3DS Bravely Default [Square Enix RPG]

Stell dir vor, es gibt noch deutlich mehr ;-)

Es gibt sicherlich gerade in der optionalen final Trial zwar Kämpfe, in denen man bestimmte Klassen nutzen MUSS, aber den Rest des kompletten Endgames habe ich alles mit Freelancern gemacht. Als Fähigkeiten Schwarz + Weißmagie + Pirat + Ninja/Schwertmeister/Dragoon (frei wechselbar). Dazu alle mit Perfomer Buff jede Runde +5% und Gegner konnten mir bei vollen Buffs+Debuffs ganze 1 Schaden machen :ugly:

Ist teils sicher auch etwas zäher, aber funktioniert prima über Copycat ständig 10k dmg rauszuhauen.

Ich hatte fast alle Klassen auf voll, auch den Freelancer nur den fand ich nicht sonderlich interessant. Aber Dark Knight + Vampir war eben am coolsten. Der Vampir hat ein paar Angriffe, die sind so stark, dass sie gegen Bosse nicht einsetzbar sind, aber auch sonst ist er ganz gut und der Dark Knight sowieso. Dazu noch zwei Talente zum heilen/rezzen...

Ich müsste das Spiel auch mal durchspielen. Ich bin kurz vor dem Ende, aber das Ende zieht sich so lange. Das ist wirklich einer der wenigen Kritikpunkte an dem Spiel. Ansonsten ist das Game echt super! :)

anfang ist toll.

ende ist imho sehr gut.

dazwischen....narf xD

aber trotzdem durchgezockt, wegen charme und challenge und style.

Boah das Spiel kann einen manchmal schon etwas frusten. Wollte gerade mal noch so die Stadtbosse erledigen, dass ich das Spiel wirklich voll zu 100% (oder 101% wie man will) durch habe, und jedes Mal wenn ich jetzt gegen Belpheor Lv 80 gekämpft habe, ist das Spiel mittendrin etwa bei 50% life abgestürzt xD

Nicht das der Kampf soo schwer wäre, auch wenn ich auf schwer spiele, aber er dauert relativ lange und in gewisser Weise nervt es jedes Mal den Kampf wieder von vorn zu beginnen. Hab eben mal im Netz gelesen, leider kein Einzelfall. Falls iwer das Spiel jemals wieder anrührt, vorsicht bei den Stadt-Bosskämpfen ^^

Habe mir das Spiel heute auch gekauft. Werde es dann nachher mal anzocken und bin schon gespannt :-)

fans klassischer jrpgs können mit leben.....ist nicht superduper aber sehr hübsch gemacht.

Habe jetzt knapp über eine Stunde gespielt und meine ersten Eindrücke sind ganz positiv. Die Musik finde ich superklasse, die gezeichneten Hintergründe (hoffentlich gibt es mehr davon) sind hübsch anzusehen und erinnern mich ein bisschen an SaGa Frontier 2. Da liebte ich diesen Stil :-)
Die Kämpfe gehen flott von der Hand, ob ich das Brave/Default-System als sinnig einstufe, muss sich erst noch zeigen.
Alles in Allem fühlt es sich nach einem sehr liebevollen JRPG an.

Was mich aber momentan total nervt und mich auch komplett ablenkt, ist die schlechte Übersetzung. Ich wollte eigentlich mit japanischer Sprachausgabe und englischen Untertiteln spielen. Die beiden Sprachen stimmen aber oft überhaupt nicht überein :x
Mal sehen, ob ich das wieder auf Englisch umstelle...

Du verstehst Japanisch? :o

Und ja, Bravely Default ist echt ein schönes Oldschool-JRPG, auch wenn es sich besonders im mittleren Drittel eher durch seine tolle Atmo und den grandiosen Soundtrack trägt. Das Gameplay wird zwar auf Dauer etwas eintönig, aber ich hab damals einfach ein paar Wochen Pause gemacht und dann später weitergespielt. Bin sofort wieder reingekommen und dann war es gar nicht mehr so schlimm, dass man die meiste Zeit nur dasselbe macht.
(Und im letzten Drittel hatte ich so viel mit dem Herumexperimentieren mit verschiedenen Klassen und Abilities zu tun, dass ich nochmal einige Zusatzstunden in das Spiel versenkt hab :lol:)

Du verstehst Japanisch? :o
Nur ganz ganz wenig :blushed:
Aber um so schlimmer ist es, dass ich so etwas dann feststellen kann :neutral:

Und ja, Bravely Default ist echt ein schönes Oldschool-JRPG, auch wenn es sich besonders im mittleren Drittel eher durch seine tolle Atmo und den grandiosen Soundtrack trägt. Das Gameplay wird zwar auf Dauer etwas eintönig, aber ich hab damals einfach ein paar Wochen Pause gemacht und dann später weitergespielt. Bin sofort wieder reingekommen und dann war es gar nicht mehr so schlimm, dass man die meiste Zeit nur dasselbe macht.
(Und im letzten Drittel hatte ich so viel mit dem Herumexperimentieren mit verschiedenen Klassen und Abilities zu tun, dass ich nochmal einige Zusatzstunden in das Spiel versenkt hab :lol:)

Ich hoffe, dass es dann nicht allzu schwer wird. Würde ungern von normal auf easy stellen :blushed:

ich fand das spiel ab der hälfte schrecklich und muss mir schon sehr gut überlegen ob ich den nachfolger kaufe. für eine gewisse designe entscheidung gehört der entwickler hart bestraft. sehr hart bestraft... ;)

Kann man diese gewisse Designentscheidung nicht eigentlich recht einfach umgehen? Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber kann man nicht am Ende
wenn sich alles wiederholt einfach Agnes beim Kristallritual von ihrem Vorhaben abhalten, um Airies (war das der Name der Fee?) Plan zu vereiteln?

Ansonsten ist das imo schon ärgerlich, dass die Entwickler sich da so einen groben Schnitzer erlaubt haben. Das hätte man auch locker vermeiden können, selbst wenn ich persönlich diesen Teil des Spiels als gar nicht schon schlimm empfunden habe, wenn
man nicht versucht, sämtliche der letzten Kapitel in einer Sitzung durchzurushen. Ich hab einfach die Zufallskämpfe ausgestellt und dann jeden (Real Life-)Tag ein oder zwei Kapitel gespielt. War dann gar nicht mehr so schlimm.

Und zum Schwierigkeitsgrad: Meine komplette Party war am Ende auf Lv. 99 und trotzdem war der Final Boss echt ein harter Brocken (wenn auch first try besiegt). War aber einer der geilsten Final Boss-Kämpfe, die ich je in nem JRPG gesehen hab. Vielleicht auch gerade weil man so hart kämpfen musste :)
(Dazu sei gesagt, dass ich in RPGs absolut kein Completionist bin, der immer alles holen muss und die Werte sämtlicher Charaktere maximiert. Aber in Bravely Default macht später sogar eine eigentlich öde Aktivität wie Grinding so viel Spaß, dass ich freiwillig alle Chars auf Level 99 trainiert, meine Klassen optimiert und dann die Zufallskämpfe ausgestellt hab. Würde ich auch jedem, der das Spiel spielt, so empfehlen, ab Kapitel 5 oder 6.)

Kann man diese gewisse Designentscheidung nicht eigentlich recht einfach umgehen? Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber kann man nicht am Ende
wenn sich alles wiederholt einfach Agnes beim Kristallritual von ihrem Vorhaben abhalten, um Airies (war das der Name der Fee?) Plan zu vereiteln?
wenn du ohne den echten boss und dem echten ende leben kannst, dann ja.

Zurück
Top Bottom