Bist Du ein guter Mensch?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Setzt ihr euch persnlich bewusst das Ziel ein moralisch guter Mensch zu sein?

• Ja, ich setze mir bewusst das Ziel ein guter Mensch zu sein!

Stimmen: 43 38,4%
  • Ich bin eher unbewusst ein guter Mensch, d. h. ich vermeide bewusst schlechte Handlungen.

Stimmen: 48 42,9%
  • Ich wei es nicht, darber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Stimmen: 21 18,8%

• Stimmen insgesamt
    112
Schwer von sich selbst einzuschätzen, für mich gesehen bin ich ein Mensch, welcher sich freut meinen Mitmenschen eine Freude zu bereiten, wo ich mir aber selbst die Frage stellen muss ob ich das nicht aus selbstzweck mache, aus einen bewussten Selbszweck. Um Unterbewusstsein bin ich was Mithilfe für meine Mitmenschen angeht eher arrogant und selbstverliebt, so wie ich es immer wieder zu hören bekomme.

Ich weiß zwar net ob das so reinpasst, aber der Mensch ist von Grund auf nicht gut, sondern eher eine Bestie. Daher ist 'Bewusst das Ziel ein guter Mensch zu sein' zwar eine sehr lobenswerte Einstellung, aber im Grunde schlummert immer die Bestie in einen.

Die Moral ist nichts als eine Maske und ob man es als guter Mensch einfacher hat wäre eine interessante Frage.

Ich weiß zwar net ob das so reinpasst, aber der Mensch ist von Grund auf nicht gut, sondern eher eine Bestie. Daher ist 'Bewusst das Ziel ein guter Mensch zu sein' zwar eine sehr lobenswerte Einstellung, aber im Grunde schlummert immer die Bestie in einen.

Die Moral ist nichts als eine Maske und ob man es als guter Mensch einfacher hat wäre eine interessante Frage.

Falsch, nichts ist reiner und friedlicher als ein neugeborenes. Der Mensch selbst erzieht das Böse oder die Bestie.

Naja also ich hab mal für #2 gestimmt. Weils meine Wahl garnicht gab. Prinzipiell bin ich min. genauso gerne böse wie gut(jeweils bei leuten die es halt einfach verdient haben, ja aus meiner eigenen Gerechtigkeitslogik verdient ;)), man muss sich das eben gut einteilen, ganz tief im kern bin ich wohl gut, aber naja eher neutral.

Falsch, nichts ist reiner und friedlicher als ein neugeborenes. Der Mensch selbst erzieht das Böse oder die Bestie.

Falsch? Das sehe ich anderes! Da kann es kein falsch oder richtig geben, nur unterschiedliche Meinungen. Ich will jetzt das net vertiefen weil sich treffend darüber streiten lässt und vielleicht auch etwas am Thema vorbeigeht. Das ist überhaupt ein sehr tiefsinniges und schweres Thema.

Falsch? Das sehe ich anderes! Da kann es kein falsch oder richtig geben, nur unterschiedliche Meinungen. Ich will jetzt das net vertiefen weil sich treffend darüber streiten lässt und vielleicht auch etwas am Thema vorbeigeht. Das ist überhaupt ein sehr tiefsinniges und schweres Thema.

Da hast du auch wieder recht aber ein Kind kommt nicht böse zur welt, es ist nur so wie es erzogen wird.

Bin ein guter Mensch.
Vermeide eigentlich immer böse Sachen/schlechte Handlungen :)

Da hast du auch wieder recht aber ein Kind kommt nicht böse zur welt, es ist nur so wie es erzogen wird.

sehr sehr korrekt erkannt, das muss man erstmal erkennen und wirklich verstehen.. alle sagen immer menschen sind böse.. menschen sind von natur aus schlecht usw.. aber das stimmt einfach nicht und Kinder zeigen das sehr gut.. die frage ist eher was passiert hier ständig und fast überall auf der welt das sich das ändert... von sich herraus wird kein mensch böse, denn der mensch ist nicht böse, war er nie wird er nie sein, kein tier in der natur ist böse.. auch erst wenn der mensch dazu kommt kann ein hund böse und krank werden. Eigentlich ist es auch viel eher krank als wirklich böse.. ich glaube die meisten menschen tun keine schlechten dinge weil sie böse sein wollen, das ist abstruß, sie tun es weil sie keinen anderen weg mehr sehen, keine andere möglichkeit zu leben...
die frage ist, warum werden die menschen immer kränker je länger sie leben.. wer vergiftet sie?

Zuletzt bearbeitet:
ich setz mir nicht das ziel moralisch ein guter mensch zu sein. ich mach meistens was ich will und häufiger ist das auch "moralisch falsch".

der einzige punkt in dem ich wirklich versuche ein guter mensch zu sein ist gegenüber meiner familie und meinen freunden. ich helf wo ich kann und bin immer loyal, egal was passiert. das ist wichtig für mich.

Innerhalb der gegebenen Möglichkeiten sicher. Vielleicht versuche ich sogar zu viel..

Das stimmt 100%ig. Aber bewusst oder unbewusst? :-P

Edit: Ach moment, dass stimmt doch nicht. Einen Gamerscore von mehr als 3000 gegenüber einen Freund zu haben und damit anzugeben ist amoralisch! :evil:

pisaken eher, wenn man bedenkt, dass du mal damit angefangen hast :sorry: :P. nix mit amoralischen angeben ;)

und ja bewusst - fast leider, man merkt teils selbst, was für "nachteile" man haben kann. bin ja selbst einer, der viel zu hilfsbereit ist und für sich selbst dann lieber mal einsteckt.

Mit dem Bildungsstreik im Rücken und mit dem Bad in neuen Ideen und Lebeneinstellungen möchte ich inzwischen schon eher ein 'guter Mensch' werden, der sich solidarisch auch für andere Menschen einsetzt.

Soweit wie eben möglich.

Bisher war ich eher auf Freunde und Familie bedacht, dass ich für die Menschen, die mir nahe stehen, einfach alles machen werde, damit es ihnen gut geht.

Nur...
Ich merke oft genug selbst an mir, dass ich bei weitem kein guter Mensch bin.
Zu oft entgleise ich da gedanklich und ich bin mir selbst ab und an verdammt untreu.

Wie kann ich anderen Menschen helfen, wenn ich mir selbst nicht einmal eine moralische Disziplin komplett auferlegen kann? :shakehead:

Allerdings ist das eine Arbeit an mir selbst, die ich gerne mache... die jedoch wohl kein Ende finden wird.
Aber hier gilt 'Der Weg ist das Ziel'.

Öh, ich finde da gibt es mehrere Dimensionen. In dem Leben, dass direkt vor meinem Gesicht stattfindet bin ich ein guter Mensch, ja. Aber insgesamt...nö. Slavery's stitched into the fabric of my clothes und so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal ein Experiment sehen, ob z.B. richtiger marxistischer Kommunismus funktionieren würde.entwickelt.

Das alte Jugoslawien kam dem sehr nahe. Doch auch hier war der Einfluss von aussen nach dem Sturz der Sowjetunion und dem Sozialismus in Europa immens, die Wirtschaft hatte schon in den 80er Jahren nach Titos Tod aus verschiedenen Gründen extrem gelitten und Anfang der 90er lag das Bruttosozialprodukt bei -15 Prozent! Existenzangst und Nationalismus haben den Topf langsam überkochen lassen, und als dann bewusst noch weiterer Hass von aussen gesäht wurde und Sezessionsbestrebungen mit Geld, Waffen und politischer Unterstützung noch weiter gefestigt wurden, kam es dann zur Katastrophe.

Können wir moralisch richtig handeln? Ich glaube wir können es versuchen, durch gesunden Menschenverstand, Toleranz und Mitgefühl für die Erde, Tiere und natürlich anderen Menschen. Unfehlbar sind wir nicht, wir machen Fehler und das macht uns zu Menschen. Ich jedenfalls hoffe, dass auf mich nicht das Fegefeuer wartet.

Solange sich ein mensch von gier,selbstsüchtigkeit und ähnlicher Atribute leiten lässt ,was sehr viele tun weil es einen unsere gesellschaft so vermittelt, kann er nicht "gut" sein .
Es wäre wichtig für uns alle das wir unser augenmerk mehr auf bescheidenheit,loyalität,nächstenliebe und einfach mal ein wenig defensiveres verhalten verlegen.

Ich handle nicht gut, um ein guter Mensch zu sein (was ist das überhaupt, "ein guter Mensch"?). Aber ich bemühe mich, stets nach meinen ethischen Wertvorstellung zu handeln, einerseits um unangenehme Schuldgefühle zu vermeiden, andererseits um das Vertrauen anderer Menschen nicht zu verlieren.

ich versuche soweit wie möglich nach dem kategorischen imperativ zu handeln. ob erwidert oder nicht, ich denke damit fährt man allgemein am besten :-)

Eher bewusst. Dennoch distanziere ich mich von gewissen moralischen, antrainierten Eigenschaften unsere Gesellschaft, weil viele dieer Moralen heutzutage nicht mehr umsetzbar sind und in der Zukunft auch immer schwieriger umzusetzen sein werden.

Kumpel meinte mal zu mir "Einer deiner größten Stärke ist, das du weisst was richtig und was falsch ist und dich trotzdem von vielem distanzieren kannst".

80 % der Leute in meinem Umfeld verdienen ne Kugel in den Kopf, aber leider bin ich kein Massenmörder.

Zurück
Top Bottom