BluRay vs. HD-DVD vs. REVDiscs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller dedacc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Technologie haltet ihr fr besser?

• Nintendos Revolution Discs

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonys BluRay

• Microsofts HD-DVD

• Stimmen insgesamt
    0
Digital dürfte die PS3 bei Fimmaterial sicher kein schlechteres Bild liefern als Standalone Player. Ob über YUV auch ein gutes Bild rauskommt entscheiden die D/A Wandler, die dürften allerdings bei einem Standalonegerät besser ausfallen als bei der PS3, ob mans sieht werden wir sehen.

Bei Videomaterial sieht das ganze schon etwas anders aus. Softwaredeinterlacing kostet richtig Lizenzgebühren und die spart man sich bei der PS3 sicher. Ebenso sieht es beim Scaling aus (z.b bei DVD's). Ob man hier die Qualität eines Farudja-Chips (der in den Standalone-Playern verwendet wird) erreicht wage ich zu bezweifeln. Heutige Softwarelösungen schaffen das auf dem PC nicht.

Die PS3 kann sicher DVD's lesen, dazu ist ein zweiter Laser oder zweiter Lesekopf in den Bluraylaufwerken verbaut.

Übrigens ist der Cell sicher jeder spezialisierten "popeligen" Standalone-Logic weit unterlegen :D. Eine in Hardware gegossene Logic ist immer schneller und preisgünstiger als ein General-Purpose Chip, aber eben auch nicht so flexibel.

Die von dir genannten Anspruchslosen sind bei weitem in der Mehrheit, und selbst die Interessierten lassen sich großteils auf einen weiteren Formatkrieg nicht ein und kaufen weder noch :D.

HD-DVD liegt vor Blu-ray19.09.2006 13:03 Uhr - In einer Vergleichspräsentation anhand der Filme "Training Day", "Kiss Kiss Bang Bang" und "Rumour" siegte die HD-DVD vor der Blu-ray-Disc. So soll vor allem die Bildqualität der HD-DVD hervorragend sein, während bei der Blu-ray ein stärkeres Bildrauschen sowie ein insgesamt dunkleres Bild festzustellen war. Diese Präsentation wurde von den Universal Studios geführt, kurz darauf verkündete der Präsident des Unternehmens, Craig Kornblau, den Ausstieg aus dem Blu-ray-Geschäft. So sollen erste ausgewählte Test-Nutzer dem Konzern gegenüber berichtet haben, dass HD-DVD im Gegensatz zu Blu-ray klar im Vorteil liege, da Kunden die besseren Bilder zu einem freundlicheren Preis erhalten.

videogamezone.de

Rivendel schrieb:
Übrigens ist der Cell sicher jeder spezialisierten "popeligen" Standalone-Logic weit unterlegen :D. Eine in Hardware gegossene Logic ist immer schneller und preisgünstiger als ein General-Purpose Chip, aber eben auch nicht so flexibel.

der cell ein general purpose chip :-? lustig, das aus deinem munde zu hören :D

WMD schrieb:
Rivendel schrieb:

der cell ein general purpose chip :-? lustig, das aus deinem munde zu hören :D

Falls du darauf anspielst das er für gewisse Aufgaben besser geeignet ist als für andere, so steht das in keinem Zusammenhang. Sollten dir die Argumente ausgegangen sein :D .

Rivendel schrieb:
Falls du darauf anspielst das er für gewisse Aufgaben besser geeignet ist als für andere, so steht das in keinem Zusammenhang. Sollten dir die Argumente ausgegangen sein :D .

nun, nachdem du und etliche andere ewig drauf rumgeritten sind, daß der cell doch so ein video/streaming-monster sei, find ich es eher belustigend, wie du es dir nun genau andersherum zurechtbiegst ;)

Vorlone schrieb:
Sorry Frames das ist doch Blödsinn, für 499 hast du eine bessere Qualität, HDMI, mehr Schnittstellen, Fernbedienung usw.
Und schon mal dran gedacht dass es auch Leute gibt die gar nicht spielen wollen?

Im übrigen sind das eigentlich alles Deppen die für einen reinen DVD Player 300 oder auch 800 Euro ausgeben?

Also bitte. Ich zahl doch keine 499,- Euro für nen reinen Player, wenn ich für´s gleich Geld oder 100,- Euro mehr ne komplette Konsole bekommen kann. Wenn die PS3 schon teuer sein soll, was ist das erst? Genau, schweineteuer. Wenn Blu-ray floppt, kann ich noch mit spielen. Was machst mit dem HD-DVD Player? Ab in den Müll dann? Und mehr Schnittstellen? Für was denn?

Und natürlich gibt es Leute, die gar nicht spielen wollen. Nur müssen die erstmal so viele HD-DVD Player kaufen wie andere ne PS3.

Was die teuren DVD-Player angeht: Deppen nicht. Jeder kann sein Geld ausgeben für was er will, darüber steht mir kein Urteil zu. Aber ich finde es bescheuert und nutzlos, keine Frage.

frames60 schrieb:
Vorlone schrieb:
Sorry Frames das ist doch Blödsinn, für 499 hast du eine bessere Qualität, HDMI, mehr Schnittstellen, Fernbedienung usw.
Und schon mal dran gedacht dass es auch Leute gibt die gar nicht spielen wollen?

Im übrigen sind das eigentlich alles Deppen die für einen reinen DVD Player 300 oder auch 800 Euro ausgeben?

Also bitte. Ich zahl doch keine 499,- Euro für nen reinen Player, wenn ich für´s gleich Geld oder 100,- Euro mehr ne komplette Konsole bekommen kann. Wenn die PS3 schon teuer sein soll, was ist das erst? Genau, schweineteuer. Wenn Blu-ray floppt, kann ich noch mit spielen. Was machst mit dem HD-DVD Player? Ab in den Müll dann? Und mehr Schnittstellen? Für was denn?

Und natürlich gibt es Leute, die gar nicht spielen wollen. Nur müssen die erstmal so viele HD-DVD Player kaufen wie andere ne PS3.

Was die teuren DVD-Player angeht: Deppen nicht. Jeder kann sein Geld ausgeben für was er will, darüber steht mir kein Urteil zu. Aber ich finde es bescheuert und nutzlos, keine Frage.
Hat mich jemand gerufen? ;)

WMD schrieb:
Rivendel schrieb:

nun, nachdem du und etliche andere ewig drauf rumgeritten sind, daß der cell doch so ein video/streaming-monster sei, find ich es eher belustigend, wie du es dir nun genau andersherum zurechtbiegst ;)

So ein Unfug, du biegst dir was zurecht. Sicher ist er für Streaming ausgelegt, aber dennoch ist er frei programmierbar oder ?. Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?. Oder willst du jetzt behaupten das der Cell die gleichen Aufgaben schneller kann als ein spezialisierter Logic-Baustein, das ist nicht dein ernst oder ? Und sicher ist der Cell ein general-purpose Chip. Das bedeutet doch nicht das er einige Aufgaben besser erledigen kann und andere schlechter als andere general purpose CPU's. Oder sind auf einmal alle CPU's und Chips für jede Aufgabe gleich gut geeignet ?

Wenn du Aussagen von mir in Zweifel ziehst solltest du schon mit Argumenten kommen, nicht mit sinnlosen zusammengereimten Unfug.

Rivendel schrieb:
So ein Unfug, du biegst dir was zurecht. Sicher ist er für Streaming ausgelegt, aber dennoch ist er frei programmierbar oder ?. Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?. Oder willst du jetzt behaupten das der Cell die gleichen Aufgaben schneller kann als ein spezialisierter Logic-Baustein, das ist nicht dein ernst oder ? Und sicher ist der Cell ein general-purpose Chip. Das bedeutet doch nicht das er einige Aufgaben besser erledigen kann und andere schlechter als andere general purpose CPU's. Oder sind auf einmal alle CPU's und Chips für jede Aufgabe gleich gut geeignet ?

Wenn du Aussagen von mir in Zweifel ziehst solltest du schon mit Argumenten kommen, nicht mit sinnlosen zusammengereimten Unfug.

woher weißt du denn, daß dein "spezialisierter" logic-chip zwangsläufig schneller ist? ich glaub dir gerne, daß dieser von einer vollständig spezialisierten architektur profitieren dürfte, allerdings ist es für mich recht wahrscheinlich, daß die pure rohpower des cell ausreichen sollte, um zu durchaus vergleichbaren ergebnissen zu kommen.

WMD schrieb:
woher weißt du denn, daß dein "spezialisierter" logic-chip zwangsläufig schneller ist? ich glaub dir gerne, daß dieser von einer vollständig spezialisierten architektur profitieren dürfte, allerdings ist es für mich recht wahrscheinlich, daß die pure rohpower des cell ausreichen sollte, um zu durchaus vergleichbaren ergebnissen zu kommen.

Warum ein spezialisierter Logic-Chip schneller ist ?. Sorry das muss ich jetzt nicht erklären oder ? Ja sicher reicht die Power des Cell für HDTV-Dekodierung und Bearbeitung aus, dazu wurde er ja auch gebaut. Das Problem ist aber das es einen Farudja der in Deinterlacing und Skalierung neben dem REALTA Referenzklasse darstellt, das für den Bruchteil des Preises beitet. Und diese Technologie auf dem Cell zu nutzen kostet einfach richtig Lizenzgebühren, die wird sich Sony auf der PS3 sicher sparen. Und eine Eigendentwicklung ist sogar noch weit teurer.

Es kommt halt immer darauf an was man für Ergebnisse erwartet, sicher wird die PS3 eine ansprechende Qualität liefern. Aber klar ist auch das Stand-Alone Player das Toppen werden. Und mal ehrlich, wer das Geld und das Interesse hat sich eine HDTV-Anlage hinstellt, der will auch das letzte bischen an Bildqualität und nicht einen Kompromiss wie es die PS3 darstellt.

Und wenn du diese Argumente nicht akzepierst, dürfte Sony keinen Bluray-Player mehr bauen und verkaufen, denn ist er teurer als die PS3 muss er etwas besser können, und ist er billiger als die PS3 fällt der Vorteil des Billigplayers für die PS3 weg ;-).

frames60 schrieb:
Vorlone schrieb:

Na jetzt schmeißt du aber einige Sachen durcheinander. Die PS3 ist als Spielkonsole teuer. Als BR Player ist sie billig. Da geht bei reinen BR Playern unter 1000 Euro nichts. Ergo ist ein HD DVD Player für den halben Preis günstig.
Und selbst wenn HD DVD untergehen würde, wonach es nicht aussieht, hat man bis dahin schon hunderte HD Filme und auch einen excellenten DVD Player.

frames60 schrieb:

Was hat das jetzt damit zu tun das 499 für den Toshi günstig sind?

frames60 schrieb:

Schon mal Leute mit 3 Meter Leinwänden gesehen? Da zählt jedes mickriges Stück an Bildqualität was man zusätzlich bekommen kann.
Im übrigen könnte man dein Argument auch auf Wii <-> PS3 übertragen. Wer anspruchsvoller ist gibt halt auch mehr Geld aus ;)

Das HD-DVD Laufwerkt für die Xbox 360 wird in Japan 130 Euro kosten:
http://www.satundkabel.de/modules.p...article&sid=11209&mode=thread&order=0&thold=0
http://www.golem.de/0609/47913.html

Bis jetzt wurde nur geschätzt das der Preis bei ungefähr 200€ liegen soll.
Die Preisangaben für die restlichen Nationen werden bald folgen.

Im übrigen kann man in einigen Märkten (Saturn, Media Markt etc) die beiden neuen Formate antesten.
Die miesten HD-TVs werden inzwischen übrigens mit einer HD-DVD präsentiert.
Die gesamt Qualität der HD-DVD ist derzeit der Blu Ray um einiges überlegen.
http://www.winfuture.de/news,26834.html

Einige leute werden sich sowohl keinen 499€ HD-DVD Player kaufen noch einen 1000€ teuren Blu Ray Player.
Im übrigen hat man mit reine Player eine bessere Qualität und mehr Möglichkeiten (im Medienbereich) als mit einer Konsole.

Zu den Konsolen
Eine Xbox360 mit HD-DVD Laufwerk kostet wahrscheinlich genausoviel wie eine PS3 (nicht premium).
Zusätzlich ist die Stückzahl von 100.000 PS3 ein Witz im Vergleich zu den erhältlichen HD-DVD Player.

Vorlone schrieb:
Na jetzt schmeißt du aber einige Sachen durcheinander. Die PS3 ist als Spielkonsole teuer. Als BR Player ist sie billig. Da geht bei reinen BR Playern unter 1000 Euro nichts. Ergo ist ein HD DVD Player für den halben Preis günstig.
Und selbst wenn HD DVD untergehen würde, wonach es nicht aussieht, hat man bis dahin schon hunderte HD Filme und auch einen excellenten DVD Player.

Da die PS3 ein Komplett-System ist, ist sie auch als solches teuer oder günstig. Und Blu-ray ist hier eben auch untrennbar Teil der Spielekonsole und die Konsolen-Komponenten Teil der Blu-ray Filmwiedergabe. Und wenn mich dann ein reiner Player, mit dem ich NICHTS außer Filme ankucken kann, 499,- Euro kosten soll, ist das schweineteuer.

Was hat das jetzt damit zu tun das 499 für den Toshi günstig sind?

Ganz einfach: Ich bezweifle mal stark, dass mehr Leute so viel Geld für den Toshi hinlegen wie für die PS3. Eben weil er so teuer ist.

Schon mal Leute mit 3 Meter Leinwänden gesehen? Da zählt jedes mickriges Stück an Bildqualität was man zusätzlich bekommen kann.
Im übrigen könnte man dein Argument auch auf Wii <-> PS3 übertragen. Wer anspruchsvoller ist gibt halt auch mehr Geld aus ;)

Nee... noch keine Leute mit 3 Meter Leinwänden gesehen. Aber wie gesagt, hier jedem das seine. Finde es trotzdem sinnlos. Und der grafische Unterschied zwischen Wii und PS3 ist um ein vielfaches höher als wohl die Differenz zwischen den Playern.

frames60 schrieb:
Da die PS3 ein Komplett-System ist, ist sie auch als solches teuer oder günstig. Und Blu-ray ist hier eben auch untrennbar Teil der Spielekonsole und die Konsolen-Komponenten Teil der Blu-ray Filmwiedergabe. Und wenn mich dann ein reiner Player, mit dem ich NICHTS außer Filme ankucken kann, 499,- Euro kosten soll, ist das schweineteuer.

Ganz einfach: Ich bezweifle mal stark, dass mehr Leute so viel Geld für den Toshi hinlegen wie für die PS3. Eben weil er so teuer ist.

Und wer soll sich alles eine PS3 kaufen?
100.000 Leute in den USA und 500.000 in Japan?
Wow, damit entscheidet Sony den Kampf für sich. (Achtung ironie)

Im übrigen werden die meisten Zocker, dass Blu Ray Feature nur so nebenbei nutzen, wobei man bei Playern von einem festen Verwendungszweck ausgehen kann.

Ich glaube einige sollten mal von ihrem Sonyfanismus etwas runterkommen und das ganze ein bisschen objektiver betrachten.

@frames man kann auch editieren.
Du glaubst wirklich, dass Sony die Produktion dann plötzlich steigern wird? Nicht wirklich oder. Die Produktions wird langsam anlaufen.
Zudem zweifelt Sony selbst an die Qualität ihrer Hardware.

Starlord schrieb:
Und wer soll sich alles eine PS3 kaufen?
100.000 Leute in den USA und 500.000 in Japan?
Wow, damit entscheidet Sony den Kampf für sich. (Achtung ironie)

Jo... wie schon mal gesagt: Bei den Zahlen wird´s nicht bleiben... das glaubst nicht mal du wirklich...

Im übrigen werden die meisten Zocker, dass Blu Ray Feature nur so nebenbei nutzen, wobei man bei Playern von einem festen Verwendungszweck ausgehen kann.

Und nu?

Ich glaube einige sollten mal von ihrem Sonyfanismus etwas runterkommen und das ganze ein bisschen objektiver betrachten.

Aha... und wie?

@frames man kann auch editieren.
Du glaubst wirklich, dass Sony die Produktion dann plötzlich steigern wird? Nicht wirklich odr. Die Produktions wird langsam anlaufen.
Zudem zweifelt Sony selbst an die Qualität ihrer Hardware.

Plötzlich steigern? Wieso plötzlich steigern? Sie wird sich steigern, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche... warum also plötzlich? Sony zweifelt wohl weniger an der Qualität ihrer Hardware, als daran, dass ihre blauen Dioden nicht in Gang kommen (ich nehme mal an, du spielst auf Kutaragis Aussage an).

frames60 schrieb:
Starlord schrieb:
Zusätzlich ist die Stückzahl von 100.000 PS3 ein Witz im Vergleich zu den erhältlichen HD-DVD Player.

Weil´s ja auch bei den 100.000 Launch-Konsolen bleiben wird, nicht...? ;)

Ja meinst du die Verkäufer der HD-Player werden stoppen ?. Komisch hier sind Preisunterschiede von 200€ plötzlich nichts mehr. Wenn jemand hochauflösende Formate braucht, kauft er sich doch keine Spielekonsole.

Die komische Argumentation 499€ sind zu viel für einen Player, bei dem man nicht weis ob sich das Format durchsetzt, die 599,-€ für die PS3 sind aber spottbillig für einen Player, beim dem man nicht weis ob sich das Format durchsetzt ? Komische Argumentationskette. Rechne ich jetzt mal noch 2 Monate bis zum Launch (Europa mal außen vorgelassen :D) bekommt man ja zum Zeitpunkt der PS3 locker die 360 + HD-DVD-Player (Sei es nun als Addon für die 360 oder den Toshiba). Wo liegt also der Vorteil des PS3-Bluray Zwangsbundles.

Wer sich einen Standalone-Player kauft, kauft wenigstens auch die Filme dazu, was man von Konsolenbesitzern so ohne weiteres nicht behaupten kann.

frames60 schrieb:
Jo... wie schon mal gesagt: Bei den Zahlen wird´s nicht bleiben... das glaubst nicht mal du wirklich...

Nö daran glaube ich nicht, aber Sony wird nicht soviele Konsolen ausliefern können, damit man die ganze Sparte bzw die Nachfrage abdecken kann. Man sollte auch den Konsolemarkt und die Medienindustrie etwas auseinanderhalten.

Und nu?

Die Standalone Besitzer kaufen sich Filme, die PS3 Besitzer nicht zwangsläufig (es gibt auch leute die keinen HDTV haben aber eine PS3, für die ist Blu Ray auch nutzlos).

Aha... und wie?

Mal ein paar mehr Berichte lesen, und sehen dass die HD-DVD doch mehr der Blu Ray zu schaffen macht, als ursprünglich gedacht. Es ist sogar derzeit so, dass die HD-DVD ein besseres ansehen als die Blu Ray hat.

Plötzlich steigern? Wieso plötzlich steigern? Sie wird sich steigern, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche... warum also plötzlich? Sony zweifelt wohl weniger an der Qualität ihrer Hardware, als daran, dass ihre blauen Dioden nicht in Gang kommen (ich nehme mal an, du spielst auf Kutaragis Aussage an).

Nach deiner Aussage interpretiere ich, dass Sony den Markt mit ausreichenden PS3 beliefern kann. Das wird aber nicht eintreffen.
Dafür ist die Herstellung der PS3 im Augenblick einfach zu aufwendig. Sony hat momentan mehrere Hardwareprobleme und nicht nur Dioden , aber ja ich spreche Kutaragi an
http://www.winfuture.de/news,27369.html

@Rivendel
Sehe ich auch so.

Rivendel schrieb:
Warum ein spezialisierter Logic-Chip schneller ist ?. Sorry das muss ich jetzt nicht erklären oder ? Ja sicher reicht die Power des Cell für HDTV-Dekodierung und Bearbeitung aus, dazu wurde er ja auch gebaut. Das Problem ist aber das es einen Farudja der in Deinterlacing und Skalierung neben dem REALTA Referenzklasse darstellt, das für den Bruchteil des Preises beitet. Und diese Technologie auf dem Cell zu nutzen kostet einfach richtig Lizenzgebühren, die wird sich Sony auf der PS3 sicher sparen. Und eine Eigendentwicklung ist sogar noch weit teurer.

ok, also der cell hat ausreichend power, weil er für diesen zweck konstruiert wurde. ein bereits betehender chip ist aber viel billiger und kann es besser. :dizzy1:
da es wohl derzeit keine benchmarks hinsichtlich der deinterlacing und skalierungsfähigkeiten des cell gibt, ist es müßig zu versuchen, diese in ein verhältnis zu etablierten logikchips zu setzen.

Rivendel schrieb:
Es kommt halt immer darauf an was man für Ergebnisse erwartet, sicher wird die PS3 eine ansprechende Qualität liefern. Aber klar ist auch das Stand-Alone Player das Toppen werden. Und mal ehrlich, wer das Geld und das Interesse hat sich eine HDTV-Anlage hinstellt, der will auch das letzte bischen an Bildqualität und nicht einen Kompromiss wie es die PS3 darstellt.

ich habe bereits an anderer stelle erwähnt, daß ich mir durchaus vorstellen kann, stand-alone-geräte zu sehen, die eine bessere bildqualität liefern.
ob das schon der 500€-einstiegsplayer bewerkstelligen kann, da hab ich eben so meine zweifel

Rivendel schrieb:
Ja meinst du die Verkäufer der HD-Player werden stoppen ?. Komisch hier sind Preisunterschiede von 200€ plötzlich nichts mehr. Wenn jemand hochauflösende Formate braucht, kauft er sich doch keine Spielekonsole.

Natürlich werden die nicht stoppen, aber doch jetzt nicht die Verkaufszahlen einer PS3 erreichen...

Die komische Argumentation 499€ sind zu viel für einen Player, bei dem man nicht weis ob sich das Format durchsetzt, die 599,-€ für die PS3 sind aber spottbillig für einen Player, beim dem man nicht weis ob sich das Format durchsetzt ? Komische Argumentationskette.

Stimmt. Kommt aber auch nicht von mir.

Rechne ich jetzt mal noch 2 Monate bis zum Launch (Europa mal außen vorgelassen :D) bekommt man ja zum Zeitpunkt der PS3 locker die 360 + HD-DVD-Player (Sei es nun als Addon für die 360 oder den Toshiba). Wo liegt also der Vorteil des PS3-Bluray Zwangsbundles.

Klar... will ich sehen, wie du ne X360 (Premium logischerweise) und den Toshi für max. 599,- Euro bekommst...
Wo liegt also der Nachteil der PS3? Und das externe Hardware-Addon für X360 ohne HDMI kannst ab 2011 wieder aus dem Fenster schmeißen? Ich kann mich vor lauter Vorteile dieser Kombinationen kaum mehr halten... ja, du behälst sogar trotz dieses Addon ne viel zu laute Konsole... wahnsinn... :wink2:

Wer sich einen Standalone-Player kauft, kauft wenigstens auch die Filme dazu, was man von Konsolenbesitzern so ohne weiteres nicht behaupten kann.

Sicher. Wer ne PS3 hat, wird aber sicher auch mal nen Blu-ray Film ausprobieren (genauso wie´s bei der PS2 und DVD auch war).

Zurück
Top Bottom