Bist du suchtgefährdet?

Ich kann ohne diesen Test behaupten, dass ich hoffnungslos Internetsüchtig bin.

Sie haben häufig Probleme wegen der Zeit, die Sie im Internet verbringen. Sie sollten sich über die Auswirkungen Gedanken machen, die das Internet auf Ihr Leben hat.

Blablubb.

Was kann ich dafür, dass jetzt in diesem Moment, zB nichts gutes im TV läuft? :P

//EDIT: Ich habe einmal oft anstatt selten geklickt...

Sie haben keine Probleme durch Ihre Internetnutzung. Sie surfen möglicherweise hin und wieder etwas zu lange im Netz, aber insgesamt haben Sie die Sache im Griff

Lol...
Der Test ist dumm, mir ists scheissegal wielange ich im Netz bin und somit fallen die ganzen "Für meinen geschmack zu lange; Vorgenommen weniger On zu sein; usw. usf." schonmal weg :P

Woran merkst du, dass du internetsüchtig bist?
Du bist Internetsüchtig, wenn ...

•
du deine Mail abrufst, die Meldung kommt: "No new messages" - und du sie gleich noch mal abrufst
•
du deine Mutter nicht anrufen kannst, weil sie kein Modem hat
•
du deinen Freunden von einer heißen Verabredung erzählst und ihnen verschweigst, dass sie in einem Chatroom stattfindet
•
du deinen Gang zur Toilette als "downloading" bezeichnest.
•
du deinen Lautsprecher aufdrehst, bevor du das Zimmer verlässt, damit du das akustische Signal hörst, wenn eine neue E-Mail eintrifft.
•
du dich an kalten Kaffee gewöhnt hast
•
du dich im WWW so gut auskennst, dass du Suchmaschinen überflüssig findest
•
du dich rühmst, dass keiner schneller doppelklickt als du v
•
Dein Tresenflirt an der Bar beginn mit einem "Hast Du einen PC?"
•
Die letzte sexuelle Erfahrung war eine "textuelle"
•
Morgens bist du online, bevor du dir die Zähne geputzt hast
•
Google bei dir anfragt, was noch in ihrer Suchmaschine fehlt
•
alle deine Freunde ein @ in ihrem Namen haben
•
das Besetztzeichen bei der Einwahl zu deinem Internetprovider kein Problem ist, da du dich sowieso nie abmeldest
•
dein Auto auf einer Gebirgsstraße die Leitplanke durchbricht und dein erster Impuls ist, den "Back-Button" anzuklicken
•
dein Computer mehr als dein Auto kostet
•
dein Hund eine eigene Homepage hat
• dein Lebenspartner verlangt, dass der Computer nicht mehr mit ins Bett kommt
•
dein Partner sagt, dass das Gespräch für eine Beziehung wichtig ist, also kaufst du einen zweiten Computer und lässt eine zweite Telefonleitung legen damit ihr miteinander chatten könnt
•
dein Provider dich bei technischen Schwierigkeiten fragt
•
deine Kinder Eudora, Homer und Datacom heissen
•
deine Mitbewohner beschweren sich, daß Du im Schlaf nicht mehr redest, sondern nur noch mit den Fingern zuckst
•
deine Telefonrechnung in Umzugskartons geliefert wird
•
der Anwalt deiner Frau die Scheidungspapiere per E-Mail schickt
•
du Nächte damit verbringst, den Zähler auf deiner Home-Page über die 2000 zu bringen
•
dir jemand einen Witz erzählt und du mit *lol* antwortest
•
dich dein Provider bei technischen Schwierigkeiten um deine Hilfe bittet
•
du dich tätowieren lässt: "Diesen Körper betrachtet man am besten mit Netscape 3.0 oder höher
•
du die Homepage deiner Freundin küsst
•
du dir einen Laptop kaufst um auch auf dem Klo surfen zu können
•
du dir selbst eine E-Mail schickst, um dich an Dinge zu erinnern
•

du doppelklickst auf die TV Fernbedienung
•
du eine Viertelstunde brauchst um durch deine Bookmarkdatei zu scrollen.
•
du ewig mit dem Studium brauchst, nur um den freien Internetzugang nicht zu verlieren
•
du feststellst, dass deine Mitbewohner ausgezogen sind, du aber keine Ahnung hast, wann
du im Internet aus Versehen für Politiker aus fremden Ländern stimmst
•
du morgens um 3.00 Uhr aufwachst, zum Klo gehst und auf dem Rückweg am Computer halt machst um deine Mailbox abzurufen
•
du nachts im HTML-Format träumst
•
du nur noch ein Viertelstündchen online bleiben wolltest und das jede Stunde wieder versprichst
•
du schon so gut pfeifen kannst, dass du auch ohne Modem eine Verbindung zu deinem Serviceprovider aufbauen kannst.
•
du vergisst beim Surfen manchmal ausversehen zu atmen
•
es zu stinken anfängt, weil dein Haustier verhungert ist
•
sich in deine Brille eine Web-Seite eingebrannt hat
•
du Nächte damit verbringst, den Zähler auf deiner Home-Page über die 2000 zu bringen
•
du all diese Gründe in der Hoffnung gelesen hast, dass etwas darunter sei, was nicht auf dich zutrifft
•
du alle Links in Google schon kennst und jetzt halb durch Altavista durch bist
•
du als Anschrift nur noch deine e-Mail-Adresse angibst
•
du angestrengt überlegst, was du noch alles im Internet suchen könntest
•
du auf eine Webseite schaust, die voll mit Links von jemand anderem ist, und alle Links bereits in lila erscheinen
•
du bei http://www.wetter.de nachschaust, anstatt aus dem Fenster
•
du beim Briefschreiben nach jedem Punkt ein com einfügst.com
•
du das Gefühl hast, jemand getötet zu haben, wenn du dein Modem ausschaltest
•
du das Geschlecht von dreien deiner besten Freunde nicht kennst, denn die haben neutrale Nicknames und du hast sie nie danach gefragt

xD

Sie haben keine Probleme durch Ihre Internetnutzung. Sie surfen möglicherweise hin und wieder etwas zu lange im Netz, aber insgesamt haben Sie die Sache im Griff.
1ch s4g d0ch d13 g4nz3 z317, d455 1ch k31n p0bl3m h4b Lolooololo röfl :aargh:

HiPhish schrieb:
1ch s4g d0ch d13 g4nz3 z317, d455 1ch k31n p0bl3m h4b Lolooololo röfl :aargh:

Blablubb.

Was kann ich dafür, dass jetzt in diesem Moment, zB nichts gutes im TV läuft?
jaaa was soll man mehr sagen :rolleyes:

wenn so manch nette herren es für nötig halten bolzplätze abzureißen sollen die sich nicht wundern wenn wir nichts ´´besseres´´ zu tun haben :rolleyes:

immer noch besser als krimminell werden und leute ausrauben :P obwohl...

naja.

Quaresma schrieb:

Kann ich mich nur anschließen. Naja, hab den Test trotzdem gemacht:
"Sie haben häufig Probleme wegen der Zeit, die Sie im Internet verbringen. Sie sollten sich über die Auswirkungen Gedanken machen, die das Internet auf Ihr Leben hat."

Ist aber ziemlich schön geredet, weil ich bei einigen Fragen... naja, zwar wahrheitsgemäß, aber nicht ergebnisförderlich geantwortet habe:
"15. Wie häufig kommt es vor, dass Sie nur ans Internet denken, auch wenn Sie offline sind?"
Garnicht! Weil ich nie offline bin! :lol:

3düt: der Test von der Suchtprävention ist wesentlich sozialer ausgefallen, bin Durchschnitt. Liegt wahrscheinlich daran, dass meine (schulischen) Leistungen trotz des Internets nicht abgenommen haben bzw. besser geworden sind. Das hat der andere Test garnicht berücksichtigt. :)

Hab nur den 2. Test gemacht.

Sie nutzen das Netz intensiv und kennen die positiven Möglichkeiten. Sie sehen aber auch die Gefahren. Vielleicht erkennen Sie eine gewisse Abhängigkeit in Ihrem Verhalten, denn der Netzkonsum beansprucht einen grossen Teil Ihrer Freizeit. Er verhilft Ihnen zwar zu vielen Onlinekontakten, führt aber gleichzeitig dazu, dass Sie sich weniger Zeit für die Ihnen nahe stehenden Menschen nehmen. Die Gefahr besteht, dass Sie sich ein Stück von Ihrer unmittelbaren Umgebung entfremden und Ihren Konsum nur mit Mühe kontrollieren oder einschränken können. Mit Hilfe von Dritten, seien es Ihre Angehörigen, gute Freunde oder eine Fachperson, kann Ihnen dies wieder gelingen. Es kann sein, dass Sie weit weg von dieser Idee sind, oder auch, dass Sie sich schon Gedanken darüber gemacht haben. Versuchen Sie Ihren Konsum realistisch einzuschätzen; hilfreich ist auch, sich die Online-Zeiten aufzuschreiben und sich, allenfalls zusammen mit Angehörigen, Ziele zu setzen.
Mit den Gedanken, die Sie sich beim Ausfüllen des Tests gemacht haben, ist möglicherweise bereits ein wichtiger Schritt getan, um in Zukunft das Netz konstruktiver und selbstbestimmter zu nutzen.

Verfasser:
Franz Eidenbenz, lic. phil., Fachpsychologe für Psychotherapie FSP
© Die Stellen für Suchtprävention des Kantons Zürich
Bin ja auch ziemlich viel on.

Naja der Computer ist den ganzen Tag an, und ich bin so 4-5 Stunden immer im Internet. Ich glaub etwas zu viel.^^

Naja, der Test ist so ne Sache...bei mir kam "Durchschnittliches Verhalten" heraus, allerdings haben die nichtmal gefragt, ob das Internet andere Medien verdrängt hat.

Statt jeden Tag Zeitung lesen -> Internet oder PDF Version bequem kaufen
Statt Fernsehen schaun -> Unterhaltung im Internet
Statt nur Telefonieren -> auch mal Skype nutzen
...usw.

Ich komm locker auf > 27 Stunden die Woche, wenn ich aber mit einrechne, dass ich pro Tag an der Uni mind 1-2 Stunden irgendwelche Sachen für Hausübungen oder Praktika recherchiere, zu Hause dann nebenbei immer einen messenger laufen habe und evtl. ne Stunde skype um danach dann Newsseiten abzuklappern und mich in Foren zu betätigen find ich das nicht weiter schlimm, das Internet hat halt andere Sachen ersetzt.
Kritisch wirds halt, wenn man das alles nur aus Zwang tut und es insofern Überhand nimmt, dass man mit anderen Leuten gar nichts mehr macht...

Test 1

Bild schrieb:
Sie haben keine Probleme durch Ihre Internetnutzung. Sie surfen möglicherweise hin und wieder etwas zu lange im Netz, aber insgesamt haben Sie die Sache im Griff.

Test 2

Konstruktives Verhalten

Sie nutzen das Internet als Arbeitsmittel, das Ihnen hilft, bestimmte Ziele zu erreichen Sie geniessen die Möglichkeiten der Technik, ohne dass diese einen negativen Einfluss auf Ihr Freizeitverhalten und Ihr Umfeld haben. Sie nutzen das Netz selbstbestimmt und haben eine gute Selbstkontrolle um den Konsum zu begrenzen. Wenn Sie gleichzeitig die Risiken und Gefahren sehen, die sich aus übermässigem Konsum ergeben, sind Sie wenig gefährdet. Im Gegenteil, die konstruktive Nutzung der neuen Technologien erhöht Ihr Wissen und Ihre Lebensqualität.

:rolleyes:
na da bin ich ja beruhigt. jetzt kann ich gefahrlos weiter im netz unterwegs sein :blushed:

Damals war ich so,dass ich meine I-Net Bekannschaften net enttäuschen wollte und immer/so gut wie immer reden wollte...

Heute ist es mir egal :D Wenn ich dran sitze,dann okay,wenn net,okay^^

Ich setze mich dran,wenn nix im TV läöuft,wenn ich kein Game hab,wenn ich nirgendwo hingehen kann^^ (oder super geile neue News gibt :D)

Ganz einfach^^

Ich bin Internetsüchtig und CW ist nicht ganz unschuldig daran. :P

Sie haben häufig Probleme wegen der Zeit, die Sie im Internet verbringen. Sie sollten sich über die Auswirkungen Gedanken machen, die das Internet auf Ihr Leben hat.

----------------------------------------------------------------------------

Gefährdung

Sie nutzen das Netz intensiv und kennen die positiven Möglichkeiten. Sie sehen aber auch die Gefahren. Vielleicht erkennen Sie eine gewisse Abhängigkeit in Ihrem Verhalten, denn der Netzkonsum beansprucht einen grossen Teil Ihrer Freizeit. Er verhilft Ihnen zwar zu vielen Onlinekontakten, führt aber gleichzeitig dazu, dass Sie sich weniger Zeit für die Ihnen nahe stehenden Menschen nehmen. Die Gefahr besteht, dass Sie sich ein Stück von Ihrer unmittelbaren Umgebung entfremden und Ihren Konsum nur mit Mühe kontrollieren oder einschränken können. Mit Hilfe von Dritten, seien es Ihre Angehörigen, gute Freunde oder eine Fachperson, kann Ihnen dies wieder gelingen. Es kann sein, dass Sie weit weg von dieser Idee sind, oder auch, dass Sie sich schon Gedanken darüber gemacht haben. Versuchen Sie Ihren Konsum realistisch einzuschätzen; hilfreich ist auch, sich die Online-Zeiten aufzuschreiben und sich, allenfalls zusammen mit Angehörigen, Ziele zu setzen.
Mit den Gedanken, die Sie sich beim Ausfüllen des Tests gemacht haben, ist möglicherweise bereits ein wichtiger Schritt getan, um in Zukunft das Netz konstruktiver und selbstbestimmter zu nutzen.

--------
-du deine Mail abrufst, die Meldung kommt: "No new messages" - und du sie gleich noch mal abrufst

-dir jemand einen Witz erzählt und du mit *lol* antwortest

-du dir selbst eine E-Mail schickst, um dich an Dinge zu erinnern

-du morgens um 3.00 Uhr aufwachst, zum Klo gehst und auf dem Rückweg am Computer halt machst um deine Mailbox abzurufen

-du nur noch ein Viertelstündchen online bleiben wolltest und das jede Stunde wieder versprichst

/confirmed

:(

-CyraX- schrieb:
wenn so manch nette herren es für nötig halten bolzplätze abzureißen sollen die sich nicht wundern wenn wir nichts ´´besseres´´ zu tun haben :rolleyes:
Der Bolzplatz neben meinem Haus wurde gerade repariert :goodwork:

P.S: Keine Suchtgefahr. Die Fragen sind aber teilweise extremst behindert ;)

Zurück
Top Bottom