Braucht man in dieser Generation noch JRPG Games?

Nintendo war viel besser dran als sie sich von denn Rpg ferngehalten haben.
Wenn ich mir die SNES und die N64 VKZ anschaue, dann sehe ich in deiner Aussage keinen Bezug zur Realität. Der SNES hat sich unglaublich gut verkauft. Der N64 nicht mal annäherend so gut. Und jetzte rate mal, welche Konsole mehr RPGs hatte.

Gute Hardware Vkz,und grandios Software Vkz.
Auf dem N64/GC? Nicht wirklich, außer du hast wirklich niedrige Standarts. Deine Aussage trifft allerdings bei SNES und NES, die beide unglaublichen RPG Support hatten, sehr gut zu.

Aber seid sie ein auf Japanische Entwickler machen,und eher mit Rpg versucht haben denn japanischen Markt zu erobern,haben sie denn Westen total vernachlässigte.
Nintendo IST ein japanischer Entwickler. Das weißt du doch, oder? Davon mal abgesehen hat Nintendo nie versucht mit RPGs den Markt zu erobern. Die einzigen RPG Serien die von Nintendo kommen sind Fire Emblem, Mother/Earthbound und Paper Mario und bis auf letzteres sind das vollkommene Nischen RPGs.

Und jetzt mit der Wii sehen wir ja wo das hingeführt hat.
Bisher bin ich deinen wirren Gedankengängen gefolgt, aber das musst du mir erklären. Wohin hat es geführt?

Zum Glück hat Nintendo nicht auch seine Spiele denn Japan Markt angepasst,mit kleine Mädchen die sich wie Nutten anziehen und so ein Müll.
Dann wäre ich schon längst weg.
Vorurteile ftl. Jetzt muss nur noch jemand mit "glatzköpfigen Space Marines" anfangen, dann haben wir eine richtig tolle Diskussion am Laufen.

@Draygon

Snes Zeit zählt nicht,da waren die meisten N Fans ja noch Kinder (so wie ich) da hat man halt alles gespielt
Die N Fans, die heute erwachsen sind, ja. Aber wenn du deinen Gedanken zu Ende führst, dann dürfte dir deutlich werden, dass es damals, wie heute, mehr als genug Erwachsene gab, die einen NES/SNES hatten.

JRPGs braucht man immer. Allerdings stehe ich eher auf die guten als auf den 0815 Mist der bis jetzt erschienen ist, auf dieser Gen.

3 bis 4 sehr gute RPGs pro Generation reichen mir vollkommen aus. WKC und FF13 sind schon mal 2.

Ich finde auch jede Gen braucht JRPGs. Um so mehr um so besser. Da man ja warten kann bei schlechteren und sie dann günstig kauft.

Nice Ava@SoulD.
Ich freue mich besonders auf das nächste DQ für DS. Oldschool-JRPGs (am besten auf einem Handheld ohne Ladezeiten) gehören zu den besten Spielen.
JRPGs sind für mich seit dem SNES ein Muss. Es gibt zwar wenige West-RPGs, die ganz okay waren (Fable, Kotor), aber ich möchte die japanischen Erzähl- und Spielstandards, so simpel sie auf den ersten Blick auch scheinen, nicht missen.

MfG,
Manti

Wenn ich mir die SNES und die N64 VKZ anschaue, dann sehe ich in deiner Aussage keinen Bezug zur Realität. Der SNES hat sich unglaublich gut verkauft. Der N64 nicht mal annäherend so gut. Und jetzte rate mal, welche Konsole mehr RPGs hatte.

Auf dem N64/GC? Nicht wirklich, außer du hast wirklich niedrige Standarts. Deine Aussage trifft allerdings bei SNES und NES, die beide unglaublichen RPG Support hatten, sehr gut zu.

Nintendo IST ein japanischer Entwickler. Das weißt du doch, oder? Davon mal abgesehen hat Nintendo nie versucht mit RPGs den Markt zu erobern. Die einzigen RPG Serien die von Nintendo kommen sind Fire Emblem, Mother/Earthbound und Paper Mario und bis auf letzteres sind das vollkommene Nischen RPGs.

Bisher bin ich deinen wirren Gedankengängen gefolgt, aber das musst du mir erklären. Wohin hat es geführt?

Vorurteile ftl. Jetzt muss nur noch jemand mit "glatzköpfigen Space Marines" anfangen, dann haben wir eine richtig tolle Diskussion am Laufen.

Die N Fans, die heute erwachsen sind, ja. Aber wenn du deinen Gedanken zu Ende führst, dann dürfte dir deutlich werden, dass es damals, wie heute, mehr als genug Erwachsene gab, die einen NES/SNES hatten.

1.Klar waren die Hardware Vkz nicht so der Bringer,aber waren ausreichend.
Und die Software lief auf denn N64 Grandios,Goldeneye 64 hat sich z.B fast 10 Mio mal Verkauft.
Das hat kein Spiel auf dem nes/Snes geschafft.
Mario mal ausgenommen.

2.Sieh oben

3.Klar weiß ich das Nintendo eine Japanische Firma ist,aber das hat man nicht an ihren Spielen gesehen.
Und Nintendo hat sehr wohl versucht ab dem Gc wieder mit Jrpg zu Punkten.
Sah man ja wieder daran das SE wieder für Nintendo entwickelte.
Und ab dem Gc haben die auch denn Westlichen Markt Stark ignoriert.
Klar gab es ein par Titel die für denn Westen gedacht waren,aber das ist in keinster weise zu vergleichen mit dem N64.

4.Sieh dir mal das Line-Up an,während im Osten nur Mittelklassige rpg für die Wii angekündigt werden.
Kommen aus dem Westen fast nur Non-Games.
Und das liegt daran weill sich Westliche Spiele auf denn Gc so gut wie garnicht Verkauft haben.
Weill gerade Nintendo mit dieser Jrpg Poltik fast alle alten Fans vergraullt hat.

5.Hey,ich kenne die jrpg,und da gab es immer eine 12 Jährige Mädchen das wie eine Nutte aussah.
Egal ob FF,DQ oder Pokemon.

6.Das bezweifel ich ja nicht.
Aber das war nur ein kleiner Teil,die mehrheit waren eindeutig Kinder.

Ist die Zeit für diese Art von Games vorbei und nur noch ein Produkt für den Nischenmarkt oder war es in der letzen Gen auch so?

Ich denke: Leider Ja :shakehead:

Klar, FF wird sich wegen des Namens und der Werbung gut verkaufen - aber sonst wissen viele die Spiele nicht mehr zu schätzen. Vor allem Texte Lesen ist heute irgendwie verpönt...

Vielleicht müssten JRPGs ihr Dialogsystem mehr an Mass Effekt anlehnen (natürlich ohne den westlichen Stil mitzuübernehmen :-)).

Leider geht dabei immer was verloren. Ich fand zum Beispiel diese wirklich tiefsinnigen Träume bei Lost Odyssey einfach genial - aber da kann man eben allein für einen Traum mal 15 Minuten oder so (hab es nicht gestoppt) lesen und nach 5 Minuten Spielen kommt schon der nächste. Das kommt heute imo nicht so an... sehr schade.

1.Klar waren die Hardware Vkz nicht so der Bringer,aber waren ausreichend.
Dein Argument war, dass Nintendo besser dran war, als sie sich von den RPGs ferngehalten haben. Der SNES hatte viele RPGs und hat sich überragend verkauft. Der N64 hatte nur sehr wenige und hat sich laut deiner Aussage nur "ausreichend" verkauft. Also, was hat Nintendo die RPG Armut des N64 gebracht, außer einer der größten Entäuschungen ihrer Firmengeschichte?

Und die Software lief auf denn N64 Grandios,Goldeneye 64 hat sich z.B fast 10 Mio mal Verkauft.
Das hat kein Spiel auf dem nes/Snes geschafft.
Mario mal ausgenommen.
Quelle? Und selbst wenn, ist das nur ein Spiel. Der SNES hatte viele, viele Million Seller - deutlich mehr als der N64. Allgemein haben sich die Spiele einfach besser verkauft - hat allein schon mit der höheren Userbase zu tun.

Außerdem: Sowohl Super Mario Kart als auch Donkey Kong Country haben sich so gut verkauft wie Goldeneye.

Du hast ein Spiel genannt - aber Goldeneye gehört zu einer kleinen Gruppe von N64 Spielen, die wirklich erfolgreich waren. Und die besteht fast ausschließlich aus First Party Spielen. Für die meisten Third Parties war der N64 eine Entäuschung, nach dem unglaublichen Erfolg des SNES.

3.Klar weiß ich das Nintendo eine Japanische Firma ist,aber das hat man nicht an ihren Spielen gesehen.
Wirklich? Für mich sehen Spiele wie Mario, Zelda, Fire Emblem, Famicom Wars, Kirby, ect. nicht sehr westlich aus.

Und Nintendo hat sehr wohl versucht ab dem Gc wieder mit Jrpg zu Punkten.
Sah man ja wieder daran das SE wieder für Nintendo entwickelte.
Natürlich hat Nintendo versucht SE wieder an Bord zu holen. Schau dir mal die Liste der All Time Best Sellers in Japan an - besteht zur Hälfte nur aus SE und Nintendo Spielen. Nintendo wäre bekloppt, wenn sie nicht alles tun würden, damit SE für ihre Konsole entwickelt. Das ist unabhängig von der Art der Spiele.

Und ab dem Gc haben die auch denn Westlichen Markt Stark ignoriert.
Klar gab es ein par Titel die für denn Westen gedacht waren,aber das ist in keinster weise zu vergleichen mit dem N64.
Ich seh in der Hinsicht keinen Unterschied zwischen der Situation vor und während der GC Zeit. Es kommt einem vielleicht so vor, weil der Support von japanischen Third Parties während der N64 Zeit nicht gerade berauschend war (der N64 ist in den USA wesentlich besser gelaufen, IIRC), aber das hat nichts mit den Spielen von Nintendo selber zu tun.

4.Sieh dir mal das Line-Up an,während im Osten nur Mittelklassige rpg für die Wii angekündigt werden.
Kommen aus dem Westen fast nur Non-Games.
(Schön, das du diese Spiele als mittelklassig bezeichnest, ohne sie gespielt zu haben)

Aus dem Westen kommt für die Wii nicht viel anständiges, so weit stimmte ich dir zu. Aber es ist kein Geheimnis, dass die Wii bei westlichen Entwicklern allgemein nicht sonderlich beliebt ist. Und das hat nichts mit RPGs zu tun.

Und das liegt daran weill sich Westliche Spiele auf denn Gc so gut wie garnicht Verkauft haben.
Weill gerade Nintendo mit dieser Jrpg Poltik fast alle alten Fans vergraullt hat.
Ich kapiere diese "Logik" nicht. Warum sollten Fans dadurch vergrault werden, dass der GC im Vergleich zum N64 auch das eine oder andere RPG gekriegt hat? Sind die Leute sauer, weil sie plötzlich eine größere Auswahl haben? Was für eine JRPG Politik überhaupt?

5.Hey,ich kenne die jrpg,und da gab es immer eine 12 Jährige Mädchen das wie eine Nutte aussah.
Egal ob FF,DQ oder Pokemon.
Anscheinend nicht, ansonsten würdest du keinen solchen Schwachsinn behaupten. Aber deinen brennenden Hass gegen JRPGs ist sowieso nicht beizukommen, habe ich das Gefühl.

6.Das bezweifel ich ja nicht.
Aber das war nur ein kleiner Teil,die mehrheit waren eindeutig Kinder.
Wenn du so eine gewagte These aufstellst, dann musst du auch einen Beweis dafür liefern. Ansonsten gehe ich weiter davon aus, dass ein guter Teil der SNES Userbase aus Erwachsenen bestand.

Dein Argument war, dass Nintendo besser dran war, als sie sich von den RPGs ferngehalten haben. Der SNES hatte viele RPGs und hat sich überragend verkauft. Der N64 hatte nur sehr wenige und hat sich laut deiner Aussage nur "ausreichend" verkauft. Also, was hat Nintendo die RPG Armut des N64 gebracht, außer einer der größten Entäuschungen ihrer Firmengeschichte?

Quelle? Und selbst wenn, ist das nur ein Spiel. Der SNES hatte viele, viele Million Seller - deutlich mehr als der N64. Allgemein haben sich die Spiele einfach besser verkauft - hat allein schon mit der höheren Userbase zu tun.

Außerdem: Sowohl Super Mario Kart als auch Donkey Kong Country haben sich so gut verkauft wie Goldeneye.

Du hast ein Spiel genannt - aber Goldeneye gehört zu einer kleinen Gruppe von N64 Spielen, die wirklich erfolgreich waren. Und die besteht fast ausschließlich aus First Party Spielen. Für die meisten Third Parties war der N64 eine Entäuschung, nach dem unglaublichen Erfolg des SNES.

Wirklich? Für mich sehen Spiele wie Mario, Zelda, Fire Emblem, Famicom Wars, Kirby, ect. nicht sehr westlich aus.

Natürlich hat Nintendo versucht SE wieder an Bord zu holen. Schau dir mal die Liste der All Time Best Sellers in Japan an - besteht zur Hälfte nur aus SE und Nintendo Spielen. Nintendo wäre bekloppt, wenn sie nicht alles tun würden, damit SE für ihre Konsole entwickelt. Das ist unabhängig von der Art der Spiele.

Ich seh in der Hinsicht keinen Unterschied zwischen der Situation vor und während der GC Zeit. Es kommt einem vielleicht so vor, weil der Support von japanischen Third Parties während der N64 Zeit nicht gerade berauschend war (der N64 ist in den USA wesentlich besser gelaufen, IIRC), aber das hat nichts mit den Spielen von Nintendo selber zu tun.

(Schön, das du diese Spiele als mittelklassig bezeichnest, ohne sie gespielt zu haben)

Aus dem Westen kommt für die Wii nicht viel anständiges, so weit stimmte ich dir zu. Aber es ist kein Geheimnis, dass die Wii bei westlichen Entwicklern allgemein nicht sonderlich beliebt ist. Und das hat nichts mit RPGs zu tun.

Ich kapiere diese "Logik" nicht. Warum sollten Fans dadurch vergrault werden, dass der GC im Vergleich zum N64 auch das eine oder andere RPG gekriegt hat? Sind die Leute sauer, weil sie plötzlich eine größere Auswahl haben? Was für eine JRPG Politik überhaupt?

Anscheinend nicht, ansonsten würdest du keinen solchen Schwachsinn behaupten. Aber deinen brennenden Hass gegen JRPGs ist sowieso nicht beizukommen, habe ich das Gefühl.

Wenn du so eine gewagte These aufstellst, dann musst du auch einen Beweis dafür liefern. Ansonsten gehe ich weiter davon aus, dass ein guter Teil der SNES Userbase aus Erwachsenen bestand.

Oh Mann,habe jetzt kein Bock mich mit dir die ganze Zeit darüber zu Streiten.
Außerdem sehen wir ja gerade wer recht hat.
Westliche Entwickler ignorieren die Wii,und wenn mal ein Spiel kommt von denn,dann Flopt es.
Und das war bei N64 Zeiten noch nicht so,da haben sich die 3rd Party Games der Westlichen Entwickler nämlich Super verkauft.
Aber seit dem Gc nicht,weil gerade Nintendo in der Zeit auf japanische Entwickler setzte.
Und das war der Totesschlag.

Und wenn du das anderes siehst,Bitte.
Aber für mich war der tag von Gc,auch das Ende der Westlcihen Entwickler auf Nintendo Konsolen.
Ohne die N Games,wäre ich bestimmt kein N Fan mehr.

Mimimi Big Behr, wenn die westlichen Entwickler ihre großen Spiele nicht auf die Wii bringen, dann kann auch niemand behaupten, sie würden sich schlecht verkaufen, die Westentwickler haben versagt .... Red Steel verkaufte sich als Launchtitel über 1 Mio mal, Resi 4 als Port noch 1,6 mio mal, da ist weder Nintendo noch die Wii dran schuld, dass die Westentwickler sucken :lol2:

Bin froh, dass der Wii die Ost RPG Maschine der Zukunft wird :)

Mimimi Big Behr, wenn die westlichen Entwickler ihre großen Spiele nicht auf die Wii bringen, dann kann auch niemand behaupten, sie würden sich schlecht verkaufen, die Westentwickler haben versagt .... Red Steel verkaufte sich als Launchtitel über 1 Mio mal, Resi 4 als Port noch 1,6 mio mal, da ist weder Nintendo noch die Wii dran schuld, dass die Westentwickler sucken :lol2:

Bin froh, dass der Wii die Ost RPG Maschine der Zukunft wird :)

Madden ist auf der Wii alles andere als schlecht,trotzdem hat es sich nicht sonderlich gut Verkauft,so waht?

Und mir doch egal wenn du Froh darüber bist das die Wii später mehr und mehr Crap kriegt.
Ich bin es aber nicht,und das ist das einzige was für mich zählt.

@ BigBehr
und weil sich die Third Partie Spiele auf N64 so unglaublich gut verkauft haben hat das N64 auch in relativ kurzer Zeit einen großen Teil der Entwickler verloren und die mit abstand kleinste Spielebibliothek aller Nintendo Konsolen (VB mal ausgenommen)

und weil sich die Third Partie Software auf N64 so gut verkauft hat stand Acclaim bereits damals schon einmal kurz vor der Pleite und das obwohl sie prestigeträchtige Top Titel wie Turok 1-3 + Wars, Armorines und viele andere gebracht haben

und weil sich die Third Partie Spiele auf N64 so gut verkauft haben gabs ab der zweiten Hälfte des Lebenszyklus nicht einmal mehr die Sportspiele von EA

Sorry, das N64 ist imo eine wenn nicht die beste Konsole aller zeiten
aber bis auf nintendo und rare ist auf dem ding kaum was gelaufen

und was das ganze mit jrpgs zu tun hat verstehe ich nicht...
genauso sehe ich keine jrpg politik seitens nintendo
ich sehe eher eine dümmliche spiele für alle ohne anspruch politik

Ich kann zwar auch meinen Spaß an JRPG-Spielen haben, aber in Kotor oder Mass Effect bin ich einfach oft tiefer reingetaucht. Final Fantasy VII/VIII waren da noch eine Besonderheit, da stimmte einfach auch vor allem der Storyteil.

abgesehen vom wirtschaftlichem teil, kann ich zum JRPGS allgemein selbst aus einem anderem thread zitieren:
diese kultur und geschmacksverirrung ist einfach grausam.
ich frage mich immer noch wie irgenein jrpg ala FF eine gameplay wertung über 50% bekommen kann. nichts weiter als vorgerenderte gameplayvideos die auf knopfdruck abgespielt werden ( in denen man hin und wieder marginal eingreifen kann) und das im jahre 2008 immernoch wie vor 10 jahren.
für sowas bin ich kaum gewillt geld auszugeben. west rpgs alla gothic,elder scrolls, fable sind den unfähigen japanern einfach meilenweit vorauß.

dabei kritisiere ich nicht mal die rundenbasiertheit. games auß dem jahre 199X wie baldurs gate 1+2 waren jrpgs gameplaytechnisch bereits meilenweit vorauß (trotz rundensystem), obwohl der fokus wo ganz anders lag als im gameplay.

sowas stellt für mich wahre kunst da. (vor allem das intro mit dem vogel. einfach wunderschön)
http://www.gametrailers.com/player/36279.html

und nicht einheits japsen müll bei dem man irgendwelche metrosexulen helden die die auf knopfdruck zusehen lann wie sie die welt retten

Zurück
Top Bottom