Browser: Wii vs PS3

SpikeTM

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
18 Okt 2003
PSN
spike2109
Steam
Spike-UC
Getestet auf 15 populären Web 2.0 Seiten, wer schneidet besser ab?

CONCLUSION: Wii 26 - 20 PS3

Victory goes to Opera's Wii browser, hurt by the fact that two sites (Bloglines and Google Maps) didn't work at all on the PS3 browser. However, it's worth stressing that PS3's ability to upload photos and (possibly) video gives it an advantage if you're big on this user-generated content lark. Also, these findings could easily change as various sites get a redesign, either for the better (they're configured to autodetect a console and adapt accordingly) or for the worse (they use new plug-ins that aren't supported by the consoles).

http://www.games-digest.com/2007/04/is_wii_or_the_p.html

Dann geh mit dem Wii Opera Browser man auf Spiegel.de
Moment, kannst du nicht mangels Wii? Warum sagst du dann das es unmöglich ist?

In 480p auf meinem 32" LCD sieht es jedenfalls super aus. Ist glaube ich von Opera auf 800x600 skaliert. Ich kann jedenfalls sehr bequem navigieren und surfen.

Natürlich kein Vergleich zum PC (vor allem das Text schreiben ist eher ne Qual) aber um mal eben was im Internet nachzuschauen absolut brauchbar.

Hatte 'nen Wii, grade bei Web2.0 Seiten, bei denen viel Interaktivität durch Eingaben ermöglicht wird, ist das ganze mit der Wiimote ne qual. Durch die Zoomfunktion ging das ganze einigermaßen trotz PAL in Ordnung...

Der PS3 Browser gefällt mir von der Handhabung besser, hab allerdings auch das Logitech Mediaboard, d.h. Touchpad+Tastatur. Was mich aber so RICHTIG RICHTIG nervt ist das ständige Nachgefrage wgn. Flashinhalten. Und die Geschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig, hoffe mir aber in beiden Kritikpunkten mit dem nächsten Firmwareupdate Besserung.

na gott sei dank haben die seiten auch bedacht dass man auf ps3 die freie wahl hat mit welchem browser man ins netz will und da kann man auch auf opera & firefox zurück greifen

:rolleyes:

McBain schrieb:
na gott sei dank haben die seiten auch bedacht dass man auf ps3 die freie wahl hat mit welchem browser man ins netz will und da kann man auch auf opera & firefox zurück greifen

Der 08/15 User wird das aber nicht hinbekommen. Von daher ist es irrelevant und es zählt nur die Standardsoftware die angeboten wird.

Ich finde beide Browser ganz nett für zwischendurch, nutze den der PS3 allerdings viel öfter wegen Tabs und der Möglichkeit, Videos direkt auf die PS3 zu laden. Außerdem hab ich da dank HDMI auch die bessere Auflösung.

McBain schrieb:

Nachdem man ca. 2 Minuten gewartet bis Linux gestartet ist dann die Anmelde Prozedur und nochmal ein paar Sekunden zum starten des Browsers. Dazu hat doch eh fast keiner Linux auf der PS3 laufen.

McBain schrieb:

HAHA, sie lachen über dich...ÜBER DICH!! :lol:

Zum Surfen bin ich beide schlecht. Viel lieber sitze ich am PC oder Laptop. Aber wenn ich schnell was gucken will oder jemanden zeigen will, nutze ich eher Wii. Bei der PS3 habe ich nur das Gamepad und da ist die Steuerung eine Qual. Mit Wii funktioniert alles spielend.

Wenn ich zum anständig surfen an die PS3 eine Tastatur anschliesen muss, kann ich ja gleich mit`m PC ins Internet gehen!
Von dem her finde ich es auf dem Wii sinnvoller...

Wahrheit schrieb:
Also ich finde, dass es nahezu unmöglich ist mit pal zu surfen (Erfahrungen Dreamcast). Deswegen finde ich den Vergleich fast schon lächerlich und kann wohl von niemand ernst genommen werden.

Dreamcast =/= Wii
Und so jemand nennt sich "Wahrheit". ;)

Die Wahrheit ist, das wenn ich gespielt habe, seit der Wii-Vollversion von Opera, ich gerne nochmal ins Netz gehe und n paar Lieblingsseiten checke, bevor ich mich isn Bett rolle (spiel meistens abends) und dafür taugt der Browser hervorragend.

Ohne Maus/Tastatur an der PS3 ist der Wii Browser schon von der Handhabung um Welten besser, wer aber eine Maus und Tastatur anschließt, der kann a) nicht mehr wirklich bequem auf dem Sessel surfen und kann dann gleich b) sowieso PC oder Laptop nehmen.

Master H schrieb:
Ohne Maus/Tastatur an der PS3 ist der Wii Browser schon von der Handhabung um Welten besser, wer aber eine Maus und Tastatur anschließt, der kann a) nicht mehr wirklich bequem auf dem Sessel surfen und kann dann gleich b) sowieso PC oder Laptop nehmen.

Hab zwar keine PS3 sondern ne Wii, aber mit meiner schnurlosen Maus und meiner schnurlosen Tastatur wäre das trotzdem kein Problem

Den PS3 browser nutze ich vorallem für youtube und ebay, sonst ist er mir zu schlecht, die ladezeiten sind zu lang im vergleich zum pc.
Den Wii browser konnte ich noch nicht testen, stell ihn mir aber so ähnlich vor, nachdem ich den testbericht gelesen hab. :)

Giant_Enemy_Crab schrieb:
Den PS3 browser nutze ich vorallem für youtube und ebay, sonst ist er mir zu schlecht, die ladezeiten sind zu lang im vergleich zum pc.
Den Wii browser konnte ich noch nicht testen, stell ihn mir aber so ähnlich vor, nachdem ich den testbericht gelesen hab. :)

Also den Wii Browser finde ich schon verdammt schnell. Und ich lass den bei mir auch hoch übern Wifi Connector laufen. [ PC ist sowieso immer an]

Giant_Enemy_Crab schrieb:
Der Wii-Browser ist flotter, fast so schnell wie mein PC. Und ja, ich habe beide getestet :P

Das merkst du aber nicht nur beim Seitenaufbau und beim Laden (beim PS3-Browser ist besonders das Zurücknavigieren unglaublich langsam), sondern auch bei etwas JavaScript-lastigeren Seiten wie Digg.

Übrigens ist der Kern des PS3-Browsers NetFront, und der Browser ist eigentlich für Handys und andere mobile Geräte entwickelt worden...

Opera ist imo immer noch die beste Browser-Wahl. Hat mich sehr gefreut das Opera für Wii den Browser macht.
Ich surfe zwar selber nicht ganz so oft mit der Wii, eher am PC, aber wenn ich damit mal im Internet unterwegs bin, geht es eigentlich sehr flott.
Schade ist nur, daß kein Quicktime unterstützt wird.

der Wii browser ist einfach der beste, ist sogar besser als der IE7 :goodwork:
nur Safari für mac ist besser, aber dies ist eine andere geschichte^^

Safari > Opera Wii > Firefox 2.0 > World

imo :)

solid2snake schrieb:
der Wii browser ist einfach der beste, ist sogar besser als der IE7 :goodwork:
nur Safari für mac ist besser, aber dies ist eine andere geschichte^^

Safari > Opera Wii > Firefox 2.0 > World

Opera PC > Internet Explorer 7 > Wii Opera Browser > Firefox

Zurück