3DS Bravely Default [Square Enix RPG]

Ich spreche hier niemanden direkt an, aber es ist halt immer das Gleiche. In Japan kommt ein Spiel raus und dazu noch eine CE, alle flippen aus und flennen, dass es nicht für den Westen angekündigt ist. Kaum passiert das, sogar samt CE, kommt der deutsche Geiz ins Spiel. Wie das nun jeder im Einzelnen hier handhabt sei dahingestellt, aber es ist halt eben immer die gleiche Leier.
Es ist halt relativ selten so, dass CEs auch ihren Mehrwert verdient haben. Wie gesagt, vergleich die Inhalte beider Varianten im Falle von BDFF miteinander und du erkennst recht schnell, dass die japanische ihren Mehrwert eher rechtfertigen kann, während bei der europäischen halt nichts Fisch und nichts Fleisch ist. Hätte Nintendo auf die Figur verzichtet und statt dessen den Diorama–Soundtrack hinzugefügt, wäre der Preis deutlich gerechtfertigter gewesen – UND man hätte was hübsches für die Vitrine gehabt. ;)

Also wenn ich jetzt mal die japanische CE: [...]
vergleiche, kann ich durch und durch nachvollziehen, wieso Leute mit dem Preis nicht unbedingt zufrieden sind. Auch wenn man hinzufügen sollte, dass die japanische CE mit 128.000 ¥ deutlich teurer war.

Das stimmt schon, aber ich bezweifle das sie 128.000Yen gekostet hat, denn das wären über 1200€ ;-)

Also bei mir wird es jetzt auf die normale Version hinauslaufen.

Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland

01.11.13 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 24.10.13 bis 30.10.13 erfasst.

1. ( 3 ) Call of Duty Ghosts (PS3, Activision)
2. ( 6 ) Call of Duty Ghosts (PS4, Activision)
3. ( 7 ) Call of Duty Ghosts (Xbox 360, Activision)
4. (NEU) The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (3DS, Nintendo)
5. (NEU) Bravely Default (3DS, Nintendo)
6. (NEU) Gran Turismo 6 (PS3, Sony)
7. (NEU) Battlefield 4 (PS4, EA)
8. (NEU) Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant (3DS, Nintendo)
9. (NEU) Battlefield 4 (Xbox One, EA)
10.(NEU) Final Fantasy X/X-2 HD Remaster (PS3, Square Enix)

ich finde das ist eine gute platzierung... :)

Kann man doch nie genau sagen aber da die ersten 3 aus sehr verkaufsstarken Games besteht und Platz 5 doch relativ nah ist, kann man wohl einen Achtungserfolg erwarten.
Hoffe das es 500k werden bis 31.12.13, nur in Europa. Mehr wäre besser, viel mehr. Werde mir das Game auch holen.

Kann man doch nie genau sagen aber da die ersten 3 aus sehr verkaufsstarken Games besteht und Platz 5 doch relativ nah ist, kann man wohl einen Achtungserfolg erwarten.
Hoffe das es 500k werden bis 31.12.13, nur in Europa. Mehr wäre besser, viel mehr. Werde mir das Game auch holen.

500k? Never. Das würde mich zwar freuen, aber das wird nicht passieren, in Japan waren es ja schon "nur" 330k.
Oder meinst du einfach die restlichen 170k, damit es 500k insgesamt sind? Das halte ich schon für realistischer.

500k? Never. Das würde mich zwar freuen, aber das wird nicht passieren, in Japan waren es ja schon "nur" 330k.
Oder meinst du einfach die restlichen 170k, damit es 500k insgesamt sind? Das halte ich schon für realistischer.

Ne meinte alleine 500k hier und muss zugeben, weis ja nicht was sonst üblich sind.
Aber ganz Europa sind die 500k doch drin?
Auch für ne neue IP, sollte sich bei den Gamern doch rumgesprochen haben, das dieses Spiel was taugt ;)

@Prov:

Ich weiß das es auch weißt aber eben genau sagen kann man es nicht, nur hoffen das es mehr als genug werden.
Will die Serie nicht auf Android sehen oder IOS, hoffe das sich das etabliert^^

Ne meinte alleine 500k hier und muss zugeben, weis ja nicht was sonst üblich sind.
Aber ganz Europa sind die 500k doch drin?
Auch für ne neue IP, sollte sich bei den Gamern doch rumgesprochen haben, das dieses Spiel was taugt ;)

Ganz ehrlich? Ich freue mich, wenn es die 170k sind. Alles, was drüber ist.. top :)

Ganz ehrlich? Ich freue mich, wenn es die 170k sind. Alles, was drüber ist.. top :)

170k wären schon megatop! Laut VGChartz hat sich zum Beispiel Project X Zone in den USA und Europa zusammen etwa 100.000 Mal verkauft. Ich hab da leider keine genaueren, offizielleren Zahlen. Sogesehen sind 170k eine Marke die es erstmal zu knacken gilt.

Mit einer Lokalisierung hätte sich Project X Zone noch eine gute Stange mehr verkauft. Darauf wette ich. Ich zock es momentan und das English ist leicht verständlich, doch viele tun sich damit schwer. Ich würde mir wünschen, dass langsam mehr Wert auf Lokalisierungen gelegt wird. Doch das ist ein anderes Thema.

Bravely-Default-SE-1-1.jpg

Mit einer Lokalisierung hätte sich Project X Zone noch eine gute Stange mehr verkauft. Darauf wette ich. Ich zock es momentan und das English ist leicht verständlich, doch viele tun sich damit schwer. Ich würde mir wünschen, dass langsam mehr Wert auf Lokalisierungen gelegt wird. Doch das ist ein anderes Thema.

Hätte sich bei PXZ nicht ausgezahlt.

Die grobe Schätzung von 170.000 wären 70k mehr als PXZ hatte und hätte PXZ auch nicht bekommen hätte es eine deutsche Loka.

@Chart: Ghosts am ersten Platz ist schon keine 100.000 um mal ein Gefühl zu bekommen von welchen Zahlen wir reden.
Normalerweise sind es ~100.000 für Call of Duty in Deutschland. Dazu kommt, dass es etwas von Teil zu Teil sinkt. Jetzt ist aber noch die 100.000 gespalten in PS3 und PS4 und beide sind aber höher 360! Version, die sonst immer der Gewinner bei CoD ist.

Also Deutschland vielleicht 30k für BD?
Was aber noch dazu kommt sind die wenigen CEs (auch wenn die noch storniert werden) als auch auswärtige Bestellungen um das nicht mit USK-Logo zu bekommen, etc. Dafür kommt etwas weg durch Doppel- und Dreifachbestellungen.

Die übliche RPG-Gemeinde hat lauter so Kleinvieh-Narren, sodass die Deutschland-Zahl immer etwas niedriger ist bzw. bis Release nicht ganz stimmt.

Zurück
Top Bottom