BLU-RAY KÖNNTE WICHTIG FÜR SPIELE SEIN?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BMW-PoweR

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
7 März 2007
Beiträge
1.534
jedes mal, ja aber auch wirklich jedes mal wenn über die ps3 diskutiert wird dann meckern viele (hauptsächlich xbox besitzer) immer wieder über blu-ray, welches kein mensch braucht und deswegen die ps3 wegen dem blu-ray laufwerk zu teuer sei.
okay sony möchte mit der ps3 auch ihr format pushen aber ich seh das auch bisschen anders. und zwar bietet blu-ray doch auch den games was.

ich komme drauf weil kojima (mgs4) doch mal meinte er bräuchte unbedingt die dual layer blu-ray (50gb) dringend weil jetzt schon kaum alles drauf passt. gerade bei mgs kann ich das verstehen weil da ja (zum glück) immer viel sprachausgabe und bonusmaterial dabei ist. ff13 wäre ein weiteres beispiel, bei so einem mammut projekt wäre dvd doch nicht ausreichend. wenn ich jetzt schon an rogue galaxy, gran turismo 4, ff12, god of war welche alle dvd9-spiele sind , dann meine ich doch sagen zu können dass die dvd für die last-gen doch schon an ihre kapazitätsgrenze gestoßen ist. gran turismo 5 mit hd grafiken, etlichen autos, strecken, astreinem dolby sound da wird doch nach speicherplatz förmlich geschrien.

ich glaube blu-ray wird entgegen vielen xbox fans den next generation games sehr wohl noch was bringen und ist nicht nur dazu da um filme wiederzugeben. z.b versucht bioware wie ich mitbekommen habe mass effect auf eine dvd zu pressen, wer weiss ob da nicht content wegen mangeldem speicherplatz gestrichen wurde.

blue dragon wurde doch auch auf 4 disc glaube ich rausgebracht?

also ich bin der meinung dass blu-ray sehr wohl zur next-gen gehört und wer weiss, vielleicht wird sich das noch eines tages bestätigen, wenn nicht dann ziehe ich alles wieder zurück.
zumindest bis jetzt hat sich noch kein einziger spielehersteller sich negativ zu blu-ray geäußert ( lassen wir die die langsame datentransferrate des ps3-laufwerks mal weg, weil dies nicht direkt etwas mit dem format zu tun hat) sondern sehen den großen speicherplatz als willkommen.
 
Zuerst mal es heißt BluRay ;)

Ich finde auch, dass uns BluRay zukünftig viele Vorteile bringen wird.
Ganz besonders bei Sychronisationen könnte da was gehen. :)
 
Ich denk auch, dass Blu-ray aufgrund der großen Speicherkapazität noch ziemlich was reißen wird.
Ich denk jedoch auch, dass das noch etliche Zeit braucht, bis der Unterschied deutlich erkennbar wird.
Da die Komprimierungsprogramme der Entwickler schließlich auch immer besser werden reichen DVDs jetzt noch aus, später nicht mehr wirklich ;)
 
BMW-PoweR schrieb:
nein da sich hier blu-ray nur auf die zuküntigen games bezieht und nicht auf das gegnerformat hd dvd, ausserdem bezahlst du auch nicht mehr als xbox360 spiele

Das nicht, aber für das BluRay Laufwerk in der PS3 ;)

Was, außer das WLAN (was sogar der Wii hat) rechtfertig denn noch die + 200€ im Gegensatz zur 360 :-?
 
BMW-PoweR schrieb:
nein da sich hier blu-ray nur auf die zuküntigen games bezieht und nicht auf das gegnerformat hd dvd, ausserdem bezahlst du auch nicht mehr als xbox360 spiele
Doch, bei wog.ch kosten die teuersten PS3 Games 109 Fr, die teuersten 360 Games nur 98.
 
Grequaid schrieb:
Jeder Gang (zur Konsole) macht schlank. :D

Genau.

Bei der Wii:
Leute bleiben durch viel Bewegung schlank

Bei der XBox360:
Leute verbrennen ein paar Kalorien durch das wechseln der DVD's

Bei der PS3:
Leute werden dick da sie nur auf der Couch rumgammeln.
 
Blue Dragon scheint für dich auch eine Art Rettungsanker zu sein.. immerhin ist es so ziehmlich das Einzige Xbox360 Spiel das auf mehreren DVDs ausgeliefert wurde.. man muss schon blind sein um nicht erkennen zu können das Sony nur ein Filmformat durchsetzen will..
BTW Multigames verbrauchen auf der PS3 mehr Platz warum ?
Ganz einfach
1. können die Texturen nicht so komprimiert werden
2. werden wichtige Daten mehrfach auf der BD abgelegt damit die Zugriffzeiten verringert werden, da das Laufwerk sehr langsam ist..

Sprich wenn ein Spiel auf der Xbox360 4GB verbraucht werden es bei der PS3 einige GB mehr sein und nochmal man sieht deutlich 160 Spiele erhältlich nichtmal eine Handvoll ! hat mehr als 1 DVD !
Spiele wie Oblivion die beileibe nicht klein sind passen auf eine DVD mit 4,x GB Speicherkapazität... und das obwohl Oblivion wohl so ziehmlich das Spiel mit der größten Sprachausgabe ist..

Mass Effect z.B wird auch auf einer DVD ausgeliefert..
Ich zahle als Zocker lieber 200€ weniger (unterschied DVD Laufwerk - BD Laufwerk) und nehme dafür lieber in Kauf bei 0,x Spielen mal die DVD zu wechseln wie höhere Ladezeiten zu haben (geringer Datendurchsatz) und eben viel viel mehr zu zahlen.
Schön das die PS3 BD abspielen kann für alle mit 1080P Fernseher und die die es wirklich benutzen wollen löblich.. aber ohne witz schon bei der PS2 habe ich diese nicht fürs abspielen von DVDs benutzt.. ich bin Gamer.. ich brauch eine Konsole.. möglichst günstig, tolle Grafik usw.. die Xbox360 ist für mich mehr Konsole wie die PS3 .. die PS3 erinnert mich an die PSP vs DS Geschichte, Sony vergißt uns Gamer und baut eine Multimediamaschine die einen haufen Asche kostet.. naja wers braucht bzw wer sich den ganzen Schnickschnack leisten kann..

Nicht vergessen 599€ ist ein Preispunkt andem man so ein Gerät nicht so leicht loswird..
 
Häperebrägu schrieb:
Doch, bei wog.ch kosten die teuersten PS3 Games 109 Fr, die teuersten 360 Games nur 98.

mehrwersteuererhöhung net vergessen, die gibt sony leider an uns weiter, aber im prinzip hätte man nicht mehr gezahlt, nun leider doch
 
Nightelve schrieb:
dass sie so schön leise ist....? :blushed:

Jetzt weiß ich auch warum der Wii stolze 250€ kostet :lol: :p

Ne mal ernsthaft, natürlich ist ein BluRay Player für 600€ (inklusive Spielekonsole ;) ) relativ günstig für 600€, aber ohne BR mit einer 400€ Ankündigung damals auf der E3 hätte ich wohl noch gewartet, bis ich mich zwischen 360 und PS3 entscheide... Ist kein Witz...

Jetzt kommt sie halt, wenn überhaupt, sehr spät und dann günstig :)
 
Zunächst einmal sollte man wissen das gerade bei der Xbox360 gewisse Kompremierungsverfahren seitens der Hardware und der Software verwedet wird die es erlauben mehr Daten auf einer DVD9 zu packen als zu Halo2 ,God of War usw. Zeiten !

Sprich wenn damals eine DVD9 benötigt wurde wäre es heutzutage nichtmal die hälfte einer Singlelayer DVD!

Man kann also sagen das z.b. ein Mass Effekt weitmehr als nur die reinen 8,5GB an Daten verschlingt wenn man es ohne D3D Kompremierung nimmt!

Da die meißten Games heutzutage Zwischensequenzen in Ingame zeigen, sind somit auch solche Dinge möglich!

Anders ist es bei CGI Zwischensequenzen die Verbrauchen viel Speicherplatz und daher brauch BD auch mehr als nur eine Disk!


Prinzipiell kann man aber sagen das Mehr Speichplatz nie verkehrt ist , die Frage ist nur zu welchem Preis und Brauch man es in Bezug auf Games unbedingt!?
 
Rolyet schrieb:
Genau.

Bei der Wii:
Leute bleiben durch viel Bewegung schlank

Bei der XBox360:
Leute verbrennen ein paar Kalorien durch das wechseln der DVD's

Bei der PS3:
Leute werden dick da sie nur auf der Couch rumgammeln.

Ps3 Pad hat doch auch Bewegungssensoren.... und wenn die Konsole hin und her getragen wird verliert man bei dem Gewicht wohl mehr Kalorien als bei 360/Wii zusammen ;)
 
Suntiago schrieb:
Blue Dragon scheint für dich auch eine Art Rettungsanker zu sein.. immerhin ist es so ziehmlich das Einzige Xbox360 Spiel das auf mehreren DVDs ausgeliefert wurde.. man muss schon blind sein um nicht erkennen zu können das Sony nur ein Filmformat durchsetzen will..
BTW Multigames verbrauchen auf der PS3 mehr Platz warum ?
Ganz einfach
1. können die Texturen nicht so komprimiert werden
2. werden wichtige Daten mehrfach auf der BD abgelegt damit die Zugriffzeiten verringert werden, da das Laufwerk sehr langsam ist..

Sprich wenn ein Spiel auf der Xbox360 4GB verbraucht werden es bei der PS3 einige GB mehr sein und nochmal man sieht deutlich 160 Spiele erhältlich nichtmal eine Handvoll ! hat mehr als 1 DVD !
Spiele wie Oblivion die beileibe nicht klein sind passen auf eine DVD mit 4,x GB Speicherkapazität... und das obwohl Oblivion wohl so ziehmlich das Spiel mit der größten Sprachausgabe ist..

Mass Effect z.B wird auch auf einer DVD ausgeliefert..
Ich zahle als Zocker lieber 200€ weniger (unterschied DVD Laufwerk - BD Laufwerk) und nehme dafür lieber in Kauf bei 0,x Spielen mal die DVD zu wechseln wie höhere Ladezeiten zu haben (geringer Datendurchsatz) und eben viel viel mehr zu zahlen.
Schön das die PS3 BD abspielen kann für alle mit 1080P Fernseher und die die es wirklich benutzen wollen löblich.. aber ohne witz schon bei der PS2 habe ich diese nicht fürs abspielen von DVDs benutzt.. ich bin Gamer.. ich brauch eine Konsole.. möglichst günstig, tolle Grafik usw.. die Xbox360 ist für mich mehr Konsole wie die PS3 .. die PS3 erinnert mich an die PSP vs DS Geschichte, Sony vergißt uns Gamer und baut eine Multimediamaschine die einen haufen Asche kostet.. naja wers braucht bzw wer sich den ganzen Schnickschnack leisten kann..

Nicht vergessen 599€ ist ein Preispunkt andem man so ein Gerät nicht so leicht loswird..


warum können bei der ps3 die texturen nicht so komprimiert werden?

das mit den daten mehrmals auf die scheibe pressen ist aber bis jetzt nur bei oblivion so , bei virtua fighter werden die dateien auf die platte ausgelagert. okay ne installation wäre auch ne alternative , finde ich aber scheisse weil bei 60gb wäre die platte zu schnell voll wenn man das mal bei paar games machen würde.

imo hat sony scheisse gebaut bei dem geringen hauptspeicher der ps3 von nur 256mb und dann das viel zu langsame laufwerk, hoffentlich bekommen die entwickler diese handicaps in den griff
 
BMW-PoweR schrieb:
imo hat sony scheisse gebaut bei dem geringen hauptspeicher der ps3 von nur 256mb und dann das viel zu langsame laufwerk, hoffentlich bekommen die entwickler diese handicaps in den griff

Die PS3 wird ihre Grafikperlen bekommen, auch mit nur 256mb Hauptspeciher, bei den Multis werden die 360 und die PS3 immer gleich bleiben, nehme ich an. :)
 
Die Diskussion pro und Contra Blu-Ray dreht sich doch im Kreis.
Ja, Blu-Ray hat eine höhere Speicherkapazität als DVD und
ja, ein Blu-Ray Laufwerk ist auch bei gleicher Übertragungsrate leiser als ein DVD Laufwerk.

Es stimmt aber auch das
ein Blu-Ray Laufwerk zur Zeit noch recht teuer ist und
dass das Blu-Ray Laufwerk der PS3 im Durchschnitt eine langsamere Übertragungsrate besitzt als das DVD Laufwerk der 360
Das ist auch der Grund warum einige PS3 Games die Option zur Teilinstallation bieten. Nur wenn die Games immer größer werden, müsste auch diese Installation anwachsen. Ich weiß nicht ob es ratsam ist, immer mehr Daten auf die Platte zu installieren.
Erstens würde dann selbst eine 60GB Platte nur für wenige Games ausreichen und man möchte ja auch noch etwas anderes dort unterbringen als installierte Games, und zweitens würden die Installationszeiten immer länger werden.

Es gilt einen guten Kompromiss zwischen Speichergröße und Ladezeit zu finden. Deshalb ist es auch im Zeitalter von Blu-Ray unumgänglich effektive Kompressionsmethoden zu verwenden. Das heißt ja nicht, dass hierdurch die Qualität leiden muss.

Wenn Bioware sagt, dass sie versuchen Mass Effekt auf einer DVD unterzubringen heißt das ja nicht gleich, dass sie das auf Kosten der Qualität unternehmen. Vielmehr loten sie die Techniken der Kompression und der allgemeinen Datenaufteilung auf der DVD so aus, dass sie die zu benötigende Datenmenge auf einen DVD-Rohling bringen können. Bevor sie an der Qualitätsschraube drehen, werden sie wohl eher auf zwei DVDs ausweichen. Man merkt aber auch, dass selbst ein Game wie ME noch auf eine DVD passt. Es besitzt im Gegensatz zu Blue Dragon keine Rendersequenzen, die am meisten Platz wegnehmen.

Sprachsequenzen sind im Übrigen nicht so platzfüllend wie viele denken. Man kann es natürlich auch übertreiben indem man dutzende Sprachen in mehreren Tonfassungen auf die Scheibe pressen will. Dann hat man natürlich auch eine Blu-Ray Scheibe schnell ausgereizt.
Ich weiß ja nicht wie es andere empfinden aber mir reicht eigentlich die deutsche Sprachfassung und als Bonus die englische Originalfassung aus. Mit anderen Sprachen kann ich persönlich nichts anfangen. Und wenn man bedenkt, dass 50 Stunden Sprachausgabe, wie Oblivion es bietet, knapp 2GByte belegt, dann ist es wohl für 99% der Spiele kein Problem, zwei Sprachfassungen selbst auf einer DVD unter zu bringen.
 
FFVII - IX kamen auch auf mehreren CDs? Hat es gestört? Nicht wirklich. Es spielte sich immer, wie mehrere Kapitel...

Das selbe auch beim Godgame Blue Dragon. Wie sagte es ein Reviewer so schön: Jede der drei DVDs ist wie ein eigenes Spiel in sich.

Aber natürlich ist immer mehr speicher sehr vorteilhaft. Genauso aber, wie Mellace es sagt, die Kompression. Denn neue, effektive Kompressionsmethoden sind genauso ein Technischer Fortschritt, wie größerer Speicherplatz. Und auch die PS3 Entwickler werden in 2-3 Jahren nicht mehr auf Kompression verzichten können.

Mir gefällt der große Speicherplatz der BluRay.
Mir gefällt leider der PS3 Preis (noch) nicht.
Mich wird es aber auch nicht stören, für Blue Dragon und zukünftige Games alle 10-20 Stunden aufzustehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom