonders groß ausfallen. WEr mit einem dreistelligen IQ raucht auch schon?

Naja, ich trinke zwar keine Cola, aber das ist doch etwas to much. :kruemel: Außerdem sollte es einen Aufschlag für alle Apple-User geben. Schließlich stellen die sich immer als Besserverdiener dar und sehnen sich sogar nach erhöhten Ausgaben ("Apple, bitte macht doch euer iPhone noch etwas teurer. Ich bin gar nix besonderes mehr in der Ubahn" <~ sinngemäß so wirklich schon mehrmals gelesen).

Zurück
Top Bottom